5.0 von 5 Sternen Top Schutzmatte 120x183 transparent. Beim Auspacken vorsicht!
Ich habe diese Schutzmatte nun seit gut 3 1/2 Monaten auf einem Parkett-Boden an meinem Schreibtisch.

Und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden.
Das Material ist äußerst robust und ich konnte bislang keine Ab-/Nutzungs-Erscheinungen feststellen.
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Alexander Speckmann

3.0 von 5 Sternen Leider doch nicht perfekt
Die Matte ist einfach klasse. Ich habe mir sie bestellt um mein neuen Laminatboden vor zerkratzen durch einen Drehstuhl zu schützen. Sie ist transparent und man sieht das Laminat durch. Natürlich erkennt man, durch die geriffelte Struktur auf der einen Seite, das auf dem Boden eine Matte liegt.

Sie ist sehr stabil und ca. 2 - 3mm dick. Auf einer Seite...
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von R. Fischer

5.0 von 5 Sternen Top Schutzmatte 120x183 transparent. Beim Auspacken vorsicht!, 23. Februar 2012

Und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden.
Die Matte weist auf der Oberfläche Struktur auf (leicht rau). Sie ist also nicht komplett glatt. Schaut man von oben auf die Matte (am Boden) wirkt der Boden leicht milchig, dennoch gut erkennbar. Durch die Spannung der Matte liegt sie wirklich gut auf dem Boden und wirft keinerlei Falten oder Wellen. Was bei dem Material in der Dicke auch gar nicht möglich wäre ^^
Die Matte ist äußerst beständig und wirklich pflegeleicht.

Da ich eher der "Schreibtisch-Roller" bin, brauchte ich eine möglichst große Matte. Das macht beim Auspacken wiederrum leichte Probleme. Der Karton war entsprechend groß. Innen befand sich lediglich die "aufgerollte" Matte.
Wie schon erwähnt ist das Material recht steif, was beim "aufrollen" für eine entsprechende Spannung sorgt. Mein wirklich gut gemeinter Rat: Packt die Matte (bei der Größe) nicht alleine aus UND achtet beim Auspacken auf entsprechend großem Freiraum. Es war recht schwer die Matte aus den Karton zu ziehen und wenn man nicht aufpasst, "flitscht" die Matte durch die Spannung auseinander. Auf keinen Fall den Karton seitlich aufreissen/schneiden. Sonst fliegt die Matte durch die Bude.

Auf der glatten Seite befindet sich eine Folie die vor dem Hinlegen abgezogen werden muss! Es ist ratsam den Lageplatz entsprechend vorher zu reinigen um unschöne Flusen und Dreck unter der Matte zu vermeiden.

Für die Matte gibts 5 Sterne. Sie erfüllt Ihren Zweck und schont effektiv mein Parkett.
Das Material macht für mich einen hochwertigen und robusten Eindruck.

Wer jetzt aber meint, dass er unter der Matte nicht reinigen muss liegt falsch. Ich finde teilweise unter den Rändern kleinere Verschmutzungen, was aber wohl eher darauf zurückzuführen ist, dass ich um und über die Matte Staubsauge, als wäre Sie nicht da.

Kann die Matte natürlich nichts für. Ich kann Sie nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz, 11. November 2010
Hallo zusammen,

habe mir inzwischen die zweite Bodenschutzmatte gekauft.

Leider ist die Matte - die ja eher eine Platte ist - nicht ganz so transparent wie erwartet,
das Produktbild zeigt das ganz gut.

Die Matte kommt quasi als Sperrgut, Versand dauerte bei mir mindestens 4 Tage.

Nicht vergessen die blaue Folie VOR dem Gebrauch abzuziehen.
Da wo die Folie drauf war - sprich die GLATTE Seite kommt nach UNTEN.
Die rauhe Seite kommt nach oben!

Bin soweit mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Verwende die Matte für eine Bürostuhl und einen Klappstuhl auf Laminatböden,
wobei das Maß 90x120 völlig reicht.

Die Kanten sind nicht 100% entgradet, stellen aber auch keinerlei Gefahr da.

4.0 von 5 Sternen Sehr stabile Matte, nicht kristall-klar, 6. Dezember 2014
Das Foto, das bei Amazon zum Produkt gesetzt wurde, ist nicht so wirklich ganz die Realität, wenn es um die Durchsichtigkeit geht.
Das Foto von mir ist bei Tageslicht aufgenommen, ich habe da jetzt kein Flutlicht auf die Matte gelenkt, um einen (geschönten) Eindruck zu erwecken.

Die Matte ist sehr stabil und da sie auf der Oberseite geriffelt ist, ergibt sich immer ein Matt-Effekt, egal auf welch noch so scheinendem Boden das Ding liegt. Ich habe sie auf mattes Parkett gelegt, aber die Matte sieht man dennoch auffällig und der Boden wirkt da jetzt milchig. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Aber vorteilhaft ist, dass hier in x Größen bestellt werden kann.

Sie ist vom Material her sehr stabil und die Zustellung erfolgte von Freitag auf Montag, was ich unglaublich schnell fand.
Meine Matte hat eine Abmessung von 3m x 1,20m ist also ein ziemlich großes Ding. Es kam über die kleine Seite aufgerollt in einem Karton. Man sollte aber entweder bei der Zustellung da sein, oder nette Nachbarn haben. Zu Fuß so etwas von der Post abzuholen, dürfte schwierig werden, wenn die Matte groß ist (denn dann auch schwer).

Die Matte kommt zusammengerollt mit einem festen Band fixiert an. Sobald man das Band zerschneidet, schnellt die Matte auseinander. Wer also eine große Matte bestellt, sei gewarnt, dass das Ding sich sofort auf die ganze Länge entfaltet und alles, was in der Nähe steht, beim Entrollen umhaut (Kinder inklusive).

Die glatte Seite ist mit einer blauen Folie beklebt, die man einfach abziehen kann. Diese Seite ist die Unterseite. Die rauhe Seite gehört nach oben.

3.0 von 5 Sternen Leider doch nicht perfekt, 17. Januar 2010
R. Fischer (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen

Sie ist sehr stabil und ca. 2 - 3mm dick. Auf einer Seite ist sie geriffelt damit der Stuhl ordentlich rollt, die andere Seite ist glatt.

Bisher kann ich nichts negatives an der Matte feststellen.

UPDATE:
Ich muss leider sagen das die Matte im Randbereich schlecht verarbeitet war und mein Laminat leicht beschädigt hat. Die glatte Unterseite wies Beulen auf, die durch verrutschen der Matte auf dem Laminat Kratzer erzeugt.

Ich habe die Matte nun gegen einen Teppich getauscht.

UPDATE 2:
Die Bewertung wurde wieder angehoben da mir kostenloser Ersatz der Matte angeboten wurde und die Kundenfreundlichkeit überzeugt!

4.0 von 5 Sternen Nicht hochtranzparent, aber für 10 € weniger in Ordnung !!!, 21. August 2013
Leider ist die Bodenschutzmatte Floordirekt PRO auch nach entfernen der blauen Schutzfolie nicht wirklich hochtranzparent wie auf dem Foto. Ich habe eigene Fotos von mir bei Amazon zu diesem Produkt hoch geladen. Ich finde sie wirkt recht dunkel mehr rauchfarbend als durchsichtig oder was meint ihr? Qualität ist in Ordnung. Bei mir rutscht die Matte nicht wie von anderen Käufern beschrieben. Ich habe vor dem auflegen der Matte auch den Boden feucht abgewischt.

Nachtrag vom 05.10.2013: Ich habe vom Verkäufer eine Gutschrift von 20 Euro für 2 Matten erhalten. Ansonsten hätte ich die Ware zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliche und auch optisch angenehme Schutzmatte, 14. September 2012
Artikel: Floordirekt PRO Bodenschutzmatte transpartent mit TÜV für Hartböden 90x120

Gesucht wurde eine stabile Matte, die meinen Schreibtischstuhl trägt und dabei den Laminatboden schont. Nach ausführlichem Vergleich habe ich mich für oben genanntes Modell entschieden. Ich möchte hier nicht die Artikelbeschreibung reproduzieren, sondern nur die wichtigsten Punkte nennen:

- Die Matte sollte der Länge nach unter den Schreibtisch passen
- Der Laminatboden soll sichtbar bleiben, da die Matte nicht als Fremdkörper extrem auffallen soll
- Sie soll den Boden schützen
- Sie soll vor allem nicht verrutschen

Die Matte erfüllt bisher alle oben genannten Anforderungen sehr gut. Besonders freut mich, dass die Matte keinen Millimeter verrutscht, wenn man mit dem Stuhl auf ihr herumfährt, obwohl der Untergrund (Laminat) sehr glatt ist. Die Matte wurde schnell und gut verpackt versendet. Fazit nach den ersten Tagen: Ich würde die Matte sofort wieder kaufen.

Anmerkung: Beim Auspacken ist mir ein Kratzer aufgefallen. Dieser hat sich jedoch nur auf der Schutzfolie, die an der Unterseite angebracht ist befunden. Nach Abziehen der Schutzfolie (schimmert bläulich, ist notwendig damit die Matte nicht rutscht) war der Kratzer verschwunden, also keine Beschädigung der Matte selbst. Schutzfolie unbedingt abziehen, sonst keine Haftwirkung. Die Matte haftet ohne Kleber am Boden, das Laminat wird nicht beschädigt :)

2.0 von 5 Sternen Vom Prinzip her gut, 11. Juni 2013
Habe die Bodenschutzmatte genommen damit ich mit dem Bürostuhl keine Kratzer auf dem Laminat mache.
Vom Prinzip her auch ne gute Sache.
Habe dann aber beim putzen die Matte mal aufgehoben und wollte sie richtig sauber machen. Dabei musste ich feststellen das hier und da Staub und Dreck unter die Matte gekommen ist und diese dann richtig am Laminat schmirgelt. Leider habe ich jetzt einige richtig böse Kratzer im Laminat.
Ich hebe die Matte jetzt regelmäßig hoch und mache drunter sauber damit sowas nicht mehr passier.

1.0 von 5 Sternen Bodenschutzmatte, 25. Februar 2014
Leider rutscht diese Matte auf unserem Laminat. Ist echt gefährlich. Selbst mit durchsichtigen Gummiklebern rutscht das Ding ganz schön zackig durch die Gegend. Fazit: Nicht geeignet für Laminat.

1.0 von 5 Sternen Verkratzte Bodenschutzmatte, die nicht plan aufliegt- Rückgabe auf eigene Kosten, 12. Januar 2015
Nach 10tägigem Warten ist die Matte etwas verspätet eingetroffen. Die Enttäuschung war groß als diese verkratzte Stellen aufzeigte. Leider liegt die Matte auch nicht plan auf dem Boden, wölbt sich an den Enden nach oben und rutscht extrem auf dem Hartboden weg. Daher ist sie für mich völlig unbrauchbar und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Eine Schutzfolie war nicht angebracht.
Die Rücknahme soll auf eigene Kosten getragen werden. Das ist sehr schade. Nie wieder!

1.0 von 5 Sternen Bodenschutzmatte mit zu starkem Blaustich, 19. Juni 2013
Bodenschutzmatte wird als transparente Bodenschutzmatte angepriesen. Aber auch nach entfernen der bläulichen Schutzfolie erscheint die Bodenschutzmatte bläulich. Sieht auf hellen leicht beigen Fließen wirklich nicht schön aus. Auf die Reklamation hin erläutert die Firma in zwei Schreiben allerlei , geht jedoch nicht auf die Blaufärbung der Bodenschutzmatte ein. Kurz gesagt eine Enttäuschung, da zudem die Firma nur unfreie Rücksendungen akzeptiert und sich dies aus Kostengründen erübrigt.
Auf diese Blaufärbung der Bodenschutzmatte müsste von Seiten der Firma in der Beschreibung hingewiesen werden.