5.0 von 5 Sternen Funktionelles Design - gute Kocheigenschaften
Nachdem unser vorgehendes Kochgeschirr nach über 10 Jahren endlich in die ewigen Jagdgründe gehen musste, haben wir es mit diesem Set versucht und hatten uns auch von den teilweise durchwachsenen Rezensionen nicht abschrecken lassen. Unser "Mut" wurde mit einen wirklich ausgesprochen stilvoll und gut verarbeitetem Kochgeschirr belohnt:

- Die...
Veröffentlicht am 24. September 2011 von Felixa

3.0 von 5 Sternen WMF ist nicht sooo toll
Veröffentlicht am 28. Juli 2011 von Florian

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Funktionelles Design - gute Kocheigenschaften, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0730056380 Kochgeschirr-Set 5-teilig Collier (Haushaltswaren)

- Die Töpfe erwärmen sehr schnell, sind daher gut leitfähig. Energiesparendes Kochen und Garen durch den bombierten, dicken Boden - der Herd kann frühzeitig ausgestellt werden.(wir haben ein Ceran-Feld)
- Die Deckel passen und schließen gut.
- Die unterschiedlichen Größen sind praktisch für einen zwei-drei Personen-Haushalt.

Erst waren wir skeptisch, ob drei doch eher kleinere Töpfe überhaupt von Nöten sind, doch wir haben festgestellt, dass es doch praktisch ist! In dem einen kocht man Kartoffeln, in dem anderen wird die Sauce zubereitet und einen braucht man später für den Pudding :)

Der 3,5l - Topf ist perfekt für eine Packung Nudeln oder Gemüse. Der große 6,0l findet Verwendung für größere Mengen oder für Suppen.

Aber auch bei mehr Essern ist dieses Set völlig ausreichend!

Die Deckel halten gut dicht und sind auch nach längerer Erwärmung noch angenehm anzufassen. So wird z.B. das Abgießen nicht zur Qual. Durch das Güteglas kann man das Gar- und Kochgut immer im Blick haben.
Wie sich die Töpfe und Deckel (die halten laut der Artikelbeschreibung ja auch bis 180°C stand) allerdings im Backofen verhalten, haben wir bislang nicht getestet. Einen Deckel mussten wir bislang ein Mal aufschrauben, weil sich darin nach der Spülmaschine Wasser gesammelt hatte.

Ein Topf, sowie ein Deckel haben aber auch schon jeweils einen Fall aus der Hand auf den Steinfußboden ausgezeichnet überstanden und keine Macken zurückbehalten!

Nachdem wir anfangs vermieden haben, das Set in die Spülmaschine zu stellen, weil wir doch etwas skeptisch waren wegen den negativen Rezensionen bezüglich des Rostens, wandern die (kleineren) Töpfe mittlerweile regelmäßig da rein - und sehen nach wie vor noch optimal aus!

Ein einziges Manko haben wir bislang festgestellt: Nachdem wir Nudeln kochen, werden diese abgeschüttet wieder in den Topf gegeben. Danach müssen wir den Topf immer etwas einweichen. Direkt in die Spülmaschine gegeben, entstehen nämlich "hübsche" Muster auf dem Boden. Das Kochgeschirr ist zwar dann sauber und hat keinerlei Rückstände mehr, sieht aber unschön aus. Es könnte allerdings auch an unserer Spülmaschine (Klarspüler?!) liegen.

FAZIT: Ein stilvolles, funktionales Kochgeschirr-Set. Gut abgestimmt auf einen Zwei- bis Vier-Personenhaushalt. Gute Wärmeleitung; hält die Speisen lange warm durch den dicken, bombierten Boden und dadurch auch energiesparend, da der Herd schon frühzeitig ausgeschaltet werden kann. Spülmaschinenbeständig und nicht rostend.

--> Ein Kochgeschirr-Set welches wir jederzeit wieder kaufen würden!

3.0 von 5 Sternen WMF ist nicht sooo toll, 28. Juli 2011
Habe mir das Produkt gekauft und bin nicht wirklich begeistert! Die Töpfe sind soweit OK, doch werden die Griffe heiß beim kochen. Ich habe einen Topf sofort nach dem ersten Mal kochen zu WMF einschicken müssen, da dieser wohl Rost angesetzt hat. Die Deckel haben keinen Dampfaustritt und tanzen beim kochen auf dem Topf herum. Das Wasser spritzt mal in die und mal in die andere Richtung aus dem Topf heraus. Wenn man Pech hat, dann bekommt man den Heißwasserdampf ab und verbrennt sich. Die Griffe der Deckel werden natürlich auch heiß!!

Also mal ganz ehrlich: Meine Töpfe bei Ikea hatten den Schmarrn nicht und waren deutlich günstiger! Ich bin sehr enttäuscht von WMF und würde es mir nie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Qualität zum guten Preis, 21. Januar 2011
S. Wedertz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Töpfe ebenfalls vor Weihnachten in einer Aktion bestellt. Wie gewohnt waren sie schnell da und ich war angenehm überrascht, dass die Töpfe schon im Paket ein angenehmes Gewicht aufweisen. Ausgepackt stellte sich heraus, dass die Böden der Töpfe einen sehr guten Eindruck machen. Da konnte mein billig-Topf natürlich nicht mithalten. Ich habe dann auch gleich einen Wasserkochtest gemacht (welcher Topf ist schneller mit der gleichen Menge Wasser), wo zwar der Billigtopf auf Grund des dünneren Bodens gewonnen hat (ca. 30 Sek), aber 1. habe ich nur einen normalen Plattenherd und für Induktion ist der natürlich nicht geeignet und 2. hatte der WMF hier den Vorteil, dass er die Wärme deutlich länger behielt.

Was mich zusätzlich positiv Stimmt, dass diese Töpfe bis 180° sogar im Backofen verwendet werden können. Die Griffe finde ich persönlich auch schöner als z.B. beim WMF Topf-Set Diadem plus 5 teilig, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Das Topfset ist alles im allen fast komplett. Wir haben u.a. eine Stielkasserolle und einen riesigen Gemüsetopf für Suppen. Was mir aber gefehlt hat war noch ein zusätzlicher 16cm Topf der nicht ganz so hoch ist, wie der 2L Topf. Den habe ich mir dann einzeln ordern müssen (zur Hälfte des Preises, den ich für dieses gesamte Set ausgegeben habe).

5.0 von 5 Sternen WMF Topfset, 4. Januar 2011
Habe mir dieses WMF Topfset vor Weihnachten bestellt. Prompte Lieferung,ganz tolle Qualität.Da die Böden dieses Topfsets Induktionsböden haben,kann man relatiev schnell die Temperatur runter schalten. Griffe und Deckelgriffe werden nicht zu sehr heiß,doch empfehle ich für Empfindliche Personen Topflappen.Alles in allem WMF Qualität.
Von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen überzeugend entschieden, 19. Januar 2014
Dieses Set haben wir im direkten Vergleich mit einem Set einer anderen Firma ausgewählt: Kochlöffel gleiten angenehm über den Boden und in den Rundungen, hochglanzpoliert auch außen, das macht sogar den Enkeln spaß, die in den Wölbungen ihre Gesichter immer wieder neu verformen können.
Der große Topf hat einen Mangel: Er kommt zu langsam zum Kochen. Viel zu langsam, obwohl er auf der angepaßten Platte für die max. Leistung steht. Nun denn, wir sind trotzdem zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 12. November 2013
Das Topfset ist ein Qualitätsprodukt, wie erwartet.
Weniger Energieaufwand, als bei meinen alten Töpfen.
Ich kann das Produkt rundum empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Töpfe, nur die Deckel sind nicht so toll, 18. Oktober 2013
In die Deckel läuft, wie bei allen anderen Billigtöpfen, oben am Griff unter die Platte Wasser. Man bekommt es nur raus, wenn man den Griff abschraubt. Ist nicht so toll.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 2. September 2013
Ich bin total begeistert von den Töpfen.
Das Gut kocht echt schnell sowohl auf der Induktions- als auch auf der normalen Ceran-Platte. Die Reinigung im Geschirrspüler funktioniert auch ohne Probleme oder hässlicher Flecken.
Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen schick und funktionell, 7. Juni 2012
Ich besitze das Topfset seit einem halben Jahr und bin durchaus zufrieden. Da ich kein großer Koch bin, kann ich auch nicht so ins Detail gehen. Aber, was ich haben wollte, bekam ich auch.
Die Töpfe (von allen gängigen Größen was dabei) erfüllen ihren Zweck, kommen nach Gebrauch in die Spülmaschine rein und dann wieder blitzeblank heraus, ohne Anzeichen von Korrosion. Außerdem sehen sie super aus und den Preis dafür fand ich auch in Ordnung.

Versand super!

5.0 von 5 Sternen ich liebe dieses geschirr...., 4. August 2014
hier kann man sich auch andere töpfe noch einzeln bestellen.
die gewohnte wmf-qualität muss ich wohl nciht extra erwähnen. die deckel passen ebenfalls in den geschirrspüler und werden einwandfrei sauber. ebenso sind keine waschreste unter den griffen zu finden wie bei manch billigeren kopien.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

WMF 0730056380 Kochgeschirr-Set 5-teilig Collier