4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung + Tolles Game
Bestellung / Lieferung:
Die Lieferung erfolgte sehr zügig (Mittwochabend bestellt und Freitagmittag angekommen).
Vor 3 Monaten von Sebpa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen War sehr schnell da
Nett gemacht aber kommt an den Klassiker Silent Hill 2 ran. Die Steuerung ist zu komplex und Gegner kommen immer nur Sektionsweise
Vor 17 Monaten von Greibich Timm veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung + Tolles Game, 12. Mai 2014
Bestellung / Lieferung:
Das Spiel befand sich in OVP ohne Kratzer dergleichen - allerdings ist das Cover sowie das Booklet auf Niederländisch, was mich zunächst verwirrt hatte. Das Spiel selbst ist jedoch in Englischer Sprache mit Deutschen Untertiteln, also wie immer bei Silent Hill Games. Da Steuerung etc. auch im Spiel selbst eingesehen werden kann, stört mich der Fakt nicht, dass Cover + Booklet in Niederländisch sind. Ein Hinweis auf der Verkaufsseite wäre jedoch praktisch da es vielen auch auf das Cover / Booklet ankommt.

Das Spiel selbst:
Auch wenn ich die Kampfszenen vermisse, ist es dennoch ein gelungener Teil in gewohnter Silent Hill Atmosphäre.
Anstatt Kampfszenen gibt es nun Alptraum-Sequenzen, die es auch schon in sich haben.
Wie in gewohnten SH-Games verändert sich hierbei die Welt und man muss einer Horde an Monstern weglaufen oder ausweichen. Dabei hat man eine Route zu absolvieren die entweder Linear ist oder später auch ziemlich verzweigt ist.
Wenn man doch von einem Monster ertappt wird, so wird eine Taste auf dem Bildschirm angezeigt, die man innerhalb weniger Sekunden drücken muss um das Monster abzuwerfen. Das Bild wird schlechter / verstörender je öfter man von Monstern attackiert wird. Während des Laufens hat man die Möglichkeit einen Schulterblick zu riskieren um zu sehen wie viele Monster hinter einem rennen und wie nahe diese sind. An unterschiedlichen Stellen kann man ebenfalls Gegenstände beim Rennen umwerfen um die Monster für einige Sekunden aufzuhalten.
Ebenfalls neu ist die Sitzung beim Psychater in regelmäßigen Abständen. Die Fragestellungen und Aufgaben beeinflussen dabei den Spielverlauf (welche Rätsel man zu absolvieren hat, z.B.).

Grafisch merkt man, dass das Spiel eigentlich von der PSP stammt.
Die Grafik ist keinesfalls schlecht, aber teilweise ein wenig pixelig. Stört bei Silent Hill jedoch nicht wirklich, da das Bild meist eh verstörend ist und dies ein Teil dazu beiträgt :-)
Story und Rätsel sind wie immer interessant gestaltet.
Nicht mein Lieblings-Silent-Hill-Teil, aber auf jeden Fall ein Ausflug wert aufgrund des neuen Konzepts.

4.0 von 5 Sternen Eine angenehme Ergänzung zum Gefühl Silent Hill, 13. Mai 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich bin ein Silent Hill Fan von der ersten Stunde an
und hatte das Spiel für damals noch 28,- gekauft. (Warum jetzt >40€?)

KURZ:
In vielen Bereichen anders als die Vorgänger. Vieles schlechter, doch auch einiges besser.
Flüssiger Spielverlauf ohne langes Suchen von Gegenständen.
Keine Waffen, leichte Rätsel, erstmals rasches räumliches Denken erforderlich.

Trotz der vielen Mankos ein 4.Stern weil es zeigt, dass SH nicht starr bleibt sondern
sich entwickelt, verändert, experimentiert bis es hoffentlich einmal wieder die Qualität von SH 2 erreicht ;)

LANG:
Nach dem für mich (inhaltlich) entäuschendsten Teil -Homecoming-
war ich sehr skeptisch was die vermeindliche Neugeburt des
ersten Teils mit sich bringen wird.
Ich befürchtete simples Ausnutzen aktueller graphischer Techniken,
doch ich wurde angenehm überrascht.

Auch ist dieses Spiel "realistischer" als die andren was die Bewaffnung
und den Kampf betrifft. Man findet keine Schrotgewehrpatronen
auf Parkbänken und auch keine Wundergetränke die den Protagonisten
nach der Attacke eines Doppelköpfigen Hundes auf wundersame weise heilen.
Man kann nur weglaufen, wie in einem süßen Alptraum eben.

Der Spielverlauf dreht sich zwar um den roten Faden von sH1, bietet
aber ein neues, anderes Erlebnis des "Silent"-Gefühls das sehr
schwer als "besser" oder "schlechter" zu beurteilen ist!

Die schleichende Angst und Verwirrung, die den Spieler bei den andren Teilen
einen großen Teil des Spiels begleiten sind hier auf die
sog. Alpraumphasen komprimiert. Doch dafür auch intensiver.
Das kann man mögen oder auch nicht.
Geblieben ist allerdings das Gefühl der Verlorenheit und Hilflosigkeit
in einer leeren Welt in der man nicht weiss was einen erwartet.

Auch die Musik wurde weit weniger nervenaufreibend integriert als
in SH3 oder 2. Womit etwas SH-charm verloren ging, jedoch auch
angenehmes Geniessen des Ambientes ermöglicht wurde.

Auch wenn manche die Alptraum-Sequenzen als frustrierend begreifen,
(die die das behaupten sollen mal das Puppenkopfmonster von homecoming
in angriff nehmen- DAS ist frustrierend)
finde ich sie angenehm herausfordernd. Schnelles handeln und
räumliche Vorstellung sind gefordert. Nicht simples Tekken-artiges
rumdrücken auf den Tasten wie bei Homecoming!

Auch die Rätsel sind eher einfach gehalten. Dazu gibt es nicht
viele (das Spiel ist generell eher kurz angelegt) und noch weniger
gute Rätsel. Sie sind lokal angelegt, was heisst, dass keine
Schraubenzieher oder rosa Gummibälle in Seitenräumen gefunden werden müssen.
Man muss den Kopf definitiv weniger anstrengen. (bis auf 2 Ausnahmen).
Somit fällt eigentlich die gesamte Zeit weg, die man früher mit
den suchen von Gegenständen verbracht hat. Womöglich ist das
Spiel deswegen so kurz?!*g*
Wieder: Einiges an SH-Charm weniger, dafür ein flüssiger Spielverlauf ohne
viel Leerzeiten.

Ich frage mich schon immer, warum die Spieleentwickler bei den Schwierigkeitsstufen
der Rätsel nicht sehr viel mehr Varianz gönnen? Man könnte doch
ohne viel Mehraufwand viele zusätzliche Rätsel in nem "hard"-modus
für motivierte Spieler einbauen!?

Dass das Spiel -je nach den Antworten in den Psychotherapie-szenen-
variiert ist ein angenhmer Nebeneffekt. Nicht mehr nicht weniger.

Was das Spiel von den Vorgängern auch unterscheidet ist das Fehlen
des morbiden Ambientes. Die blutverschmierten Räume und Monumente
absdruser Gräueltagen deformierter Gestalten wurden weggelassen.
Auch keine unberechenbaren Charakteren wie Eddi (SH2) oder Vincent (SH3)
Aber es würde auch nicht in dieses Spiel passen.
Wieder: SH-Charm weniger, dafür etwas mehr "realismus", wenn man
es so nennen kann *g*.

Unterm Strich ist Shattered Memories keinesfalls ein Remake,
auch keine Fortsetzung sondern eine angenehme Ergänzung zur Silent Hill Serie.
Normalerweise würde ich DREI STERNE vergeben. Da es aber zeigt, dass Silent Hill
noch nicht aufgehört hat sich zu entwickeln geben ich einen extra Stern.

In meiner persönlichen Reihung:
Homecoming **

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel zum Schnäppchenpreis, 28. Februar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
Ich habe heute mal einen Marathon eingelegt und das Spiel beendet. Was soll ich sagen, es ist ein absolutes Top-Spiel.

Klar, es mag Designmacken haben, aber das ändert nichts daran, dass ich selten eine so dermaßen tolle, erwachsene Geschichte erlebt habe. Hatte an einige Stellen schon fast was von David Lynch. Kranker Scheiß passiert, falsche Fährten werden ohne Ende gelegt, Charaktere treten auf, von denen ich die Funktion nichtmal jetzt verstehe - klasse! Und der Twist am Ende war auch gut.

Schön auch, wie am Ende alles durchdreht und schon teilweise Silent Hill 2 an Freakyness erreicht.

Auch die Atmosphäre wurde immer besser, generell wurde _alles_ besser. Das Spiel wächst von Minute zu Minute. Ich habe es selten, dass ich den Controller nicht mehr aus der Hand legen will - hier war es der Fall.

Hier auch mein Manko: Es ist definitiv zu kurz. Für die Story ausreichend und für das Gameplay auch, aber dennoch: Hätte gerne das Doppelte der Spielzeit gehabt. Aber gut, habe auch nur 24 Euro dafür bezahlt.

5/5 - wenn man es sich für das wenige Geld nicht kauft, verpasst man echt was!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
Das ist doch mal ein echtes Psychospiel! Spannend, knifflig, tolle Grafik und ein überraschendes Ende. Wer Psychospiele mag, wird dieses lieben. Verpackung und Versand war TOP!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 11. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
Ich sage es von Anfang an: Für bescheuerte Grafikschlampchen denen es nur um das rumballern geht und darum möglichst viel rote Suppe und Gedärme zu sehen, wird dieser Teil wohl nichts sein.
Wer sich allerdings ein wenig für psychologische Spiele interessiert, dem wird das Spiel ALLE mal gefallen!

Ich mochte Silent Hill schon immer, nur fand ich es doof, dass man manchmal zum Schießen oder andersartigem Kämpfen gezwungen war... Dann kam Shattered Memories und hat alles umgekrempelt.
Es beginnt wieder alles mit dem berüchtigten Unfall... doch das Feeling ist dennoch anders!
Weniger schmutzig, wie mehr eingefroren. Einmalig. Aber natürlich ist es nicht nur die Atmosphäre.
Die vereinzelten Echos, also Nachrichten der Vergangenheit, können einen schon teilweise richtig fesseln und man will mehr erfahren, muss sich meistens allerdings selber ein Ende zusammenreimen oder es ist indirekt eindeutig.

Während man diese Echos in Form von Sprach-, Text- und Bildernachrichten findet,
ist man ja auf der Suche nach seiner Tochter Cheryl...
Man bekommt auch Echos über sie und stellt Vermutungen und muss hilflos den Nachtmahren entfliehen,
während man seinem Seelenklempner seine Gefühle und Erinnerungen mitteilt und am Ende dreht sich ALLES UM!
Und das alles wird untermalt von den besten Lieder Akira Yamaoka's!

Eine wahre Kaufempfehlung für kleine Psycho-Fans!
(Für die, mit ein wenig Grips, wird es doppelt so Toll sein, da ihr dann auch viele Hintergründe wieder erkennt!
Es erscheint oft der "Jetzt-Verstehe-Ich"-Effekt!

4.0 von 5 Sternen Anders als die Vorgänger, aber trotzdem gut., 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
Wer sich hier ein Spiel wie die Teile 2 - 4 erwartet wird enttäuscht. Kein rumlaufen, Gegner platt machen, Rätsel lösen, Boss-Fight, etc. ...

Es beginnt mit einer Art Fragebogen beim Psychiater. Dann läuft man durch Silent Hill und erkundet die Stadt auf der Suche nach der Tochter und plötzlich gefriert alles. Ab jetzt: Laufen!!

Durch diese einzelnen Sequenzen kommt für mich kaum Stimmung auf und der Grusel-Faktor bleibt großteils auch aus (nicht nur deshalb, weil man parktisch nicht sterben kann).

Aber da es auch ganz anders als die Vorgänger ist, hat es auch wieder seinen eigenen Reiz und ist durchaus einen Blick wert.

4.0 von 5 Sternen Das Spiel spielt mit dir so wie du mit ihm! Sehr gut, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
Also rechtzeitige Lieferung, top. Das Spiel funktioniert und ist echt genial gemacht. Man bekommt am Anfang sowie im SPiel verschiedene Fragen gestellt und Aufgaben und je nachdem wie man sie beantwortet und löst verändert sich das Spiel Also ein sehr individuelles Game. Entweder man nimmt manche Aufgaben ernst oder man macht sich einen Spaß draus, wie zum Beispiel beim ausmalen eines Bildes. Will man ein pinkes Haus , bekommt man es, möchte man einen korrekt gekleideten Mann, bekommt man ihn ^^. Ich bin wirklich vollauf zufrieden. Klar ein paar Mängel gibt es aber die hat jedes SPiel. Dennoch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Silent Hill Shattered Memories, 21. Juni 2013
Guten Tag

Ich habe diese Bewertung gewählt weil es einen Emotional sehr berührt. Gefallen haben mir die Szenen mit der Frau die den Tod des Faters nicht überwinden konnte. Das ist dann alles sehr berührend gemacht.

5.0 von 5 Sternen geiles spiel, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Shattered Memories (Videospiel)
macht sehr viel spass mit freunden und bekannten,verwanten..... ;O) sehr schnelle lieferung und alles hat gepasst,wie beschrieben in der anzeige...sehr gut....weiter so......

3.0 von 5 Sternen War sehr schnell da, 1. April 2013

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Silent Hill: Shattered Memories
Silent Hill: Shattered Memories von Konami Digital Entertainment GmbH (PlayStation2)