5.0 von 5 Sternen Unsterblich
Veröffentlicht am 20. November 2010 von Pompeji79

3.0 von 5 Sternen Insgesamt 11 Minuten davon sind genial - ABER:
Danach - ab 7 Minuten im ersten Teil - folgen 10 Minuten, die man u.a. bei Jean Michel Jarre kennt. Ganz nett, aber irgendwie zu poppig, zu gewollt. Der zweite Teil geht gut bis 4 Minuten 30, danach das gleiche Phänomen. Da gefällt mir "Zeit" wesentlich besser. Das Experimentelle haben Tangerine Dream leider seit "Phaedra" vollkommen verloren. Sehr schade...
Vor 23 Monaten von deb2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unsterblich, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Ich habe dieses Album als LP 1975 (mit 15 Jahren) gekauft. Sofort hat mich die Musik in fremde Welten und Sphären entführt. Stunden-, tage-, monatelang habe ich dieser Musik gelauscht: dabei Frank Herbert, Lem, Asimov, Bradbury oder Adams gelesen ... oder einfach nur geträumt. Ich habe die LP noch 2 x wegen Kratzern nachgekauft, dann als CD, hab sie als MP3 und sie läuft heute immer noch, so einmal pro Woche mindestens, und das nach 35 Jahren. Und wenn sie läuft, tauchen Bilder aus den dabei gelesenen Büchern auf... Mehr muss man, glaube ich, nicht dazu schreiben.

5.0 von 5 Sternen Die Beste von TD, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Tangerine Dream (man könnte auch sagen: Herr Froese et al.) machen nun seit über 40 Jahren Musik. Viel zu viel Musik, wenn man ehrlich ist. Aber auf "Rubycon" möchte ich nicht verzichten. Warum eigentlich? Im Grunde ist es ja kaum mehr als improvisiertes Gedudel, wie auf den vorherigen und nachfolgenden Alben der 70er auch. Es kommt einem fast lächerlich vor, dass es drei Leute brauchte, um diese Klänge zu erzeugen - Klaus Schulze hätte das sogar damals im Alleingang geschafft, dann wäre die Platte freilich 20 Minuten länger.

Egal, dieses Album verbreitet eine geradezu mystische Atmosphäre und hat (vielleicht nur aus Versehen) einen Spannungsbogen; die 35 Minuten ergeben für mich ein harmonisches Ganzes. "Rubycon" kam mir immer vor wie eine akustische Reise durch die flirrende Unterwasserwelt auf einem fremden Planeten. Anfangs watet man noch durch eine sumpfige Landschaft, aber dann taucht man in ein klares Gewässer ein und wird schwerelos... Die Musik ist mal unheimlich, dann wieder zart und schön, mal statisch, dann wieder rhythmisch-treibend. Aber sie hängt niemals durch. Alles passt. Diesen Eindruck kann bereits "Stratosfear" ein Jahr später nicht mehr bieten.

Fazit: Auch wenn TD anschließend noch einige hörenswerte Alben fabrizieren sollten: Dies hier - zusammen mit "Ricochet" aus demselben Jahr - halte ich bereits für den Höhepunkt ihres Schaffens.

5.0 von 5 Sternen NDM Grenzgänge, 7. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Wer die Kritiken zu diesem Werk liest wird feststellen müssen Tangerine Dream waren ihrer Zeit entrückt. Erst im nachhinein ist die Einzigartigkeit dieser Schaffensphase zu erkennen. Ineinander verwobene Klangteppiche, Sequenzen - neue Sounds, Instrumente - technikverliebte Umsetzung gnadenloser Räumlichkeit - die Überwindung von Grenzen erhören wir auf rubycon!
Und genau das lieben wir an dieser Musik. Tangerine Dream haben die Rahmen und Beschränkungen durchbrochen - sie kommen aus der Stille verzaubern und verschwinden wieder im Nichts.
Aus einem Staubkorn entwickelt sich eine Supernova. Verfremdung als Erkenntnis - Offenheit in Wohlgefühltheit. Es war die Zeit der Neuen Deutschen Musik.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight im Oeuvre der Synth Spezialisten, 25. April 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Rubycon hatte mich zunächst einmal durch sein ansprechendes Coverartwork aufmerksam gemacht, wie das bei guten Platten ja auch sein soll.

Was soll ich sagen: der Inhalt ist adäquat und für meine Begriffe wunderschön und harmonisierend ohne Pseudo-esoterisch zu werden.

Sehr gekonnt und geschmackvoll werden Synth-Landschaften erschaffen, die die Phantasie anregen und zum Verweilen einladen. Ein großartiges, wieder einmal gelungenes Konzept, einer noch großartigeren Gruppe.

Wird in Tschörmany glaube ich, leider immer noch nicht so ganz verstanden...stört mich persönlich nicht.

Für Stimmungs- und Klangfetischisten eine absolute Empfehlung!

Alles Liebe und ganz viel Freude damit.

4.0 von 5 Sternen Überzeugendes Elektronikalbum mit gelegentlichen Längen, 23. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Tangerine Dream treiben ihre Abstraktionen der Pink Floyd- Musik 1975 weiter. Gegenüber ihren englischen Kollegen bewiesen sie bei weitem vertieftere Kenntnisse in moderner Synthesizertechnik. So beginnt die CD als ein zunächst unentwirrbares Geflecht einzelner Linien, die sich langsam zu harmonischen Gebilden formen, über die eine ruhige Synthesizer- Melodie atmet. Behutsam löst sich das Gewebe zu einem Konglomerat aus Outer Space- Klängen auf zu einem imaginären Raum aus elektronischen Naturklängen. Daraufhin setzen Synthesizer- Sequenzen ein, die zunächst mit tänzelnden Melodien der verfremdeten E- Gitarren konterkariert werden, dann aber durch Einbeziehung von Wechselrythmen und neuen Klangtexturen sich zu einem virtuellen afrikanischen Trommelorchester steigern. Etwas weniger Überraschungen gibt es dann im zweiten Teil zu hören. Dennoch kann "Rubycon" in bezug auf seine klangliche Vielfalt als ein Höhepunkt von Tangerine Dream gesehen werden.

5.0 von 5 Sternen ätherischer Klangkosmos, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Auf dem zweiten beim Label Virgin erschienenen Album der berliner Electronic.Rock-Formation Tangerine Dream geht die Band den auf "Phaedra" eingeschlagenen Weg konsequent fort.
"Rubycon" gilt als geradezu klassisches Beispiel für den Stil der "Berliner Schule".
Aus Synthesizer,Mellotron,Sequencer,E-Gitarre,modifiziertem und E-Piano,Orgel wird hier ein ätherischer Klangkosmos aufgebaut,der einfach nur faszinierend wirkt.
Elegische Ruhe,wabernde Soundflächen ohne feste Grundstruktur gehen über in hypnotisch-rhythmische Parts,aus denen man dann allmählich wieder in ruhige,die Spannung nehmende, meditative,tagträumerische Stimmung herstellende Strukturen entlassen wird.
Die Schallplatte erschien 1975,TD spielten in der Besetzung Baumann/Franke/E.Froese.
Mit "Rubycon" stellten TD ein psychedelisches,(aufmerksames Zuhören) forderndes,durchaus experimentell-meditatives Album vor,das,die richtige Stimmung und eine Neigung zu dieser Musikrichtung vorausgesetzt,einen schönen Flug durch die eigene Phantasie und Psyche auslösen kann.
Aufnahme-/Klangqualität sind recht gut.Die alte Schallplatte klang sehr ansprechend.
Die erste CD-Serie wurde 1995 durch die hervorragende "Definitive Edition" ersetzt.Diesen Namen darf man wörtlich nehmen,da der sehr geschätzte Simon Heyworth das Remastering offensichtlich sehr ernst nahm.
Er setzte nicht nur SBM ("Super Bit Mapping") -Technologie von Sony ein,er ließ der Aufnahme auch seine gute Dynamik und steuerte nicht bis zum Anschlag aus.Vom Loudness-War und digitalen Verzerrungen also keine Spur.
Auch sonst wurde die klangliche Überarbeitung nicht in die spektakuläre Richtung betrieben.
Die bei anderen Künstlern manchmal nötige Suche nach älteren,ausländischen Pressungen,raren Masterings usw erübrigt sich hier;man kauft die "Definitive Edition" und das war`s.Mehr geht da wohl nicht.Es sei denn,man besitzt einen (guten!) SACD-Player und die dazugehörige audiophile Anlage.
"Rubycon" ist nämlich als (längst vergriffene) Hybrid-SACD erschienen.Leider habe ich diese nie gehört;aufgrund der deutlich überlegenen Auflösung sollte sie aber,bei entsprechendem Mastering,die beste Version sein.

5.0 von 5 Sternen Die beste Dream?, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Zeit, die Doppel, haben sie hinter sich gelassen. Gott sei dank! Ich weiß nach über zwanzig Jahren immer noch nicht, was ich von Zeit halten doll.

Rubycon ist das zweite Album nach Zeit und besteht auch nur aus LP - Seiten langen Stücken. Genauer 2x 17 Minuten plus ein paar zerquetschte.
Das Album, Sequencer pulsieren über weite Strecken und dominieren, gilt als eine der besten Dream überhaupt.
Zusammen mit, meiner Meinung nach, Cyclone, den Bootlegboxen, Stratosfear, Encores und ein paar anderen, würde ich das auch mal sagen.

Scheint, das ab 73/74 die, vor allem deutsche Elektronik, volle Fahrt aufgenommen hat. Von Kraftwerk kam ja dann auch Autobahn.

Tipp!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 27. Januar 2014
der Gruppe Tangerine Dream als Picture Vinyl Edition. Klanglich top und ein echter Hingucker. Was man sich bei der Verpackung von Picture-LP's noch wünschen würde - eine normale quadratische Hülle mit großem Sichfenster, damit man die Picture-LP sieht. Die Verpackung in einer durchsichtigen Plastikhülle ist nicht optimal.

5.0 von 5 Sternen Meine Nr. 3, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (MP3-Download)
Das ist für mich das Drittbeste überhaupt, was TD jemals gemacht haben.
Das muss ich auch laut hören und bin dann fast am abheben.
Für mich ist das eine Mischung zwischen supergut und genial.

Das Zweitbeste Album ist Phaedra und das Beste überhaupt ist Ricochet.

5.0 von 5 Sternen Zwei lange Stücke für Tangerine Dream-Afficionados, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rubycon (Audio CD)
Wer Tangerine Dream kauft, weiß was er bekommt - und dieses Album erfüllt alle Erwartungen (ich hatte es vorher nicht gekannt, sondern einfach blind bestellt).
Amazon-Versand wie gewohnt superschnell!

Rubycon
Rubycon von Tangerine Dream