4.0 von 5 Sternen Smashes and Trashes - Special Edition 2CD+2DVD
"Smashes and Trashes", die Greatest Hits Compilation von Skunk Anansie mit 12 alten und 3 neuen Stücken, gibt es in diversen Varianten.

1. Standard Einzel CD (Jewel Case mit Schuber)
2. CD + DVD (Jewel Case mit Schuber)
3. Special Edition 2CD + 2DVD (Pappschachtel ohne Schuber, kein Digipak!)
4. Deluxe Digipak 2CD + 2DVD (jede Disk einzeln...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von H. Engelmann

3.0 von 5 Sternen ES GIBT SCHÖNER SAMMLERSTÜCKE VON ANDEREN BANDS
WAR GANZ GESPANNT AUF DIESE SONDEREDITION, NUR 2000 EXEMPLARE SOLLEN ES WELTWEIT SEIN. ABER INHALTLICH HABE ICH DA MEHR ERWARTET. KLAR, MUSIK SUPER, KEINE FRAGE ABER WAS SO MIT DABEI WAHR, EIN PAAR BLÖDE BILDER, EINFACH LIEBLOS. FREI NACH DEM MOTTO, WIR MÜSSEN JETZT AUCH MAL EINE TEURE COLLECTION AUF DEN MARKT SCHMEIßEN.
Veröffentlicht am 20. April 2010 von LOVE&PEACE

4.0 von 5 Sternen Smashes and Trashes - Special Edition 2CD+2DVD, 3. Dezember 2009

1. Standard Einzel CD (Jewel Case mit Schuber)
2. CD + DVD (Jewel Case mit Schuber)
3. Special Edition 2CD + 2DVD (Pappschachtel ohne Schuber, kein Digipak!)
4. Deluxe Digipak 2CD + 2DVD (jede Disk einzeln in einem Poster verpackt)
5. Limited Edition Super Deluxe Box Set (2 CDs, 2DVDs, 4 Vinyl 12", 4x sheet stickers, 4x postcard sheet, 3x panoramic postcard sheet, 16x 12" posters, 4x sticker sheets, 1 x book by Anton Corbijn)

Dies hier ist also die Special Edition mit 2 CDs und 2 DVDs. Diese kommt reichlich lieblos verpackt daher, in einem Multi-Klapp-Papp-Dings (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist), in dem die 4 Discs jeweils eingeschoben sind. Es ist kein Digipak, die Disks sind beim wiederholten Herausholen ziemlich bald verkratzt. Und m. E. gehört zu so einem labberigen Papp-Pack unbedingt ein stabiler Schuber, der hier aber (wie üblich) leider fehlt. Eine Edition die null Wert auf Verpackung legt. Ein Booklet wäre auch schön gewesen, hier gibt's nur ein kleines Faltblatt, nur das übliche Kleingedruckte, keine Discographie, keine Songtexte, keine Fotos. Davon abgesehen ist die Optik zwar nicht schön, aber das ist wohl Absicht. Interessant ist sie wohl, und die Spielerei mit matt & hochglanz finde ich schon gelungen.

Die "Greatest Hits / Best of" Compilation auf CD 1 ist ok, ich hätte sie natürlich anders zusammengestellt, aber ok. Sehr schade ist, dass es nur 12 Hits sind. Da hätte noch einiges auf die CD gepasst. Insbesondere hätten's noch ein paar Album Tracks sein dürfen, die zwar keine Single, aber trotzdem herausragend waren. Die 3 neuen Stücke kannte ich schon vorher, da sie bereits als Single oder anderweitig online veröffentlicht waren. Sie passen gut dazu, sind stilistisch weder überaschend noch enttäuschend.

Die Bonus CD mit den Remixen enthält überaschenderweise ein paar interessante Sachen. Album Outtakes, B-Seiten und/oder Live Aufnahmen wären m. E. aber interessanter gewesen.

Die DVDs finde ich grundsätzlich nicht so interessant. DVD 1 enhält "The Video Collection", das ist die DVD die auch in der CD+DVD Edition enthalten ist. Diese enthält 15 Video Clips (inkl. der 3 neuen Songs). Ich bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich alle existierenden Skunk Anansie Clips sind, kann aber hinkommen. DVD 2 enthält "Live, Rare and Unseen", 12 Clips, meist englische TV-Auftritte, aber auch bei Festivals mitgeschnittene Aufnahmen. Hier wäre natürlich mehr Live Material schön gewesen, es müsste von den für's Fernsehen gefilmten Festivals doch auch vollständige Auftritte geben.

Fazit: Musik gut, die neuen Stücke fügen sich gut ein, das Set mit 2 CDs und 2 DVD ist auch einigermassen preiswert zu haben. Aber leider ist die Verpackung absolut lieblos. Ich tu mich schwer mit der Entscheidung ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll.

4.0 von 5 Sternen Gut, 30. Mai 2010
Naja, die Zustellung hat mir zu lange gedauert.
Die Scheibe ist aber in einen wirklich sehr guten Zustand.

3.0 von 5 Sternen ES GIBT SCHÖNER SAMMLERSTÜCKE VON ANDEREN BANDS, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Smashes & Trashes - Super Deluxe Set (4Vinyl+2CD+2DVD) (Vinyl)