4.0 von 5 Sternen Ein sehenswerter Film
Der Film ist zuerst eine durchgeknallte Komödie, die dann ins Tragische kippt. Es ist vor allem aber ein Film über die Lebensfreude, die Schmerz, Leid und Willkür besiegt. Der in Rumänien sehr erfolgreiche Schauspieler Horatiu Malaele konnte mit seiner ersten Regiearbeit überzeugen. Ein sehenswerter Film.
Veröffentlicht am 23. März 2011 von chilikam

3.0 von 5 Sternen Achterbahn der Gefühle
Diesen Film habe ich auf einem Filmfest kennen gelernt. Es ist sicher ein sehr interessanter Film für Leute, die sich für Rumänien zu Stalins Zeit interessieren. Auf jeden Fall ist er schön fotografiert, und die Schauspieler sind überzeugend.
Veröffentlicht am 18. Juni 2010 von Beatrix

3.0 von 5 Sternen Achterbahn der Gefühle, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin (DVD)
Beim Filmfest wurde der Film als Tragikomödie eingeordnet. Dem kann ich mich absolut nicht anschließen, und ich möchte hiermit warnen. Dieser Film ist ein bitteres Drama. Es ist ein Film über lebenslustige Menschen, die eine Hochzeit feiern wollen, dies aber wegen Stalins Tod nicht dürfen. Sie finden Wege, die Feier trotzdem durchzuführen, und werden dafür am Ende grausam bestraft. Die derbe, trotzige Fröhlichkeit der "still feiernden" Menschen zu erleben, hat heitere Momente, ist aber so abgrundtief traurig, dass einem das Lachen im Halse steckenbleibt.
Dass der Film ab 12 Jahren freigegeben ist, irritiert mich sehr, weil zusätzlich zum schockierenden Ende auch noch eine brutale Vergewaltigung thematisiert wird.

4.0 von 5 Sternen Ein sehenswerter Film, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin (DVD)

4.0 von 5 Sternen niveauvoll, geschichtsträchtig und hervorragend gespielt, 19. Dezember 2013
Der Film gefällt oder gefällt nicht.
Eine schauspielerisch tolle Leistung macht Geschichte lebendig.
Und wer schrägen Humor mag: mein Schwager und ich haben uns gekugelt vor Lachen.

4.0 von 5 Sternen Wir lassen uns das Feiern nicht verbieten!, 30. März 2011
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin (DVD)
Man schreibt das Jahr 1953. Auf einem kleinen rumänischen Dorf haben sich zwei junge Menschen gesucht und gefunden. Bald ist es beschlossene Sache: Hochzeit soll gefeiert werden und das entsprechend lebensfarbig und opulent. Doch ein russischer Offizier der Besatzungsmacht macht schon bald einen Strich durch die Rechnung, denn Stalin ist verstorben, allgemeine Staatstrauer angesagt; laute Feiern sind tabu, Fröhlichkeit untersagt. Doch die Schweine sind bereits geschlachtet, die Pasteten gefüllt... was also tun? Mit viel Erfindungsreichtum feiert man verborgen und im Stillen weiter, bis das 'Platzen den Knotens' nicht mehr zurück zu halten ist......

Schon ein ungewöhnlicher Film, der da aus Rumänien kommt. Die erste halbe Stunde hat mich nicht sonderlich überzeugt, doch als es dann wirklich zur 'stillen Hochzeit' kommt, gewinnt der Film an Fahrt und vertreibt die anfängliche Irritation. Eine gelungene Ausstattung in vielschichtiger Bildsprache; besonders schön der Auftritt des Wanderzirkus.
Der Humor, gerade in der ersten Hälfte, ist nicht so leicht nach zu vollziehen und erinnert mich etwas an deutsche Filme aus den 60igern. Im weiteren Verlauf purzeln aber gerade so die guten Ideen herunter, wie schon gesagt, die 'stille Hochzeit' an sich ist das Kernstück des Filmes. Komik und Tragik ganz nah beieinander.
Die schauspielernde Akteure waren wir alle gänzlich unbekannt, sind aber in ihrer Vielfältigkeit ein ganz besonderes Ensemble. Die in die Gegenwart verlegte Rahmenhandlung hätte man sich jedoch sparen können.

Fazit: Dennoch 4 Stern, aufgrund der guten Grundidee und des 2. Teils des Filmes.

Extras: spärlich, nur Trailer

5.0 von 5 Sternen überraschungshit, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin (DVD)
am anfang hab ich überlegt, ob ich den film überhaupt weitersehen möchte, wenn dann aber die geschichte um die stille hochzeit am gange ist, bekommt man keine luft mehr vor lachen, dann ein brutales ende, das einem besagtes lachen im halse stecken bleibt. zu recht ein preiswürdiger film

4.0 von 5 Sternen Ein Film, der den Betrachter herausvordert, 15. Mai 2011
Story (4)
Die Geschichte ist schon recht deftig. Keine leichte Kost aber sehr eindrücklich umgesetzt. Die teils skurril anmutenden Figuren bleiben doch auch nach Ende des Filmes noch lange in Erinnerung. Zum Teil hat der Regisseur wohl ein bisschen gespielt mit diversen Stilmitteln - ab und an wirkt die Bilderflut etwas überladen auf den Betrachter. Alles in allem bin ich aber sehr beeindruckt von dem Film. Die Mechanismen der kommunistischen Unterdrückung werden gekonnt vermischt mit ländlicher Idylle und rumänischen (Horror)-Elementen.

Ton (3)
Auf der Blu-ray-Hülle stehet drauf 7.1. Ich konnte aber nichts derartiges feststellen. Selbst der 5.1 Surround wird nur sehr dezent eingesetzt. Ab und an Vogelgetzwitscher oder Regen lässt etwas Räumlichkeit aufkommen aber wie gesagt alles sehr zurückhalten im Ton

Bild (4)
Die Close Ups und Nahaufnahmen sind auf Referenzniveau, habe schon lange keine Blu-ray mehr gesehen mit derart scharfen, konturstarken und plastischen Bildern. Sowohl Gesichter wie auch Bäume etc. wirken zum Teil gerade zu 3D-Artig. Einzig bei Landschaftsaufnahmen fällt die Bildschärfe etwas ab, es bewegt sich aber immer noch im sehr guten Bereich. Die Referenznote 5 wurde nur knapp verfehlt.

Extras (3)
Interessieren mich grundsätzlich nicht

1.0 von 5 Sternen Bitterste Tragik, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin (DVD)
Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen! Selbst der Begriff Tragikkomödie ist unpassend. Die Freigabe ab 12 Jahre ist mir unverständlich, da die "stille" Gewalt, die hier dargestellt wird, sehr unter die Haut geht (ich werde den Film erst ab 16 Jahren ausleihen). Daneben sind die vielen Sexszenen und auch der Vergewaltigungsmord für die Handlung überflüssig.
Der Film hat mich beeindruckt und schockiert, vielleicht auch weil in der Vorschau zu sehr die Komödie in den Vordergrund gestellt wird. Denn die Hochzeit und die stillen Szenen sind nur ein kleiner Teil des Films, darum von mir nur 1 Stern.

Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin
Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin von Horatiu Malaele (DVD - 2010)