4.0 von 5 Sternen Persönlich und Authentisch, eine Klasse für sich !, 17. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Brandi Carlile ist eine begnadete Singer/Songwriterin mit einer unerhört kraftvollen Stimme. Ihr drittes Album liess sie von Rick Rubin, der 2009 den Grammy als besten Produzenten erhielt, produzieren. Es ist wieder ein authentisches Album im Folk/Rock-Stil entstanden, das viel persönliches von ihr preisgibt. Der Song "that year" handelt von einem Selbstmord eines befreundeten Teenagers oder beim Song "Before it Breaks" hat sie Stunden am Klavier verbracht, bis sie den richtigen Takt fand.

Mein Favorit ist "Dreams", der mit seinen Tempi-Wechsel als würdiger Nachfolger von the story" gefällt sowie der Opener "Looking out". Aber auch "Pride and Joy" wo ihre ganze stimmliche Wucht spürbar ist und das Duett mit Elton John auf "Caroline" sind überaus hörenswert.

Brandi Carlile ist eine Ausnahmekünstlerin, die ihre eigenen Songs und Musik machen will und sich nicht dem Kommerz unterwirft. Sie ist ein Glücksfall für all jene, die diese Art von Künstlerinnen zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Ihr drittes Meisterwerk..., 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
... und wieder hat mich Ihre Stimme, die Songs und die Musik umgehaun. Warum nur werden solche herrausragenden Künstler nie die Zustimmung und den Bekanntheitsgrad erreichen den sie eigentlich verdienen. Warum findet man bei uns in Deutschland solche CD's nicht in den TopTen?! Habe ich so einen "andersartigen" Musikgeschmack? Hey Leute, Brandis Songs habt Ihr schon etliche Male bei Grey's Anatomy gehört... da gefallen Sie Euch doch auch!

Vom ersten bis zum letzten Titel sind alle Lieder perfekt gesungen. Die Musiker haben wundervolle Arbeit geleistet. Aber nicht nur perfekt. Gefühlvoll, mitreißend und elektrisierend wie eh und jeh lässt Brandi Carlile Ihre Stimme tanzen. Der Gastauftritt von Elton John (Carolina) ist für deutsche Ohren vielleicht doch zu country-lastig, aber mir gefällt's. Diese CD darf in den Regalen von Folk- und Songwriter-Fans auf keinen Fall fehlen. Brandis Musik kann bei mir Tag ein Tag aus von morgens bis abends dudeln, ich werde nicht müde die Repeat-Taste zu drücken. Von mir 5 Sterne+!!!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr bitte!, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Das Album "The Story" hatte mich so begeistert, dass ich mir gleich noch diese CD gekauft habe. Eine gute Entscheidung. Die Lieder sind teilweise etwas flotter als beim überwiegend ruhigen Vorgängeralbum, davon abgesehen ist der Stil der gleiche. Für mich eine glatte Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Stimme, tolle Texte, berührende Musik!, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Ich habe Brandi Carlile erst vor kurzem kennen gelernt und genieße ihre Musik sehr. Es ist zwar Country, was ich eigentlich nicht höre, aber doch so verpackt bzw produziert, dass ich diese Musik total genieße!

4.0 von 5 Sternen Gute Musik!, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Brandi Carliles neue CD bietet wiederum vor allem akustischs Songs, gefühlvoll und eindringlich, markiert von Brandis toller Stimme.
Schmissig gehts los mit "Looking out", folkig folgt dann "Dying day". "Pride and Joy" ist eine langsam vorgetragene Ballade, voller Schmerz und Sehnsucht, "Dreams" ist intensiv und wieder rockig angehaucht. "That year" bringt akustisches Liebeshauchen, dann taucht Brandi etwas ins Country-Genre ab, "Caroline" ist aber kein Aussetzer,sondern beschwingte Musik.
Pianoklänge begleiten sodann "Before it breaks", akkustisch gehts auch auf `"I will" weiter, schön untermalt von Backgroundstimmen.
"If there was no you" bringt erneut eine akustische Ballade, "Touching the Ground" tönt dann wieder folkiger und "Oh dear" schliesst das Album schon fast psychedelisch ab.
Ein sehr abwechslungsreiches, stimmiges Album, wo zwar der Topknaller wie "The Story" fehlt, aber in sich ein homogenes Werk darstellt. Weiter so, Brandi, we love you!

Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost [Vinyl LP] (Vinyl)

Mein Favorit ist "Dreams", der mit seinen Tempi-Wechsel als würdiger Nachfolger von "the story" gefällt sowie der Opener "Looking out". Aber auch "Pride and Joy" wo ihre ganze stimmliche Wucht spürbar ist und das Duett mit Elton John auf "Caroline" sind überaus hörenswert.

Brandi Carlile ist eine Ausnahmekünstlerin, die ihre eigenen Songs und Musik machen will und sich nicht dem Kommerz unterwirft. Sie ist ein Glücksfall für alle jene, die diese Art von Künstlerinnen zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Für langsame und schnelle Hörer auf der Suche nach Ohrwürmern, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Eher zufällig auf diese Künstlerin gestoßen, beschloss ich mir zwei Alben von ihr zu kaufen. Beide sind wirklich wunderbar. An dem Album "Give Up The Ghost" beeindruckt mich die tolle Abwechslung von tempovollen und langsamen Songs. Es ist vieles zum mitsingen bzw.mitsummen dabei und die Songs haben Ohrwurmqualität. Carliles Stimme sowie die Melodien der Songs selbst verraten Countryeinflüsse, die der Dynamik der Lieder ausgesprochen gut tun. Mich wundert es eher, dass Brandi Carlile nicht schon mehr Aufmerksamkeit zuteil geworden ist.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Niveauvolle Musik, super Stimme, klasse Arrangements, 17. November 2010
Nur 6 Rezensionen bisher zu dieser super Musik? Deshalb hier # 7:

Ich habe Brandi zum ersten Male bei Ihren beiden legendären Jools Performances (UNBEDINGT AUF IHRER HOMEPAGE ANSEHEN!) gesehen und damals zufällig aufgenommen. Eigentlich wollte ich schon immer mal im PC recherchieren und mir so anhören, was sie sonst noch so produzierte. Warum ich dafür so lange brauchte - keine Ahnung. Aber es ist das zweite Mal, dass ich daraufhin dann alle 3 CDs mir von einem Künstler auf einen Schlag kaufte. Ich habe es nie bereut - sie dudeln und dudeln - und wer zufällig zu Besuch bei mir und Ihre Musik hört, ist ebenso begeistert und fragt: Wer ist das?

Bemerkenswert gut fügt sich das Cello in Ihren Sound ein, man ordnet wohl deshalb Ihre Musikrichtung neben einer Mischung aus Rock, Folk, Country auch als "Indie" ein. Wenn Musik gut ist, ist's aber eh egal wie man sie nennt! Unnachahmlich und klasse ist Brandi's Stimme, der Überschlag zur Kopfstimme ist einmalig wie Joe Cocker's Urschrei.

Diese dritte CD von Brandi Carlile ist erneut so klasse wie die Ihre beiden ersten Cds, evtl. durchgehend etwas rhythmischer. Wieso ist Brandi Carlile also nicht bekannter, schafft es nicht in die Charts ganz nach oben zum Weltstar? Vielleicht ist das auch Glücksache, reine Promotionfrage heute, oder ist Ihre Musik schlicht dafür zu niveauvoll? Elton John, der alte Gauner ;-) jedenfalls, hat's gemerkt und seinen Support in einem Song auf dieser CD geleistet.

Eine DVD wäre genau so wünschenswert, ich fürchte, es bleibt leider zunächst bei den 2 Jools Auftritten.... leider.

5.0 von 5 Sternen besser gehts nicht mehr, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Brandi Carlile in Europa noch schlichtweg unbekannt - live erst in der Schweiz, Portugal und Norwegen aufgetreten - ist ein Geheimtipp schlechthin.

Ihre Musik ist schlichtweg genial und so auch ihre Live-Auftritte. Hier macht ihr keiner etwas vor. Sie beherrscht ihre Gitarre im Schlaf und ihre Stimme ist live noch besser.

Rick Rubin hat hier wieder mal eine Cd produziert wie sie sein soll. Mitreissend, mitfühlend und nicht mehr aus dem ohr gehend.

Derjenige der sich diese Cd nicht kauft ist selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen Give up the Ghost, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Give Up the Ghost (Audio CD)
Der Titel von Brandi Carliles neuem Album lässt ein eher melancholisches Werk im Stil vom Vorgänger-Album "The Story" erwarten, überrascht aber statt dessen mit einer Vielfalt von Songs die zeigen, dass Carlile sich als Songwriterin (mit ihren beiden Bandkollegen) deutlich weiterentwickelt hat. Die Texte sind besser und das Spektrum an Melodien breiter. Der Gesamteindruck erinnert an die 60er, was aber nicht altmodisch wirkt, sondern eher einfach zeigt, dass der Stil dieser Zeit auch heute noch erstklassige Musik produziert.
Die Songs wechseln zwischen Folk-Rock und Balladen und handeln meist von der Liebe (außer bei "That Year", in dem Carlile den Selbstmord eines Schulfreundes verarbeitet). Die Instrumentierung ist harmonisch und unterstützt Carliles fantastische Stimme. Womit ich beim einzigen Kritikpunkt dieser Rezension angelangt wäre: es liegt vermutlich daran, dass Brandi Carlile die letzten anderthalb Jahre unermüdlich auf Tour war und sehr hart gearbeitet hat, aber ihre Stimme klingt zum Teil in den Höhen etwas kratzig und überanstrengt. Das ist nicht weiter schlimm und passt ja auch ins Genre, fällt aber im Vergleich zu den makellosen Vocals auf ihren anderen Alben auf.
Hervorzuheben wären auch noch die 'Guest-Stars': Elton John bei "Caroline" und Amy Ray ('Indigo Girls') bei "Looking Out". Beide Songs zählen zu den Highlights des Albums.
Sehr zu empfehlen!

Give Up The Ghost