5.0 von 5 Sternen "Wunderschönes Album", die Vierte
Mit ihrem neuesten Longplayer "So wie ich bin" hat Helene wieder einmal ein hervorragendes Album mit wunderschönen Titeln abgeliefert.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 von Marcus Kretschmer

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Stimme, miese Arrangements
Helene Fischer ist zugegebenermaßen eine der besten Stimmen der Schlagerbranche. Aber die Gesamtaufmachung ihrer Einspielungen klingt trotz ihrer überzeugenden Leistungen ausgesprochen lausig. Das liegt an den kaum noch zu unterbietenden Produktionsstandards im Schlagermetier und einer Produzentenriege, die kaum noch den Versuch wagt, mit Qualität und...
Veröffentlicht am 21. April 2010 von sperling

5.0 von 5 Sternen "Wunderschönes Album", die Vierte, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)

Zwar gibt es - da kann man den Kritikern Recht geben - auf dem Album kaum neue Innovationen, aber es stellt sich die Frage: Muss das denn unbedingt sein? Hervorragendes kann doch hervorragend bleiben. Eine wirklich gute Sängerin, so wie Helene es ist, muss sich nicht mit jedem Album neu erfinden - solche "Experimente" hat Helene nicht nötig.

Es ist doch sehr erfreulich, dass Helene zum mittlerweile vierten Male die gewohnte Qualität im Longplay-Format bietet - um einen viel genutzten Slogan zu verwenden: "Da weiß man, was man hat".

Mit "So wie ich bin" bekommt der Fan des guten, modernen Deutschen Schlagers in jedem Fall 14 Songs in gewohnter Helene-Fischer-Qualität, teilweise leichte Unterhaltung, teilweise Tiefgehendes, Nachdenkliches.

Allen Meckerern zum Trotz: 1A-Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Echte Ohrwürmer!, 13. Oktober 2009
Auch wenn einige der Rezensionenten der Meinung sind, das wäre Helenes
schlechtestes Album, bin ich da anderer Ansicht. Ich finde, sie überzeugt
wieder mit ihrer klaren, kraftvollen und gefühlsvollen Stimme und verpasst einem
richtige Ohrwürmer. Klar, es ist manchmal zu spüren und zu erkennen, dass keine Weiterentwicklung
da ist, aber das ist eben genau ihr Stil und der ist großartig!
Die CD läuft nur noch bei mir zu Hause und sie passt zu jeder Stimmung.
Ich will immer wieder...dieses Fieber spüren, Tausend gute Gründung, Hundert Prozent
etc. sorgen u.a. für gute Laune und z.B. mit Wolkenträumer kann man alles ruhiger an-
gehen lassen. Das ist Helene Fischer wie man sie kennt: Authentisch, lebensfroh und
willensstark. Eben ihr Stil. Eben hundert Prozent Helene Fischer!

4.0 von 5 Sternen helene fischers stärkstes album, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
seit wenigen tagen ist nun die vierte cd von helene fischer auf dem markt und meiner meinung nach ist "so wie ich bin" ihr stärkstes album.
ganz stark sind die ersten beiden songs auf der cd: die single "ich will immer wieder dieses fieber spürn" und "beim träumen ist alles erlaubt", die besonders poppig produziert wurden. aber auch "doch ich bereu dich nicht" geht sofort ins ohr. highlight der cd ist aber die wunderschöne ballade "du lässt mich sein, so wie ich bin". absolute gänsehautgarantie! für mich ihr stärkster titel überhaupt.
leider gibt es in der zweiten hälfte ein paar titel die schwächer sind und teilweise wie schon hundert mal gehört klingen. interessant wäre vielleicht wenn helene weiter mit jean frankfurter zusammenarbeitet, aber auch mal das ein oder andere lied mit anderen produzenten aufnimmt. das könnte durchaus nochmal zu einer weiterentwicklung führen.
insgesamt lohnt sich "so wie ich bin" absolut, denn es gibt einige absolute highlights auf der cd. wer die ersten alben von helene mochte, wird auch diese cd mögen. und wer noch keine cd von helene besitzt, sollte mal in die titel 1,2,5,6,7,8 und 14 reinhören.

5.0 von 5 Sternen Einfach "So wie sie ist" = super, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Noch nie zuvor hat mich der deutsche Schlager so begeistert, bis Helene kam. Ihre Stimme ist so klar, die Texte und die Musik sind ihr wie auf den Leib "geschneidert". Alles ist viel abwechslungsreicher als bei Andrea Berg. Ich habe alle Alben und Konzerte von ihr, und jedesmal holt es mich vom Hocker, so dass mein Mann mit mir eine Runde durch die Wohnung tanzen muß. Ich vergesse dabei alle Sorgen und Wehwehchen. Also ein Komplement und Danke auch an die Songschreiber.

5.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind vier, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Die beinahe schon als bösartig zu bezeichnende Kritik einiger Herrschaften in diesem Forum kann ich absolut nicht nachzuvollziehen, wobei der Begriff "Bierzelt" ganz besonders negativ hervorsticht.

Es mag ja sein, dass Songs wie "Tausend gute Gründe" oder "Hundert Prozent" besser zu Stefanie Hertel als zu Helene Fischer gepasst hätten, aber es sind und bleiben schöne Melodien. Man mag auch kritisch anmerken, dass Jean Frankfurter bei "Die Sonne kann warten" aus unerfindlichen Gründen das gleiche Synthesizermodell verwendet, das schon seit vielen Jahren die Gesangsversuche von Andrea Berg begleitet, aber Helenes großartige Stimme rettet den Song trotzdem. Sicherlich gab es von Helene auch schon stärkere Singleauskoppelungen als "Ich will immer wieder.....", aber mal ganz ehrlich:
Welche deutsche Schlagersängerin erreicht schon das gesangliche Niveau von Helene und auf welchem aktuellen Schlageralbum sind schon so großartige Songs wie "Wolkenträumer", "Doch ich bereu dich nicht" oder "Einmal berührt-für immer berührt" zu finden und diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Hunderttausende Helene-Fans, die dieses Album bereits gekauft haben oder noch kaufen werden, können sich nicht irren!

Daher gibt es für mich auch für Helenes viertes Album nur eine mögliche Wertung: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Beste Scheibe, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Auch wenn es hier so viele Meckerer gibt, für mich ist das die beste Scheibe von Helene Fischer. Übrigens ist die Bezeichnung "CD" falsch, da sich auch diese Firma vom Compact Disk Standard verabschiedet hat. Das CD-Logo sucht man also vergebens auf dieser Scheibe.
Dies Scheibe sollte wohl eher "Hundert Prozent" heißen, denn dieser Titel ist ein richtiger Kracher und wird derzeit auf vielen Radiosendern jeden Tag gespielt. Beim Erscheinen konnte das aber noch keiner wissen. Alles in allem also als Fazit - das ist Hundert Prozent Helene Fischer. Ich hab die Scheibe schon -zigmal angehört und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Tolle Frau - tolle Lieder.

4.0 von 5 Sternen So wie sie ist - So wie ich sie mag... ABER:, 9. Oktober 2009
Jerome Mackeldey "Musikschlumpf" (Recklinghausen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Gewohnt gute Kost - wie immer glaubwürdig von Helene interpretiert - bietet dieses Album. Mehr aber auch nicht! Keine Überraschungen, keine Highlights, keine Neuerungen, keine Entwicklung - einfach nur das, was wir von Helene schon seit den letzten drei Alben kennen. Ich fühle mich schon beim ersten Hören bei fast jedem Titel dieses Albums an bisherige Titel erinnert. Allmählich erscheinen sich ihre Titel zu einem Einheitsbrei zu vermischen. Und erinnern mich zumindest gelegentlich bezüglich der Instrumentierung noch zu oft an Titel von Michelle.
Warum wird Helene in nur kurzer Zeit so verheizt??? Helene Fischer kann mehr!!! Das hat sie mehrfach auf ihren Tourneen bewiesen. Dort singt sie Titel wie "My heart will go on", "Power of love" oder "Time to say goodbye" überzeugend wie die "Originale".
Wäre sie nicht eine so gute Sängerin, würde ich diese Musik gar nicht hören bzw. kaufen. Ganz ehrlich: Kommerzfisch "Jean Frankfurter" verdient sich hier eine goldene Nase. Egal, was sie singt, wird von mir gekauft... Ich würde sogar noch das fünfte von Jean Frankfurter produzierte Album von Helene Fischer kaufen...
Wie auch immer... Hier mein Lieblingstitel von "So wie ich bin": "Du lässt mich sein, so wie ich". Weitere Titel auf meiner Favoritenliste sind: "Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n", "Doch ich bereu' dich nicht", "Lieb' mich" und "Die Sonne kann warten" auch wenn mir das Arragement dieser Titel (leider) viel zu bekannt vorkommt. Einen gewissen Wiedererkennungungswert schätzt man an jedem Künstler, aber nicht wenn sich alles nur noch wiederholt...
Vier Sterne werden Helene eigentlich nicht gerecht, weil sie gesangstechnisch top abliefert.
Der Abzug gilt eher dem Komponisten/Produzenten Jean Frankfurter.
Ferner sollten auch die Texter mal auf neue Ideen kommen. Erzählt doch mal andere Geschichten - das Thema "Liebe" langweilt langsam...
Das Produkt "Helene Fischer" wird in musikalischer Hinsicht nach und nach uninteressanter!!!

5.0 von 5 Sternen Ich will immer wieder dieses Fieber spüren !, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Laut Verkaufszahlen ist 'So wie ich bin' von 2009 trotz Platz 2 der deutschen Albumcharts das am wenigsten verkaufte Album von Helene Fischer ihrer Karriere. Leider wurde ja auch schon das Vorgängeralbum 'Zaubermond' (2008) im Vergleich zu den ersten beiden Alben von 2006 & 2007 deutlich weniger verkauft.
Für mich allerdings nicht nachvollziehbar, denn sowohl 'Zaubermond' und auch 'So wie ich bin' bieten genau das was man von H. Fischer hören möchte. Schöne Balladen, tolle tanzbare Titel und eine schöne Stimme.

Ein abwechslungsreiches Album was nicht mit zu vielen Balladen überlastet ist wie leider die neue CD 'Für einen Tag'. Für den Gesamteindruck bewerte ich das Album mit (knapp) 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: So Wie Ich Bin (MP3-Download)
die CD ist richtig gut gelungen! tolle Lieder, fuer jeden etwas dabei.
Eigentlich bin ich kein Schlager-Fan, aber selbst Helene ueberzeugt jeden!
Kann man jederzeit und ueberall hoeren!

5.0 von 5 Sternen Helene halt, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: So wie ich bin (Audio CD)
Helene Fischer weiss, wie gute Musik gemacht wird, die das Herz berührt.

Sie kann sooooo gefühlvoll singen, und ihre Texte sind einfach nur Klasse.

Das Album ist einfach Super.

So Wie Ich Bin
So Wie Ich Bin von Helene Fischer