5.0 von 5 Sternen Repräsentativer Überblick
Veröffentlicht am 24. August 2011 von Christian Günther

2.0 von 5 Sternen Über die Songzusammenstellung kann man immer streiten...
... vor allem bei einer Best Of, zumal die sich ja nicht wirklich an die Fans richtet, die schon alles haben. Da geht das schon in Ordnung.

Veröffentlicht am 29. September 2009 von Plattenpapst

5.0 von 5 Sternen Repräsentativer Überblick, 24. August 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Der Versuch, eine zur Veröffentlichung dieses Best-of-Albums bereits 55 Jahre (!) andauernde Karriere, auf zwei CDs vollständig abzubilden, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es bleibt nur die Möglichkeit, dem Gelegenheitshörer - und für den sind Best of's ja tendenziell gedacht, das sollte man bei der Bewertung eines solchen Albums nicht unbeachtet lassen - einen halbwegs repräsentativen Überblick über das gesamte Schaffen bis dato zu gewähren. Und das gelingt dem Best-of-Album anläßlich des 75.Geburtstages von Udo Jürgens außerordentlich gut. Natürlich hätte man dieses und hätte man jenes noch berücksichtigen können, aber dann hätte anderes gefehlt und würde wiederum bemängelt werden. Was war das Beste, beantwortet ohnehin jeder subjektiv. Aus diesem Blickwinkel kann ein solches Album nur versagen. Und im Falle von Udo Jürgens würde wohl bei keinem Fan die erstellte Song-Liste auf nur zwei CDs passen.
Wer Udo Jürgens letztlich wirklich für sich entdeckt, wird sehr wahrscheinlich nach und nach alle regulären Studio- und Live-Alben dieses Außnahme-Künstlers kaufen. Und das ist auch nur zu empfehlen, sein gigantischer Fundus an wunderbarer Musik für alle Lebenslagen, Gedanken und Emotionen aller Couleur, ist wahrlich entdeckenswert. Aber als Einstieg, zum neugierig werden, auch um zu ahnen welch Klangweite U.J. musikalisches Universum hat, wie facettenreich sein Schaffen ist, dafür ist dieses Album hervorragend geeignet. Mehr könnte es auch nicht leisten.
Von allen Best-of's von Udo Jürgens, meines Erachtens das Beste und keineswegs nur deshalb, weil es das aktuellste ist, sondern weil es mehr bietet, als nur die Mitklatsch-Hits.

2.0 von 5 Sternen Über die Songzusammenstellung kann man immer streiten..., 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)

Aber: Schlimmer wiegt da schon eher, dass Sony / Ariola die Kunden vereimert, indem Sie suggerieren, die Aufnahme von "Siebzehn Jahr, blondes Haar" sei aus dem Jahre 1965 (wird auch im Booklet behauptet!). Stattdessen handelt es sich -wie üblich- um die (aufgemotzte) Neuaufnahme von 1973.

Das Original wäre dann auch mal einen Kauf wert gewesen, aber so: Nur für Leute, die wirklich noch nix von Udo Jürgens haben.

1.0 von 5 Sternen UND WIEDER MAL VÖLLIG AM ZIEL VORBEI, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Ich muß mich der Meinung des ersten Rezensenten dieser Doppel-CD leider anschließen: Dieses Produkt ist nicht gelungen, um es noch freundlich auszudrücken. Man fragt sich, wer so etwas zusammenstellt. Egal, wer diese Lieder ausgesucht hat, ein Fan und Kenner von Udo Jürgens' Werk ist es garantiert nicht. Keine Frage, Udo Jürgens hat zeit seines Lebens musikalisch und textlich 1A-Qualität geliefert. Und eigentlich darf und kann man Tonträgern mit seiner Musik keine schlechte Bewertung geben. Doch in Rezensionen von Best-of-Alben ist nun mal die Frage nicht: Wie gut ist die MUSIK als solche? Vielmehr geht es bei einer Best-of-CD darum, wie gut die ZUSAMMENSTELLUNG der alten Aufnahmen ist. Wird sie dem Anspruch, der Bedeutung eines Künstlers gerecht? Spiegelt sie seinen Weg, seine Entwicklung wider? Im Fall dieser Doppel-CD kann als Antwort nur ein klares Nein stehen. Und das ist bei weitem nicht das erste Mal im Fall von Udo Jürgens.

Da haben wir hier im deutschsprachigen Raum einen wahrlich großen Könner, einen Meister seines Fachs von internationalem Format, doch die Plattenfirma tut offenbar alles, um das geheimzuhalten. Udo Jürgens hat unzählige großartige Songs geschrieben, für sich und für andere, wie beispielsweise Shirley Bassey, Alexandra oder Bobby Darin. Er hat neben seinen allseits bekannten Hits einen Riesenfundus an wahnsinnig eindrucksvollen "Liedern, die im Schatten stehen". Und davon übrigens weit, weit mehr als das, was man auf den gleichnamigen sieben Platten findet. Doch was erscheint, wenn Udo 70 wird? Eine lieblose und höchst überflüssige Mischung aus den zuvor bereits veröffentlichten Hitalben "Aber bitte mit Sahne Vol. 1" und "Aber bitte mit Sahne Vol. 2". Die Fans hatten seitdem fünf Jahre lang auf etwas Würdigeres, Angemesseneres zum 75. Wiegenfest gehofft. Doch auch zu diesem Geburtstag gibt es... tätärätäää!!!... die zigfach bereits veröffentlichten Hits, die jeder inzwischen mehrfach im CD-Regal hat. Wer soll so etwas eigentlich noch kaufen?

Ein gutes Gegenbeispiel ist der Udo Jürgens absolut ebenbürtige Weltstar Nana Mouskouri, für die er übrigens auch geschrieben hat ("Alles, was du brauchst, ist Liebe"). Nana ist übrigens im selben Jahr geboren wie Udo. Und als sie 70 wurde, erschienen in Frankreich eine 34-CD-Box sowie in England eine 17-CD-Box, jeweils mit allen ihren Alben in französischer bzw. englischer Sprache, liebevoll aufgemacht (Miniaturversionen der alten Original-LP-Hüllen, erstklassige Klangqualität, Bonustitel bis zum Rand einer jeden CD, dazu ein dickes Buch mit einem Meer an Informationen und Fotos) - das Komplettwerk einer großen Künstlerin als würdige Ehrung seitens ihrer Plattenfirma und als Geschenk an die Fans. Warum nur, warum ist so etwas mit dem Werk eines Udo Jürgens' in Deutschland nicht möglich? Warum bekommt man zu einem runden oder halbrunden Geburtstag des Meisters nicht zumindest mal eine Doppel- oder Dreifach-CD mit seinen wirklich besten Liedern? Warum wird dieser unglaublich wertvolle Musikschatz, den Udo Jürgens bereits hinterlassen hat, nicht hier und heute in digitaler Form zugänglich gemacht? Für Fans, für Sammler, für Musikredakteure, für Musikwissenschaftler, einfach für die Nachwelt. Sollen die großen zeitlosen Werke Udos im Ariola-Archiv verrotten? Oder will man warten, bis der Meister das Zeitliche segnet oder bis er 100 wird? Wird das Udo-Jürgens-Gesamtwerk erst dann auf CD veröffentlicht, wenn der Tod alle seine Fans, die mit ihm älter geworden sind, reihum abgesahnt hat? Dann ist es womöglich zu spät, unseren Kindern und Enkeln die unglaubliche Schönheit seiner Musik jenseits von "Sahne", "66 Jahren" und "Griechischer Wein" zu vermitteln. Weil wir dann selbst nicht mehr da sind.

Liebe Ariola, bitte werdet Euch bewusst, welch unvergleichlich wertvollen Schatz Ihr in Euren Archiven hütet. Und bitte denkt einmal darüber nach, ob dieser Schatz auf CDs, für jedermann zugänglich, nicht besser aufgehoben wäre als in Euren Kellern und auf kaum noch aufgelegten Vinylschallplatten.

Natürlich wird sich diese Best-of-CD wieder sensationell verkaufen, weil Udo-Jürgens-CDs mit seinen Hits nun mal immer weggehen wie warme Semmeln. Aber das sollte keineswegs darüber hinwegtäuschen, daß solche Veröffentlichungen der wirklichen Bedeutung eines Udo Jürgens' nicht im geringsten gerecht werden und dieses musikalische Jahrhundertgenie nicht mal ansatzweise in seiner Vielseitigkeit zeigen. Hinsichtlich der CD-Veröffentlichung seines Gesamtwerkes ist es fünf Minuten vor zwölf.

5.0 von 5 Sternen Ein umfassener Überblick!, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich die harte Kritik einiger hier nicht nachvollziehen kann, zumal nach der Werbung doch Udo Jürgens selbst die Titelauswahl getroffen hat. Für mich ist diese Doppel-CD eine gute Gelegenheit, meine Sammlung zu erweitern. Ich bin so richtig erst mit dem Album "Es lebe das Laster" in die CD-Käufe eingestiegen, und habe bislang noch keine Best Of von ihm. Nicht bewusst vermieden, eher immer wieder mal aufgeschoben, eine zu kaufen. Diese werde ich kaufen, weil ich viele Titel kenne, aber oftmals noch nicht auf CD habe. So freue ich mich auf diese CD und bin einer derer, die "das kaufen sollen". Viele der hier vertretenden Lieder sind wunderschön und wahre Meisterwerke, dabei meine ich gar nicht mal nur die bekannten Partykracher, sondern auch und gerade so manchen leiseren Song ("Was wichtig ist" etc.)., die oftmals eine wunderbare Melancholie und berührende Momente schaffen. Für mich eine absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Miserabel, 18. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Nachdem die Titel dieses "Best of" Albums bereits einschlägig bekannt sind, gestatte ich mir vor Veröffentlichung des Produktes meinen Kommentar zu schreiben.

Dies ist wohl die ultimativ miserabelste UJ Kollektion von Titeln ever zum Anlaß seines 75. Geburtstages. Wo bleiben die unveröffentlichten Joachim Heider Sitzungen aus 1976-1981, dem wohl "passendsten" U.J. Produzenten überhaupt. Wo bleiben Aufnahmen aus seinem wohl besten Live Album "Jurgens in Tokyo 1973". Wo bleiben Beispiele seiner "wildesten" Zeiten, die sich in der rumänischen EP aus 1964 mit Köstlichkeiten wie, "Slop in Bucharest" manifestieren. Letzt genannter Titel ist ähnlich "wild" wie "Twist and shout" der Beatles aus jenen Jahren. Diese Kollektion zementiert Udo Jürgens status quo als x-beliebigen Schlagersänger. Seine Kronjuwelen wie z.B. "Peace now" bleiben ebenso unerwähnt wie z.B. "Back in Brazil" oder das wunderschöne "Shouldn`t it be love".

Wie so oft ein Schlag ins Gesicht..mitten durchs Herz.. für den großen Udo Jürgens!

5.0 von 5 Sternen Udo forewer, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Best Of (MP3-Download)
Tja als junge hasste ich Ihn. Nun im gesetzten zarten Alter von 42 ist er für mich unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden. Alle Lieder die mir gefallen TOP

5.0 von 5 Sternen Für "Best Of"-Fans bestens geeignet!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Absolut fünf Sterne für Udo Jürgens "Best Of"-Compilation!!!!!
Ein Stern für die Liederauswahl dieser Doppel-CD. Mit dem Erwerb dieser CD erhält man viele bekannte Lieder ("Immer wiederr geht die Sonne auf", "Aber bitte mit Sahne", "Ich war noch niemals in New York" usw., aber auch sehr tolle Lieder, die dem nicht eingefleischten Jürgens-Fan nicht unbedingt bekannt sein dürften wie zum Beispiel "Es lebe das Laster" oder "Das ist dein Tag". Von den insgesamt 38 Liedern sind drei auf englisch, die restlichen sind alle auf deutsch, davon ein Bonus von "Ich war noch niemals in New York" mit den Sportfreunden Stiller. Doch das Jürgens-Original davon ist auch auf der CD zu finden.
Einen zweiten Stern gibt es für die Liederübersicht. Bei jedem Song sind auf der Rückseite des Covers jeweils die Erscheinungsjahre aufgedruckt. Von "Siebzehn Jahr, blondes Jahr" (1965) über "Vielen Dank für die Blumen" (1981) und "Heute beginnt der Rest deines Lebens" (1995) bis zu "Stärker als wir" (2008) und der Sportfreunde-Stiller-Version vvon "Ich war noch niemals in New York" (2009).
Einen dritten Stern gibt es für das Booklet. Auf dem zwölfseitigen Booklet findet der Fan zahlreiche Fotos von Udo Jürgens aus unterschiedlichen Seiten. Liedtexte sind allerdings nicht zu finden, was jedoch weiter nicht stört, da die Lieder ja sehr eingängig sind (dafür gibt es den vierten Stern).
Und den fünften Stern gibt es einfach für die Musik von Udo Jürgens. Von besinnlichen und nachdenklichen Texten bis zu ganz lustigen Texten findet der Hörer/ die Hörerin hier alles.
Die CD macht mir insgesamt immer wieder ganz gute Laune beim Hören.
Absolute Kaufempfehlung für Fans und alle, die deutsche Musik gerne hören!

5.0 von 5 Sternen Kann man immer hören., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Best Of (MP3-Download)
Ich höre mir die Musik von Udo auch mal an. Es gibt einzelne Lieder, die auch meine Tochter sich anhört. Allerdings soll es ein Geschenk für meine Mutter sein, die voll der Fan ist. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen toll, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
super Zusammenstellung seiner Lieder. Kann diese CD nur ein klares ja geben. Alle Lieder, die bekannt und gut sind. Ich kann sie nur jeden , der ihn mag, sagen ja.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungenes Best Of !, 19. März 2014
Ming Li Foo "Li-Fan" (Breckerfeld,NRW / Nanning, Guangxi (VR China)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Best Of (MP3-Download)
Diese CD hat den Titel "Best Of" wirklich verdient. Eine echte Zeitreise von und mit Udo Jürgens.
Einfach Best Of !

ARRAY(0x99d14bc8)