5.0 von 5 Sternen Super
Er ist sehr leise im gegensatz zu meinem alten gehäuse lüfter der so alt ist das ich es nichtmal sagen kann. Dieser lüfter hier ist zu dem noch vieel efektiver.
Vor 19 Monaten von Barney Stinson veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kabel viel zu kurz
Die Gehäuselüfter sind zwar leise, aber davon habe ich leider nichts, weil ich sie in meinem Gehäuse nicht sinnvoll einbauen kann. Die Kabel sind einfach viel zu kurz, als dass sie an den Mainboardanschluss reichen würden.
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von Felix

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise..., 18. Oktober 2011
Der Arctic-Lüfter kommt mit Schrauben und 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln (3 und 4 Pin) und einem zusätzlichen Adapter. Somit ist er bei fast allen Boards leicht montierbar.

Ich habe noch einen Satz Gummi-Entkoppler dazugenommen um auch wirlich jede Schwingung abzufangen.

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient. Ich habe jetzt etliche davon in diversen Rechnern laufen und bin sehr zufrieden.

Daher 5 Sterne und Daumen hoch *****.

5.0 von 5 Sternen Bester Gehäuse-Lüfter dank PWM Sharing, 18. November 2010
Meines Erachtens ist dieser Lüfter der beste aller Gehäuselüfter, da man ihn per PWM-Sharing in der Regelung zwischen CPU und Mainboard zwischenschalten kann. Damit läßt sich ein lautes Gebläse bei Höchstumdrehung vermeiden, aber statt dessen eine auf die Anforderung genau abgestimmte Drehzahl einstellen. Bei Bedarf, d.h. ansteigende Temperatur der CPU, wird die Drehzahl simultan zur Drehzahl des CPU-Lüfters automatisch erhöht. Ist wirklich eine feine Sache! Alle Daumen, äh Sterne hoch!

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, und leise, 6. August 2013
Leistungsstark und leise tun diese Lüfter inmeinem HTPC Ihren Dienst.

Bei vielen leisen Lüftern hat man das Problem, das Sie zu wenig Luft transportieren.

2 Dieser Lüfter waren in der Lage, die temperatur meines HTPC um mehr als 10° zu senken.

Gleichzeitig ist das Geräusch durch den Austausch der Lüfter erheblich gesunken.
Gerade im Wohnzimmer ist das ein gewichtiges Argument.

5.0 von 5 Sternen Arctic Cooling F12 PWM, 10. März 2010
Tobias Sommer (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC F12 PWM PST - Flüsterleiser PWM gesteuerter Standard 120mm Gehäuselüfter mit PST-Anschluß (PWM Sharing Technologie) (Zubehör)
Ich habe zwei dieser Lüfter in die Front meines Antec Three Hundred eingebaut. Der Einbau ist kinderleicht, Schrauben liegen bei. Ich bin zwar kein "Silent" Fanatiker aber auf maximaler Drehzahl werden sie recht laut, darum laufen sie bei mir mit knapp 1050 U/min und sind praktisch unhörbar. Der Lüfter wird auf den Anschluss des CPU-Fan angeschlossen, um die Drehzahl auszulesen wird ein weiteres Kabel auf das Mainboard gesteckt.

Einziger Nachteil den ich feststellen konnte:
Die Kabel sind nicht besonders lang, was bei Gehäusen wie dem Antec Three Hundred (Netzteil wird am Boden montiert) zu Problemen führen kann.

Trotzdem 5 Sterne da er auch in niedrigeren Drehzahlen für guten Luftstrom sorgt.

Die Lüfter kamen außerdem in der original Verpackung, mit 4 Schrauben und 2 "Arctic" Aufklebern. (Soll als Entscheidungshilfe dienen, weil ich mir selbst nicht sicher war ob Befestigungsmaterial dabei ist.)

5.0 von 5 Sternen Superleise, 30. März 2011
Nachdem ich mir den Arcic Cooler 13 geholt hatte wollte ich wissen on der Gehäuselüfter auch so leise ist und wurde nicht enttäuscht. Super Kühlung super leise Super Preis!

4.0 von 5 Sternen ok, 3. April 2014
Gert "Dauerleser" (Essen, im schönen Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
leider ohne Befestigungsmaterial geliefert. Das geht besser, wie die Noiseblocker Lüfter zu vergleichbaren Preisen beweisen. Diese sind auch noch einen Tick leiser

5.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter, 13. März 2014
Meinem Empfinden nach ist dieser Lüfter sehr leise. Verwende davon 2 Stück in meinem Tower und steuere diese ohne Probleme über mein Asrock Board. Ich bin damit voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen PWM Lüfter der sogar als CPU Lüfter sehr gut dient - CPU Q9300, 12. März 2014
Anforderung:

- Lüfter der als CPU Lüfter fungiert
- normaler PC mit altem Intel Q9300
- PWM fähiger Lüfter der eine gute Kühlleistung hat aber nicht auf Kosten der Lautstärke
- Anbringung mit Klammern

Kaufentscheidung:

- bisherige Erfahrung mit Artic Produkten sehr positiv
- Preis sollte um die 5€ sein ( Erfahrungsgemäß bei Lüftern eine gute Wahl )
- Befestigung mit Klammern möglich

Fazit:

Lieferumfang entspricht dem eines normalen Lüfters. Verarbeitung ist sehr gut - das Plastik sehr gut verarbeitet und der Lüfter "wackelt" nicht hörbar beim schüptteln - hier hatte ich bereits andere Erfahrungen.

Nutze den Lüfter als CPU Lüfter da mein alter nicht PWM-fähig war. Der Kühlblock sollte aber bleiben da es sich um einen Freezer von Artic handelt. Das besondere war aber dass die Halterung mit speziellen Klammern erfolgen muss.

Der Lüfter ist hierbei optimal da er Kerbe hat welche schwer sichtbar sind ( Detailierter hier: [...] ). Im Betrieb eine normale Lautstärke und Kühlleistung (39 Grad bei meiner Config ). Allerdings muss ich anmerken dass meine Config ausgelegt ist auf gute Kühlung.

Das Preis- Leistungsverhältniss für normale Anwender ist sehr gut. Der Lüfter ist in meinem System mit Standardkomponenten der leiseste Part somit nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Arctic Fan, 4. März 2014
Habe einen 12cm Lüfter mit PWM als Casefan gesucht, um keinen Kompromiss (Lautstärke und Kühlleistung) zwischen Ruhe im Desktopbetrieb und Kühlleistung beim Gaming eingehen musste -> Ziel erfüllt, bei minimaler Umdrehungszahl unhörbar und hat ordentlich Kühlleistung bei 1200~1300 Umdrehungen!
Würde ich sofort wieder kaufen!