5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll schön
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von Andreas W.

2.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr versprochen von dieser CD...
Eigentlich war ich eher entäuscht. Die Melodien plätschern so dahin. Es fehlt an Abwechslung... Für mich leider ein Fehlkauf.
Veröffentlicht am 12. Januar 2010 von Sebastian Roesner

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll schön, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Vorweg muss man sagen, dass Annwn keine "laute" Band ist. Die Stücke auf Aeon gehören eher zu der filigranen Fraktion. Wenn man ein Freund von Enya, Clannad oder Loreena ist, wird man sich mit dieser CD sehr gut aufgehoben fühlen - zugegeben, wenn man schnelle, tanzbare Musik a la Feuerschwanz oder Corvus sucht, ist man mit diesen anderen Gruppen vielleicht besser beraten.
Ich gebe hier fünf Sterne, da Aeon, in der richtigen Atmosphäre, einen davontragen kann. Annwn würde ich am ehesten als mystisch/atmosphärisch, folkig angehauchte Kammermusik beschreiben - was mir sehr zusagt.
Aeon ist ein Album, welches sich einem (mir zumindest) nicht direkt beim ersten Hören voll erschließt. Selbst beim dritten oder vierten Durchlauf (vor allem mit Kopfhörer) entdecke ich immer neue Details - Großartig. Man merkt, dass diese Gruppe sich Gedanken gemacht hat, ohne zu "verkopfte" Musik zu machen.

Bleibt zu hoffen, dass es noch weitere Werke dieser Band geben wird...

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Selten hat mich eine CD bereits beim ersten Anhören derart in ihre Bann gezogen, das erste Lied El Rey Nimrod zum Beispiel, beginnt mit einem satten Klangteppich, der einen förmlich in eine ältere, orientalische Welt entführt, der dann beginnende Gesang ist elfenhaft und einnehmend wie etwa der von Lisa Gerrard im Soundtrack zu Gladiator und auch die instrumentale Weiterführung im zweiten Lied ist in sich geschlossen, harmonisch und perfekt eingespielt. So zieht sich die traumhafte Musik durch das gesamte Album. Die grandiose Stimme wird durch eine Vielzahl virtuos gespielter analoger (!) Instrumente eingebettet und der Einsatz eines Keyboards ist kaum merklich. Einzig schade ist, daß wohl nicht genügend Menschen Kenntnis von dieser phaszinierenden Musik erlangen werden, da dieses Werk zu anspruchsvoll ist um auch nur auszugsweise in den castingshowgedumpten Volksverblödungsmedien Radio und Fernsehen gespielt zu werden...

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen!, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Aeon bietet eine Vielzahl von wundervollen Melodien, die mich jedesmal beim Hören völlig in ihren Bann ziehen. Klar, man muß schon die Muße haben, sich voll und ganz darauf einzulassen. Aber wenn man das tut, erlebt man eine Reise durch die unterschiedlichsten Kulturen - vom Orient über Spanien, Korsika und die Bretagne bis nach Schottland. Die Stücke sind äußerst abwechslungsreich instrumentiert und vor allem virtuos interpretiert!

Besonders gut gefällt mir, daß Lieder aus ganz unterschiedlichen Zeiten auf der CD vereint sind. Es findet sich Mittelalterliches ebenso wie Folk und mehrere Eigenkompositionen, die sich aber sehr harmonisch in das Gesamtkonzept einfügen. Mein persönlicher Liebling: Die Vertonung eines Gedichtes von Alfred Lord Tennyson in "The Ballad of Oriana".
Getragen wird die Musik von Harfe, Laute, Streichern, Flöten bzw. diversen mittelalterlichen Instrumenten und vor allem einer wunderbaren warmen Stimme, die nicht nur von Gefühlen singt, sondern sie auch transportiert...magisch!
Weil es das Gesamtpaket wirklich prima abrundet, sollte auch das bis ins Detail liebevoll gestaltete Booklet mit Texten und ausführlichen Erklärungen zu jedem Stück erwähnt werden.

Für mich ein perfektes Album, mit dem ich immer wieder gerne aus dem Alltag abtauche!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend schön!, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Diese CD ist zum zurücklehnen und genießen. Die glasklare Stimme der Sängerin verzaubert den Hörer und entführt in fremde und lang vergessene Welten. Hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Stimme aus anderen Sphären, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Ich besitze schon eine große Menge ähnlicher CDs und war doch mal wieder sehr überrascht, daß es so eine Stimme gibt, die keinen Vergleich mit solch Namen wie Loorena McKennit scheuen muß. Nicht nur für den Winter und Weihnachten Ei absolutes Highlight

5.0 von 5 Sternen Unterschätzt!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Als erstes;ich kann mich nur schwer für das Papanfolk begeistern.Aber diese Cd hat
mich mal angenehm überrascht.Es ist mal was zur Entspannung,wenn der Tag grau
in grau ist,wenn man mal etwas besinnliches hören mag.
Musik zum weggleiten ,sehr schöne Stimme,und gar nicht aufdringlich,
,wie ich diesen Musikstil ansonsten empfinde,ohne Namen zu nennen.
Mein Lob geht an die Band mit dem merkwürdigem Namen!

5.0 von 5 Sternen Annwn (Stimme: Sabine Hornung) - die deutsche Loreena McKennitt, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Lieder in lateinisch, schwedisch, spanisch, sephardisch, ab und an auch englisch - mit virtuosen Musikern vertont - große Klasse! Wer Loreena McKennitt (besonders die späteren CDs) mag sollte die "Aeon" von Annwn auf jeden Fall kaufen. Kann kaum erwarten weiteres zu hören (leider spielt Annwn nur selten in Süddeutschland, so dass ich bisher keine Gelegenheit hatte, sie live zu erleben. Muss aber überwältigend sein. Vor allem der Reife-Sprung von der schon sehr soliden ersten CD (orbis alia) zu der aktuellen Aeon ist beachtlich - ich bin gespannt was da noch nachkommt.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Wer eine tolle stimme liebt sollte sich diese cd unbedingt antun. Ich möchte diese cd nicht mehr in meiner sammlunf missen

5.0 von 5 Sternen ein Seelenstreichler, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - entweder es berührt einen, oder nicht. Mich persönlich verzaubert diese Musik auf jedem Fall immer wieder auf`s neue. Musik aus dem Mittelalter auf eine sehr gefühlvolle Weise interpretiert.
Über das "handwerkliche" Können von Annwn muss man meines Erachtens nichts sagen. Die Stimme von Sabine geht (auch live) unter die Haut und die Instrumente sind in Händen von Könnern.
Die CD ist sehr hochwertig produziert. Toller Klang auch auf den "besseren" Anlagen - schönes ausgewogenes Klangbild.
Cover und Booklet sind auch sehr liebevoll gestaltet und runden den positiven Gesamteindruck sehr geschmackvoll ab.

5.0 von 5 Sternen Projekte gelungen!, 26. Dezember 2012
Alexander Glas "AHB-Blogger" (Gundelsheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aeon (Audio CD)
Der innere Klappentext hat sich nach einmaligen Hören der CD in meinen Augen erfüllt. Die deutsche Formation hat einen Brücke geschlagen zwischen klassischer Mittelaltermusik und der Auflebung solcher durch andere kulturelle Einflüsse.
Sehr empfehlenswert!

Aeon
Aeon von Annwn (Audio CD - 2009)