5.0 von 5 Sternen Hamlet- spannend, lustig, erschütternd- kann das sein?
Ganz klar: Ja!!! Diesen Hamlet muss man gesehen haben.
David Tennant, Patrick Steward, Pennie Downie und Oliver Ford Davies zeigen hier ihr ganzes Können - wie auch der Rest des fantastischen Ensembles. Allein schon dafür gibt es 5 Sterne von mir!
Veröffentlicht am 9. Januar 2010 von K. Hendriks

3.0 von 5 Sternen Patrick Stewart really is old this time
"The Tragical History of Hamlet Prince of Denmark" and not only the Prince but also his family. Not only his family but also his friends. Not only his friends but also all though that came before him and is told to those that came after him.

A quick synopsis is that Old Hamlet conquered Old Fortinbras seizing his land. Now that Old Hamlet is dead, Young...
Vor 20 Monaten von bernie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hamlet- spannend, lustig, erschütternd- kann das sein?, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Ganz klar: Ja!!! Diesen Hamlet muss man gesehen haben.
Wer glaubt, dass Hamlet nichts für ihn ist, wird hier eines besseren belehrt. Man ist von Anfang an fasziniert. Die Dialoge werden so gesprochen, dass man sie - für mich zum ersten Mal - gut verstehen und nachvollziehen kann. Die Monologe wirken fast "improvisiert" - und darin liegt David Tennants besondere Stärke. Es ist keine Minute lang langweilig, man verfolgt atemlos das Stück und ist am Ende aufgewühlt und traurig über das Ende. Die drei Stunden vergehen wie im Flug. Welche andere Adaption kann das schon von sich behaupten?
Der Regisseur erhielt 2009 für diese Adaption den Publikumspreis für das beliebteste Theaterstück.
Insgesamt wurde mit der Art der Inszenierung die geniale Theateraufführung der Royal Shakespeare Company von 2008 in Stratfort upon Avon und später im Novello Theatre (bis 10.01.09) versucht, auf den Bildschirm zu übertragen. Es gibt natürlich kleine Veränderungen, so z.B. eine Überwachungskamera (reine Poesie!) und Ortswechsel, die jeden, der das Stück im Theater gesehen hat, überraschen und gut gefallen werden. Es ist eine besonders gut gelungene Verfilmung für all diejenigen wie mich, die David Tennant aufgrund seiner Bandscheibenverletzung nicht mehr live im Theater erleben konnten. Hier kann man mal die Originalbesetzung sehen.
Wer mit dem Englischen hadert: es gibt zwar Untertitel, aber nur auf Englisch. Ich finde jedoch, dass man sich hier mehr auf das Schauspiel konzentrieren sollte - die Darsteller verdeutlichen mit jeder kleinen Geste / Mimik die Worte einfach perfekt, was das Verstehen ungemein erleichtert.

Die Qualität der DVD ist außerordentlich gut. Es gibt ein 35 minütiges Special, einen Audiokommentar sowie ein kurzes Making-of.
Einziger Schwachpunkt: kein Booklet. Ich hätte mir hier eine kleine Zusammenstellung von Erinnerungsfotos der Theateraufführung oder Textkommentare gewünscht. Und auch die Extras hätten ruhig länger ausfallen können!!!

5.0 von 5 Sternen Großartige Hamlet Produktion der RSC, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Die DVD erhält auf jeden Fall das Prädikat "sehr empfehlenswert". Ich hatte das Glück, das Stück der Royal Shakespear Company zu sehen und habe mich sehr gefreut als ich von der Adaption der BBC fürs Fernsehen hörte. Kurz nach der Ausstrahlung erschiend dann ja auch das Glanzstück. Die moderne Inszenierung kann besonders durch die hervorragende Besetzung glänzen.
David Tennant ist für seinen großartigen Hamlet nicht umsonst durch die Bank weg gelobt worden und der großartige Patrick Stewart glänzt als Claudius (er übenrimmt auch den Part des Geistes) und auch vom Rest des Casts war ich sehr angetant.
Die TV-Umsetzung ist so gut, dass ich sogar so weit gehen würde zu sagen, es ist die beste Shakespeare-Umsetzung, die ich seit langem gesehen habe. Filmisch hat das Produktionsteam ganze Arbeit geleistet, so, dass typische Kniffe einer TV-Produktion für Dynamik sorgen, das ganze aber essentiel immer noch wie ein Theaterstück wirkt. Auf der Bühne war es vielleicht noch einen Tick besser, weil unmittbarer, die Umsetzung fürs Fernsehen ist aber sehr nah dran.
Das Stück wurde auf eine Länge von 186min gebracht - was deutlich kürzer ist als die Originalproduktion. (Wahrscheinlich eine notwendige Kürzung für das Fernsehprogramm...) Die DVD bietet zu der Englsichen Tonspur gehörgeschädigten Untertitel, die vielleicht auch den ein oder anderen unsicheren dabei helfen können sich dieses großartige Stück anzuschauen und zusätzlich gibt es noch Audikommentare.

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Inszenierung, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Ein Drama, ein Thriller, eine Komödie, für jeden etwas dabei - das ist Shakespeare's Hamlet! Und in der Inszenierung von Gregory Doran ein Fest für die Sinne.

Ich bin kein großer Theatergänger. Habe auch keinen Vergleich zu anderen Hamlet Inszenierungen, aber ich denke, die Frage ist: Ist diese Produktion gut oder nicht? Kann sie den Zuschauer fesseln, taucht man ein ins Geschehen, vergisst man seine Umgebung? Das ist bei dieser RSC Produktion ein klares JA!!

Im Theater ist es viel einfacher Emotionen auf das Publikum zu übertragen, da sich Schauspieler und Publikum im selben Raum befinden. Hier schaffen sie es auch über die DVD. Die Trauer und die Enttäuschung, die Verzweiflung und die Rage sowie auch der methodische Wahn ist spürbar, greifbar. Mit Herz und Seele bringt ein vor Energie sprühendes Ensemble diese Inszenierung auf den Weg.

Die englischen Untertitel sind natürlich eine Hilfe bei dem schakespeareian Englisch und auch bei der Geschwindigkeit, mit der so manche Textstellen vorgebracht werden. Hier liegt dann auch der Vorteil einer DVD. Man kann zurückspulen oder stoppen um den Text zu lesen :-).
Ein weiterer Vorteil: Mr. Tennant's schottischen Akzent ist kaum zu hören. Ich höre ihn ansonsten sehr gerne, aber in dieser Kombination (Shakespeare + Schottland) hier wäre er eher hinderlich ;-).

5.0 von 5 Sternen David Tennant's Hamlet..., 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
... is worth far, far more than five stars.

I have seen quite a few plays and filmed adaptation of this classic play in my life, but I must say that Tennants interpretation opens up a whole new way of understanding for me. He made me feel compassionate for the slightly lunatic Prince of Denmark. The two most wonderful, most brilliant scenes are the ones where his father's ghost appears to him and reveals that he has been murdered (most brilliant and wonderful and among the greatest ever: Sir Patrick Stewart) and the one where Hamlet confronts his mother Gertrude (outstandingly petformed by Penny Downie). Both scenes literarly brought me to my knees, they were so intense, so good. Tennants Hamlet is a very human, very physical, very passionate, very real person. I have never seen a better interpretation.

5.0 von 5 Sternen What a Hamlet!!!, 31. Juli 2013
Had the luck to see it live in the UK, but this adaptation for the small screen blew me away. No longer are some of the great soliloquies 'declamed' (as is usually the case on stage so that the audience can hear them), but spoken as if they are the innermost thoughts of the individuals concerned. A marvellously strong cast headed up by the extraordinarily powerful David Tennant make this a 'must see'.
The cinematography is superb and helps build a world where everything is slightly (or in some cases, very) off-balance.

5.0 von 5 Sternen Tennant in hochform, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Die Lieferung war sehr schnell da. leider habe ich mich in der Schule mit den englischen Klassikern nciht beschäftigt, aber das kann man mit dem Film super nachholen. Eine moderne Inszenierung, ohne viel Tam-tam. Tennant ist ein einmahliger Schauspieler, der hier in Deutschland viel zu unbekannt ist. Er schafft es den Zuschauer leiden zu lassen, wenn Hamlet leidet, er lässt den Zuschauer die Verzweiflung spüren, wenn Hamlet verzweifelt ist, er lässt ihn die Wut spüren, wenn hamlet wütend ist.
Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Mutige neuinszenierte Langfassung - mit ein paar Längen, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Hamlet wird von vielen als Shakespeares längstes Stück gekennzeichnet und Kenneth Branagh Volltextverfilmung vor ein paar Jahren bringt es auf sagenhafte 233 Minuten, was schon anstrengend ist, bei allen sonstigen Qualitäten. Damit ist diese Fassung mit 182 Minuten beinahe kurz zu nennen - aber es kommt einem nicht immer so vor. Viele Theaterregisseure kürzen dieses Stück ziemlich massiv, bevor sie es vor ihr Publikum bringen und die ein oder andere Kürzung ist sicherlich nachvollziehbar.

Diese Verfilmung der RSC-Bühnenfassung mit David Tennant als Hamlet und Sir Patrick Stewart als Claudius und als der Geist von Hamlets Vater ist im Zusammenhang mit der vielbachteten Bühnenfassung gedreht worden und zum Teil überspielen die Schauspielerinnen und Schauspieler so, als wenn sie nicht zu einer Kamera, sondern zu einem Saalpublikum spielen müssen. Das erscheint gelegentlich ein wenig irritierend. Auch das die sieben großen Monologe des Stücks vorwiegend in die Kamera gesprochen werden - wenn auch mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen - wirkt nicht immer so geglückt. Wenn auch oft beeindruckend und manchmal verstörend, so dass man Hamlets (Schein)wahn gnaz gut nachvollziehen kann.

Das Spiel mit den Spiegeln und dem Überwachungsstaat Dänemark ist interessant und bereichtert die Bildsprache des Films ungemein. Und neben dem Spiel der beiden Hauptdarsteller können auch Penny Downie (Gertrude), Mariah Gale (Ophelia) und Oliver Ford Davies (Polonius) sehr überzeugen, genau wie die Darstellerinnen und Darsteller der "kleineren" Rollen.

Alles in Allem - trotz der gelegentlichen Längen - eine überaus zufriedenstellende Hamletverfilmung, der man nur ein wenig anmerkt, dass Tennant in dieser Zeit zwischen diesen Sets und denen von Doctor Who hin und her gesprungen ist. ;)

5.0 von 5 Sternen My first Hamlet as a study in school, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hamlet (DVD)
This is a Shakespeare play about the prince of Denmark and tragedy surrounding the family. Many people want to say the prince Hamlet is indecision yet he outmaneuvers just about everyone and has depth of vision. Now watch as Hamlet discovers who killed the king, his father, and how he attempts to get his revenge.

Hamlet is played by Derek Jacobi who gets involve with other productions of hamlet and eventually gets to play Claudius in the Kenneth Branagh version.
However I still have a place for all the BBC productions as they do not try to exonerate but actually sound like people talking instead of spitting at the audience. As with many Shakespeare plays the get permeated with the popular characters of the time. In this case they may have been popular actors but where do you remember first seeing Claire Bloom or Patrick Stewart?

This is the version I studied in school when they were trying to point out language differences and sub plots. Eventually I found my own copy as a supplement to a book.

I still today play it periodically to compare to the other versions. I think you will find it a very good version if you want to know what they are really saying without having to read the screen play.

Rosencrantz & Guildenstern Are Dead

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Verfilmung, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Dieser Hamlet fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Die rund drei Stunden fliegen nur so vorbei, was ein gutes Zeichen ist.
Ich persönliche finde diese Hamletadaption ganz hervorragend. Das Stück ist erstklassig besetzt und David Tennant ist in meinen Augen ein mehr als würdiger Hamlet, dessen Darstellung einen nicht loslässt. Die gesamte Besetzung ist gut, insbesondere auch Patrick Stewart als König. Diese Fassung ist moderat und nicht kramphaft auf modern getrimmt, was den meisten Klassikern sowieso nur schadet. Die filmische Umsetzung schafft es geschickt dennoch ein "Theatergefühl" entstehen zu lassen.
Der Text ist bestens zu verstehen, die englischen Untertitel helfen jedem, der mit schnelleren Passagen oder dem Shakespear-Englisch Probleme hat.
Die Extras sind ausreichend.

Kein Fehler von amazon.de, sondern wohl eher mal wieder ein Problem deutscher Idiotie:
Es ist mir völlig unverständlich, warum in Deutschland für den Hamlet keine FSK-Freigabe besteht. Müssen die Jugendwächter soviel amerikanische Serien ansehen, dass sie für Klassiker keine Zeit mehr haben? Oder ist Shakespear jugendgefährdend? Das gilt übrigens nicht nur für diese Version, sondern auch für andere ältere UK-Versionen. Und führt nicht nur dazu, dass ich bei Zusendung aus Deutschland die DVD persönlich entgegennehmen müsste, also mit Personalausweis an der Haustür stehen, sondern zusätzlich auch dazu, dass noch 5,-- Extraporto anfallen würden. Wir haben den Hamlet in der Schule gelesen (auf Deutsch) - damals war ich nicht !!! volljährig.
Völlig albern wird das Ganze dann, wenn man dieselbe DVD bei amazon UK ohne jede Einschränkung bestellen kann (völlig egal, wie alt oder jung man ist) und das auch noch kostengünstiger. Aber wie gesagt, keine Kritik an amazon.de und der Service ist hier wie dort wie immer gut. Auch die DVD aus England war ruckzuck da.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll..., 18. Oktober 2013
Sobald man sich auf das Shakespear'sche Englisch einlässt, ist diese Inszenierung einfach genial. Hoffentlich bietet die RSC bald mehr Produktionen auf DVD oder BluRay an...

Das Setting ist modern, wobei die Kleidung manchmal Ausreißer von etwa 50 Jahren in die Vergangenheit macht, was für mich zwar manchmal irritierend war, aber nicht wirklich stört. Die Sprache ist, wie schon erwähnt, nicht in modernes Englisch umgesetzt. Insgesamt hat mich diese Produktion mal wieder daran erinnert, wie sehr ich Shakespeare liebe.

Hamlet [UK Import]
Hamlet [UK Import] von Gregory Doran (DVD - 2010)