5.0 von 5 Sternen Solide, gut verarbeitet, passgenau und vor allem chick!
Ich kann mich den anderen Rezensionisten nur anschließen.

Der Schuh ist sauber verarbeitet und wirkt sehr robust.
Vor allem in der Farbe braun macht der Schuh echt was her!

Er ist sehr angenehm zu tragen und hält ordentlich warm, wobei ich ihn noch nicht bei klirrender Kälte und kniehohem Schnee testen konnte.

Worauf...
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von Scorp182

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Zuerst das Erfreuliche: Es ist ein eleganter, leichter Schuh, der warme Füße im Winter (und trockene bei Schnee und Regen) garantiert. Das allein ist eine Menge wert, denn der letzte Winter war gefühlt 6 Monate lang und es gab viele Anlässe, den Schuh zu tragen.

Viele andere Rezensionen und Kommentare weisen auf Unterschiede in der...
Vor 15 Monaten von Tegelbeckers veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 5. Juni 2013

Viele andere Rezensionen und Kommentare weisen auf Unterschiede in der Qualität und Verarbeitung hin, dem kann ich mich z.T. anschließen. Bei mir wiesen die beiden Schuhe bspw. bei der Oberfläche des Leders Unterschiede auf, der eine war insgesamt leicht heller als der andere. Auch war eine der Fersenlaschen von Anfang an nach unten umgeknickt. Beide Mängel sind aber relativ, da die Färbung der Oberfläche sich durch Lederpflege im Lauf der Zeit angleicht. Die Lasche ließ sich durch einen kleinen Trick wieder aufstellen (Leder ist 'gehorsam', wenn man es zwingt...).

Sehr negativ bewerte ich das Material/Profil der Sohle. Auf glattem, feuchtem Stein läuft man mit diesem Schuh wie auf Schmierseife. Bei Regen, oder sobald irgendwer dort Flüssigkeit verschüttet hat, wird manche Treppe zu einer ernsthaften Gefahr. Dieser Aspekt verdient als Bewertung keinen Stern, sondern die gelbe Karte.

Die mit dem Schuh gelieferten Schnürsenkel waren innerhalb einer Woche kaputt. Die Qualität solcher Senkel ist ein Ärgernis für sich, aber der eigentliche Mangel liegt bei den Ösen. Das obere Ösen-Paar ist jeweils offen (die Öse ist im Prinzip ein Haken), so dass der Schuh beim Anziehen einfach und schnell geschlossen werden kann. Praktische Idee, aber schlecht umgesetzt, denn der 'Haken' hat eine zu scharfe Kante. Das zweite Paar Senkel hielt bei mir 6 Wochen, mittlerweile habe ich das corpus delicti rundgefeilt.

An der Spekulation 'Plagiat oder nicht' möchte ich mich nicht beteiligen. Mängel wie die oben beschriebenen habe ich durchaus auch bei Schuhen direkt aus dem Markengeschäft erlebt. Insgesamt trage ich den Schuh gern, trotz der oben genannten Schwachpunkte.

========== Nachtrag (5/2014): Haltbarkeit ==========

Ich habe den Schuh in den Wintermonaten häufig getragen. Er hat die Hoffnungen und Erwartungen hinsichtlich warmer, trockener Füße absolut erfüllt und ist auch nach anderthalb Jahren in Top-Form (d.h. keine Abnutzungserscheinungen, von den Senkeln einmal abgesehen).

3.0 von 5 Sternen Fällt klein/schmal aus, 5. November 2012
Die Größe fällt regulär oder gar größer aus? Ich weiß nicht welche Fußform manche Rezensenten haben, aber für einen gestandenen Männerfuß mit 45-46 sind diese Schuhe prinzipiell 1-2 Nummern größer zu bestellen -- vor allem wenn er während des Winters oder mit dickeren Socken (Tennissocken, Norweger, etc.) getragen wird. Die Schuhe fallen 1–2 Nummern kleiner aus und das Fußbett an sich ist recht schmal. Dass er hinten über der Ferse offen ist, sieht anfangs vllt etwas merkwürdig aus, bietet aber die von "normalen" Schuhen gewohnt Bewegungsfreiheit der Füße beim Gehen. Insgesamt ein sehr schicker und wertiger Freizeitschuh.

5.0 von 5 Sternen Solide, gut verarbeitet, passgenau und vor allem chick!, 13. Februar 2012
Ich kann mich den anderen Rezensionisten nur anschließen.

Der Schuh ist sauber verarbeitet und wirkt sehr robust.
Vor allem in der Farbe braun macht der Schuh echt was her!

Worauf man beim Kauf achten sollte ist die Größe!
Ich habe eigentlich Schuhgröße 42.
Diese Schuhe fallen eine Nummer größer aus.
Ich hab die mir in 41 bestellt und die passen wie angegossen.

1.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung, 19. November 2013
Leider eine Enttäuschung. Der Schuh wirkt klobig, ist schwer und hat so gut wie kein Fußbett. Die Sohle ist sehr hart somit fällt das abholen schwer. Ich bin mir nicht sicher ob das Obermaterial wirklich Leder ist. Alles in einem der Schuhe gefällt mir nicht und wurde zurückgeschickt. Eine wie immer vorbildliche Abwicklung der Rückgabe durch Amazon brauche ich an der Stelle, glaube ich gar nicht zu erwähnen (Vielen Dank!).

5.0 von 5 Sternen modischer Bergschuhlook auch für die City, 11. November 2012
Ich hatte einen "Allrounder" sowohl für die (Büro-)arbeit als auch für die Freizeit gesucht und hatte mich gleich auf den ersten Blick in den Splitrock verguckt. Ich fahre auch im Winter mit dem Rad - mit dem Splitrock kein Problem, er lässt genug Bewegungsspielraum zu. Er sollte es sein. Der Preis ist bei amazon außerordentlich günstig gegenüber UVP - dachte erst an ein Plagiat - ist aber echt!gute Verarbeitung, wichtig ! definitiv eine halbe Größe besser vlt eine Größe größer bestellen - schön warm und bequem und sehr leicht dazu. Riecht beim auspacken lecker nach Schuhwax. Alles in allem ein guter Fang der Splitrock !

5.0 von 5 Sternen Doch nicht größer, 21. August 2012
Habe ihn den Tipps der Vorrezensienten folgend, eine Nummer kleiner bestellt, prompt ist er zu klein. Die Größe scheint jetzt also wie angegeben zu sein. Der Schuh macht einen sehr hochwertigen Eindruck, sehr weiches, edles Leder und gut verarbeitet, beim ersten Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Prima Schuh, gute Passform solide verarbeitet, 21. Januar 2014
Sehr guter Schuh zu einem prima Preis - Leistungsverhältnis. Ich habe mir diesen Schuh gekauft weil ich einen stabilen warmen und schicken Winterschuh gesucht habe. Das Leder ist robust und gut verarbeitet, die Passform ist allerdings für einen schmalen Fuß ausgelegt, dessen sollte man sich vorm dem Kauf bewusst sein.
Ansonsten alles Topp, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingstreter, 21. November 2013
Zum zweiten Mal habe ich mir diese Schuhe zugelegt - das erste Paar war nach 2 Jahren Dauernutzung (!) fertig. Gute Qualität, vernünftige Optik und äußerst bequem. So sollten Schuhe immer sein.

1.0 von 5 Sternen Qualität mangelhaft, 23. Oktober 2013
Schuh schnell geliefert, dafür der Stern. Aber: Schuh roch stark nach Gummi - nicht nur die Sohle. Völlig steifes Obermaterial, welches Leder sein sollte. Habe bereits ein Paar des gleichen Schuhes und das wurde aus weichem, bequemen Leder gefertigt. Die unterschiedliche Qualität der Schuhe ist für mich völlig unverständlich. Schuh umgehend zurückgesandt!!

5.0 von 5 Sternen top, 9. Oktober 2013
Alles bestens und immer wieder gern. Schneller versand und top Produkt. Schuhe sieht genauso aus wie dargestellt und hält super warm. Sehr gute Qualität