4.0 von 5 Sternen Subwoofer mit fantstischem Preis Leistungs Verhältnis
Nachdem ich mir vor Kurzem neue Frontboxen geholt habe (Canton GLE 490.2) muss nun auch mein alter Sony Subwoofer weichen, da er optisch und leistungstechnisch nicht zur Front passt.
Da ich in die Frontboxen ja schon nicht grade geschenkt waren wollte ich nun nicht mochmal so viel für den Subwoofer ausgeben.
Für Musikgenuss ist der Sub bei mir eher...
Vor 11 Monaten von Marc Adamczyk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wenig Tiefbass
Eigentlich wollte ich den MIVOC G2 bestellen, weil ich vom Vorgängermodell sehr beeindruckt war. Mein Freund betreibt es in einem ca. 25 qm großen Raum, und die Basswiedergabe ist einfach umwerfend.

Allerdings gibt es hier kritische Rezensionen, die mich dann doch verunsichert haben. Also bestellte ich mir den CANTON AS 85.2 und den MIVOC Hype 10 G2...
Vor 2 Monaten von Nödel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Subwoofer mit fantstischem Preis Leistungs Verhältnis, 24. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (200/250 Watt) schwarz (Elektronik)
Für Musikgenuss ist der Sub bei mir eher zweitrangig, da die Frontboxen wirklich schon einen sehr guten Bass rauslassen. Anders aber schaut es bei Filmen aus. Hier ist ein Subwoofer einfach unentbehrlich, da die modernen Filme eigentlich alle eine extra Bassspur dabei haben, den sogenannten LFE-Kanal (Low Frequency Effects). Ohne Sub klingen Filme eher mager und es fehlt an Emotion.
Ich suchte dabei nun einen Subwoofer, der den LFE Kanal gut rüberbringt und vielleicht im Musik Bereich meine Frontboxen etwas untermahlt. Da ich in einer Mietwohnung wohne und auch Nachbarn habe, wollte ich dabei nicht unbedingt ein Erdbeben in die Wohnung holen, sondern der Sub sollte vielmehr optisch passend und auch nicht zu gross sein. Beim Canton AS85.2 SC gefällt mir dabei besonders, dass der Subwoofer eher schmal ist als diese klobigen Würfel. zudem sollte es kein Downfire Gerät sein.

Ich hatte natürlich schon gelesen, dass Canton momentan den 85.2 mit einem verbesseren Endstufen Modul ausliefert. Statt der 100/150 Watt Endstufe gibt es momentan die 200/250 Watt Digitalendstufe mit Raumkompensation, die eigentlich für den fast doppelt so teuren Sub 8 gedacht ist. Und das dann zu diesem unschlagbaren Preis. Die Unterschiede zum Sub 8 muss man dann schon genau suchen (Bassreflexrohr nach vorne).

Sorgen hab ich mir natürlich gemacht, dass der Sub mit seinem 8 Zoll Teller in Verbindung mit meinen GLE 490.2, die ja auch nur geringfügig kleinere Bassteller haben, harmonieren würde. In meinen Foren hat man mir nämlich dringend zu einem 12er Sub Geraten von Jamo oder Klipsch. Die Teile hätten aber schrecklich ausgesehen und passten mit knapp 500€ nicht mehr in mein Budget.
Habe mich dann doch durchgerungen den 85.2 zu bestellen und die Sache zu versuchen.

Mein Wohnzimmer ist übrigens 27qm gross. Ich hab dann im Marketplace einen gebrauchten genommen von Amazon mit der Beschriftung "wie neu". Tatsächlich fand ich auch bei näherer Untersuchung keinerlei optischen Mangel. Einen Schreck gabs erst weil auf der Packung 100/150 Watt steht. Erst auf dem Etikett am Gerät sieht man die 200/250 Watt.
Aufstellung war dann für mich recht einfach, da ich mit meinem letzten Sub schon die raumtechnisch beste Positionierung für einen Frontfire Sub kannte. Direkt links neben meine Rechte Frontbox fügt er sich toll in das Bild ein.
Die Einstellung war dann etwas fummelig. Hab zuerst mal den Pegel auf 0 gestellt und dann getestet. Leider spielte sich im Musik Bereich schon der Bass zu sehr in den Vordergrund. nach einiger Probiererei bin ich dann bei der Einstellung -6dB gelandet. Danach hab ich mithilfe einer Test CD die Raumkompensation und die Phase eingestellt.

Seitdem bin ich nun am Testen mit verschiedenen Filmen. Meine Tochter durfte natürlich als erstes mal ihren Merida Zeichentrickfilm sehen. Als am Anfang da der Bär brüllt hat sie nicht schlecht aus der Wäsche geschaut (Ich übrigens ähnlich).
Der SC85.2 spielt knochentrocken, Emotional, untermahlt die Filme wunderbar. Mit Sinustönen habe ich gemerkt, dass er bis 20Hz recht gut runterspielt. Seine Stärke liegt ganz klar von 25-55 Hz. Dabei gibts einen fast schon übelerragenden Ton im Bauchbereich. Eigentlich total verwunderlich, dass sowas mit einem so kleinen Woofer geht. Danach hab ich nen paar THX-Test Übergangstöne für die Trennfrequenz laufen lassen. Der Canton spielt nicht ganz 100% linear. Trotzdem kann ich mit dem Ergebis sehr zufrieden sein und ich konnte mit den Einstellmöglichkeiten für Phase und Trennfrequenz ein sehr gutes Ergebnis erreichen.

Ich persönlich kann nicht ganz verstehen warum man meint dieser Sub würde nicht zu den grossen GLE 490.2 passen. Klar, er spielt nicht bis 15 Hz runter. Aber wenn man diesen absoluten Tiefbass Bereich nicht unbedingt braucht.... mag das für viele absolut ausreichend sein. Ich hab auch schon viel grössere Subs mit deutlich mehr Punch gehört aber das brauche ich so für den Filmbereich eher nicht und meine Fronts klingen da so schon sehr beeindruckend. Besonders was die Prezision angeht kann ich dem kleinen Canton keinen Strick drehen. Ich fand das alles sehr stimmig, sobald es mal richtig eingestellt ist. Mich begeistert das kleine Gerät.

Nach einiger Einspielzeit dann nochmal nen grossen Testlauf mit Filmen:

Das Bourne Vermächtnis: Grandiose Untermahlung des Action Scores. Nen paar geniale Effekte. Als die Rakete von der Drohne in die Hütte einschlägt dachte ich mir schlägts zuhause die Scheiben raus.

Battle L.A.: Der ganze Film ist vollgepackt mit klasse Basseffekten. Einfach beeindruckend. Das macht so richtig Spaß.

Ironman: Schon am Anfang als die Jericho Rakete getestet wird. Krass die Druckwelle. Dann Kapitel 6 mal versuchen, da läuft der Sabber aus dem Mudwinkel.

Tron Legacy: Die Soundtracks sind immer wieder mit einem tiefen Bassbrummen unterlegt was immer knochentrocken und frei von überschüssiger Dröhnerei bleibt. Auch bei höheren Pegeln schafft das der Sub mit Bravur. Allerdings hab ich ganz am Anfang Tron auch mal in Pegelposition 0dB probiert. Hier kannste dann sagen, dass die Schose überlastet klingt. Ist einfach zu viel des Guten sobald man die Lautstärke etwas anhebt wird der Hub der Membran zu krass, Wave Sicke hin oder her. Damit kann man sich nen Sub sicher auch zerschiessen. Also wieder -6dB. Ist einfach ideal bei meinem Verstärker.

Chronicle: Wusste gar nicht, dass der Film so genial knallt. Am anfang hier und da mal nen Bass Akzent, der sehr passend kommt. Am Ende aber geht die Luzi ab.... Einfach mal probieren. Ihr werdet euch wundern.

Naja, obwohl ich mit Heimkino nun schon mehr als 15 Jahre intensiv zu tun hab freu ich mich wie ein kleines Kind über meine Soundzusammenstellung.

Der Canton ist ein vollkommen empfehlenswertes Produkt, grandios verarbeitet und in seiner Preisklasse sicherlich ohne Konkurrenz. Für den doppelten Preis mag es kräftigere Subs geben aber das Richtige muss das nicht für jeden sein.

5.0 von 5 Sternen ...für Mietwohnungen mit netten Nachbarn durchaus geeignet - ich bin begeistert..., 15. Februar 2011
Ich kann diesen kleinen Canton auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Sicherlich gibt es Druckvollere und gerade beim Sub sollte man ja eigentlich nicht sparen, aber für den Preis stimmt hier einfach die Leistung!
Ich war auf der Suche nach einem Sub für einen Raum knapp über 20 m², der zudem auch noch äußerst nachbarfreundlich - also gut und einfach regelbar - sein musste. Ich wollte hier nämlich eigentlich nicht ausziehen müssen!
Meinen Anforderungen wird der kleine Canton in hohem Maße gerecht, er passte supergut in mein Anforderungprofil.
Gut, er ist nun nicht der allerschönste: einfach mattschwarz und glatt halt, kein echtes Design-Objekt wie z.B. die kleinen Elacs. Aber sauber und solide verarbeitet!! Mir kam zugute, dass beide Öffnungen (also auch Bassreflex-Öffnung) nach vorne weggehen. Einen Downfire - die optisch doch meist etwas ansprechender sind - hätte ich aufgrund von Laminatboden nicht nehmen können, ohne ihn wiederum extra zu entkoppeln.
Zudem gefällt mir das Format des 85.2. Er ist höher als breit und beansprucht somit nur relativ wenig Stellfläche. Er spielt kräftig und ausreichend druckvoll, aber völlig unaufdringlich, nicht ortbar!

Auf der Rückseite gibt es zahlreiche Regler und Schalter:
- Volume
- Crossover (nutze ich nicht am Sub, der AVR trennt exakter und nicht jeden Lautsprecher gleich)
- Phasenanpassung
- Schalter für Raumkompensation/-anpassung (Wide, Narrow, Normal)
- Schalter für Dauer-On oder Auto
- Ein-/Ausschalter
- Low-Level-Input (Kabel muss man extra kaufen, ich benutze ein gutes, abgeschirmtes Y-Adapter-Kabel von Oehlbach)
- Lautsprecheranschlüsse "High Level Output" für z. B. den Anschluss eines zweiten Subwoofers

Lediglich ein Netzkabel liegt bei. Und vier kleine, transparente Absorber für die silbernen Standfüsschen, falls man ihn auf einem 'harten' Boden aufstellt.
Das Gerät wurde gut und sicher verpackt angeliefert. Auspacken, Aufstellen, Anschließen, Einmessen...geht alles schnell und easy. Viele Subs, auch teure, geben im Betrieb ein leichtes, aber störendes Brummgeräusch von sich, welches verschiedene Ursachen haben kann. Mein Canton nicht, er verhält sich zu meiner Freude absolut leise. Ist aber immer sofort da, wenn er gefordert wird.
Ich habe mich mittlerweile bei einer Volume-Einstellung zwischen 40 und 50% eingepegelt und bin damit allerbestens bedient! Er könnte noch mehr, aber das will ich nicht (...und Oma über mir auch nicht! Sie ist zwar etwas schwerhörig, aber druckvollen Tiefbass spürt sie durch Wände und Decken. Ich möchte gern vermeiden, dass sie allabendlich in Ihrem Ohrensessel unkontrolliert durch's Wohnzimmer hüpft...)

Fazit: ich bin mit dem Canton bestens bedient!! Bei manchem seiner Einsätze beginnen bei mir im Flur die Schranktüren zu vibrieren. Natürlich muss jeder sich sein eigenes Anforderungsprofil an einen Sub erstellen. Und in den eigenen 4 Wänden kann man sicherlich etwas üppiger.... Aber wer in einer Mietwohnung lebt, nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, einen Raum um die 20 m² zu bedienen hat und keine größeren Erdbeben simulieren kann/will, dem kann ich den 85.2 an's Herz legen. Wer noch mehr Druck benötigt, der sollte sich besser den Canton 105.2 zulegen...damit fällt dann der Putz von den Wänden, Ihre Nachbarn kriegen kein Auge mehr zu und die Kündigung Ihres Vermieters ist Ihnen sicher!! ;o) Mit dem 105.2 kommen Sie sicher vorzeitig aus Ihrem Mietvertrag.

[edit] 07.06.2011: Der Canton 85.2 benötigt tatsächlich eine Einspielphase. Ich hätt's zunächst nicht geglaubt, aber der Klang wurde zunehmend noch besser, je mehr Zeit in's Land strich.... Er läuft nun bereits ein paar Monate und ich bin immer noch hochzufrieden mit dem Teil! ;o)

5.0 von 5 Sternen Klärungsbedarf mit dem Canton Werk in Weilrod!!!, 9. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...bestand für mich sofort als ich den Canton as 85.2 sc kürzlich von Amazon geliefert bekam...
per Email kontaktierte den Kundendienst von der Canton Website mit folgender Anfrage...guten Tag,

ich bin seit Jahren mit den Cantonprodukten sehr zufrieden... habe vor vier Tagen für meinen Sohn einen Canton as 85.2 sc gekauft und mußte feststellen das dieser mit den eigentlichen Daten des Herstellers (Canton) nicht viel gemeinsam hat. 1. Anordnung der Schalter/Regler leicht anders 2. Room-Compensation ist 3-stufig statt 2-stufig (wide,normal,narrow) 3. laut Werksangabe hat der 85.2 sc 100/150 watt bei meinem steht hinten auf dem Cantonschild 200/250...

ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mich kurz über meine E-Mailadresse aufklären könnten. vielen Dank
nach gerade mal 10min bekam ich von Canton folgende Antwort... Guten Tag Herr K.....

die letzte Charge dieses Auslaufmodells hatte bereits die Elektronik der aktuellen
Serie. So gesehen ist das Modell technisch aufgewertet u. auf dem Stand des Nachfolgers
(Sub 8).

Mit freundlichen Grüssen

[...]
Canton Elektronik GmbH + Co KG

Kundenservice...lange Rede kurzer Sinn,einen as 85.2 sc mit der exakten Technik des aktuellen Sub 8 von Canton nun mein eigen nennen zu dürfen und das ganze noch für 209 Euro hier bei Amazon macht mich sehr glücklich.
hatte zuvor den Canton as 40 sc der für Musik nicht so der Bringer war,jetzt mit dem neuen klingt es bombastisch gut...

5.0 von 5 Sternen CANTON AS 85.2 SC Subwoofer, 1. Februar 2012
Situation:
Ich habe diesen Subwoofer als Ersatz für meinen bisherigen Canton AS15SC gekauft (war "vor Jahren" Bestandteil des Klein-Satellitensets CD1).
Aktuell betreibe ich diesen Sub zusammen mit 4x CD220 und 1xCD201 an einem Marantz SR7001 Receiver in einem ca 30m² großen, rechteckigen Wohnzimmer.
Dort steht der Sub hinter meinem Sofa im Abstand von ca 30cm zur Wand und Rückseite Sofa, welches wiederum quer in der Mitte steht.....das Teil steht quasi "halb frei im Zimmer" (umständlich zu erklären).
Die Neuanschaffung daher, weil ich den 15SC vernünftig verkaufen konnte und der Preis des 85.2 mit 209,00 somit nur einen "Aufpreis" von etwas über 100,00 für mich bedeutete für ein neues Gerät mit modernerer Technik und in einer höheren Leistungsklasse.
Erneut ein Canton-Produkt, da ich schon diverse Boxen von Canton hatte und bisher immer sehr zufrieden mit dem Service und den Produkten bzgl. Preis/Leistung ar; das Design gefällt mir auch.

Präferenzen:
Mein Musik-/Filmgeschmack ist recht vielseitig; dementsprechend auch meine Anforderungen an ein insgesamt eher ausgewogenes Klangbild: Bass (und nur um den geht es in dieser Rezension) soll nicht zu dominant aber auch nicht zu mager oder verwaschen sein. Wenn ich Musik (Electronic, Soul, Rock und Metal, Urban....)höre, will ich die Stimmen deutlich hören können; ebenso bei Filmen (Schwerpunkt Thriller und Action, Horror), aber die Stimmung / Actionszenen sollen auch realistisch vermittelt werden -> das stelle ich mir unter dem Aufgabengebiet eines solchen Tiefst-Töners vor.

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist Tadellos. Vermutlich Kunststoffbeschichtetes MDF, eine sehr unempfindliche seidenmatte gleichmäßige Oberfläche die sich angenehm anfühlt, saubere Kanten, das abnehmbare Frontgitter ist sauber gearbeitet und abnehmbar, dahinter sichtbar die Betriebsanzeige-LED. 4 Große Standfüße; der AS15 hatte Kunststoff-Spikes. An der Front ist die Membrane und die Strömungs-Öffnung sichtbar; beim AS15SC nur die Öffnung. Die Endstufe ist als digitale Endstufe bezeichnet, die ältere des AS15SC eine herkömmlicher Technik. Der Unterschied soll hauptsächlich in einer geringeren Ruhestromaufnahme liegen; für weitere Unterschiede bin ich nicht genug mit der Technik vertraut. Das Endstufenterminal bietet keinen Anlass zur Kritik, alles sauber verarbeitet. Die Drehregler haben feine Klicks statt stufenlos, Schraubklemmen sind solide, "richtiger" Netzschalter und seperate Netkabel-Buchse sind vorhanden. Schaltet sich auf Wunsch bei Signal-Eingang automatisch ein -> Sehr angenehm. Phasenverschiebung bis 180 Grad ist möglich, dazu noch eine weitere Verstellmöglichkeit die ich noch nicht ausgiebig getestet habe. Die Leistung ist mit 100/150 Watt angegeben; die des vorherigen AS15SC mit 50/100. Bei mir läuft die Lautstärke auf der Mittelposition -> In meiner Konfiguration völlig ausreichend / gerade richtig. Alles sauber beschriftet, übersichtlich, nicht zu viel Schnickschnack, aber man (ich) vermisst auch nichts. Insgesamt für den Verkaufspreis einwandfrei; wirkt meiner Meinung nach auch noch höherwertiger. Beschriftet als Made in Germany; lese ich gerne da ich selbst hier lebe und arbeite ;-)

Vergleich:
Wie bereits geschrieben: In meinen eigenen 4 Wänden bisher als Vergleich nur den "AS15SC", dazu bei Bekannten deren hauptsächlich diverse Canton und JBL unbekannten Typs, früher im KfZ diverse Nachrüstlösungen etc. -> Das übliche vermutlich.
Bitte beachten: Je nach Aufstellungsort, Zimmergröße, Einstellung, Abmischung des Quellsignals / der Aufnahme, persönlichem Gehör... schwankt der persönliche Eindruck stark von Person zu Person!
Im Vergleich zum AS15SC wirkt der 85.2 in den Abmessungen sehr ähnlich; dachte er wäre größer, für mich ist dies eher ein Pluspunkt.
Der AS15SC gab im Bereitschaftsmodus ständig ein ganz leises Geräusch von sich; der 85.2 nicht. Der 15SC wirkte vom Äusseren etwas schlichter. Verarbeitung auf gleichem Niveau. Gast-Hörer - ebenfalls "interessierte Audio-Laien" wie ich :-) - waren immer alle der Meinung dass der Bass meines AS15SC bei mir sehr angenehm und ausgewogen klingt. Der 85.2 klingt nun genauso ausgewogen; jedoch eher noch etwas fülliger und vielseitiger, im Ganzen einfach "potenter" und geht auch etwas tiefer, dabei aber sind trotzdem feine Nuancen zu hören; nicht nur diffuses lautes brummeln.

Fazit:
Ich bin mit dem 85.2 sehr zufrieden; meine Erwartungen an ein etwas leistungsfähigeres moderneres Produkt bei geringem Aufpreis und gefällligem Design und Verarbeitung wurden voll erfüllt. Für "Mehr Bass" (den der 85.2 mir mit Sicherheit auch locker liefern könnte) im Sinne ienes größeren/stärkeren/teureren Modells habe ich gar keinen Bedarf. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte..., 16. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe vor ein paar Monaten meine komplette Anlage erneuert. Zunächst ein neuer Verstärker (Pioneer VSX 827) mit zwei Canton GLE 492.2 Standboxen. Anschließend der passede Center (GLE 455.2) und zuletzt die Surround Speaker (GLE 430.2). Was jetzt noch fehlte war ein passender Sub. Eigentlich hatte ich den AS 85.2 gar nicht auf der Rechnung, da er mir doch zu klein erschien (ich habe mich ein wenig von den ganzen Internetforen manipulieren lassen). Das Problem bei großen Subs war letztendlich: der Preis (armer Student und so...). Also versuchte ich es einfach mal mit dem kleinen Canton. Zumindest optisch passt er ja perfekt zu meinen anderen Canton Boxen ;-)

Wie gewohnt schnelle Lieferung von Amazon (vielen Dank!) und da steht er bei mir im Zimmer. Ausgepackt, angeschlossen und es wackelt...... nicht der Sub. DAS HAUS! Das Dingen Läuft nach Einmessung und ein wenig manuellem Justieren auf nicht mal 50%. Bass passt perfekt ins Klangbild meiner ganzen Anlage. Nicht zu lokalisieren, nicht aufdringlich, einfach nur gute Unterstützung für die andern Boxen. Werden wir vielleicht mal ein wenig konkreter:

Verwendung:
- Musik: So ca. 50% der Arbeit verrichtet der Sub beim Musikhören... und er macht es gut. Würde ich den Bass boosten, würde es hier wieder wackeln, aber das will ich gar nicht. Ich höre gerne Musik als ganzes, bin da nicht der Bassfetischist. So macht es aber einfach nur Spaß Mucke zu hören, sei es HipHop oder mal zum Relaxen was Klassisches oder hin und wieder auch guten alten Old School Rock.

- Film: Ja hier wird es interessant. Im Gegensatz zur Musik, wo Bass hauptsächlich aus Kickbässen besteht (also Frequenzen, die schon zu hoch für den Sub sind und ideal für meine 490er), geht die Frequenz bei effektgeladenen Filmen richtig nach unten. Beispiel: Star Wars Episode 3 erste Szene mit der Raumschlacht.... Leute, das ist einfach unnormal. Das kann man nicht in Worte fassen wie sich das hier anhört. Und ich betone, dass ich den Sub nicht viel aufdrehe. Also für die Bassjunkies ist hier tatsächlich noch unglaublcih viel Reserve drin. Einfach abgefahren.

- Games: Da ich auch ganz gerne die PS3 anschmeiße, will ich das hier auch erwähnen. Es ist schon unglaublich, was ein Sub beim Zocken bewirkt. Beispielsweise NBA 2k12, da hat man echt das Gefühl, man ist in der Arena...wie gesagt, einfach Ohne Worte!

Sonstiges: Die Einstellmöglichkeiten Beim Canton sind echt nice. Was des öffteren bei Subs Probleme machen soll, ist die Einschaltautomatik. Die funktioniert bei diesem Sub in Kombination mit meinem Reciever perfekt. hab den Schalter somit immer auf "Auto" und nie auf "Ein" gestellt.

Kaufempfehlung: Klares JA!

5.0 von 5 Sternen Super Sub zum Super Preis, 20. Dezember 2011
Habe den Sub jetzt seit ca. 1 Monat und im Rahmen einer Heimkino rundum Erneuerung angeschafft. Habe meine alte Logitech Z-5500 nach 3-Jährigem Dienst in Rente geschickt. Da ich auf ein quasi Bausteinsystem umgestiegen bin konnte ich den sub nicht länger verwenden.
Ich hatte mehrere Modelle gleichzeitig, von verschieden Herstellern und Preisklassen zu hause stehen, und getestet. Wurde aber letztendlich vom "kleinen Schwarzen" überzeugt.
Die Bässe werden präzise und kraftvoll wiedergegeben, auch bei lauteren Pegeln, was von einigen anderen und teureren Sub's nicht geliefert werden konnte.

Er hat mich bei Musik, wobei ich alles getestet habe, sei es Klassik, Rock, Jazz, Techno( durch meine Freundin )... und all die anderen Richtungen, sowie
bei MP3 oder diversen anderen Formaten als auch bei CD überzeugt. Wobei ich natürlich nicht abstreiten werde das auch der Preis eine Rolle gespielt hat.
Doch alles in allem bot er mir das beste Preis-Leistungs Verhältnis, sowie auch die Stufenlosen Regler, die selbst bei sehr teuren Sub's nicht selbstverständlich sind.
Er ist somit optimal an die Restlichen Lautsprecher anzupassen und bietet für meine 22m² Wohnzimmer mehr als nur ausreichend Leistung, eigentlich zu viel.
Wer es darauf anlegt bekommt auch seine ganze Wohnung zum vibrieren, als auch die der Nachbarn. Man muss natürlich auch bedenken das jeder Lautsprecher mahl an seine grenzen kommt, wobei ich sagen kann das Verzerrungen bei Klang und Präzision erst bei Pegeln auftreten bei denen ich nicht mehr im selben Raum bzw Wohnung stehen möchte ( hab's getestet, ein.......... mal! Aber bei jedem ist die Schmerzgrenze ja bekanntlich anders).
Die Einspielzeit, die von Canton angegeben wird, sollte man diesem kleinen Kracher schon zugestehen, da erst danach, zumindest mein Eindruck, sich die wirkliche Leistung zeigt. Sprich Klang, Präzision und Pegelfestigkeit. Btw, die Einspielzeit bezieht sich immer auf Zimmerlautstärke und nicht auf Baustellenlärm.
Auch die Optik gefiel mir sehr und fügte sich gut in die übrige HIFI-Landschaft in meinem Wohnzimmer ein.

Getestet habe ich alle Sub's mit einem Pioneer VSX-921 A/V Verstärker und einem Oehlbach Subwoofer bzw Niederfrequenz-Kabel und natürlich am Sub-Ausgang angeschlossen.

Ich kann diesen Subwoofer nur wärmstens empfehelen, für alle die, die keine "100m²" zu beschallen haben. Er sollte aber 25-30m² gut beschallen können.

Noch eine angenehme Funktion ist das der Sub, sofern keine Signale an ihn geschickt werden, sich nach ca. 15min selbst in den Standby versetzt und sofort ohne Verzögerung, wieder Anspringt und Klang von sich gibt sobald wieder Bässe gefordert werden. Einfach nur Top.

Alles in allem eine volle Kaufempfehlung unter vorbehalt, da jeder ein anderes Hörempfinden, andere Ansprüche sowie auch Wünsche hat, wie Musik oder Filme bei ihm Klingen sollen. Deshalb habe ich ja verschiedene Sub's in ihrem zukünftigen Einsatzgebiet getestet.
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Symbiose, 13. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorab: Ich besitze kein Surround-System. Höre über meinen Yamaha AX 592 viel Musik (diverse
Genres wie Rock, Pop, Punk, Metal, Reggea, Electronic) und schaue mir auch Filme/TV/DVD/Amazon Instant an.
Aus Platzgründen mußte ich meine geliebten 40kg/Stück ACR Standspeaker aus dem Wohnzimmer
(ca. 20 qm) verbannen. Diese wurden durch die Klipsch RB 61 II (Regallautsprecher) ersetzt.
Die Klipsch klingen klasse, sogar im Bassbereich. Doch leider fehlt der gewisse Rumms, das
Grollen welches den Bass in der Magengegend spürbar macht, Filme realistischer erscheinen läßt und
Bassgitarren und Kontrabässe warm und sauber auf die Bühne zeichnen.
Nach einigen Tagen war klar: Ein Sub muss her.

Also Recherchen in der Preisklasse bis ca. 350 Euro angestellt.
In der Endrunde fanden sich dann Klipsch SW 110, Canton Sub 10.2 und der o.g. Canton Sub 85.2
Angetan durch die vielen positiven Rezensionen habe ich mich für das günstigste Modell
entschieden, den Sub 85.2, welchen ich bei Amazon am 06.03. um 17:30 per Morning Express
bestellte und der tatsächlich am 07.03. vor 12 Uhr geliefert wurde. Chapeau!

Tja, was soll ich sagen...diesen werde ich wohl auch behalten.
Die Verarbeitung ist tadellos. Der Bass knackig und trocken und das i-Tüpfelchen zum Sound der
Klipsch. Jetzt gefällt mir das musikalische und optische Gesamtbild wieder.
Je nach Aufnahmequalität des Tonträgers oder Films muss man natürlich schonmal die
Intensität der Basslautstärke nachjustieren. Diese ist stufenlos regelbar und kann in wirklich feinen
Nuancen den Hörgewohnheiten angepaßt werden.
Eine Fernbedienung wäre hier wünschenswert, ist in dieser Preisklasse aber wohl eher selten.
Wenn die Grundeinstellung (Phase/Crossover/Room Compensation) justiert und der Standort
für den optisch ebenfalls ansprechenden Sub gefunden wurde, muss nur noch die Lautstärke
angepaßt werden.

Verkabelt habe ich ihn über den Pre Out des Yamaha auf Low Level in und zurück über
Low Level out auf Main in des Yamaha. Funktioniert perfekt. Ebenfalls die Auto-Ein/Ausschaltung.
Wenn kein Signal mehr kommt, schaltet der Sub nach ca. 15 Minuten ab und geht auf
Standby. Der Canton Sub 85.2 produziert keinerlei Nebengeräusche oder Brummen.
Selbst dann nicht, als ich ihn testweise mit einem dünnen 10-Meter-Chinch-Kabel
angeschlossen hatte.
Mich stellt dieses Modell voll zufrieden und deshalb absolute Kaufempfehlung.
P/L-Verhältnis meiner Meinung nach kaum zu toppen.

PS: Nach ca. 20-30 Stunden Einspielzeit mit diverser Musik und Filmen betrieben,
und mit nicht zu hohen Volumes klingt er inzwischen noch harmonischer.
(mein rein subjektives Empfinden)

5.0 von 5 Sternen Was will man(n) mehr?, 14. Februar 2014
Habe den Canton AS85.2 SC (mit neuer Endstufe) mit meinen Canton GLE 490 als Fronlautsprecher im Einsatz und was soll ich sagen, das Teil hat Buuuuums! Mein Raum ist ca. 26m² groß und den füllt der kleine Sub super mit einen schönen angenehmen Bass aus.

Durch die div. Foren war ich erstmal sehr skeptisch, ob er mir mit den GLE 490 reicht, oder ob man doch lieber gleich einen 12" Subwoofer holen soll?? Da die Canton GLE 490 zu je 2 x 200 Bass-Chassis haben und der Canton AS85 nun mal gerade 1x220. OK, könnte was wenig sein, habe ich mit gedacht und bestelle mir gleich auch den JBL ES250P. Der Preis für JBL ES250 (ca. 299€) ist minimal mehr und das Gerät kommt relativ gut bei Bewertungen und Test weg!

Vergleich:
Als die beiden dann im Wohnzimmer standen, habe ich erstmal geschluckt. Der JBL ES250P ist ja ein richtiges Monster! Hat auf den Fotos gar nicht so gewirkt! Das Ding wirkte fast so groß wie unser Kamin und meine Frau, stelle mich sofort vor die Wahl, das Ding und die Scheidung oder der kleine Canton und Frieden in der Ehe :-)))

Da ich es aber trotzdem wissen wollten, habe ich trotzdem beide mal paar Stunden laufen lassen! Wollte einfach mal hören, ob es da klangliche Unterschiede gibt und ob ich als Laien diesen Unterschied hören werde?!

Mein Fazit:
Ja es gibt einen Unterschied! Der JBL ES250P spielt tiefer und voluminöser, selbst ich erkenne das. Also wer Platz hat und tolerante Frau, dann macht man(n) mit dem JBL nichts falsch. Mega Teil mit sehr guten und tiefen Bass. Für unser Wohnzimmer und den Stellort war der aber einfach zu Oversize. Das Ding hat wirklich mein ganzes Wohnzimmer erschlagen und machte das gesamt Bild kaputt. Man möchte sich ja noch wohl fühlen im Raum, also ist das auch dieser Faktor zu beachten.

Jetzt zum dem kleinem Canton. Schade habe ich gedacht, du machst Abstriche zu Gunsten der Optik. Dann habe ich mal bisschen mit den Einstellungen gespielt und div. Filme und div. Musikstücke laufen lassen. Und ich muss sagen, das Teil ist kein Kompromiss! Nein im Gegenteil. Er spielt sehr schnell, genau und hat einen sehr angenehmen und saubern Bass. Nichts schwingt nach oder dröhnt. Meine ganze Anlage hört sich sehr harmonisch an und der Baas ist nicht zu orten. Der steht zwischen den Fronlautsprecher und passt sehr gut in das gesamte Paket. Der Bass wirkt nie sehr aufdringlich. Er läuft bei mit bei ca. -6dB am Gerät und der Receiver Denon AVR X-1000 regelt ihn noch bei -10db ein. Trotzdem immer noch genug Punsch! Optik ist schickt und kompakt. Passt sehr gut zu der GLE Serie und man findet für seine kompakten Abmessungen schnell den richtigen Aufstellort. Kein Brummen und die AUTO An/Aus Funktion läuft bei mir ohne Probleme!

Ich bin zufrieden und meine Frau auch. Für "normalen" Hausgebrauch für Räume bis ca. 30m² reicht dieser Subwoofer vollkommen aus und macht viel Spaß. Wer natürlich mehr Platz (größere Räume) hat und Spaß an ganz tiefen Bass, der auch mal das Sofa durch die Bude rückt, der sollte dann doch die ganz großen Brummer nehmen. Die machen dann noch mal mehr Druck.

Ich behalte meinen kleinen Canton und freue mich auf den nächsten Film.

PS: Habe auch mal ein Foto mit den Beiden Subwoofer hochgeladen. Da sieht man den Unterschied zwischen Groß und Kompakt ganz gut :-)

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen dank Nachfolge-Elektronik (200/250 Watt), 27. Juni 2012
Fox9 (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie von einigen Vor-Rezensenten schon erwähnt wird in der mir ausgelieferten letzten Charge dieses Subwoofers bereits die Elektronik des Nachfolgers Sub 8 mit 200/250 Watt verbaut, so dass man bei diesem Preis von einem echten Schnäppchen sprechen kann. Ich hatte vorher zwei passive etwas betagte Canton Plus C Systeme in einem ca. 55 qm großen Raum, die ich jetzt durch diesen aktiven Sub ersetzt habe. Vom Klang her ist dieser Sub wesentlich trockener, klingt weniger verwaschen, hat aber dennoch ordentlich Bums wenn man aufdreht. Verarbeitungsqualität ist Canton typisch sehr gut, einzig die beigelegten Dämpfer, die man unter die Füße kleben soll sind kaum größer als das Loch in den Füßen, so dass die Dämpfer nur am Rand kleben, ein wenig geößere Dämpfer Untersetzer wären hier perfekt.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung von der Canton-Webseite herunterläd, kann man sehen, dass das der Verstärker "Modul M" verbaut ist, man kann also Volumen, Crossover-Frequenz, Phase einstellen und die Raumkompensation wide/normal/narrow umschalten.

5.0 von 5 Sternen Top Subwoofer, 6. November 2011
Markus Mayr (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Canton als Ergänzung zu meinen JBL Control Pro an einem kleinen Teac-Receiver am Subwoofer-Ausgang angeschlossen. Endlich ist der Klang so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Sub ergänzt die JBL perfekt im Tieftonbereich ohne zu dröhnen oder zu aufdringlich zu sein. Die Verarbeitung ist top und das Design chwertig und einfach nur gut. Kann das Produkt voll empfehlen. Der Preis

ARRAY(0x9ed2d138)