4.0 von 5 Sternen Klein, Mobil und Leistungsfähig!
Ich habe mir die Razer Orochi ebenfalls in erster Linie als Gelegenheitsspieler angeschafft.
Der erste Eindruck, wie immer von Razer, ein Traum!
Unter zimlich viel Papier und Plastikmüll findet sich eine Quickstart-Guide, 2 AA-Batterien, eine richtige Manual, ein Razer Sticker, das USB-Kabel und die Orochi selbst.
Zugegebenermaßen, das...
Veröffentlicht am 18. Januar 2010 von Florian Kirchhoff

1.0 von 5 Sternen Bluetooth Unbrauchbar
Veröffentlicht am 22. November 2011 von U. Berger

4.0 von 5 Sternen Klein, Mobil und Leistungsfähig!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Der erste Eindruck, wie immer von Razer, ein Traum!
Zugegebenermaßen, das Papierkrams hätte man sich sparen können, aber dafür schaut die Orochi in der Verpackung doch auch schon recht gut aus ;)
Treiber sucht man, wie immer bei Razer, vergeblich. Allerdings geht der Download von der Herstellerseiter schnell und ohne Probleme.
Die Maus wird im Kabellosen Bluetooth-Betrieb von 2 AA-Batterien angetrieben. In einigen Rezensionen hier auf Amazon.de wird das als negativpunkt aufgeführt, ich allerdings empfinde es als eher Angenehm! Gerade der einsatz von Batterien macht die Orochi so mobil, wie ich es haben möchte :)

Ansonsten ist die Verarbeitung der Maus erste Sahne. Das USB-Kabel lässt sich leicht in die Maus einstecken. Lediglich das entfernen des Kabels bereitet mir immer Magenschmerzen. Allerdings wird dadurch das Kabel nicht einfach ausversehen abfallen.

Der Bluetooth-Betrieb funktionierte bei mir auch sofort ohne Probleme. Ich war vor dem Kauf der Orochi zunächst skeptisch, da eine Vorgägnerversion ein Bluetooth-Problem hatte, und sich nicht mit allen anderen Bluetooth-Geräten verbinden wollte.

Getestet habe ich sie in dem MMO Aion und dem Taktik-Shooter Counter-Strike. In beiden spielen habe ich den Unterschied zwischen Blutooth- oder Kabelbetrieb nicht einmal gemerkt. Ansonsten habe ich noch keine Aussetzer (bis auf eine Ausnahme, siehe unten) mit der Orochi gehabt.
Alle Tasten der Orochi sind problemlos belegbar und sind leicht erreichbar.

Einzige Negativpunkte:
- könnte Billiger sein
- im Blutooth-Betrieb schaltet sich die maus nach wenigen Sekunden in einen Standby wenn sie nicht genutzt wird. Bewegt man sie anschließend wieder erfolgt ein kleiner Aussetzer und der Mauszeiger 'springt'
- Im Blutetooth-Betrieb können keine Tasten belegt werden und die Profile können nur über Makros auf den Maustasten gewechselt werden!

Ich hoffe die Rezension hilft euch weiter.

5.0 von 5 Sternen Klein und leistungsfähig, 23. Dezember 2009
Björn Pelzer (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Als Gelegenheitsspieler habe ich mir die Razer Orochi in erster Linie als Arbeitsmaus zugelegt. Ich bin kleine Notebookmäuse gewöhnt und empfinde die "ausgewachsenen" Mäuse als zu sperrig. Leider haben die kleinen Mäuse meist wenig Funktionen und nur niedrig auflösende Sensoren. Bei der Orochi dagegen ist ziemlich viel in ein kompaktes Format gestopft worden. Mit etwa 10cm Länge und 3,5cm Höhe ist sie für meinen Geschmack klein genug. Lediglich etwas schmaler könnte sie sein, mit knapp 7cm liegt sie da schon im Bereich der großen Mäuse.

Die Orochi ist symmetrisch gebaut und alle Tasten sind frei belegbar (und damit auch vertauschbar), sie sollte also für Links- und Rechtshänder gleich gut geeignet sein. Der obere Teil des Gehäuses (abnehmbar, darunter ist Platz für Batterien) besteht aus einem leicht gummiartig rauem Kunststoff, der untere Teil dagegen ist sehr glatt und glänzend. Das USB-Kabel ist mit kordelähnlichem Material überzogen und etwa 90cm lang.

Vor der Orochi habe ich eine Logitech G9 benutzt. Diese war mir aber zu groß, und an das Scrollrad habe ich mich nie gewöhnen können (in der Funktion als mittlere Maustaste zu schwer zu drücken, und ansonsten zu wackelig). Das Rad der Orochi ist breiter, dreht sich nur wenn man es will und lässt sich leicht drücken. Freilauf und seitliches Scrolling wie bei der G9 hat die Orochi allerdings nicht. Neben der linken und rechten Maustaste gibt es außerdem seitlich noch je zwei kleine Knöpfe, die mit Daumen bzw. kleinem Finger zu bedienen sind. Sie sind schwer zu drücken (was Vor- und Nachteil sein kann) und dienen in der Werkseinstellung zum Ändern der Abtastrate und als Vor/Zurück im Browser.

Mit der Razersoftware (für Windows und wohl auch Mac) können alle Tastenbelegungen geändert werden. Hier können auch Makros programmiert und diverse technische Details eingestellt werden, auch Spielereien wie die Beleuchtung des Mausrads, und das ganze kann in Profilen gespeichert werden. Die Einstellungen werden in der Maus selbst gespeichert. Hat man sie also beispielsweise auf einem Rechner konfiguriert, dann kann man sie an einen anderen Rechner anschließen und sie behält auch dort diese individuellen Einstellungen, ohne dass auf dem zweiten Rechner die Razer-Software installiert werden muss. Auch unter Linux bleiben so die in Windows gemachten Einstellungen weitgehend erhalten, ich habe aber nicht alle Belegungsvarianten durchprobiert. :-)

Die Maus kann wie gesagt per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen werden (und braucht dann keine Batterien), oder auch kabellos mit Bluetooth. Beides hat bei mir unter XP sofort funktioniert. Das Kabel kann beim Bluetoothbetrieb von der Maus entfernt werden. Die Befestigung ist sehr stabil und fügt sich auch vom Aussehen her gut ins Gesamtbild der Maus, versehentlich abfallen wird das Kabel nicht. Der Bluetoothbetrieb hat gegenüber dem Kabelbetrieb einige Nachteile: der Rechner braucht einen Bluetoothempfänger (wird nicht bei der Orochi mitgeliefert), die Maus braucht zwei Mignonbatterien (sind dabei), und Reaktionszeit und Genauigkeit sind schlechter - sicher gut genug für problemlosen Alltagseinsatz, aber wenn sogar ich den Unterschied merken kann, dann dürfte der Unterschied für die Fans schneller Spiele einiges ausmachen. Die Batterien haben natürlich auch einigen Einfluss auf das Gesamtgewicht der Maus. Als Nebeneffekt kann man durch Entfernen einer oder beider Batterien das Gewicht etwas an die eigenen Vorlieben anpassen.

Was die Genauigkeit des Sensors angeht kann ich nicht meckern. Irgendwelche Aussetzer sind mir nicht aufgefallen (außer auf Glas), aber ich bin da wahrscheinlich nicht sehr anspruchsvoll.

Die Maus kommt in einer (unnötig?) aufwendigen Verpackung. Neben viel Plastikmüll und einigem Papierkram findet sich darin noch eine kleine Polstertasche für die Maus (praktisch), aber keine Software-CD. Die Treiber (23MB) muss man sich stattdessen von der Razer-Webseite runterladen. Das dürfte heutzutage akzeptabel sein, aber es kann hilfreich sein, vorher darüber Bescheid zu wissen.

Der Preis mag stattlich sein, aber dies ist die erste Maus seit langem, mit der ich wirklich zufrieden bin. An der Größe werden sich wohl die Geister scheiden. Ich finde sie nahezu ideal. Sie wird aber wahrscheinlich zu klein sein für Leute, die eine Maus lieber mit der ganzen Hand als nur mit den Fingerspitzen bewegen.

4.0 von 5 Sternen Klein, kabellos & fein, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Zu meinem neuen Notebook mit integriertem Bluetooth gehörte eine neue Maus. Ich kaufte mir über Amazon die Orochi.

Wichtig war mir eine Anbindung an den Rechner über Funk, Technologie war erstmal zweitrangig.
Also kein Kabelsalat, ständig an Buchsen rumfruckeln wenn ich irgendwo hin will.
Die schon magere Ausstattung an USB-Anschlüssen sollte ebenfalls nicht dauerhaft mit irgendwelchen Empfängern blokiert sein, egal ob Micro- oder Maxi-empfänger.
Zweitrangig, aber nicht unwichtig, war für mich ebenfalls die Möglichkeit auch mit spielen zu können. Negative Erfahrungen schlossen NoName-Produkte aus.
Bei diesen Kriterien wird die Wahl schnell recht eng.

Nach einigen Stunden Recherche hatte ich folgende Mäuse in die engere Auswahl bezogen:
Microsoft BT 5000
Logitech M555b
Razer Orochi
Razer Mamba

Die Logitech war von vornherein (sehr sehr gute Erfahrungen) mein Favorit.
Diesen Vorsprung verspielte sie letzlich restlos wegen der geänderten Mausradbelegung.
Ich nutze die mittlere Maustaste permanent, und normalerweise besitzt sie sowieso schon eine Software-Scrollfunktion.
Schade, echt Schade. Das wäre mein Wahl gewesen.
Ich sah die Logitech zusammen mit der Microsoft im Mediamarkt.
Die Microsoft war, trotz guter Bewertungen und Eigenschaften, zu klein, fast winzig. Sie schied deshalb aus.
Die Logitech hatte hingegen eine ansprechende Größe, lag gut in der Hand. Ich wertete sie als größere Notebook- oder kleine Desktopmaus.

Apropos Größe.
Man liest immer nur "kleine Frauenhände" "Männerhände" usw. Kein wirklicher Vergleich oder?
Ich habe immer einen gesucht deshalb hier:
Meine Hand ist von der Handwurzel 20,5 cm lang, und ohne Daumen 9 cm breit.
Im Augenblick schiebe ich an der Logitech RX250 rum (11,5 x 6 x 4 cm) die ich als angenehm empfinde, da ich dort meine Handinnenfläche leicht auflegen kann.
An meinem Desktop habe ich noch eine etwas größere Logitech die dann auch die letzten Lücken zur Hand schließt und wie angegossen sitzt.
Die Maße habe ich übrigends direkt an der Maus gemessen, da hier bei Amazon teilweise falsche Abmessungen oder die der Packungen stehen.

Die Mamba schreckte mich wegen des Preises, aber letztlich wegen der kurzen Akkulaufzeit ab. Gut war daran die Möglichkeit die Maus wieder am USB-Kabel aufzuladen.

Die Orochi (9,8 x 6,5 x 3,8 cm) ist etwas kleiner als die oben genannte RX250, so das ich bei ihr die Handinnenfläche gerade noch so auflegen kann. Es entsteht der Effekt sie nur noch mit den Fingerspitzen herumschieben zu wollen, ist damit aber im Grenzbereich zur RX250.
Die Orochi ist aber um einiges größer als die reine Notebookmaus meiner Freundin (8,5 x 5 x 3), womit längeres Arbeiten schnell zur Qual wird.
Deshalb werte ich die Orochi wie die Logitech M555b als größere Notebook- oder kleine Desktopmaus. Längeres arbeiten ist bei meiner Handgröße problemlos möglich, aber nicht optimal.

Das Design der Orochi ist wirklich überdacht und gut, doch nicht sehr gut. Sie ist symmetrisch, sollte also für Rechts- und Linkshänder geeignet sein. Beim Einsetzten der Batterien (was sich Unterwegs oder im Ausland als Vorteil erweisen sollte, ansonst ladbare Akkus) gab es bei mir einen positiven Aha-Effekt für ein durchdachtes technisches Design der Deckschale.
Zu den Tasten: Die Standardtasten und das Rad sind optimal. Wärend die Zusatztasten auf der Daumenseite gut erreichbar sind, werden sie auf der anderen Seite zum Geduldsspiel. Dann die Tastaur zu benutzen geht schneller.
Insgesamt sind die Zusatztasten zu weit nach innen gelegt und schlecht bedienbar. Razor - einen Milimeter nach außen ziehen bitte!
Hauptsächlich deshalb, aber auch wegen der englischlastigen Software, gibt es insgesamt von mir einen Stern weniger. Bei einer Nootebookmaus dieser Preisklasse erwarte ich so etwas nicht.
Verbesserungswürdig!
Zur Orochi gibt es eine kleine Trasporttasche mit einer kleinen Trennplatte die Kabel und Maus voneinander trennt. Die Größe ist gerade so ausreichend um beides problemlos zu verstauen.

Das die Maus über eine Software vielseitig programmierbar ist und diese Einstellungen in der Maus gespeichert werden ist absolut Klasse!
Negativ: Größtenteils englische Website und Software. Schlechte Beschreibung zur Installation in beiden Sprachen.
Bastelstunde und Mitdenken was passiert!
Firmwareupdate der Maus: .Net 2+ benötigt. Habe nachinstallieren müssen und nun etwa 100 MB sinnlos auf der Platte.
Dann Linke + Rechte Taste + Mausrad drücken(nicht rollen). USB-Kabel einstecken startet die Hardwareerkennung von Windows und installiert einen F...bootloader. Internetverbindung. Neustart. Firmware installieren, starten und Tastendruckprozedur wiederholen. Dann erst funktioniert das Firmwarupdate.
Erinnert an Windows 95/98, wo man zig mal testen musste um einen Treiber zu installieren.
Habe dann erst die Software installiert. Bezeichnung als "Driver" - was meine Verwirrung hervorruft.
Dann...endlich - Auswahl der Installationssprache Deutsch. Das eigentliche Programm ist dann komplett in deutsch. Positv.

Fazit:
Wer eine reine Gamermaus mit super Handling/Gewicht/usw. sucht ist hier fehl am Platze! Es ist eine große Notebookmaus!
Kleinere Hände als die Meinen (zum Vergleichen hab ich extra Maße angegeben!) können sie wahrscheinlich aber perfekt benutzen.
Für professionelle Gelegenheitsspieler und Notebookbesitzer ist diese Maus für unterwegs aber absolut empfehlenswert. Und DAFÜR wurde sie gemacht.
Kein Kabelsalat, einfach einschalten und gut, tolle konfigurierbare Auflösung, belegbare Tasten.
Wenn das Nootebook stationär zu Hause steht oder für einen Desktoprechner würde ich eine andere (Funk)Lasermaus nehmen.
Die Möglichkeit, das ganze dann per Software zu steuern, Firmwarupdates (Stromsparen/Ansprechverhalten..) und diese Einstellungen auch auf fremde Rechner mitzunehmen ist allerdings großartig und sollte Vorbild für die Zukunft sein.
Abzug gibt es von mir, wie ich schon schrieb, für die schlechte Softwareinstallation und die zu weit innenliegenden Zusatztasten.
Für das was ich suchte ist diese Maus perfekt. Ich würde sie mir wieder kaufen.

Harzer Roller

4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 2. Januar 2010
Ilias Aidonis "CCC" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Die Maus ist wirklich sehr klein. Also für Extreme-Gamer eher nicht zu empfehlen. Für Notebook-Anwender super aber auch für den Desktop im Normalbetrieb gut zu gebrauchen. Ich habe bisher keine verzögerungen feststellen können liegt sehr gut in der Hand (nach meiner Empfindung), und läuft auf fast allen Oberflächen (ausser Glas) ohne probleme.
Im kabellosen Betrieb lässt sich leider das Konfigurationsfenster nicht öffnen bzw. schliesst sich gleich wieder, dazu muss man die Maus ans Kabel anschliessen. Das mitgelieferte Kabel ist etwas zu kurz für Desktopnutzer die ihren PC auf den Boden haben, sollten eine Kabelverlägerung besorgen. Nichts desto trotz 4 Punkte weil alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe, jedoch die Negativpunkte nicht ganz ignorieren kann.
Achja das Polling liegt im kabellosen Betrie bei 125Hz was kein Negativpunkt ist, sondern durch die technische Beschränkung nicht anders geht. Beim Spielen sollte man also das Kabel anschliessen um die vollen 1000Hz zu geniessen;-)

Positiv:

- Viele funktionale Tasten
- ansprechendes Design
- Klein und Handlich
- wird auch ohne Treiber erkannt
- mitgelieferte Tasche

Negativ:
- USB-Kabel zu kurz
- Treiber müssen von Razer runtergeladen werden, was heutzutage kein Problem darstellen sollte
- Firmwareupdate etwas umständlich
- Konfigurationsfenster lässt sich im kabellosen Betrieb nicht öffnen
- Verpackung nach meinem Geschack etwas aufwendig - weniger ist mehr - und auch günstiger zu produzieren

4.0 von 5 Sternen gute Bluetooth Maus, 16. März 2012
also eigentlich hab ich tatsächlich eine normale Bluetooth Maus gesucht für mein Notebook. Allerdings wollte ich nix 0815 haben weshalb ich über die Orochi gestolpert bin.

Eigentlich war mir die Maus für eine Notebook zweitmaus für Unterwegs zu teuer aber dann dachte ich mir, egal.

Die Maus ist einfach nur stylisch und in jedem Meeting werde ich neidisch angeschaut. Für die 1-2 Spiele, die ich für Unterwegs auf dem Notebook habe ist sie vollkommen ok und dank der Zusatztasten kein Vergleich zu einer normalen Office Bluetooth Maus.

Lediglich der Preis ist ein Tick hoch, weshalb ich da einen Stern abziehe. Aber andererseits Style hat halt manchmal seinen Preis. Mir war es das Wert.

1.0 von 5 Sternen Bluetooth Unbrauchbar, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Die Maus geht im Bluetoothbetrieb nach ca 2-3sekunden in den Sleepmodus und hat dann beim Erwachen eine enorme Verzögerung. Das macht selbst das Surfen im Internet sehr unangenehm. Nach Aussage von Razer wird es dazu nie ein Softwareupdate geben, da es Absicht ist. Die Maus hält auf keinen Fall was sie verspricht. Ganz zu schweigen von der lächerlichen Software für den Mac die einfach nicht funktioniert^^

5.0 von 5 Sternen einfacher gehts kaum! einfach Top!, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
so nach einigen wochen, werde ich auch für die Orochi eine rezension schreiben.

als erstes ich habe eine maus für meinen Asus 1215n gesucht
sollte schnurlos sein etcpp.

nunja ich habe mich für die Orochi entschieden, weil sie einfach wertiger in der haptik ist, als alle anderen kleinen nager, die ich mir angesehen habe (roccat,logitech,microsoft). zu den technischen daten muss ich nichts mehr sagen, steht ja alles auf der razer-hp und hier.

die verbindung via BT geht problemlos, die möglichkeit über den treiber verschiedene profile anzulegen finde ich sehr klasse, da ich so ein profil für office, gaming und videos(benutze sie dann als fernbedienung;) ) habe.

einziger negativ aspekt is halt der preis, aber hey, dafür bekommt man eine echt hammer maus, die vielseitig einsetzbar ist und mit etwas gewöhnung auch mit großen händen gut zu bedienen ist!

ich hoffe meine rezension war hilfreich für euch.

5.0 von 5 Sternen Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Bin sehr zufrieden mit der Mouse, beim spielen ideal, da sehr schnell, Installation ging super, aber kompliziert war die Tastenbelegung, da die Anleitung nur in Englisch und in allen möglichen Sprachen ab nicht in Deutsch, das ist das ein einzige was ich kritisieren kann.

2.0 von 5 Sternen Blue tooth, 11. April 2013
Too many restrictions with blue tooth. And using it in wireless mode drops the performance down to normal mouse levels. So why buy if you want a wireless mouse that performs at gaming level? Don't buy this mouse if you do. Plugged in, wired, works great but then there are many other wired mice that match and in fact exceed this one, so if you want to pay for wireless and get sub-standard performance, then buy. But if you want a mobile wireless mouse with gamer performance look else where.

1.0 von 5 Sternen Eine gut aussehende Bluetooth-Maus die kein Bluetooth kann, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse (Zubehör)
Ich habe die Maus hauptsächlich wegen des Aussehens gekauft - ich finde Sie sieht richtig toll aus. Dabei enden allerdings die Pros und die Contras fangen an: die Maus verliert die Bluetooth Verbindung zum Laptop und lässt sich ohne weiteres gar nicht wieder verbinden. Zumindest ein Mal am Tag passiert es. Ich habe natürlich den Support angeschrieben und nach Standardantworten (Treiber, Firmware zu aktualisieren) kam: verbinden Sie die Maus mit einem anderen Bluetooth Gerät und dann wieder mit dem Rechner. Der Trick hat tatsächlich funktioniert und am nächsten Tag dürfte ich das ganze noch Mal machen.
Fazit: eine Bluetooth Maus die kein Bluetooth kann! Schade - ich hätte sie gerne behalten.

Razer Orochi Bluetooth Laser Gaming Mouse
Lieferbar ab dem 29. Oktober 2014.