4.0 von 5 Sternen Pechschwarze Nacht
Ich hielt mich nie für Lichtempfindlich, denn wenn ich müde bin schlafe ich ein, ob hell oder dunkel. Aber mit der Schlafbrille ist der Schlaf um einiges erholsamer.
Zugegeben, es ist meine erste, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die 'billigen' Brillen besser sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut gegeben.
Die Maske selbst ist...
Veröffentlicht am 17. Mai 2010 von CarVit

2.0 von 5 Sternen Nur sehr bedingt geeignet, für die kleinste Nase der Welt
Ich kann die vielen positiven Bewertunge leider nicht bestätigen, sondern finde diese Schlafbrille größtenteils ungeeignet, da sie einfach nicht gut genug abdichtet. Habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht und versucht, dem sachlich auf den Grund zu gehen. Hier mein "Ergebnis" :)

Die Schlafbrille weist einige Designfehler auf, die sich...
Veröffentlicht am 1. September 2012 von kbon

4.0 von 5 Sternen Pechschwarze Nacht, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Basic Black Schlafmaske mit Kühlkissen/Coolpack, schwarz (Haushaltswaren)
Die Maske selbst ist sehr gute verarbeitet und die Schaumstoffpolster im Nasenbereich dunkeln gut ab.
Einziges kleines Manko - und deswegen nur 4 Sterne - die Bänder. Die sind etwas dünn geraten und haben keine hohe Elastizität. Ich musste sie daher schon recht eng einstellen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schlafmaske, uneingeschränkt zu empfehlen, 2. Oktober 2011
Chris (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich benutze die Schlafmaske mittlerweile seit einem knappen Jahr und bin vollauf zufrieden. Zuvor habe ich mit mehreren meist billigen Schlafmasken eher schlechte Erfahrungen sammeln müssen, nicht so bei dieser.

Sie liegt eng an, schnürt jedoch nicht ein, wie viele billige Masken. Sie kann durch die zwei Gummibänder an den Kopfumfang angepasst werden, die Gummibänder sind formstabil und leiern nicht aus. Daher bin ich etwas verwundert über die Kritik einiger Rezensenten an den Gummibändern. Diese lassen sich meiner Erfahrung nach wirklich perfekt einstellen, sie drücken nicht, die Maske hat aber auch nicht zu viel Spiel, so dass man ein Verrutschen befürchten müsste. Durch die beiden Schaumstoffröllchen, die auf der Wange aufsetzen, kommt auch von unten kein Licht; die Maske ist daher wirklich vollkommen lichtdicht, egal ob der Benutzer eine zierliche oder eher große Nase hat. Was mir auch sehr wichtig war ist der Umstand, dass die Maske nicht auf die Augen aufliegt, was den Schlafkomfort deutlich mindern würde. Positiv zu erwähnen ist außerdem, dass die Maske nicht zu dick und damit zu warm ist. Es ist auch im Sommer angenehm kühl unter der Maske. Wem es doch einmal zu heiß wird, der kann das Kühlpad für ein paar Minuten/Stunden in den Kühl- oder Gefrierschrank legen und zum Schlafen in die Maske einstecken. Bisher habe ich jedoch das Kühlpad noch nicht gebraucht.

Fazit:
+ angenehmer Tragekomfort (kein Einschnüren, sehr leicht, angenehmes und weiches Material)
+ perfekter Sitz durch verstellbare Gummizüge (nicht zu eng, Maske verrutscht auch nicht und drückt nicht gegen die Augen)
+ absolut lichtdicht
+ Kühlpad für heiße Nächte
+ wertige Verarbeitung (kein Ausleiern der Bänder)
+ schickes Design
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis

Nachteile konnte ich bis dato noch nicht ausmachen. Ich habe den Kauf nicht bereut und kann die Schlafmaske uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kritikpunkte einiger Kunden kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht handelte es sich um Montagsmodelle?

Lieferumfang:
* Verpackung
* Schlafmaske
* Kühlpad

EDIT am 30.09.2013:
Nach knapp 2 Jahren ist zu sagen, dass die Bänder mittlerweile "ausgenudelt" sind und noch weniger angenehm, die kleinen Metallbügelchen nerven und schmerzen teils beim (Ein-)Schlafen, da durch den deutlich erweiterten Umfang der Brille die Metallbügelchen nicht mehr außen am Kopf, sondern direkt an der Schläfe sitzen. Ich habe mich dennoch nicht entschieden, die Anzahl der Sterne herabzusetzen, da die Maske auch nach 1.5 Jahren noch sehr bequem war, weshalb ich mich nun auch entschlossen habe, eine weitere als Ersatz zu kaufen.

2.0 von 5 Sternen Nur sehr bedingt geeignet, für die kleinste Nase der Welt, 1. September 2012

Die Schlafbrille weist einige Designfehler auf, die sich wunderbar ergänzen und jeweils noch mal mehr zur schlechten Passform beitragen.
a) Hauptproblem: Die Aussparung für den Nasenrücken ist viel zu gering! Will man die Brille normal (also mittig) aufsetzen, liegt die unterste Kante auf Höhe der Wangenknochen, also deutlich unterhalb der Augen und mittig auf der Nase. Legt euch ein Blatt Papier aufs Gesicht, das hat fast den gleichen Effekt. Das hat natürlich zur Folge, dass die Lücke die zwischen Nase und Wangenknochen entsteht deutlich größer ist als nötig.
b) Diese Lücke hat natürlich eine "Dreiecksform". Diese niedlichen Schaumstoffröhrchen sind nicht nur "nicht dreieckförmig" sondern flach, sie sind zudem noch nicht mal 1cm hoch und dichten somit kaum was ab. Ein einfaches dreiekcförmiges Stück Stoff hätte da sooo viel mehr erreicht.
c) Das Material ist zudem zu unflexibel (unter Berücksichtigung von (a) und (b)). Rechts und links steht die Brille etwas ab. Will man das etwas enger ans Gesicht drücken, geht das zwar wunderbar mit den Gummibändern, doch wegen (1) drückt das dann zu stark auf die Nase, sodass man dadurch eher Schmerzen empfindet als dass man einschläft.

Was soll ich dazu also noch sagen. Eine 1€ Schlafbrille aus dem €-Laden hat den gleichen Effekt. Die Billigmasken aus dem Flugzeug dichten sogar noch besser ab, da (b) durch breitere Stoffe besser umgangen wird. Ich kann mir auch einfach eine dunkle Sneakersocke auf den Kopf legen, da erreiche ich durch den flexiblen Stoff noch bessere Dichte (man dürfte sich dann nur nicht viel Bewegen :) ).
Es ist schade. Ohne (b) wäre (c) nicht wichtig. Ohne (a) würde (b) nicht ins Gewicht fallen. So jedoch summiert sich alles.

Diese Brille ist daher eigentlich nur für wenige Menschen wirklich empfehlbar.
Unterteilt man der Einfachheit halber Nasengrößen in 1-3 ("klein", "normal", "groß"), so ist diese Brille eigentlich nur für Größen <1 empfehlbar, also entweder eine winzige Nase, oder praktisch "0", also eine Nase dessen Nasenrücken erst unterhalb oder auf Augenhöhe anfängt. Schade.

Noch kurz zum Positiven:
Die flexiblen Gummibänder lassen die Brille gut einstellen, und der Stoff ist angenehm/weich. Auch die Verarbeitung wirkt gut. Leider sind das keine Gründe für weitere Sterne, denn Erstgenanntes sollte Standard sein (eher Punktabzug bei Nichtvorhandensein, statt Extrapunkt), und wenn die Schlafbrille ihren Zweck kaum erfüllt, macht es die beste Materialanmutung auch nicht wett.
Den zweiten Stern gibts eigentlich nur für das Zusammenspiel mit dem Kühlkissen. Weniger zum Kühlen der Augen, da man die Brille schlecht mittig aufsetzen kann (siehe (a) + (c) -> es drückt auf der Nase), doch bei 35° Sommertemperatur macht die kleine Kühlung selbst diese Schmerzen vergessen. Vielmehr hat man durch das Kühlkissen und den Gummibändern eine Art kühlendes Stirnband, mit dem man auch rumlaufen kann. Sowohl bei heißen Temperaturen, als auch bei Fieber angenehm :) Für ein reines "Kühlstirnband" jedoch zu teuer.

Abschließen sei noch kurz angemerkt, dass man die Brille auch weiter hochschieben kann, sodass die Unterkante nicht so sehr auf die Nase drückt. Dann sitzen die Schaumstoffpads direkt unter den Augen bzw. auf den unteren Augenlidern. Lässt sich ein wenig aushalten (allerdings nur ohne Kühlkissen, dieser würden dann auf die Augenbrauenpartie pressen), aber eine Lösung ist es nicht (ich bin eher kurz davor, mir eine größere Aussparung für den Nasenrücken auszuschneiden).

3.0 von 5 Sternen angenehm, 1. August 2013
Der Stoff liegt angenehm auf der Haut, man fängt unter der Maske auch nicht an zu schwitzen (das Kühlkissen habe ich bisher also nicht gebraucht) und die beiden Polster am unteren Rand rechts und links der Nase dichten gut ab. Die beiden dünnen Tragegummis spüre ich kaum, trotzdem bieten sie einen perfekten Sitz auch für Seit- und Bauchschläfer.
Abzug weil bei mir an den Rändern doch noch etwas Licht durchkommt und weil die Maske die Wimpern berührt.

1.0 von 5 Sternen Schade ist keine gute Schlafmaske, 26. Juni 2012
Diese Schafmaske ist mehr als enttäuschent. Würde sie am liebsten zurück geben wenn das ginge. Kein Mensch sagt einem, daß unten an der Maske zwei für die Augen wohl bestimmt, kleine Schaumpolster angenäht sind, die einfach nur drücken und auch so mit
ständig Licht hindurch kommt. Es steht einfach ab. Die Schlafmaske ist ein echter Witz, kann man nur vor warnen, zu schade für`s Geld. Hält nicht was es verspricht.

3.0 von 5 Sternen erfüllt ihren zweck, 1. August 2013
brille liegt bei mir soweit gut an und hält das licht entsprechend ab. sieht nicht aufdringlich auf. würde ich wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Super Maskemit kleinem Abzug für Empfindliche Schläfer, 30. April 2012
Brauchte die Maske, weil ich das Schlafzimmer nicht genug abdunkeln kann.
Die Maske erfüllt alle Kriterien, die wichtig sind. Sie sitzt bequem und lässt so gut wie kein Licht durch.
Allerdings wenn man was unruhiger schläft, kann es sein das si enicht mehr optimal sitzt, dann kann es passieren, dass Licht durch kommt.
Wer das Problem mit Licht im Schlafzimmer kennt, der wird wirklich frohs ein diese Maske zu haben. allerdings 100 %ig schleiß sie nicht: unten kann je nach Sitz etwas Licht durchkommen. Es könnte manchen empfindlichen stören. Allerding sist dies auch ganz praktisch, dann wird man noch rechtzeitig wach bevor es woeder Abend wird ^^. Ich komme allerding sehr gut mit dieser Maske zu recht und bin froh, dass ich sie hab.

2.0 von 5 Sternen Daydream B-1002-K, 6. November 2010
Die Maske wurde wie immer schnell und zuverlässig geliefert.
Leider ist sie insgesamt etwas zu "steif", so dass sie nicht besonders angenehm zu tragen ist.
Ich habe sie daher zurückgesandt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verdunkelung, angenehm weich, 2. Dezember 2014
Die Schlafbrille habe ich nun einige Zeit genutzt, wenn ich Nachtdienst hatte. Ich brauche es eigentlich total dunkel, damit ich einigermassen schlafen kann. Wir haben zwar Rolläden, aber auch zwei Dachfenster im Schlafzimmer, die nur mit Rollos verdunkelt werden. Hier kommt doch noch einiges an Licht herein.
Die daydream Schlafbrille hat im unteren Teil zwei Schaumstoffapplikationen. So ist gewährleistet, daß die Brille wirklich dicht abschliesst und komplett verdunkelt. Bei mir hat dies super funktioniert, ich habe nicht den Hauch von Licht gesehen. (Bei anderen Schlafbrillen hatte ich im seitlichen Nasenbereich meist einen kleinen Lichtschlitz.)

Ein weiterer Pluspunkt ist die Paßform. Durch ein verstellbares Band kann man die Brille optimal an den Kopfumfang anpassen. Und ich fand, daß sie fest gesessen hat, dabei aber nicht eingeschnürt oder gestört hat. Jedenfalls blieb die Schlafbrille da, wo sie hingehört. :-)

Das Material fühlt sich angenehm auf der Haut an. Die Innenbeschichtung ist samtartig, und von daher sehr weich. Es drückt und scheuert nichts und auch die zusätzlichen “Verdunkelungspolster” am Rand stören nicht.

Das Coolpack habe ich bei einer Kopfschmerzattacke verwendet und empfand die Kühlung als sehr angenehm. Ich kann es mir aber auch gut als Teil eines Wellnesstages gut vorstellen.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden und habe ein neues Lieblingsteil gefunden. Und wenn es mal verdreckt ist, kann man die Brille sogar waschen. Top!

1.0 von 5 Sternen Daydream B-1002-K Schlafmaske Basic schwarz mit Kühlkissen und Coolpack, 5. März 2011
Hallo,

trotz mehrmaligen Waschen färbt die Schlafmaske stark auf das Kopfkisen ein. Leider O Punkte nicht möglich.