4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut
Ich habe diese Lampe nun seit gut zwei Wochen am Arbeitsplatz im Dauerbetrieb.
Die mechanische und optische Verarbeitung ist gut.
Der "Schwanenhals" mit der Lampe ist stufenlos und in alle Richtungen drehbar und bleibt dann auch so. Ich konnte nicht beobachten, dass die Lampe zu schweer für das Gelenk wäre und irgendwie wackelig oder so.
Ich...
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Michael Hilbig

3.0 von 5 Sternen Lampe flackert
Veröffentlicht am 5. Februar 2010 von Lampenfieber

3.0 von 5 Sternen Lampe flackert, 5. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: 10,000 LUX Vollspektrum Tageslicht Schreibtischlampe - 70 Watt - nickel (Haushaltswaren)
Ich habe mir schon sehr viele Schreibtischlampen bestellt im Internet, die alle entweder eine unangenehme Lichtfarbe hatten oder schlicht nicht hell genug waren. Dieses Exemplar hat mich vollkommen überzeugt in punkto Lichtfarbe und -ausbeute. Es gibt keine erkennbaren Abscheifungen ins blaue oder rote ( die Lampe hat 5500K ). Auf der hohen Leistungsstufe gibt es von meiner Seite absolut nichts zu meckern, ich kann mich der andren Rezension nicht anschließen, die Lampe wäre schlecht verarbeitet oder nicht stabil genug. Ich kann den Lampenschirm drehen wohin ich will, alles ist sehr massiv und steht absolut fest auf dem Tisch.
Sehr ärgerlich ist auf der niedrigen Leistungsstufe allerdings ein unregelmäßiges Flackern, das beim Arbeiten stört. Für diesen hohen Preis ist das nicht akzeptabel, vor allem da explizit mit flackerfreiem Licht geworben wird in der Produktbeschreibung. Ich habe die Lampe daraufhin austauschen lassen, dort gab es aber dasselbe Problem. Ich gehe deswegen davon aus, dass dieses Flackern auf der niedrigen Leistungsstufe kein Einzelfall ist => 2 Punkte Abzug für eine ansonsten tadellose Verarbeitung, reinstes weißes Licht und eine bisher nicht gekannte Helligkeit.

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 4. November 2010
Ich habe diese Lampe nun seit gut zwei Wochen am Arbeitsplatz im Dauerbetrieb.
Die mechanische und optische Verarbeitung ist gut.
Ich betreibe die Lampe nur im vollen Leistungs-Modus, weil sie bei halber Leistung tatsächlich flackert. Da verspricht die Werbung leider mehr, als das Produkt halten kann.
Die Lampe ist gut und relativ unauffällig, um am Arbeitsplatz seine "Licht-Therapie" quasi nebenbei machen zu können. Und da ist "mehr Licht ohnehin besser als halbe Leistung". Und schön hell und kontrastreich ist es auch noch. Finde ich sehr angenehm.
Ich bereue den Kauf nicht und würde die Lampe sowohl wieder kaufen als auch weiter empfehlen.
Gekauft habe ich allerdings nicht hier bei Amazon sondern direkt bei Androv. Ist einige Euro günstiger und Amazon ist ja auch hier nur Vermittler und nicht direkter Verkäufer.
Und auch bei Androv kann man die Lampe problemlos zurücksenden, wenn man beim "Testen" merkt, dass man mit ihr nicht zufrieden ist.

14.06.2013:
Nach ca. 2,5 Jahren als Arbeitsplatz-Leuchte im Büro, also quasi 2,5 Jahre Dauerbetrieb über ca. 8 Stunden täglich, ist nun die Lampe mit einem "puff" kaputt gegangen. Nach näherer Untersuchung stellte sich das Elektronische Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampe, das sich im Fuß der Lampe befindet als Ursache für das Versagen heraus. Noch am gleichen Tag habe ich Androv angeschieben und nach einem Ersatzteil gefragt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von Androv, weil man mich per e-mail nicht erreichen konnte. Androv hatte noch ein passendes Ersatzteil und lieferte mir dieses umgehend gegen Zahlung von ca. 25 Euro. Heute, drei Tage nach dem Ausfall der Lampe habe ich das Elektronische Vorschaltgerät getauscht, was auch für einen Leien recht einfach machbar ist, weil alle Kabel mit speziellen nicht verwechselbaren Steckverbindern verbunden werden. Die Lampe leuchtet wieder und ich bin zufrieden ;-)

4.0 von 5 Sternen Zum Arbeiten sehr empfehlenswert, 6. Februar 2011
Die Lampe erfüllt alle Versprechen. Zum Arbeiten möchte ich Sie nicht mehr vermissen, da sie zu jeder Tages- und Nachtzeit genug Licht zum Lesen spendet. Wenn man wirklich Wert auf gutes Arbeitslicht legt, kann ich nichts anderes empfehlen. Bisher hatte ich nur Lampen, die dann am Abend nicht mehr geeignet waren, klein geschriebene Texte zu lesen oder bei starkem Gebrauch bald kaputt gingen. Diese Lampe macht einen stabilen und soliden Eindruck.
Allerdings ist es nicht empfehlenswert sie in einem kombinierten Wohn- und Arbeitsbereich zu haben, da das Licht (was aber eine Tageslichtlampe so an sich hat und daher nicht dem Verkäufer zu Lasten gelegt werden kann) doch eine eher ungemütliche Atmosphäre macht, die eher der eines Schlachthauses gleicht. Außerdem sollte man wissen, dass die Lampe für eine Schreibtischlampe doch recht groß und sperrig ist, was sie dann aber auch solide macht.

5.0 von 5 Sternen Extrem helle Lampe, 13. Januar 2014
Ich hatte schon länger nach einer Tageslichtlampe gesucht und habe viele Modelle gesichtet und zahlreiche Testberichte und Rezensionen gelesen. Am Ende war klar: Es soll eine Lampe sein, die einerseits als Arbeitslampe dient, andererseits aber auch in der dunklen Jahreszeit energiespendend wirkt.

Ich habe drei verschiedene Modelle bestellt, die ich ursprünglich auch alle verschieden einsetzen wollte:
- Die „10,000 LUX Vollspektrum Tageslicht Schreibtischlampe - 70 Watt – nickel“ von Androv
- die TV - Unser Original Tageslichtleuchte Daylight, Lieferung durch In-Trading.
- Die Design Tageslicht Standleuchte »Helio«, Bestellung direkt bei aktivshop.de

Alle drei Händler lieferten sehr schnell, die Lampen trafen nahezu zeitgleich hier ein, wodurch ich sie gut miteinander vergleichen konnte. Die Daylight-Leuchte wurde nur in ihrem Produktkarton geliefert, ohne Umverpackung und zusätzliche Polsterung. Da kann der Händler von Glück sagen, dass die Lampe unversehrt hier eintraf. Dafür gibt es einen Stern Abzug. Die beiden anderen Lampen waren sehr gut verpackt.

Fangen wir mit der „Tageslichtleuchte Daylight“ an: Sie ist die günstigste unter den Tageslichtlampen, die für den Schreibtisch gedacht sind. Dementsprechend darf man optisch nicht viel erwarten: Mit dem klobigen, weißen Plastikgehäuse, das sich gut in einer Arztpraxis machen würde, kann man keine Designerpreise gewinnen. Aber darauf kommt es ja auch nicht immer an. Die Lampe ist solide verarbeitet und wirkt nicht so, als würde sie gleich wieder auseinanderfallen. Dank des leicht zu biegenden Lampenhalses kann man den Lampenschirm leicht in beliebige Positionen bewegen. Das Licht ist sehr hell und flackerfrei, aber etwas bläulich, wodurch es recht kalt wirkt. Die Lampe leuchtet eine große Fläche auf dem Schreibtisch aus. Wenn sie länger im Betrieb ist, erzeugt sie ein leises Summgeräusch, das auf Dauer nerven könnte. Ich gebe zu: Wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte, so wäre ich von dieser Lampe uneingeschränkt begeistert gewesen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach top. Für den Schreibtisch gefällt sie mir nicht so gut, aber ich hätte sie gern in meine Küche gestellt. Doch leider ist der Fuß zu groß, sodass die Lampe nicht aufs Regal passt. Ich schicke sie daher zurück.

Es folgt die Vollspektrum Schreibtischlampe von Androv. Der erste Eindruck: schick dank Edelstahl, aber auch sehr groß und wuchtig (nichts für kleine Schreibtische!). Die Verarbeitung ist sehr solide und das Einsetzen der Leuchtröhren ging problemloser, als ich dachte. Der Lampenhals lässt sich seitlich etwas schwer biegen (geht bei der Daylight leichter), aber man muss diese Lampe auch nicht ständig in der Position verändern. Im Vergleich zur Daylight sind die Leuchtröhren doppelt so groß, was natürlich bedeutet, dass auch die doppelte Fläche ausgeleuchtet wird. Das Licht ist auch erheblich heller als bei der Daylight, mit obendrein deutlich mehr Gelb- als Blauanteilen im Vergleich, was es wärmer erscheinen lässt. Die Lampe enthält eine ausführliche Beschreibung und gute Erklärungen zum Einsatz von Tageslichtlampen (habe ich bei den anderen Lampen vermisst). Der Hersteller rät, die Lampe bei voller Leistung (10.000 Lux!) nicht mehr als zwei Stunden pro Tag zu verwenden und sie so aufzustellen, dass sie das Gesicht direkt anstrahlt. Damit kommt sie einer medizinischen Tageslichtleuchte schon recht nahe. Was man jedoch wissen sollte: Dieses extrem helle Licht blendet (ähnlich wie Sonnenlicht) auch stark (war bei allen von mir getesteten Tageslichtlampen der Fall). Allein schon deshalb werde ich die Lampe nicht den ganzen Tag auf voller Leistung laufen lassen. Aber da sie einen Dimmer hat, ist das kein Problem. Ich finde es ohnehin sehr praktisch, dass man die Helligkeit je nach Bedarf verändern kann. Das ist bei den anderen Lampen nicht der Fall. Bei mir flimmert die Lampe überhaupt nicht, auch nicht auf kleinster Stufe. Man muss wohl die Anweisungen genau beachten und die Lampe beim ersten Gebrauch zwei Stunden auf voller Stärke "einbrennen" lassen. (Edit: Auch später sollte man die Lampe immer erst eine Weile auf voller Stärke laufen lassen, sonst flackert sie auf niedrigster Stufe tatsächlich.)
Diese Lampe ist mein Favorit, weil sie mich in Helligkeit und Farbgebung überzeugt. Ich habe noch nie eine so hell leuchtende Lampe besessen. Und nach den ersten Tagen im Einsatz bilde ich mir ein, dass dieses Licht auch tatsächlich gut gegen Winterblues ist. Ich habe jedenfalls trotz trüber Winterstimmung vorm Fenster neuerdings richtig viel Energie, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Zum Schluss kommt die Stehlampe „Helio“: Sie ist leicht zusammenzubauen, optisch sehr ansprechend, in solide verarbeitetem Edelstahl. Man kann die Lampe in vielfältigen Positionen verstellen, was stets für optimale Ausleuchtung sorgt. Leider sind die Leuchtröhren sehr klein und erzeugen recht wenig Licht. Diese Lampe eignet sich sicher gut, wenn man in einem ohnehin gut erleuchteten Raum sitzt und nur eine kleine Arbeitsfläche zusätzlich ausleuchten will. Für meine Bedürfnisse (Leselampe und Schreibtischlampe) ist sie leider völlig unbrauchbar, weil viel zu dunkel. Daher schicke ich sie zurück.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Licht zum ermüdungsfreien Arbeiten, 24. November 2010
Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und macht einen sehr soliden, sehr gut verarbeiteten Eindruck. Der Schwanenhals ist schön dick - mit ihm kann man die Lampe perfekt in alle Positionen verstellen. Dank stabilem, schwerem Standfuß verfügt die Lampe über eine perfekte Standfestigkeit.

Bei mir hat die Lampe zu einer spürbaren Verbesserung meines Wohlempfindens beigetragen. Von morgens bis abends "scheint nun die Sonne". Nicht nur in der dunklen Jahreszeit ein herrvoragendes Gerät zur unauffälligen Lichtdusche.

Ein leichtes Flackern in der niedrigeren Watt-Stufe habe ich ebenfalls beobachtet. Jedoch lässt das Flackern nach ca 10 Min Betriebszeit deutlich nach.

Ich persönlich benutze diese Lampe ausschließlich in der vollen Wattstufe : Warum sollte man dieses herrliche (Sonnen) Licht in seiner Intensität drosseln ???? Genau das war - zumindest bei mir - schließlich DAS Kaufkriterium !!

4.0 von 5 Sternen Bessere Laune, 4. April 2013
Schicke Silberoptik, Ansonst etwas globig. Aber auf alle Fälle standfest.
Aber was wirklich zählt die Lichtwirkung. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, ist es immer toll, plötzlich so ein "Sonnenlicht" im Zimmer zu haben. Die Lichtausbeute ist toll. Keine Blendwirkung. Und ich bin überzeugt, dass ich deutlich wacher bin als sonst. Also gefühlt wirksam!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 30. April 2012
Erst haben mich ältere Rezensionen etwas abgeschreckt, doch bin ich nun positiv überrascht!

Unsere Lampe steht nun in der Mitte zweier Arbeitsplätze am Tischrand. Der Lichtkegel ist so Groß, dass beide Arbeitsplätze noch recht gut ausgestrahlt werden. Klar für Lichttherapie ungenügend - hier sollte man ja doch näher an der Lampe sitzen. Trotzdem für uns ideal so zu arbeiten.

Die Verarbeitung ist gut. Anfangs wirkt die Lampe etwas klobig - auf einem vollgestellten Schreibtisch jedoch überhaupt nicht mehr.

Man sollte die Gebrauchsanleitung lesen (sind nur ein paar Seiten). Ansonsten schickt man die Lampe voreilig zurück, da diese zu Beginn einige Stunden eingeschaltet werden soll um sich einzubrennen.

Ich habe KEIN Surren in der Stufe 1. Dies wurde früher bemängelt.

+ Lichtintensität
+ Preisleistung
+ Verarbeitung
- Design

4.0 von 5 Sternen Tageslicht im Winter auf dem Schreibtisch, 30. November 2012
Versandt ruckzuck, Verpackung gut, Lampe gut verarbeitet. Ist ein Riesentrümmer auf dem Schreibtisch, filigran ist anders, aber dafür ist sie nach drei Minuten taghell und
ich glaube, hoffe, dass meine Winterdepression sich verzieht.

Nachtrag 05.07.2014: Es ist Sommer und beim Querlesen meiner alten Rezensionen bin ich wieder über die Lampe gestolpert. Sie hat mir jetzt zwei Mal über den Winter geholfen. Bei mir wirkt es.

2.0 von 5 Sternen Ersatzteile Fehlanzeige, 1. November 2012
In 2008 eine Lampe für 169 EUR gekauft.In 2012 keine Ersatzteile mehr lieferbar. Also kann ich die Lampe jetzt nach vier Jahren wegwerfen.

4.0 von 5 Sternen Lampe bringt tolles Licht, 16. Februar 2013
Vorteile: die Lampe brigt ein tolles Licht, als Schreibtischlampe in der Arbeit perfekt, man fühlt sich auch am Ende eines langen Arbeitstag frisch und ausgeruht; ideal für die dunkle Jahreszeit
Nachteile: Design aus den 50er-Jahren, als Schreibtischlampe etwas klobig, den Dimmer kan man nicht nutzen, weil das Licht nur bei voller Power ruhig brennt, im gedimten Zustand flackert das Licht.