5.0 von 5 Sternen beats nanoKey
Im Grunde kann ich mich dem englischsprachigen Vorredner nur anschliessen.

Vor ca. 4 Wochen kaufte ich das NanoKey von Korg. Neben der guten Optik bot es ...nichts. Nach einer Session von 2 Stunden klapperte eine Teste schon so stark, dass Sie nicht mehr zu benutzen war. Eine andere Taste blieb dann ganz ohne Funktion.

Zähneknirschend, ich...
Veröffentlicht am 9. Juni 2010 von Dietmar Bos

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung nicht so toll, für den Preis jedoch OK!
Ganz ehrlich ... mit Akai verbinde ich Spitzengeräte mit guter Qualität und Verarbeitung.

Dieses Gerät hat mit dem, was ich und viele Bekannte mit dem Namen Akai verbinden, nichts zu tun. Schade.

Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von StudioKing

5.0 von 5 Sternen beats nanoKey, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Im Grunde kann ich mich dem englischsprachigen Vorredner nur anschliessen.

Zähneknirschend, ich wollte ja ein ultramobiles Midiboard haben, habe ich direkt das von Akai nachbestellt, diesmal nicht, ohne mir vorher die Bewertungen anzusehen.

Ergebnis: Das Akai ist, gerade in Anbetracht des Preises, aussergewöhnlich gut verarbeitet. Ich will mich nicht zu weit herauslehnen, so ein toller Musiker bin ich nicht, aber das ganze Feeling der Tasten geht für mich schon ins Professionelle. Erstaunt war ich, wie gut auch die Anschlagdynamik umgesetzt ist. Hier gabs definitiv nichts zu meckern.

Ich könnte noch Kilometer schreiben, aber im Grunde kommt immer das Gleiche heraus: Ich kann das Board uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Much better than the Korg nanoKey!, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
I bought the Korg nanoKey before and thought it would be great to have something mobile.. I was wrong with this nanoKey.. since it only has laptop keys and not fullgrown piano keys like the AKAI.. the AKAI is really great.. works out of the box.. no noticeable latency and everything is just great.. If you're considering between Korg nanoKey and AKAI LPK 25, buy the AKAI!

5.0 von 5 Sternen klein und fein, 25. April 2010
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
das lpk ist toll verarbeitet. die noppen auf der unterseite geben der tastatur einen festen halt. die tasten spielen sich sehr angenehm und sind nicht zu klein (ich habe Wurstfinger:). ich liebe die sustain funktion und den arpeggiator. dabei ist die tempo tap funktion sehr fein mitgedacht. das tempo geschwind angepasst und man spielt das jeweilige instrument im arp.-modus nicht off-beat. zu den technischen daten lässt sich nichts weiteres sagen. ich liebe dieses kleine ding.

->empfehlung

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung nicht so toll, für den Preis jedoch OK!, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)

Trotzdem ist das Gerät für den Preis noch erträglich und brauchbar. Es tut was es soll und das ist gut so, allerdings könnte man das auch in einer besseren Verarbeitungsqualität anbieten.

3.0 von 5 Sternen ...ordentlich in die Tasten hauen, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Habe mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen und der vielen negativen für das Korg Nanokey,dieses Keyboard bestellt.Nun,zum Korg Nanokey kann ich nichts sagen,aber was einige meiner Vorredner über die schwergängigen Tasten gesagt haben kann ich bestätigen!Da muß man ordentlich in die Tasten hauen,damit ein voller Ton und nicht nur ein Gepiepse herauskommt.Zudem ist die mitgelieferte Software mehr als dürftig und sorgt dafür,daß man allein damit keinen Ton herausbekommt.Im Internet habe ich gelesen,daß so eine tolle Software namens IGNITE dazugehören würde.Pustekuchen - nur ein Code für eine andere dann verbilligte Software als Download.Aber wenn man auf die Seite von IGNITE geht und die Seriennummer seines Akai LPK25 eingibt ,kann man eine sehr umfangreiche und faszinierende Software kostenlos herunterladen,die dann einige hundert Instrumente,Akkordbegleitung,Aufzeuchnung und,und,und bietet.Leider stand davon nichts in der mageren Gebrauchsanweisung.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, mit einem unverzeihlichen Manko, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Eigentlich ein sehr gutes Gerät, super um im Zug und unterwegs kleinere Melodien einzuspielen. Vom Spielgefühl ist die Tastatur ganz okay sie federt sehr viel daher gut um ein paar schnellere Melodien zu spielen. Die Sustain Taste ist ganz nützlich, der Arpeggiator eine nette Spielerei. Das Oktave switchen geht auch sehr gut (ist bei 25 Tasten sehr wichtig). Die Größe geht auch in Ordnung, passt perfekt in den Rucksack und die Tasten klein aber nicht allzu klein.

Klingt eigentlich super, doch jetzt kommt ein fettes ABER:
Der Mini USB Anschluss ist so empfindlich, man braucht nur ein paar mal falsch an das Kabel kommen und schon ist der Anschluss im Eimer. So auch bei mir passiert, 2 mal live benutzt und schon war der Anschluss kaputt und hat seitdem einen Wackelkontakt (was live SEHR ungünstig ist).

FAZIT: Eigentlich empfehlenswert, aber nur für sehr vorsichtige Leute.

4.0 von 5 Sternen Licht ins Dunkel: Tastatur sehr "kurz"!, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Vor einem guten Jahr habe ich das LPK 25 für den Urlaub gekauft.

Natürlich habe ich mich über die Diskrepanz zwischen den sehr guten, und der sehr schlechten Rezension (nur für Bodybuilder) gewundert!
Jetzt möchte ich versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen - denn ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen was geht und was nicht.

Die Verarbeitung scheint mir dem Preis angemessen.
Schon aus der Verpackung entnommen haben die Tasten allerdings eine leicht unterschiedliche Höhe - das sieht etwas schlampig aus.

Das Problem:
Die Tasten wurden zwar kaum in der Breite - dafür aber ordentlich in der Länge gekürzt.
Spielt man beispielsweise einen Eb-Dur-Akkord, dann hat man auf "normalen" Keyboards auch mit dem Mittelfinger weit oben auf der weissen Taste für das G noch genug Hebelkraft.
Genau dieser "Spielraum" wurde aber bei diesem Keyboard geschrumpft. Wenn man den Akkord normal greift, hat man absolut null Hebel mehr - oder man verkrampft die Hand unnatürlich um mit dem langen Zeigefinger weiter unten zu drücken - und das ist auf Dauer anstrengend.

Solche Akkorde kann man auch kaum anschlagsdynamisch und homogen spielen, da die Finger mit dem kurzen Hebel automatisch leisere Töne produzieren.

Für Akkorde ist die Tastatur also aufgrund der "Kürze" nur bedingt zu gebrauchen sofern man wirklich etwas sauber einspielen will.
Zum Komponieren oder für Melodien und Basslines reicht das Keyboard aus und daher gebe ich vier Sterne (wegen der unterschiedlichen Tastenhöhe reicht es nicht für 5!).

5.0 von 5 Sternen Praktisches kleines Ding, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Mir gefällt es sehr gut. Was mich nur ein bisschen stört ist der "starke" Widerstand beim Tastendruck. Ein bisschen weniger hätte es auch getan. Dennoch sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen MIDI keyboard als Alternative, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
Wer nur mal ein bischen harmonischen background auf weitere Tonspuren im Sequenzer einspielen will, ist damit gut bedient.
Für ausgefeilte live-soli wäre es aber zu frickelig. Auch scheint die Anschlagstärke tatsächlich nicht 100 % konstant zu sein, wie in diversen Foren berichtet wird. Die Latenz ist je nach Sequenzer/ Treiber gut. Der Preis ist für meine Ansprüche angemessen.

4.0 von 5 Sternen gut, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AKAI Lpk-25 (Elektronik)
benutze das Keyboard für die Musikproduktion an meinem iMac. Bin damit zufrieden, der Tastenanschlag ist ok und die Funktionen sind für mich absolut ausreichen...

AKAI Lpk-25
AKAI Lpk-25 von Akai