4.0 von 5 Sternen Sehr schöne große Glasschüssel
Veröffentlicht am 10. September 2010 von Majo

2.0 von 5 Sternen Nichts für mich
Veröffentlicht am 6. Januar 2013 von Elli Pirelli

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne große Glasschüssel, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid 5K5GB Glasschüssel, 4.8 L (Haushaltswaren)
Etwas schwer (knapp 2kg), aber dafür kann man von außen sehen, ob alles restlos verrührt ist. Meine Hoffnung erfüllte sich, dass sie auch in meine ca. 7 Jahre alte Ultra Power Kitchen Aid passt. Hierzu gehörte ursprünglich eine nur 4,28 l große (also etwas kleinere) Edelstahlschüssel. Und ich wollte auch eine etwas größere haben. Allerdings stößt sie, wenn man sie am Boden komplett einschraubt, mit der Ausgießtülle leicht an die Maschine an und das sollte nicht sein. Ich weiß aber nicht, ob das an meiner alten Maschine liegt. Ich drehe sie also nicht ganz fest, das geht auch. Das Gewicht macht evt. Probleme, wenn man, wie ich, eine Küchenwaage mit Zuwiegefunktion hat und insgesamt mit nur 3kg beschweren darf. Der Silikondeckel soll lt. Beschreibung nicht dicht sein. Sonst ist sie aber wunderbar.

5.0 von 5 Sternen tolles Zubehör, 24. April 2010
Ich habe mir die Glasschüssel gekauft weil ich eine zweite Rührschüssel wollte.
Ich finde die Messskala, die Mikrowellenfähigkeit und den Ausgießer super. Ein bisschen von Nachteil ist das Gewicht... im Gegenteil zur Metallschüssel ist die Glasschüssel sehr schwer... aber wen wunderts ;-) Trotzdem volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Eleganz, die mich auch fachlich überzeugt, 11. Februar 2014
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine KitchenAid Classic. Wir nutzen sie mehrmals die Woche und sind überglücklich, diesen Alleskönner unser Eigen nennen zu dürfen. Nun haben wir uns diese Rührschüssel aus Glas gekauft.

Optik & Qualität

Die Rührschüssel ist einwandfrei verarbeitet worden. Das Glas ist stabil und wirkt sehr robust, hier wurde offensichtlich kein billiges Rohmaterial benutzt, wie es bei günstigeren Anbietern sehr oft der Fall ist.
In der Maschine macht die Schüssel richtig was her, sie sieht wirklich sehr hochwertig und edel aus - mal etwas anderes als das sonst gewohnte Bild von der silbernen Edelstahlschüssel.

Handhabung & Gewicht

Zu aller erst: Nein, die Schüssel ist definitiv nicht zu schwer, um damit unbeschwert und einfach arbeiten zu können. Zwar ist das Glas recht robust und entsprechend dickwandig verarbeitet worden, trotzdem lässt sie sich locker und leicht anheben. Ich stelle mich also entschieden gegen all jene Behauptungen, die aussagen, dass das Gewicht super unpraktisch wäre.
Zum Backen / Arbeiten mit der Schüssel kann ich sagen, dass es toll ist, der Maschine durch das Glas beim Arbeiten zuzusehen. Zugleich ist es auch praktisch - man sieht genau, ob der Teig gut durchgerührt ist oder nicht.
Der zugehörige Deckel überzeugt mich durch seien Qualität und Formstabilität ebenfalls! Teige, Salate, frische Zutaten bleiben unter ihm lange frisch.

Fazit:
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen! Kaufempfehlung für alle, die es praktisch und elegant zugleich mögen. :-)

Liebe Grüße!

2.0 von 5 Sternen Nichts für mich, 6. Januar 2013
Ich hatte mir diese Schüssel als Zweitschüssel für meine Kitchen Aid bestellt, die standardmäßig mit der Edelstahlvariante ausgerüstet ist. Insbesondere die Möglichkeit, den Teig o.ä. mit einem Deckel z.B. in den Kühlschrank stellen zu können, hatte mich interessiert. Als erstes fiel das sehr hohe Gewicht der Glasschüssel auf. Da ist die Metallschüssel doch deutlich handlicher. Leider mußte ich auch feststellen, daß die Schüssel nicht genau so geformt ist wie die Edelstahlschüssel. Das hätte zur Folge gehabt, daß ich bei jedem Schüsselwechsel den Arm der Kitchen Aid hätte neu einstellen müssen. Das ist natürlich unpraktikabel. Daher habe ich sie zurückgesandt, was beim Händler H-Duve allerdings absolut problemlos und einwandfrei funktioniert hat. Danke dafür!

4.0 von 5 Sternen Sieht super aus, ist super, nur der Deckel hält nicht dicht, 21. Januar 2015
Also sofern man eine Kitchen Aid optisch noch aufwerten kann tut sie das ;).
Die Glasschüssel hat ein gutes Gewicht aber die Optik ist klasse.
Ich hatte erst ein wenig Probleme die Schüssel am Verschluss unten zu befestigen, aber mit ein bisschen Übung geht das.
Ein riesen Plus ist dass die Schüssel Spülmaschinen geeignet ist.
Ein Minus ist (und daher 1 Stern abzug), der Deckel der zur Glasschüssel mit angeliefert wird hält keine Flüssigkeit.
Das steht selbst in der Gebruachsanweisung das wenn sich Substanzen in der Schüssel befinden, dieser Deckel nicht abdichten würde =/. Ist für mich ein wenig am "Thema vorbei". =P

4.0 von 5 Sternen Tolles Zubehör, 7. April 2013
Die Glasschüssel ist ein tolles Zubehör. Man kann von außen den Rührvorgang gut beobachten.
Nachteil: Sie ist total schwer zu halten.

4.0 von 5 Sternen Sieht super aus, hohes Gewicht, 12. Januar 2012
Da meine KitchenAid Küchenmaschine ständig sichtbar in der offenen Küche steht, habe ich mir diese Glasschüssel geleistet. Damit sieht das Gerät noch viel edler aus, ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich in die Küche komme. Der mitgelieferte Deckel hat eine Vertiefung in der Mitte, somit kann die Schüssel dicht abgedeckt bei heruntergelassenem Rührarm im Gerät bleiben. Am Boden ist ein Plastikring angeschraubt, den man für die Reinigung leicht entfernen kann - sehr praktisch, wenn die Schüssel in die Spülmaschine wandert. Einen Stern Abzug gibts für das Gewicht der Schüssel. Aufgrund des starken Glases ist sie schon im Leerzustand recht schwer, das macht Teigumfüllen und Handspülen zu einer Kraftprobe.

5.0 von 5 Sternen Heavy yet great..., 13. Juni 2013
I love my Kitchen Aid mixing bowl. I only had a smaller one that came with my Kitchen Aid. This one is really big, really heavy but oh so worth it. Makes baking a lot easier these days...but don`t forget to get the rubber thingy for the paddle attachment. I did not have one and it kinda sucked to be honest.

4.0 von 5 Sternen Super Schüssel!, 15. Januar 2014
Die Schüssel ist super, aber der Deckel ist recht empfindlich was Spannungen angeht, wenn er kalt (Kühlschrank) ist. Meiner ist dadurch gerissen. Warum der Deckel eine Mulde hat ist mir ein Rätsel!

3.0 von 5 Sternen Eine praktische Schüssel die aber viel Platz wegnimmt, 15. Januar 2013
Diese Glasschüssel ist eindeutig zu schwer und nicht handlich.
Als Design-Schüssel würde ich sie nicht bezeichnen, die Edelstahlschüssel ist eleganter.

Kitchenaid 5K5GB Glasschüssel, 4.8 L