Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Der Versuch eine zur Veröffentlichung dieses Best-of-Albums bereits 55 Jahre (!) andauernde Karriere auf zwei CDs vollständig abzubilden ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es bleibt nur die Möglichkeit dem Gelegenheitshörer - und für den sind Best of's ja tendenziell gedacht, das sollte man bei der Bewertung eines solchen Albums nicht unbeachtet lassen - einen halbwegs repräsentativen Überblick über das gesamte Schaffen bis dato zu gewähren. Und das gelingt dem Best-of-Album anläßlich des 75.Geburtstages von Udo Jürgens außerordentlich gut. Natürlich hätte man dieses und hätte man jenes noch berücksichtigen können, aber dann hätte anderes gefehlt und würde wiederum bemängelt werden. Was war das Beste beantwortet ohnehin jeder subjektiv. Aus diesem Blickwinkel kann ein solches Album nur versagen. Und im Falle von Udo Jürgens würde wohl bei keinem Fan die erstellte Song-Liste auf nur zwei CDs passen.
Wer Udo Jürgens letztlich wirklich für sich entdeckt wird sehr wahrscheinlich nach und nach alle regulären Studio- und Live-Alben dieses Außnahme-Künstlers kaufen. Und das ist auch nur zu empfehlen; sein gigantischer Fundus an wunderbarer Musik für alle Lebenslagen, Gedanken und Emotionen aller Couleur, ist wahrlich entdeckenswert. Aber als Einstieg, zum neugierig werden, auch um zu ahnen welch Klangweite U.J. musikalisches Universum hat, wie facettenreich sein Schaffen ist, dafür ist dieses Album hervorragend geeignet. Mehr könnte es auch nicht leisten.
Von allen Best-of's von Udo Jürgens meines Erachtens das Beste und keineswegs nur deshalb, weil es das aktuellste ist, sondern weil es mehr bietet als nur die Mitklatsch-Hits.
44 Kommentare|48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. September 2009
... vor allem bei einer Best Of, zumal die sich ja nicht wirklich an die Fans richtet, die schon alles haben. Da geht das schon in Ordnung.

Aber: Schlimmer wiegt da schon eher, dass Sony / Ariola die Kunden vereimert, indem Sie suggerieren, die Aufnahme von "Siebzehn Jahr, blondes Haar" sei aus dem Jahre 1965 (wird auch im Booklet behauptet!). Stattdessen handelt es sich -wie üblich- um die (aufgemotzte) Neuaufnahme von 1973.

Das Original wäre dann auch mal einen Kauf wert gewesen, aber so: Nur für Leute, die wirklich noch nix von Udo Jürgens haben.
44 Kommentare|49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2009
Ich muß mich der Meinung des ersten Rezensenten dieser Doppel-CD leider anschließen: Dieses Produkt ist nicht gelungen, um es noch freundlich auszudrücken. Man fragt sich, wer so etwas zusammenstellt. Egal, wer diese Lieder ausgesucht hat, ein Fan und Kenner von Udo Jürgens' Werk ist es garantiert nicht. Keine Frage, Udo Jürgens hat zeit seines Lebens musikalisch und textlich 1A-Qualität geliefert. Und eigentlich darf und kann man Tonträgern mit seiner Musik keine schlechte Bewertung geben. Doch in Rezensionen von Best-of-Alben ist nun mal die Frage nicht: Wie gut ist die MUSIK als solche? Vielmehr geht es bei einer Best-of-CD darum, wie gut die ZUSAMMENSTELLUNG der alten Aufnahmen ist. Wird sie dem Anspruch, der Bedeutung eines Künstlers gerecht? Spiegelt sie seinen Weg, seine Entwicklung wider? Im Fall dieser Doppel-CD kann als Antwort nur ein klares Nein stehen. Und das ist bei weitem nicht das erste Mal im Fall von Udo Jürgens.

Da haben wir hier im deutschsprachigen Raum einen wahrlich großen Könner, einen Meister seines Fachs von internationalem Format, doch die Plattenfirma tut offenbar alles, um das geheimzuhalten. Udo Jürgens hat unzählige großartige Songs geschrieben, für sich und für andere, wie beispielsweise Shirley Bassey, Alexandra oder Bobby Darin. Er hat neben seinen allseits bekannten Hits einen Riesenfundus an wahnsinnig eindrucksvollen "Liedern, die im Schatten stehen". Und davon übrigens weit, weit mehr als das, was man auf den gleichnamigen sieben Platten findet. Doch was erscheint, wenn Udo 70 wird? Eine lieblose und höchst überflüssige Mischung aus den zuvor bereits veröffentlichten Hitalben "Aber bitte mit Sahne Vol. 1" und "Aber bitte mit Sahne Vol. 2". Die Fans hatten seitdem fünf Jahre lang auf etwas Würdigeres, Angemesseneres zum 75. Wiegenfest gehofft. Doch auch zu diesem Geburtstag gibt es... tätärätäää!!!... die zigfach bereits veröffentlichten Hits, die jeder inzwischen mehrfach im CD-Regal hat. Wer soll so etwas eigentlich noch kaufen?

Ein gutes Gegenbeispiel ist der Udo Jürgens absolut ebenbürtige Weltstar Nana Mouskouri, für die er übrigens auch geschrieben hat ("Alles, was du brauchst, ist Liebe"). Nana ist übrigens im selben Jahr geboren wie Udo. Und als sie 70 wurde, erschienen in Frankreich eine 34-CD-Box sowie in England eine 17-CD-Box, jeweils mit allen ihren Alben in französischer bzw. englischer Sprache, liebevoll aufgemacht (Miniaturversionen der alten Original-LP-Hüllen, erstklassige Klangqualität, Bonustitel bis zum Rand einer jeden CD, dazu ein dickes Buch mit einem Meer an Informationen und Fotos) - das Komplettwerk einer großen Künstlerin als würdige Ehrung seitens ihrer Plattenfirma und als Geschenk an die Fans. Warum nur, warum ist so etwas mit dem Werk eines Udo Jürgens' in Deutschland nicht möglich? Warum bekommt man zu einem runden oder halbrunden Geburtstag des Meisters nicht zumindest mal eine Doppel- oder Dreifach-CD mit seinen wirklich besten Liedern? Warum wird dieser unglaublich wertvolle Musikschatz, den Udo Jürgens bereits hinterlassen hat, nicht hier und heute in digitaler Form zugänglich gemacht? Für Fans, für Sammler, für Musikredakteure, für Musikwissenschaftler, einfach für die Nachwelt. Sollen die großen zeitlosen Werke Udos im Ariola-Archiv verrotten? Oder will man warten, bis der Meister das Zeitliche segnet oder bis er 100 wird? Wird das Udo-Jürgens-Gesamtwerk erst dann auf CD veröffentlicht, wenn der Tod alle seine Fans, die mit ihm älter geworden sind, reihum abgesahnt hat? Dann ist es womöglich zu spät, unseren Kindern und Enkeln die unglaubliche Schönheit seiner Musik jenseits von "Sahne", "66 Jahren" und "Griechischer Wein" zu vermitteln. Weil wir dann selbst nicht mehr da sind.

Liebe Ariola, bitte werdet Euch bewusst, welch unvergleichlich wertvollen Schatz Ihr in Euren Archiven hütet. Und bitte denkt einmal darüber nach, ob dieser Schatz auf CDs, für jedermann zugänglich, nicht besser aufgehoben wäre als in Euren Kellern und auf kaum noch aufgelegten Vinylschallplatten.

Natürlich wird sich diese Best-of-CD wieder sensationell verkaufen, weil Udo-Jürgens-CDs mit seinen Hits nun mal immer weggehen wie warme Semmeln. Aber das sollte keineswegs darüber hinwegtäuschen, daß solche Veröffentlichungen der wirklichen Bedeutung eines Udo Jürgens' nicht im geringsten gerecht werden und dieses musikalische Jahrhundertgenie nicht mal ansatzweise in seiner Vielseitigkeit zeigen. Hinsichtlich der CD-Veröffentlichung seines Gesamtwerkes ist es fünf Minuten vor zwölf.
99 Kommentare|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2016
Für alle Udo Jürgens Fans ein muss . Seine Lieder passen zu jeder Altersgruppe , Ich bin mit den Liedern groß geworden und höre sie immer wieder gerne . Für mich eine klare Kaufempfehlung . Einfach reinhören und für sich selbst entscheiden .
am 27. Dezember 2014
Mal sehen, ob nach dem plötzlichen Ableben von Udo Jürgens die Plattenfirma "ARIOLA" nunmehr in der Lage ist, eine bessere Zusammenstellung seiner großen "Hits" bzw. großen Songs zusammenstellen kann. Hierzu gehören auch Achtungserfolge die vor Merci Cheri entstanden sind.
Desweiteren gute Songs wie "COTTENFIELDS", "ZEIG MIR DEN PLATZ AN DER SONNE", "DIE SONNE UND DU", "DER TEUFEL HAT DEN SCHNAPS GEMACHT", "DIE GLOTZE" und vieles mehr.
Eine 4 CD Werkschau wäre da eher angemessen, als die hier vorliegende Best OF......, wobei hier teilweise doch recht unbekanntere Stücke den Weg auf diese CD gefunden haben.
Was es für Udo bedarf, wäre ein richtiges "Einsteiger Werk", analog zu THE BEATLES 1962 - 66 (rotes Album) und 1967 - 70 (blaues Album), nebst einer kompletten Discography aller aufgenommenen Werke. Ein Mann, der im deutschsprachigen Raum mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft hat, hat sowas verdient.
am 26. März 2014
Ich höre mir die Musik von Udo auch mal an. Es gibt einzelne Lieder, die auch meine Tochter sich anhört. Allerdings soll es ein Geschenk für meine Mutter sein, die voll der Fan ist. Kann man empfehlen.
am 1. Juni 2016
Immer wieder gerne, habe bis zur Stunde nur gute Erfahrungen gemacht. Kann jeden nur empfehlen es mal zu versuchen, traut euch!
am 2. Februar 2014
Ein beeindruckender Querschnitt durch die kreative Welt des Vollblutmusikers Udo Jürgens, der sich zudem noch als nimmermüde
präsentiert und verflucht gut "rüberkommt".
am 24. Oktober 2015
Die schönen alten Titel, zum Teil auch neu arrangiert, sin einfach Ohrwürmer.
Udo ist und bleibt unvergessen, nicht nur für die Generation 60+.
am 19. April 2014
Tja als junge hasste ich Ihn. Nun im gesetzten zarten Alter von 42 ist er für mich unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden. Alle Lieder die mir gefallen TOP