Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 44 EU (10 Herren UK)|Farbe: Braun ( Brown)|Ändern

am 25. Februar 2012
Trage den Schuh seit etwa zwei Monaten: Panama Jack (BOTA PANAMA) in Gelb

Am meisten gefällt mit die Optik, der Komfort und die Robustheit des Schuhs, für die er bekannt ist.

Die Optik bleibt leider nicht lange so, wie es am anfang aussah. Es entstehen schnell schwarze Striche, die auf dem hellen Leder natürlich gut zu sehen sind. Der mitgelieferte Wachs schafft da aber ganz gut abhilfe, obwohl es ein paar Tage dauern kann, bis die Verfärbung vom Wachsen wieder weg ist. Das ursprüngliche Aussehen bekam ich nicht mehr wieder hin.

Das Gewicht des Schuhs ist gut. (Ich hatte da mir anderen Marken schon Knieschmerzen bekommen, weil sie zu schwer waren) Ich musste sie jedoch ca. eine Woche eintragen. Dabei rieb es am Knöchel relativ stark. Das Klima in den Panamas empfinde ich als sehr angenehm, troken und warm(selbst nach 10 Stnden an der Uni). Ich kam bisjetzt nicht ins Schwitzen (Temperaturen von +25 bis -10) Als ich jedoch mehrere Stunden bei über -10 Grad draußen war (lange gestanden) wurde es ziemlich kalt, sodass für solche Fälle auf jeden Fall Thermoeinlagen und vlt. mehrere Socken her müssen.

Über Robustheit kann ich bisjetzt nicht viel sagen. Zwei Monate haben sie gehalten. Die Schnürsenkel fallen jedoch negativ auf. Diese haben einen schwarzen Kern, der teilweise schon hervorkommt. Diese müssen jährlich gewechselt werden. Aber zum Glück ist ein weiteres Paar mit dabei gewesen.

Zusammenfassend die Vorteile:

+ Komport (Gewicht, Klima, Tragegefühl)
+ ansprechende Verpackung + Wachs, Schwamm + zweites Paar Schnürsenkel
+ Optik

Nachteile:

- schlechte Schnürsenkel
- nicht für über -10 °C (über längere Zeit)
- Verfärbungen (nicht mehr der ursprüngliche Ton)
- Schmutzempfindlich aufgrund heller Farbe

Da ich ein großer Fan von Panama Jack bin und mit den Nachteilen leben kann, gebe ich trotzdem 5 Sterne.
am 28. November 2012
Dieses Modell von Panama Jack aus wasserdichtem Pull-Up-Leder ist auch innen komplett ledergefüttert und macht schon beim ersten Öffnen des Schuhkartons richtig was her. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, ich gehe davon aus, dass der bei normaler Pflege auch noch Jahre nach Kauf ganz sicher vorzeigbar sein wird. Die Materialauswahl stimmt auf jeden Fall, der Schuh wirkt stabil, robust und ist optisch zeitlos. Als Zugabe gibt es noch einen Schuhbeutel, einen Schuhschwamm samt Pflegecreme sowie ein Paar Ersatzschnürsenkel.

So weit so gut, auch die erste kurze Anprobe verlief wie erwartet. Natürlich fühlen sich nagelneue Boots, die komplett aus stabilem Leder gefertigt sind, beim ersten Anziehen anders an als leichte Sommerschuhe. Die von mir gewählte Größe 42 passte aber exakt. Das Sommermodell von Panama Jack (Panama Jack SUMMER C8) habe ich während der letzten Monate übrigens regelmäßig und gerne ohne Probleme und ohne langes Einlaufen angezogen (ebenfalls Größe 42). Von daher war ich mir hinsichtlich der Größenauswahl auch bei diesen Boots absolut sicher.

Leider habe ich mir beim ersten längeren Probetragen über mehr als zwei Stunden heftige Druckstellen und sogar eine üble Blase gelaufen. Die Panama Jacks sind im unteren Fersenbereich innen mit Rauhleder bezogen, obwohl der Schuh innen ansonsten mit vor allem im Seitenbereich weichen Glattleder gepolstert ist. Irgendwelche Tricks wie Ausklopfen des Schuhs habe ich nicht mehr ausprobiert. Stattdessen habe ich die Schuhe zurückgeschickt :(. Wirklich schade drum aber der Spaß an diesen schönen Schuhen war mir dann doch ziemlich verdorben. Normalerweise sind mir derartige Schwierigkeiten eigentlich unbekannt. Mit Markenschuhen renommierter Marken wie Timberland, Snipe oder Camper und eben auch mit dem vorhin erwähnten Panama Jack-Sommermodell hatte ich in den vergangenen 10, 12 Jahren nie derartige Probleme.

Fazit also: Für mich war der Einkauf leider nicht so erfolgreich, deshalb auch ein Stern Abzug. Wer die Panama Jacks aber ohne Schwierigkeiten und ohne Druckstellen im Fersenbereich tragen kann, hat mit Sicherheit eine gute Wahl für viele Jahre getroffen und einen schicken Schuh in zeitloser Optik, der sogar in Europa (Spanien) hergestellt wurde und sicher fast unverwüstlich ist, eingekauft und wird zu Recht sicher 5 Sterne vergeben ;).
am 11. Dezember 2012
Ich trage seit Jahren immer wieder Schuhe von Panama Jack. Die Qualität ist sehr gut und sie passen perfekt auf meine Füße (breiter Leisten, hoher Rist). Diese hier sind sehr gute und robuste Winterschuhe, insbesondere für draußen ziemlich perfekt. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, der in den letzten Jahren doch recht stark gestiegen ist.
am 10. November 2012
Diese wintertauglichen und resistenten Winterboots sind bequem und sehr warm zugleich. Bin wirklich zufrieden damit und kann die Boots nur weiterempfehlen.
am 8. Januar 2016
Mein Partner hat gleichartige Schuhe seit 3-4 Jahren.
Er ist so zufrieden, dass ich Ihm diese hier als "Geschenk" bestellt habe.
Es ist übrigens wirkluich so, dass die Schuhe über die Lebenszeit hinweg durch verschiedene Pflegen deutlich die Farbe verändert haben, logischerweise ins dunkle hinein. Ist ganz interessant.
Sene alten habe ich zum Schuster gegeben um neue Vibram Langsohlen aufziehen zu lassen.
Ist problemslos möglich und kostet hier bei uns insgesamt 35 EUR.
Die Schuhe sind im super (aber Vintage) Zustand, wirklich 1a Qualität. Aber die Sohle hatte es jetzt nötig.
Endlich mal wieder Schuhe, wo sich das besohlen lohnt!
am 10. Januar 2014
Ich trage schon seit einiger Zeit ein Paar Panama Jack Stiefel Modell Vermont und habe mich nun dazu entschieden mir auch ein paar niedrigere Boots zu holen. Der Grund dazu ist leicht erraten: Diese Stiefel machen süchtig!

Kaum ein Stiefel hat mich mehr begeistert, als die robusten Botten von Panama Jack.

Sie sind wasserdicht, haben ein gutes Schuhklima (auch bei höheren Temperaturen) und sind super robust!
Gleichzeitig haben sie, dank des natürlichen schönen Leders, schnell einen sehr angenehmen used-look. Wobei dunkle Farben natürlich nicht so anfällig sind. Regelmäßige Pflege mit Lederfett natürlich vorausgesetzt.
am 3. Juli 2015
Ich habe mir die Schuhe für einen Wanderurlaub gekauft - auf Empfehlung!
Meine Freundin hat diese Schuhe seit 15 Jahren und bis auf die Sohle sind diese Schuhe unverwüstlich... Ich hoffe, dass meine genau so lange halten?!
Ich trage normalerweise 40, habe sie aber in 41 gekauft, wegen Socken und Bequemlichkeit...
am 10. Januar 2014
Vor 2 Jahren hatte ich dieses Schuhexemplar in scharz erworben und bin bis heute hochzufrieden.

Das neue Exemplar ist ebenfalls angenehm zu tragen und sehr gut verarbeitet (ist bei Panama Jack auch zu erwarten).

Der Versand erfolgte superschnell.
am 19. Mai 2014
Sieht toll aus, leider sehr Pflegeintensiv. Nix für Faulpelze. Aber durch das mitgelieferte Schuhpflegemittel wird man etwas entschädigt. Eine spezielle Bürste zum Voreinigen sollte man dafür haben.
Der Tragekomfort rechtfertig den hohen Preis.
am 15. Januar 2013
der noch schöner ist, wenn man ihn in natura vor sich hat. Die Sohle ist dick und griffig, ideal für Winterwetter. Die Farbe wird erwartungsgemäß Gebrauchsspuren bekommen, aber das weiss man, wenn das nicht der erste in diesem Material ist.

1 beantwortete Frage anzeigen