5.0 von 5 Sternen unglaublich!!!
Hier kommt der wahre Fluch der Karibik:
Käptn Dotterbart,der mit den rauchenden Kerzen im Haar,wenn er in Rage gerät.
Der Film lebt grösstenteils von seiner Synchronisation,welche an sich schon eine tagelange Party gewesen sein muß.
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von Billy Klappstuhl

3.0 von 5 Sternen Seltsam
Mitten im Film taucht auf einmal der englische Originalton auf, ohne daß man die Möglichkeit hat, die deutsche Synchronisation abzuspielen
Vor 11 Monaten von HELFSTE veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen unglaublich!!!, 5. Januar 2011
Hier kommt der wahre Fluch der Karibik:
Käptn Dotterbart,der mit den rauchenden Kerzen im Haar,wenn er in Rage gerät.
"Yellowbeard" ist von 1983 und lässt den gleichen lässigen und kauzigen Humor erkennen wie die damaligen Filme mit Bud Spencer und Terence Hill oder die Serie "Die2",mit Tony Curtis und Roger Moore,welche ja vor schreiend dämlichen Dialogen(im positiven Sinne) nur so strotzen.

Die Riege der namhaften Schauspieler ist(fast) endlos:
Eric Idle,John Cleese,Graham Chapman,James Mason,Peter Boyle,Marty Feldman,sogar David Bowie stolpert mal durchs Bild. Und das Komikerduo Cheech und Chong haben es sich auch nicht nehmen lassen,dieses Chaos an Film mit ihrer Anwesenheit zu würzen.

Kostümierung erste Sahne,Requisiten okay.Dass sich hier einige aufregen,weil der Ton teilweise auf englisch umschaltet,liegt eben daran,dass im nachhinein zusätzliche Szenen hinzugefügt wurden,welche,aus welchem Grund auch immer,in der Originalfassung von 1983 nicht enthalten waren und demnach auch nicht synchronisiert werden konnten. Da viele der Sprecher wohl in Rente oder verstorben sind,wird dieser Zustand wohl auch so bleiben.Wer englisch kann,ist klar im Vorteil.

Die Story ist ja recht mager,aber darum gehts hier auch nicht.
Dotterbart lebt von der chaotischen Darstellung. Schräge Charaktere und Dialoge,die
manche vergöttern,andere nachhaltig geprägt haben,z.B. mich....

"...dein Kopf auf meinen Schultern, so könnten wir die gesamte Zivilisation in Trümmer legen!"

"Weiber an Bord bringen Unglück. Das ist wissenschaftlich bewiesen!"

"Die Stute hast du also vergewaltigt? Gute Arbeit. Hätt' ich dir nicht zugetraut."

"..nimm deine von popeln ramponierten Griffel von meinem Gold!"

und der beste:

"Ich bringe jeden um,der mich daran hindert,Leute umzubringen"

Dotterbart besitzt eine Unbekümmertheit und Spritzigkeit,die ich bei heutigen Produktionen meist vermisse.Für mich einer der besten und witzigsten Filme der achziger.Und er ist absolut nicht ernstzunehmen,was sehr entspannend beim Anschauen ist.

Volle fünf Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Ein herrlicher Filmspass!, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Der Film ist sooooo herrlich kaputt!

Wage mal zu behaupten, dass ist nix für zartbesaitete Gemüter. Der Film legt so richtig locker und spritzig los. Der Macher scheint sich keinerlei Gedanken darüber gemacht zu haben ob er irgendwo aneckt oder nicht. Das ist auch gut so, so was findet man heutzutage nicht mehr, leider!

Egal ob einfach nur lächerlich, total abgedreht&überzogen, ziemlich makaber oder auch tiefsinnig, hier ist fast jede Art von Humor vertreten. Da wurden alle Register gezogen, die es nur nur gibt!

Auch die Auswahl der Schauspieler kommt hier zum Tragen, die wissen allesamt zu überzeugen in ihren Rollen, da gibt es keine Ausreißer.

Das alles rundet das Bild perfekt ab und am Ende steht dieser grandiose Film. Ein Filmspass, der einfach nur begeistert und einen zum Lachen bringt!

5.0 von 5 Sternen Kein Python-Film, aber trotzdem gut, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Auch wenn dieser Film gerne als "Monty Python auf hoher See" beworben wird, handelt es sich hier doch um keinen Monty-Python-Film.
Das dürfte jedem der sich diesen Film ansieht und die Werke der Pythons kennt ziemlich schnell klar werden.
Hier fehlen z.B. die Absurditäten, die abrupten Themenwechsel und die grafischen Sequenzen, eben all das wofür die Pythons bekannt und beliebt waren und sind.

Trotzdem gefällt mir dieser Film richtig gut.
Zwar hätte die Rolle des Dotterbarts über den ganzen Film gesehen etwas präsenter und dichter sein können, dafür spielte Graham Chapman die Rolle aber so griesgrämig, grantig und verbal auf tiefstem Niveau, daß das allein schon entschädigt.

Auch John Cleese spielte seine, meiner Meinung nach viel zu kurze Rolle, als luchsohriger Blinder sehr gut.

Die Story an sich ist nichts weltbewegendes und entspricht in positivem Sinne genau dem was man von einem Piratenfilm erwarten kann.

5.0 von 5 Sternen Dotterbart (DVD), - nun endlich, - und (m)ein (Wunsch) Traum wurde damit wahr, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
(und ganz bestimmt nicht nur meiner)

Denn mir ging es wie so vielen anderen, die in regelmäßigen Abständen in den letzten Jahren diverse Suchmaschinen durch gehämmert, Chat's und (MPFC) Fanseiten abgeklopft haben, und dabei nichts unversucht gelassen haben, um endlich wieder an diesen Film in akzeptabler Qualität und auf einem Medium, - das auch dazu geeignet ist, diesen absoluten Klassiker späteren Generationen irgendwann nochmals vorzuführen, endlich wieder ranzukommen.

"Dotterbart" (oder auch "Monty Python - auf hoher See") ist u.a. neben "das Leben des Brian" ein absoluter Pflichtfilm für jede bessere DVD - Sammlung, und das eben nicht unbedingt nur für eingefleischte Fans.

Auch wenn es hier wirklich wunderschön ist, den bekannten "Brian" Haupdarsteller Graham Chapman mal (sehr diplomatisch ausgedrückt) noch etwas "schärfer" in Aktion mitzuerleben ...

(oder wenn - dh. auf gewisse Weise - für Comedy Film Kenner damit eine Wiedersehensfeier mit alten Bekannten,wie Cheech(Marin) und (Tommy)Chong, - ja sogar dem sicherlich unvergessenen und immer wieder schön glubschäugigen Marty Feldman ("danach", "Frankenstein Junior", "drei Fremdenlegionäre"), gefeiert werden kann)

... so hat dieser Streifen auch Neulingen unter den Liebhabern der Komödienfilmsparte oder auch reinen Piraten - Film Fans, ebenso von Parodien auf dieses Genre (wie beispielsweise "Piraten" von Roman Polanski, - hier sicherlich mehr durch "Tanz der Vampire" noch ein Begriff) unbestreitbar so allerhand zu bieten.

Ebenfalls tummeln sich auch einige andere, - bekannte und (manchen) weniger bekannte "Namen" in diesem Film wie z.B. Eric Idle als Chef vom Geheimdienst ihrer Majestät der Königin (sorry, aber einfacher geht's leider nicht, - Zitat: "der richtige Name darf hier nicht laut verlesen werden"), oder John Cleese als Blind Pew (allerdings immer noch mit einem sehr guten Gehör ... sofern es nicht dann doch irgendwann mal gestört werden sollte) und Peter Boyle, - ebenfalls mit von der Partie bei "Frankenstein Junior"(aber auch vielen mehr durch seine kleineren Nebenrollen u.a. in "Taxi Driver", F. I. S. T. - ein Mann geht seinen Weg", "Reat Heat", "Malcolm X", "Shadow und der Fluch des Khan" usw. ein Begriff).

Und natürlich kommt auch hier der allseits bekannte, trockene - britische, eben schön tiefschwarze (Monty Python) Humor im ganzen Film garantiert nicht zu kurz.

Fazit: unbedingt zulegen (den etwas älteren Jahrgängen hier muß dies wschl. sowieso nicht extra noch geraten werden), - und wer von den jüngeren z.B. zuletzt bei "Shawn of the Dead" noch herzhaft Tränen gelacht hat, wird hier mit Sicherheit ebenfalls nicht wirklich daneben greifen können, - Kauftip.

4.0 von 5 Sternen Keine fehlerhafte Tonspur...., 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Es wurde ja höchste Eisenbahn das Dotterbart nun auch endlich mal auf DVD erscheint, anscheinend war das erst im Fahrwasser vom "Fluch der Karibik" möglich. Über den Film selbst braucht man ja nicht viel sagen, ist er doch mehr als bekannt. In der DVD-Fassung wurde er erfreulicherweise um ein paar kleinere Szenen ergänzt die zuvor der Schere zu Opfer fielen. Diese wurden allerdings nicht nochmal nachsynchronisiert, wodurch wohl bei einem vorangegangenen Rezensenten fälschlicherweise der Eindruck entstand, die Tonspur sei fehlerhaft, selbige ist durchaus in Ordnung.

Wer Dotterbart mag, kann bedenkenlos zuschlagen. Einziger Negativpunkt wäre der eklatante Mangel an Bonusmaterial, aber immerhin hat man die originale englische Tonspur mitraufgepackt.

5.0 von 5 Sternen Der beste Piratenfilm aller Zeiten..., 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
...für alle Trash-Fans. Wenn sich Monty Python und Cheech and Chong treffen, bleibt kein Auge trocken.

Die deutsche Übersetzung ist großartig. Kostprobe gefällig?
"Was willst du Schlampe schon wieder hier?"
"Was? Wir haben uns doch 20 Jahre lang nicht mehr gesehen!"
"Ja, und das war auch sehr erholsam. Also, was willst du?"

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Hat mir persönlich super gefallen, sehr lustiger Film. Auch mit der DVD, das heißt Material usw., bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Kapt Dotterbart, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Ein muss für jeden Monty Phyton Fan,steht in der Rangliste ,absolut auf der Nummer
eins,weit vor Live of Bryan o. ähnlichen auch sehr guten Filmen.Sehenswert,sehr gute
DVD Qualität.

5.0 von 5 Sternen top!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
einfach ein genialer film, wer mel brooks oder monthy phyton mag wird diesen film ebenfalls lieben!klare kaufempfehlung!mit dem kurzauftritt von david bowie ;)

5.0 von 5 Sternen Bester Piratenfilm, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dotterbart (DVD)
Wer ihn kauft kennt ihn schon. Ich bin sehr froh das Dotterbart es auf DVD geschaft hat und mich und viele andere Fans und solche die es werden wollen (anschauen reicht dazu vollkommen, der Kaptain ist einfach genial) auch in Zukunft beglücken kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Dotterbart
Dotterbart von Mel Damski (DVD - 2009)