5.0 von 5 Sternen traumhaft!!!
Veröffentlicht am 14. Oktober 2009 von Lyce

3.0 von 5 Sternen one last dance
ein trailer wäre nicht schlecht gewesen. für echte swayze fans lohnt es sich. wichtig ist auch den film komplett durch zu sehen ohne pausen sonst kann mann leicht durcheinander kommen und er ist auch nicht für jeden was. aber man muß ihn mal gesehen haben.
Veröffentlicht am 14. März 2012 von Nancy Küstenbrück

5.0 von 5 Sternen traumhaft!!!, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Allen Patrick Swayze-Fans ist dieser Film, der bisher nur außerhalb Deutschlands veröffentlicht wurde, ganz sicher bekannt. Ich selbst habe ihn schon viele Male gesehen und kann nicht genug davon bekommen. Mit "one last dance" haben sich Patrick und seine Frau Lisa einen Lebenstraum erfüllt. Beide haben seit ihrer Kindheit professionell getanzt und in New York eine Ausbildung in klassischem Ballett absolviert. Sie tanzten u.a. am Broadway und führten 1984 ein eigens verfasstes Bühnenstück namens "Without a word" auf, das von der Leidenschaft, Magie und Ausdruckskraft des Tanzens handelt. Nach fast 20 Jahren schafften sie es einen lange gehegten Traum umzusetzen und aus diesem Stück einen Film zu produzieren. Eingebettet in eine nicht verkitschte Beziehungsgeschichte stellen Patrick Swayze und Lias Niemi eindrucksvoll und mit viel echtem Gefühl (daß man so wohl nur nach über 30 Jahren Zusammenleben und -tanzen zum Ausdruck bringen kann)ihr Können als Tänzer dar. Traumhaft anzuschauen...

5.0 von 5 Sternen Alles Balletti!, 2. August 2013
Aber eines vorweg

Patrick Swayze-Fans, die einen schmissigen Tanzfilm wie DIRTY DANCING erwarten, könnten enttäuscht werden, denn ONE LAST DANCE ist eine Ode ans Ballett!

Patrick Swayze:
Geb.: 18. August 1952
Gest.: 14. September 2009

Ballett lernte der junge Patrick bei seiner Mutter Patsy; Choreografin und Lehrerin an einer Ballettschule. Dort lernte er die damals 15 jährige Lisa Niemi kennen und lieben.

Er besuchte zwei Ballettschulen und die Beverly Hills Playhouse-School. Sein Durchbruch gelang ihm als Orry Main in FACKELN IM STURM und als Johnny Castle in DIRTY DANCING.
2003 spielte er zusammen mit seiner Jugendliebe Lisa Niemi, mit der er seit dem 12. Juni 1975 verheiratet war in ihrem gemeinsamen Ballettfilm ONE LAST DANCE. Sie schrieb mit ihm das Drehbuch, war Hauptdarstellerin, führte Regie, und beide Produzierten den Film.

Am 14. September 2009 starb Patrick Swayze am Bauchspeicheldrüsenkrebs im alter von 57 Jahren!

HANDLUNG:
Während einer Probe stirbt der berühmte Ballettchoreograf Alex McGrath. Um ihn zu ehren, will die Ballett Akademy eine Performence veranstalten. Dabei müssen unbedingt auch seine drei Lieblingsschüler Travis McPhearson (Patrick Swayze), Chrissa Lindh (Lisa Niemi) und Max Delgado (George De La Plena) mitwirken, die sich vor neun Jahren trennten. Denn nun sollen die drei eine Choreografie tanzen, die Alex McGrath extra für sie kreierte.
Doch gerade diese Choreo führte zu unangenehmen Spannungen zwischen diesen vier Ausnahmetalenten, die genau dazu führten, daß sich ihre Wege trennten. Jetzt, neun Jahre später kommen auch die alten Erinnerungen wieder hoch!

PERSÖNLICHE BEMERKUNG:
ONE LAST DANCE ist ein rührseliger und ruhiger Ballettfilm im Stil von Robert Altmans THE ENSEMBLE. Wem dieser Film gefallen hat, wird auch ONE LAST DANCE mögen. Die Ballettchoreografien wurden wundervoll in Szene gesetzt und werden Ballettomanen begeistern, ich bin begeistert!

BILD UND TON:
1.85:1 Bildformat, scharfe und saubere Bilder, klasse Farben!

Ton 5.1, alle Boxen meines Heimkinosystems wurden eingespannt, supi!

BONUSMATERIAL:
-Audiokommentar mit Lisa Niemi (mit deutschen Untertiteln)
-Behind the Scenes
-Trailer
-Biografien
-Bildergalerie

BEWERTUNG:
5 ballettverträumte Sterne für diese wundervolle Ode ans Ballett!

FAZIT:
"Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren!" -- Pina Bausch

3.0 von 5 Sternen one last dance, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)

5.0 von 5 Sternen Wille und Leidenschaft macht die besseren Filme, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Lange Jahre nach Patrick Swayzes größtem Filmerfolg "Dirty Dancing" und wohl schon in Kenntnis seiner schlimmen Krankheit(?) beschliessen er und seine Frau Lisa, einen Film von A-Z selbst zu produzieren...mit beiden in der Hauptrolle. Böse Zungen behaupten, dass sich kein Filmstudio fand, den Film finanziell mitzutragen, so dass nur der Weg blieb, alles selbst zu machen. Was auch immer stimmen mag, nach Patricks Tod bekam "One last dance" eine ganz neue Aufmerksamkeit. Anfangs noch belächelt, hatte man nun die Gelegenheit, sich den Film einmal in Ruhe anzuschauen und zu erkennen, dass wir es hier tatsächlich mit einer der kleinen Filmperlen zu tun haben, die üblicherweise von der Medienmacht der großen Studios unterzugehen drohen. Swayzes Tod bringt One last dance nun in das Rampenlicht, damit auch die von Megabudgets verwöhnte Filmwelt erkennen kann, das Wille und Leidenschaft einfach bessere Filme macht, als noch soviel Geld.

5.0 von 5 Sternen One Last Dance, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Eines der Filme, die man GERNE mehrmals ansieht wegen ihres Tiefgangs, Lebenswirklichkeit - und auch weil man weiss: Patrick tanzt jetzt woanders ....

3.0 von 5 Sternen Fan DVD, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Dies ist nur was für Patrick Swayze fans. Die Geschichte ist etwas wirr und die Tanzscenen nicht immer top, sie waren schliesslich über 40, als es gedreht wurde. Aber für der Preis eine nette Erinnerung an ein Tänzer/Schauspieler, der leider nicht immer die beste Rollen bekam.

5.0 von 5 Sternen ... ein muss für P. Swayze Fan`s!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Ich bin ein Fan von Dirty Dancing und P. Swayze.
Wer einen Tanzfilm erwartet, wird ein wenig enttäuscht sein,
für Swayze Fan`s allerdingt ist der Film ein muss.
Es wird eine Geschichte erzählt, die sehr ergreifend ist.
Der Tanz gehört dazu und es ist wundervoll anzusehen, wie
P. Swayze und seine Frau ihre Tanzkunst verkörpern.
Es ist wirklich schade, dass P. Swayze seinen Traum, Tänzer
zu werden wegen einer Knieverletzung aufgeben musste, wenn man
ihn so tanzen sieht.
Fazit: Ein muss für Fan`s!
Für Tanzliebhaber mit ausgefeilten Choreografien und purem Tanz,
eher nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an einen wunderbaren Tänzer, 22. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Mir hat dieser Film sehr gut gefallen, weil ich ein großer Verehrer von Patrick Swayze bin. Ein toller Mann, erstklassiger Tänzer und guter Schauspieler. Man merkt in diesem Film schon ziemlich deutlich, daß das Leben bei Patrick bereits einige Spuren hinterlassen het. Der Film gibt auch seitens der Handlung nicht allzuviel her, diesbezüglich sollte man keine zu große Erwartungen haben. Aber es lohnt sich auf jeden Fall ! ! Die Tanzszenen sind ganz, ganz wunderbar und entschädigen für den dürftigen Inhalt. Patrick Swayze ist unvergessen !

5.0 von 5 Sternen wunderschön..., 5. Dezember 2009
C. Müller (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Ich habe mir den Film als "Andenken" an Patrick Swayze gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte strotzt sicherlich nicht vor Spannung, aber das ist auch gar nicht gewollt. Es geht um das Wiederfinden seiner Gefühle und dem Vertrauen in sich und andere Menschen. Für alle, die wie ich Patrick Swayze nicht vergessen wollen, ist der Film ein absolutes Highlight, denn er zeigt nicht nur seine absolut unvergleichliche Beziehung zu seiner Frau Lisa Niemi, sondern auch die ganze Bandbreite seiner Talente: dem Schauspielern, dem Tanzen und dem Singen (denn zwei seiner Lieder sind im Film bzw. im Abspann zu hören). Er macht dem Zuschauer auch wieder einmal klar, wie großartig Patrick und Lisa (und natürlich auch die anderen Darsteller) tanzen können. Damit ist es auch ein toller Film für Fans von Tanzfilmen. Letzendlich ist es ein sehr gelungenes "Gemeinschaftsprojekt" der Familie Swayze/Niemi, denn neben Patrick und Lisa waren auch Patsy Swayze als Co-Choreographin und Bambi Swayze als Darstellerin mit von der Party.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: One Last Dance (DVD)
Ich bin natürlich eingefleischter Patrick-Fan, mit Dirty Dancing groß geworden und meine Ansprüche waren entsprechend.
Ich finde diesen Film einfach wunderschön, mit ganz viel Gefühl, das aber den ein oder anderen überfordern könnte. Naja kurz und knapp ich hab geheult... :-)
Da die beiden den Film selber produziert haben ist er auch besonders persönlich, man bekommt ein Gefühl dafür, was für die beiden das Tanzen bedeutet hat aber auch was die beiden für einander bedeutet haben. Das macht den Film für mich auch besonders wertvoll. Lisa und Patrick sind einfach toll!

One Last Dance
One Last Dance von Lisa Niemi (DVD - 2009)