5.0 von 5 Sternen Glanzstück aus den Neunzigern
Veröffentlicht am 28. August 2009 von Zacke

3.0 von 5 Sternen Bäääm...
Klassisches Motörhead Album der flotteren Art. Der Sound ist leider nicht besonders Druckvoll, aber dafür gibt's ja immer noch die Möglichkeit an der Anlage ein bisschen nachzuregeln.
Vor 5 Monaten von Mike Menzel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glanzstück aus den Neunzigern, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bastards [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer Motörhead kennt, kennt auch das Bastards - Album, das Lemmy quasi wie Phönix aus der Asche aufsteigen ließ. Nach "March or Die" hat wohl niemand mehr damit gerechnet, aber: Die Titel sind durch die Bank vom allerfeinsten, wie man es auch heute noch von Motörhead kennt und hört.Für mich ist Bastards ganz klar das beste Album von Motörhead.
Da freut sich der Metalfan über diese Neuauflage, und vor allem sein alter Plattenspieler - auch wenn die Aufmachung als Picture LP eher nach einem Rahmen für die Wand schreit. Ganz klar 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Neuauflage eines Klassikers, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Was hat sich gegenüber der '93er Originalveröffentlichung geändert, die ich im Schrank stehen habe? Im Grunde genommen nicht viel, "Bastards" ist für mich immer noch das beste Motörhead-Album der 90er, ja so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen: rotziger als die etwas bluesige "1916", origineller als "Overnight Sensation". Die einzige Änderung betrifft den Wegfall des Bonustitels, nämlich des Stones-Coversongs "Jumpin' Jack Flash", den ich schon immer für überflüssig hielt und inmitten all der Kracher, welche die "Bastards" zu bieten hat, fast wie ein Fremdkörper wirkte. Vielleicht hat man hier die Chance vertan, den Platz für einen Bonustitel sinnvoll zu nutzen; ich spreche v.a. von der Version von "Born To Raise Hell", die Lemmy zusammen mit Whitefield Crane und Ice-T eingesungen hat und nur separat als Maxi bzw. auf dem Airheads-Soundtrack veröffentlicht wurde, die hier zu findende Albumversion singt Lemmy alleine. Aber sei's drum: Bastards ist immer noch so gut wie damals und stellt das Album dar, das "March Ör Die" werden sollte, sowohl was die Songs angeht - wobei jeder mit seinem eigenen Charakter und hohem Wiedererkenntnungswert aufwarten kann und auch die ganze Palette von Uptempo-Double-Bass-Gebolze bis hin zur obligatorischen Ballade abgedeckt wird - als auch was das Coverartwork betrifft: Motörhead pur! Einlegen, aufdrehen, Rock'n'Roll!

5.0 von 5 Sternen Einfach tolle Musik mit wunderbaren Melodien, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Nach dem letzten Mainstream-Ausflug March or Die hat man hier ein Album konzipiert dass sowohl die sehr eingängige Mainstream-Seite abdeckt, als auch sehr typisches schnelles kompromissloses Motörhead-Material sehr gekonnt in sich vereint. Jeder Song hat hier seinen eigenen Charakter und seine unbedingte Daseinsberechtigung, angefangen vom ultraschnellen Dreier-Opener-Gespann "On your feet...","Burner","Death or Glory", bis hin zu tollen Midtempo-Songs der Marke "I am the sword",dem bösen "Liar", der Ohrwurm-Hit-Single "Born to Raise Hell" oder aber dem durchaus auch Single-geeigneten Gute-Laune-Rocker "We bring the shake", bis hin zum sphärischen beängstigendem Ohrwurm-Abschluss-Song "Devils". Hier stimmt einfach alles !! Es gibt auch zwei gute Balladen zu belauschen, nähmlich das grossteils akkustische "Dont let Daddy Kiss me" zum Thema Kindermissbrauch und die Umwelt-Ballade "Lost in the Ozone"! Als letztes fehlt noch der Honky-Tonk-Bar-Rocknroller "Bad Woman" und das nette gemähchliche "Im your Man"!!
-- Die Songs sind alle schön in Ihren Einzelheiten ausgearbeitet, so dass auch die meisten Solo-Parts sehr interessant rüberkommen, und das auf einer Motörhead-untypischen Monster-Spiel-Zeit von ~ 50 Minuten !!(normal kommen Sie ja meist nicht mal an die 40-Minuten-Grenze heran) -- Darüber hinaus glänzend modern und wuchtig produziert, so dass man jede Einzelheit sehr gut heraushören kann. Es war schon etwas überraschend wo Motörhead plötzlich diese Innovationen und klasse Song-Ideen hernehmen, nachdem zuletzt doch eher lauen und uninspirierten March or Die-Album !!
Das Album ist wirklich ganz grosse Klasse und gehört für mich zusammen mit Ace of Spades zum allerbesten was Sie jemals veröffentlicht haben, es war für mich mein persönliches Album-Highlight des Jahres 1993. So viele tolle und packende Songs und so viele Super-Geile Melodien, und trotzdem typisch Motörhead -- das war schon spitze auf ganzer Linie! -- Empfohlen ist das Album sogar Jedermann, weil die Musik einfach für sich selbst spricht.

5.0 von 5 Sternen Rock 'n' Roll, Rock 'n' Roll und... genau! Rock 'n' Roll!, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Es war im Plattenladen meines Vertrauens irgendwo in Essen, als ich plötzlich "Bastards" als limitierte Picture-Vinyl in der Hand hatte... Ich nahm sie mit und legte sie unter die Nadel...

Was da aus den Boxen röhrte ließ mich so schnell nicht mehr los: Rock'n'Roll ohne Ende. Jeder Song regt zum mitwippen, -wackeln oder -"singen" an - Besonders "Bad Woman" mit dem für Motörhead ungewöhnlichen Einsatz eines Honky-Tonk-Pianos hat es mir dabei angetan. Ein rotziger Blueskracher der sofort in die Beine geht.
Auch "I Am The Sword" oder "Born To Raise Hell" lassen sich besonders gut beim Autofahren hören.

Der Sound ist meiner Meinung besser als man es von Motörhead zuvor oder danach gewohnt war - ein echtes Kuntstück, röhren die Briten doch unaufhaltsam durch das Album.

Die Ballade "Don't Let Daddy Kiss Me" sticht dabei besonders heraus, da sie wirklich hörbar ist und ausnahmsweise ein ernsthaftes Thema behandelt.
Gegen Ende der Platte wird es aber wieder rockig und rollig, so wie in "We Bring The Shake", der auch ein 80er-Jahre-Hair-Metal-Song sein könnte.

Alles in Allem eine sehr gute Rock'n'Roll-Platte von einer Band, die in den letzten 15 Jahren ohnehin (fast) nur gute Alben herausgebracht hat - wobei "Bastards" sicherlich zu den besseren zählt! Pflichtkauf für Rock'n'Roll-Sympathisanten!

5.0 von 5 Sternen immer noch super, 16. Oktober 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Keine Ahnung warum das 1993er Album "Bastards" von Motörhead jetzt noch mal neu aufgelegt wurde. Ich schätze mal das gute Teil ist ausverkauft. Für mich ist "Bastards" das beste Album in der vier Mann Besetzung mit Würzel nach dem legendären "1916"! Da wird mit Biss, Schlagkraft und mehr Eingängigkeit als sonst gerockt, was deftige Songs wie "Burner" oder "Death Or Glory" zeigen. Aber auch rock'n'rollige Tracks a la "I Am The Sword" oder "We Bring The Shake" rocken superb. Der Ohrwurm aus dem Film "Airheads" nennt sich "Born To Raise Hell" und ist einer der kommerziellsten Rocker von Lemmy & Co. Einfach cool! Anspruchsvoll wird es bei der Mißbrauchballade "Don't Let Daddy Kiss Me".
Fazit: Wer "Bastards" noch nicht hat, sollte sich das Teil jetzt endlich zulegen. So geil wie hier sind Motörhead erst wieder auf "Inferno" geworden!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bastards [Vinyl LP] (Vinyl)
alles bestens! Vielen Dank! Gerne wieder! Volle Punktzahl! absolut empfehlenswert in allen Bereichen. Macht Spass und jederzeit gerne wieder einmal!

5.0 von 5 Sternen Raus aus der kommerziellen Sackgasse, 20. April 2011
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Nachdem der Versuch, sich mit "March or die" im kommerziellen Rockolymp verkaufszahlenmäßig neben den damaligen Superstars Guns'n'Roses und Alice Cooper zu etablieren, zu den Akten gelegt werden musste, kamen Lemmy & Co. zurück zu dem, was sie am besten konnten: Dreckig und heavy drauflos rocken. Bereits das "Bastards"- Cover deutet eine rohere und gröbere Vorgehensweise an als der comichafte Piratentotenkopf des Vorgängers vor geschmackvoll texturiertem Hintergrund. Und gleich der Opener "On your Feet or on your Knees" offenbart die Rückkehr zur alten Takenoprisoners- Attitüde, die dem knorrigen Engländer so gut steht. "Burner" ist ein Song, der ganz klar den "Neuen" Mikkey Dee in den Vordergrund rückt - der Kerl kann fantastisch heavy trommeln, auch wenn langjährige Fans die Kultfigur "Animal" Taylor hinter der Schießbude nicht vergessen. Dee drückt auch den anderen Songs eine größere Heaviness auf; unterstützt wird er dabei von der drückenden Produktion Howard Bensons - den verpflichteten Motorhead gleich für die nächsten paar Alben. Death or Glory, I am the Sword... diese CD enthält keine Durchhänger, sondern straightes Spitzen- Songwriting. "Born to raise Hell" ist Rock'n'Roll, "Don't let Daddy kiss me" eine erschreckend ruhige, bitterböse und zutiefst verzweifelte Beschreibung eines Kindesmissbrauchs... echt fieser Stoff, den man Lemmy kaum zugetraut hätte. Der Übergang zum Honkytonkpianorocker "Bad Woman" ist stimmungsmäßig ein Sprung, den man dann erst mal verkraften muss, "Liar" ist hart und zornig mit verzerrtem Gesang, bevor mit "Lost in the Ozone" eine lupenreine Powerballade kommt. Zum Schluss noch zwei orntliche Rocker, und gut ist - in den Coda des Closers "Devils" hat Lemmy dann noch einen Haufen Beatles- mäßige Backgroundgesangsspuren eingebaut.

Fünf Sterne. Super- Album. Eins der Highlights aus dem Bandschaffen. Dieses Niveau wurde erst wieder mit "Inferno" erreicht. Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Das Rocht, 28. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Motörhead rocken mit Bastards was das Zeug hält.
Gleich der Opener On your feet or on your knees" geht ab wie die Feuerwehr.
Und so geht es weiter wie "Burner","Death or glory" oder Iam the sword" u.s.w.
Bad Women" ist ein ordendlicher Rock`n Roller.
Kein Ausfall ist zu beklagen - auch Fans der ruhigeren Töne werden mit dem Song Don`t let daddy kiss me" in den Bann gezogen.
Sänger Lemmy und seine Männer haben ganze Arbeit geleistet
5 Sterne für 13 Tracks die einmalig abrocken.

4.0 von 5 Sternen Top, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bastards [Vinyl LP] (Vinyl)
Motörheads Bastards Album, wunderbar dachte ich mir bis ich die Platte auf dem Dreher hatte.
Musikalisch natürlich verdammt geil wie man es gewohnt ist, doch leider machte das Remaster aus dem Signal eine dynamische Presswurst.

Wieder ein Meisterwerk zerstört, ein hoch dem Loudnesswar!

4.0 von 5 Sternen top, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Meiner Meinung nach nicht so gut wie Inferno, besser wie Kiss of Death.

Aber allein schon wegen "Death or Glory" kaufenswert, eines der Besten Songs von Motörhead überhaupt.

Was mir nicht gefällt ist das Layout, aber ansonsten gibts nicht viel zu meckern

4/5

Bastards