Format: Audio CD|Ändern

am 21. November 2009
Endlich gibt es ihre schönsten Aufnahmen kompakt auf einem Album! Als ihr größter Fan ;-) habe ich die CD natürlich sofort gekauft und sie in einem durchgehört. Klar habe ich den einen oder anderen Track schon, aber so toll zusammengestellt gab's Anna Netrebko noch nie. Die besten Sachen sind alle dabei, von Casta Diva über O mio babbino caro bis hin zum schönen Bonus-Track von Bellini, der wohl von der Aufnahmesession zur Sempre Libera stammt. Was soll man noch sagen? Toll für Fans, weil es einem nochmal komprimiert die schönsten Einspielungen näherbringt. Aber gerade auch für Neugierige und solche, denen eine Netrebko-CD reicht, ist es die perfekte Sammlung. Ich werde es jedenfalls mehrfach zum Nikolaus verschenken...
Und dann ist es noch sehr liebevoll und geschmackvoll verpackt! Die Hülle optisch und haptisch samtweich, mit einem hübschen glänzenden Schriftzug, im Booklet ein kurzer Einleitungstext und ein paar sehr schöne Fotos von ihr. 5 Sterne!
am 26. November 2009
Dies ist eine wirklich intelligente und musikalisch-sensible Zusammenstellung von Netrebko-Perlen. Man kann die Stücke sehr gut nacheinander hören, ohne große Brüche in der Stimmung oder dem Affekt. Es darf eben doch hin und wieder einmal 60 Minuten "Sahne pur" sein, wie hier beim "Best of" einer grandiosen Netrebko. Die Duett-Partner sind ebenfalls allererste Wahl. Ein kleiner Einwand zum Booklet: Hier handelt es sich um eine enttäuschende Sparversion, es fehlen die Texte und Erläuterungen zu den Stücken. Dies mindert aber nur unwesentlich das Vergnügen!
am 27. November 2009
Anna Netrebko ist nicht umsonst die zur zeit gefragteste Sopranistin. Jedoch konnten mich ihre CDs bisher nicht voll überzeugen: Die CDs "Opera Arias" (wegen zu starker Fixierung auf Rossini und Donizetti), "Sempre Libera" (auch Bellini und einige Verdi-Opern sind nicht so mein Fall), "Souvenirs" (ist nur was für Fans der Operette) sowie die "Duets" (Rolando Villazon kann ich mir nur sehr bedíngt anhören, der zählt für mich nicht zur ersten Garde der Tenöre, kein Vergleich mit Jose Cura z.B.) sind alle gut gemacht aber nichts Aussergewöhnliches. Das hat sich mit "Anna - the best of Anna Netrebko" geändert: Habe beim ersten Durchhören kein Lied gefundebn, das mich nicht total überzeugt hat. Kein Wunder, denn Puccinis Arien waren schon zu dessen Lebzeiten Hits, nicht nur bei Klassik-Liebhabern und die Mozart-Opern "le Nozze di Figaro" und "Don Giovanni" sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben !

Für mich ist Anna Netrebko die beste und vor allem vollkommenste Sopranistin seit fast 20 Jahren. Die 70er Jahre wurden dominiert von Mirella Freni und Jessye Norman (für mich unerreicht als sie Anfang der 70er noch Sopran war), in den 80er Jahren gefielen mir Kiri te Kanawa und vor allem Barbara Hendricks, die sich leider später den Spirituals verschrieben hat, am besten. Erwähnen möchte ich noch die einzige deutsche Sopranistin der ersten Garde, Elsabeth Schwarzkopf. Sie war als Mozart-Sängerin in den 50er Jahren unerreicht.
am 24. November 2009
Dies ist wirklich eine Sammlung ihrer achtzehn schönsten Aufnahmen - darunter zwei Duette mit der wundervollen Elina Garanca. Dies ist die wertvollste denkbare Netrebko-CD! Für mich persönlich eine aus dem Überlebensgepäck für die einsame Insel!
Auch hat man diesmal nicht sentimental und erotisch verzuckert, wie das bei "Souvenirs" leider passiert ist.

(Die Verpackung des Jewelcase in dem Pappschuber hätte ich gern gegen eines der neuen Cases mit den asymmetrischen Einlegern getauscht. Man sollte bei Premiumprodukten für zahlungskräftige Kunden nicht im Pfennigbereich sparen - zumal diese CD sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk ist.)

Jetzt nur noch solch ein Best-of für die Garanca - und die Möglichkeit, zehn Sterne zu vergeben!
am 11. Juni 2014
Vielen Künstlern, die weltweit eine absolute Spitzenposition bei Gagen, Bekanntheitsgrad oder Anerkennung erklommen haben, werden nicht selten von der jeweiligen Fachkritik und im Feuilleton wieder " nach unten " geschrieben. So ergeht es auch Anna Netrebko. Doch die hier versammelte Auswahl sehr bekannter und auch weniger bekannter Arien beweist, dass ihre Stimme doch von einzigartiger Schönheit und Ergriffenheit ist. Sowohl die zurückgenommenen lyrischen Passagen als auch das Zupackende kann sie zum Tönen bringen. Präzise, einfühlsam, mit genauem Tempo und Phrasierung sonst. Wenn bei einigen Stücken die klangliche Balance zwischen Netrebkos Stimme und dem Orchester besser ausgesteuert worden wäre, wäre auch der fünfte Stern drin gewesen. Trotzdem: Wunderbar, ergreifend, versenkend!
am 3. November 2014
was gefällt mir mehr, die Stimme von Anna oder sind es nur die Arien die mir gefallen?
Natürlich beides.
Vielleicht, und deswegen auch nur 4 Punkte, ist die Auswahl nur Some of The Best of, aber nicht the Very Best of...
Geschmäcker und besonders Empfindungen variieren.
Besonders habe ich mich auf Rusalka gefreut und da wurde ich enttäuscht. Anna erschlägt das Lied regelrecht, kein Vergleich zu Lucia Popp.
am 5. März 2015
Anna Netrebko
wohl eine der schönsten Stimmen (für mein Ohr) die ich je zu hören bekam. einfach ein Traum !!!!!
Diese CD kann ich nur jedem empfehlen der klassische Musik genießen kann und möchte
am 26. April 2014
Ohne jetzt ein Kenner zu sein mit das Beste was ich je in dieser Richtung gehört habe, eine hervorrangede Auswahl an Stücken auch. Bin zum Glück darauf gestoßen, weil der Artikel gerade beworben wurde.
am 2. Juli 2014
"Anna" kennt in der jeweiligen Szene sicherlich jeder.
Die Titel sind vorab zu lesen, vorab hören wird angeboten, die übliche CD-Qualität der Deutschen Grammophon ist bekannt.
In wessen Musikgeschmack es passt, muss natürlich jeder selbst wissen.

Keine Beanstandungen!
am 5. März 2014
Anna Netrebko. Was soll man über diese Vollblutsängerin und Ihre Veröffentlichungen noch Bedeutendes sagen? Nach ihrer Babypause kommt sie mit einer "anderen" - aber auf keinen Fall schlechteren Stimme - zurück. Da wir heute in einer Zeit leben, die die Fähigkeiten eines Sängers wirklich technisch vollkommen an das Publikum weitergeben kann, entsteht beim Zuhören ein unbeschreibliches Hörerlebnis. Was würden wir hören, wenn die heutige Technik schon vor hundert odert zweihundert Jahren zur Verfügung gestanden hätte? Opernfreunde - ran an die CD's der heutigen hochbegabten Künstler.