5.0 von 5 Sternen Repräsentativer Überblick

1.0 von 5 Sternen UND WIEDER MAL VÖLLIG AM ZIEL VORBEI
Veröffentlicht am 31. August 2009 von Die Feldmaus

5.0 von 5 Sternen Repräsentativer Überblick, 24. August 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Der Versuch eine zur Veröffentlichung dieses Best-of-Albums bereits 55 Jahre (!) andauernde Karriere auf zwei CDs vollständig abzubilden ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es bleibt nur die Möglichkeit dem Gelegenheitshörer - und für den sind Best of's ja tendenziell gedacht, das sollte man bei der Bewertung eines solchen Albums nicht unbeachtet lassen - einen halbwegs repräsentativen Überblick über das gesamte Schaffen bis dato zu gewähren. Und das gelingt dem Best-of-Album anläßlich des 75.Geburtstages von Udo Jürgens außerordentlich gut. Natürlich hätte man dieses und hätte man jenes noch berücksichtigen können, aber dann hätte anderes gefehlt und würde wiederum bemängelt werden. Was war das Beste beantwortet ohnehin jeder subjektiv. Aus diesem Blickwinkel kann ein solches Album nur versagen. Und im Falle von Udo Jürgens würde wohl bei keinem Fan die erstellte Song-Liste auf nur zwei CDs passen.
Wer Udo Jürgens letztlich wirklich für sich entdeckt wird sehr wahrscheinlich nach und nach alle regulären Studio- und Live-Alben dieses Außnahme-Künstlers kaufen. Und das ist auch nur zu empfehlen; sein gigantischer Fundus an wunderbarer Musik für alle Lebenslagen, Gedanken und Emotionen aller Couleur, ist wahrlich entdeckenswert. Aber als Einstieg, zum neugierig werden, auch um zu ahnen welch Klangweite U.J. musikalisches Universum hat, wie facettenreich sein Schaffen ist, dafür ist dieses Album hervorragend geeignet. Mehr könnte es auch nicht leisten.
Von allen Best-of's von Udo Jürgens meines Erachtens das Beste und keineswegs nur deshalb, weil es das aktuellste ist, sondern weil es mehr bietet als nur die Mitklatsch-Hits.

1.0 von 5 Sternen UND WIEDER MAL VÖLLIG AM ZIEL VORBEI, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Ich muß mich der Meinung des ersten Rezensenten dieser Doppel-CD leider anschließen: Dieses Produkt ist nicht gelungen, um es noch freundlich auszudrücken. Man fragt sich, wer so etwas zusammenstellt. Egal, wer diese Lieder ausgesucht hat, ein Fan und Kenner von Udo Jürgens' Werk ist es garantiert nicht. Keine Frage, Udo Jürgens hat zeit seines Lebens musikalisch und textlich 1A-Qualität geliefert. Und eigentlich darf und kann man Tonträgern mit seiner Musik keine schlechte Bewertung geben. Doch in Rezensionen von Best-of-Alben ist nun mal die Frage nicht: Wie gut ist die MUSIK als solche? Vielmehr geht es bei einer Best-of-CD darum, wie gut die ZUSAMMENSTELLUNG der alten Aufnahmen ist. Wird sie dem Anspruch, der Bedeutung eines Künstlers gerecht? Spiegelt sie seinen Weg, seine Entwicklung wider? Im Fall dieser Doppel-CD kann als Antwort nur ein klares Nein stehen. Und das ist bei weitem nicht das erste Mal im Fall von Udo Jürgens.

Da haben wir hier im deutschsprachigen Raum einen wahrlich großen Könner, einen Meister seines Fachs von internationalem Format, doch die Plattenfirma tut offenbar alles, um das geheimzuhalten. Udo Jürgens hat unzählige großartige Songs geschrieben, für sich und für andere, wie beispielsweise Shirley Bassey, Alexandra oder Bobby Darin. Er hat neben seinen allseits bekannten Hits einen Riesenfundus an wahnsinnig eindrucksvollen "Liedern, die im Schatten stehen". Und davon übrigens weit, weit mehr als das, was man auf den gleichnamigen sieben Platten findet. Doch was erscheint, wenn Udo 70 wird? Eine lieblose und höchst überflüssige Mischung aus den zuvor bereits veröffentlichten Hitalben "Aber bitte mit Sahne Vol. 1" und "Aber bitte mit Sahne Vol. 2". Die Fans hatten seitdem fünf Jahre lang auf etwas Würdigeres, Angemesseneres zum 75. Wiegenfest gehofft. Doch auch zu diesem Geburtstag gibt es... tätärätäää!!!... die zigfach bereits veröffentlichten Hits, die jeder inzwischen mehrfach im CD-Regal hat. Wer soll so etwas eigentlich noch kaufen?

Ein gutes Gegenbeispiel ist der Udo Jürgens absolut ebenbürtige Weltstar Nana Mouskouri, für die er übrigens auch geschrieben hat ("Alles, was du brauchst, ist Liebe"). Nana ist übrigens im selben Jahr geboren wie Udo. Und als sie 70 wurde, erschienen in Frankreich eine 34-CD-Box sowie in England eine 17-CD-Box, jeweils mit allen ihren Alben in französischer bzw. englischer Sprache, liebevoll aufgemacht (Miniaturversionen der alten Original-LP-Hüllen, erstklassige Klangqualität, Bonustitel bis zum Rand einer jeden CD, dazu ein dickes Buch mit einem Meer an Informationen und Fotos) - das Komplettwerk einer großen Künstlerin als würdige Ehrung seitens ihrer Plattenfirma und als Geschenk an die Fans. Warum nur, warum ist so etwas mit dem Werk eines Udo Jürgens' in Deutschland nicht möglich? Warum bekommt man zu einem runden oder halbrunden Geburtstag des Meisters nicht zumindest mal eine Doppel- oder Dreifach-CD mit seinen wirklich besten Liedern? Warum wird dieser unglaublich wertvolle Musikschatz, den Udo Jürgens bereits hinterlassen hat, nicht hier und heute in digitaler Form zugänglich gemacht? Für Fans, für Sammler, für Musikredakteure, für Musikwissenschaftler, einfach für die Nachwelt. Sollen die großen zeitlosen Werke Udos im Ariola-Archiv verrotten? Oder will man warten, bis der Meister das Zeitliche segnet oder bis er 100 wird? Wird das Udo-Jürgens-Gesamtwerk erst dann auf CD veröffentlicht, wenn der Tod alle seine Fans, die mit ihm älter geworden sind, reihum abgesahnt hat? Dann ist es womöglich zu spät, unseren Kindern und Enkeln die unglaubliche Schönheit seiner Musik jenseits von "Sahne", "66 Jahren" und "Griechischer Wein" zu vermitteln. Weil wir dann selbst nicht mehr da sind.

Liebe Ariola, bitte werdet Euch bewusst, welch unvergleichlich wertvollen Schatz Ihr in Euren Archiven hütet. Und bitte denkt einmal darüber nach, ob dieser Schatz auf CDs, für jedermann zugänglich, nicht besser aufgehoben wäre als in Euren Kellern und auf kaum noch aufgelegten Vinylschallplatten.

Natürlich wird sich diese Best-of-CD wieder sensationell verkaufen, weil Udo-Jürgens-CDs mit seinen Hits nun mal immer weggehen wie warme Semmeln. Aber das sollte keineswegs darüber hinwegtäuschen, daß solche Veröffentlichungen der wirklichen Bedeutung eines Udo Jürgens' nicht im geringsten gerecht werden und dieses musikalische Jahrhundertgenie nicht mal ansatzweise in seiner Vielseitigkeit zeigen. Hinsichtlich der CD-Veröffentlichung seines Gesamtwerkes ist es fünf Minuten vor zwölf.

2.0 von 5 Sternen Eher ein Sammelsorium und weniger Best of......., 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Mal sehen, ob nach dem plötzlichen Ableben von Udo Jürgens die Plattenfirma "ARIOLA" nunmehr in der Lage ist, eine bessere Zusammenstellung seiner großen "Hits" bzw. großen Songs zusammenstellen kann. Hierzu gehören auch Achtungserfolge die vor Merci Cheri entstanden sind.
Desweiteren gute Songs wie "COTTENFIELDS", "ZEIG MIR DEN PLATZ AN DER SONNE", "DIE SONNE UND DU", "DER TEUFEL HAT DEN SCHNAPS GEMACHT", "DIE GLOTZE" und vieles mehr.
Eine 4 CD Werkschau wäre da eher angemessen, als die hier vorliegende Best OF......, wobei hier teilweise doch recht unbekanntere Stücke den Weg auf diese CD gefunden haben.
Was es für Udo bedarf, wäre ein richtiges "Einsteiger Werk", analog zu THE BEATLES 1962 - 66 (rotes Album) und 1967 - 70 (blaues Album), nebst einer kompletten Discography aller aufgenommenen Werke. Ein Mann, der im deutschsprachigen Raum mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft hat, hat sowas verdient.

2.0 von 5 Sternen Über die Songzusammenstellung kann man immer streiten..., 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
... vor allem bei einer Best Of, zumal die sich ja nicht wirklich an die Fans richtet, die schon alles haben. Da geht das schon in Ordnung.

Aber: Schlimmer wiegt da schon eher, dass Sony / Ariola die Kunden vereimert, indem Sie suggerieren, die Aufnahme von "Siebzehn Jahr, blondes Haar" sei aus dem Jahre 1965 (wird auch im Booklet behauptet!). Stattdessen handelt es sich -wie üblich- um die (aufgemotzte) Neuaufnahme von 1973.

Das Original wäre dann auch mal einen Kauf wert gewesen, aber so: Nur für Leute, die wirklich noch nix von Udo Jürgens haben.

5.0 von 5 Sternen Udo forewer, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Best Of (MP3-Download)
Tja als junge hasste ich Ihn. Nun im gesetzten zarten Alter von 42 ist er für mich unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden. Alle Lieder die mir gefallen TOP

5.0 von 5 Sternen Kann man immer hören., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Best Of (MP3-Download)
Ich höre mir die Musik von Udo auch mal an. Es gibt einzelne Lieder, die auch meine Tochter sich anhört. Allerdings soll es ein Geschenk für meine Mutter sein, die voll der Fan ist. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erneut prima, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Ein beeindruckender Querschnitt durch die kreative Welt des Vollblutmusikers Udo Jürgens, der sich zudem noch als nimmermüde
präsentiert und verflucht gut "rüberkommt".

5.0 von 5 Sternen "Und immer wieder geht die Sonne auf" - So ist es, Udo!, 23. Dezember 2014
Udo Jürgens ist tot.
Für alle Fans wohl immer noch unwirklich.
Unfassbar.

Die Musik dieses einzigartigen Künstlers begleitet mich- Jahrgang 1964- seit Jahrzehnten.
Als 10jähriger trällerte ich "Griechischer Wein" (1974).
Bewusst zugehört habe ich Udo erstmals 1979 auf "Nur ein Lächeln" (1979).
Mein Lieblingssong enthält "Udo 80".
"Ich weiss, was ich will." -- Der beste Lovesong, den er je geschrieben hat.
Der Text poetisch, die Musik zeitgemäß und kraftvoll.

Udo besang Ende der 70iger den "Tante Emma"-Laden, der den grossen Supermarktketten ("Penny", "Lidl", etc.) weichen muss.
Er gestand 1978: Denn Sie haben mich "Gefeuert", "weil ich nicht mehr 30 bin."
Beide Songs sind auf dieser "Best of" (leider) nicht enthalten.
Aber sie zeigen: Udo war immer auf der Höhe des Zeitgeistes und der Zeit.

Nun, seit 1979 ("Nur ein Lächeln") bin ich ein Udo Jürgens-Fan und habe alle seine Alben.

Diese "Best of"-Sammlung hat zu Recht viel Kritik auf sich gezogen wegen der Auswahl.
So ist es meines Erachtens völlig unverständlich, dass aus dem starken 1989iger Album "Ohne Maske" kein Song vertreten ist.
Überhaupt fehlen aus den 80iger Jahren 3 Alben völlig: "Treibjagd" (1985), "Deinetwegen" (1986) und "Ohne Maske" (1989).
Dagegen sind die etwas schwächeren 90iger Jahre überrepräsentiert.
Musste man unbedingt gleich 3 Songs aus dem englischsprachigen Album "Leave a little Love" (1981) aufnehmen?
Zumindest bei "The Music played" hätte man sich für die deutsche Originalaufnahme "Was ich dir sagen will" (1967) entscheiden sollen.
Andererseits: Bei einem Künstler wie Udo Jürgens, der 50 Alben veröffentlicht hat, ist es schwer es jedem recht zu machen.

"Und immer wieder geht die Sonne auf" -- Warum ist ausgerechnet das mein Lieblingssong von Udo?
Nun, ich hatte verschiedene Lebenskrisen aus unterschiedlichen Gründen--- aber noch in den dunkelsten Stunden war da Udos: "Und immer wieder geht die Sonne auf, denn Dunkelheit für immer gibt es nicht."

So ist es, Udo.

Udo, ich verneige mich und sage einfach: Merci!

5.0 von 5 Sternen Einfach schöne Lieder, 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Auf der CD findet man viele bekannte und schöne Lieder. Bisher habe ich mich mit Udo Jürgens nicht so sehr beschäftigt, bin jetzt mit 34 auch nicht die direkte Zielgruppe, aber: Das Konzert war richtig gut und hat Lust auf seine Lieder gemacht. Bei "Der gekaufte Drache" musste ich schon mal ein Tränchen verdrücken. Das Lied habe ich am Konzert zum ersten Mal gehört. Es geht kurz gesagt darum, dass ein Vater für seinen Sohn Besitz und ein Unternehmen aufbauen will, dass der Sohn dann mal übernehmen soll. Er soll es gut haben. Der Junge möchte aber einfach nur einen Drachen mit seinem Vater bauen und Zeit mit ihm verbringen. Ist es nicht oft so? Wir hetzen durch Job und Verbindlichkeiten und können uns nicht richtig Zeit für unsere Familie oder unsere Lieben nehmen? Nicht nur ein Lied auf den CD's, das zum Nachdenken anregt. Natürlich findet man darauf aber auch heitere Lieder... Eine schöne Zusammenstellung.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Sammlung für Fans, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Jeder kennt wohl mindestens einen Udo Jürgens song, auch wenn ihm das eventuell nicht bewusst ist. Das zeigt schon, dass es sich hier sicherlich nicht um einen 08/15 Künstler handelt oder gar eine Eintagsfliege.

Selbstverständlich ist gerade für die jüngere Generation das ganze doch ziemlich altbacken, aber wenn das Album wie in diesem Fall als Geschenk an einen Udo Jürgens Fan zu seinem 66ten Geburtstag gut ankommt und der keinerlei Einwände hat, kann diese best of wohl auch nicht schlecht sein!

Best Of
Best Of von Udo Jürgens