wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: DVDÄndern

am 28. März 2013
also "Donnie Darko" fand ich schon ein bißchen verwirrend, aber nach mehrmaligem Ansehen hat der Film mit doch gefallen. "s. Darko" fand ich persönlich grottenschlecht. Ich bin bitter enttäuscht. Der Film ist noch verwirrender, immer wieder neue zusammenhanglose Details tauchen auf, über die Hauptdarsteller braucht man gar nicht erst zu diskutieren... Flache Figuren, charakterschwaches und laienhaftes Auftreten der Hauptdarsteller. Sogar 1 Stern ist noch zuviel für diesen Film. Leider Gottes war das zum Fenster hinaus geschmissenes Geld.
An den Kinokassen 2001 machte der Film "Donnie Darko" anfangs nicht viel her. Irgendwann entwickelte sich das Teenager-Mystery-Drama aber zum Kultklassiker. Es folgte ein Re-Release an den Kinokassen und das Lied 'Mad world' stürmte die Charts. Wie immer bei erfolgreichen Film, lassen die Fortsetzungen nicht lang auf sich warten. Bei einem Film mit so dramatischem Ausgang wie "Donnie Darko" war das zwar nicht einfach - aber machbar. Diesmal spielt Donnies Schwester Samantha die Hauptrolle. Sie und ihre Freundin Corie verschlägt es in ein Kuhkaff irgendwo im Nirgendwo, in dem mehrere Kinder verschwunden sind. Die Einwohner verdächtigen den Golfkriegsveteranen 'Irak-Jack', Beweise gibt es jedoch keine. Mit seinem wirren Gefasel vom Ende der Welt erfüllt der Veteran aber auch alle Voraussetzungen. Nicht ganz koscher sind zudem Teenager Jeremy, der die Überreste eines Meteoriten kauft, und der Halbstarke Randy, der mit den Mädels anzubändeln versucht. Verrückte Charaktere enthält der Film jede Menge, nur die Handlung bleibt ein wenig auf der Strecke. Man hat krampfhaft versucht, eine ähnlich mysteriöse Atmosphäre wie im ersten Teil aufzubauen, aber da weder der gleiche Regisseur noch Drehbuchautor am Werk waren, ging es trotz einiger Anspielung auf Teil 1 natürlich in die Hose. Wer allerdings das Original mochte und an Filmen wie 'The Butterfly effect' Gefallen fand, sollte sein Glück mal probieren.
am 7. November 2009
Ich muss mich der Rezension meines Vorgängers anschließen, zumindest zum Teil.

Ich habe den Film zuende gesehen und vermisse sehr das Mystische im Film. Es hat wie schon gesagt, nicht mehr viel mit Donnie Darko zu tun außer die Eckpunkte. Also jedem Donnie Darko Film kann ich diesen Film nicht empfehlen, wobei wer ein echter Fan ist wird sich den Film bestimmt eh reinziehen. Aber erwartet nicht zu viel.
Als kommerziellen Spielfilm (man bedenke "Donnie Darko" sehe ich nicht als solchen) kann ich den Film trotzdem zum Teil empfehlen, zumindest ist es was für zwischen durch und nichts für die Anspruchvollen unter uns. Die schauspielerische Leistung finde ich recht akzeptabel, man bedenke es sind kein Superstars. Es ist für jeden etwas dabei. Ich würde gern mehr schreiben, aber ich finde es immer blöd die ganze Story schon zu verraten, somit geht die "Spannung" für die, die den Film noch sehen möchten, immer verloren.

Fazit: Für den ruhigen DVD abend in ordnung, für Fans von Donnie Darko eine Enttäuschung
0Kommentar5 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juli 2010
Gute Bild und Tonqualität und der Soundtrack ist auch in Ordnung.
Leider lässt die schauspielerische Qualität doch arg zu wünschen übrig. Es kam mir stellenweise vor als ob ich Gute Zeiten schlechte Zeiten gucke.
Leider kann die Story dem "ersten Teil" Donnie Darko in keiner Weise das Wasser reichen.
Also als Fazit: Enttäuschender Versuch einer Fortsetzung. Leider.
am 6. Februar 2011
man ist es ja schon gewohnt, dass die fortsetzungen selten an das orginal heranreichen, in diesem fall ist die fortsetzung jedoch so unglaublich schlecht, dass es mir eine warnung wert ist.
fürchterliche zeitverschwendung! nein, es kommt kein dreh der die laue geschichte noch sinnvoll aufdröselt und es wird auch nicht noch spannend. leider!
am 10. Dezember 2009
Der Film "Donnie Darko" ist zu einem Phänomen geworden. Anfangs kaum beachtet, wurde er dank Internet und Mundpropaganda zu einer Art neuzeitlichem Klassiker. Regisseur Richard Kelly nahm sich dem Thema Zeitreise an, ließ den Namen gebenden Protagonisten Donnie mysteriöse Dinge erleben und durch ein Zeitloch schlüpfen. Von "Donnie Darko" ging zudem ein gewisser Charme aus, weil die Geschehnisse nicht 100 prozentig aufgelöst wurden, sich allerdings viele Hinweise im Internet finden ließen.

Neun Jahre nach "Donnie Darko" wurde der Film "S.Darko" gedreht, der keine reine Fortsetzung sein soll, sondern eher eine Fortführung des Themas. Ein neues Team hat sich dieser Direct-to-DVD-Produktion angenommen. Im Mittelpunkt stehen dabei Drehbuchautor Nathan Atkins und Regisseur Chris Fisher. Sie haben viele Verweise auf "Donnie Darko" übernommen, knüpfen aber nicht direkt an der Handlung des Vorgängers an. "S.Darko" spielt sieben Jahre später, und von den bekannten Charakteren ist nur Donnies Schwester Samantha übrig geblieben, die in beiden Filmen von Daveigh Chase gespielt wird. Auch die Kulisse ist eine andere, denn Sam fährt mit einer Freundin quer durch die USA. Doch sie haben in der Nähe einer Kleinstadt eine Panne und müssen so einen Stopp einlegen. Die beiden jungen Frauen erfahren, dass in letzter Zeit immer mehr Kinder verschwinden. Der Taten verdächtigt wird der Enkel von "Grandma Death", die in "Donnie Darko" eine Schlüsselrolle als Autorin eines Zeitreisebuchs hat. Dann kommt es zu Meteoritenniederschlägen und Sam wird von Visionen heimgesucht. Prophezeihungen sagen voraus, die Welt werde in vier Tagen untergehen...

Mir persönlich hat "S.Darko" gut gefallen. Anfangs eher langsam erzählt, wird der Film mit zunehmender Laufzeit spannend und mysteriös. Zieht man den direkten Vergleich zwischen den beiden Filmen, dann ist "Donnie Darko" dank seines damaligen Überraschungseffekts (denn ich hatte nicht allzu viel von diesem Film erwartet) eine Spur besser einzustufen. Sieht man "S.Darko" aber als eigenständigen Film, der sich an einen anderen anlehnt, dann passt auch hier viel zusammen. Der Stil, in dem "S.Darko" gedreht wurde, erinnert an "Donnie Darko", was der Weiterführung zugute kommt. Kamerafahrten und Atmosphäre - alles ist stimmig.
Am Ende des Films bin ich zwar mit einigen Fragezeichen über mir auf der Couch sitzen geblieben, aber ich hatte es nicht anders erwartet, denn mit einer kompletten Auflösung darf man bei einem Mysterydrama wie "S.Darko" nicht rechnen. Aber bestimmt gibt es auch hier reichlich Interpretationen im Internet.

Hervorzuheben ist noch der Soundtrack, der sich gut in die Stimmung einpasst und somit hervorragend ausgesucht wurde.
0Kommentar4 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. August 2013
Ich mochte den ersten Teil schon sehr gerne und der zweite toppte dies nochmal.
Man muss sich einfach drauf einlassen,das es einige Wendungen gibt,die man nicht so schnell verarbeiten kann.
am 4. Oktober 2011
Donnie Darko war ja wirklich ein sehr guter Film auf Grund der fesselnden Story. Aber was hier geboten wird ist höchstens zum Einschlafen hilfreich.
am 16. November 2011
Ich mag Ed Westwick, aber dieser Film ist schrecklich sinnlos. Die Handlung ist dämlich und daher nicht zu empfehlen.Ich saß da und musste mich bis zum Ende quälen, weil ich das Geld nicht umsonst bezahlt haben wollte.
am 11. Dezember 2009
Ein Kassenschlager war Donnie Darko nicht gerade. Aber dafür hat er sich mit der Zeit zu einem der Kultfilme schlechthin entwickelt. Und da Jake Gyllenhaal, der den Donnie Darko damals gespielt hat, am Ende des ersten Teil stirbt, wohnt er dem Sequel "S.Darko" entsprechend nicht bei. Regie führte dieses Mal Chris Fisher, der in den letzten zwei Jahren vor allem als Serienregisseur aktiv war. Das Drehbuch kommt von Nathan Atkins.

Inhalt:
Nachdem sieben Jahren vergangen sind und ihr Bruder Opfer einer abstürzenden Flugzeugturbine geworden ist, entschliesst sich Samantha Darko (Daveigh Chase, die auch schon im ersten Teil mitgewirkt hat), mit ihrer Freundin Corey (Briana Evigan) die Heimat gen Westküste, genauer gesagt Los Angeles, zu verlassen. Die beiden kommen nach einer Autopanne erstmal nicht mehr voran und bleiben irgendwo in der Pampa, in einem kleinen Ort, hängen. Von dessen Bewohnern erfahren sie, dass sich die merkwürdigsten Dinge dort abspielen. So verschwinden seit einiger Zeit immer mehr Kinder wofür der Enkel von Grandma Death verantwortlich gemacht wird. Als es dann aber zu einem Meteoriteneinschlag kommt, wird Sam von eingenartigen Visionen begleitet, in denen ihr mitgeteilt wird, dass ihnen in vier Tagen die Apokalypse bevorsteht.

Fazit:
Chris Fisher und Nathan Atkins betonten, dass sie mit S.Darko keine Fortführung Donnie Darkos produzieren wollten, sondern eine Weiterführung, was immer das auch heissen mag.

"S.Darko" sollte man auch nicht mit dem Original vergleichen, stattdessen als einen eher alleinstehenden Film betrachten, der einem die Antworten auf die vielen Fragen, die uns Donnie Darko hinterlassen hat, näher bringt. Lösungsansätze gibt es aber nach wie vor viele und S.Darko ist sicherlich nur einer davon.

Fisher schafft es durch die starken Bilder (Kompliment auch an den Kameramann), diese imaginäre Atmosphäre aus Donnie Darko über die Gesamtlänge des Films weiterzuführen und so einen intensiven und vor allem äußerst gelungenen, geschmackvollen Mystery-Streifen zu kreieren. Ebenso wie die Qualtität des Bildes insgesamt hat mir auch die Musikauswahl sehr gut gefallen, da sich der Soundtrack hervorragend in die Szenerie einbettet.
0Kommentar4 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden