Veröffentlicht am 15. November 2009 von Halsband

3.0 von 5 Sternen Bekannte Titel, sehr ruhige Musik - ein wenig langweilig
Von dieser CD hatte ich mir einfach mehr erwartet.
Ich schätze sehr wohl auch ruhige Musik, aber in dem Fall sind es alt bekannte Titel oder eher langweilige Lieder.
Die Stimme ist schön wie immer, aber die CD ist für mich jedenfalls nichts besonderes.
Tori Amos kann es besser.
Veröffentlicht am 5. April 2010 von Katzenfan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Liebevoller Mix aus Alt und Neu - überraschend - aber nicht Jedermanns Sache, 15. November 2009
Halsband "Dirk" (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Audio CD)
Fleißig, fleißig: nur knapp 6 Monate nach dem letzten eher kommerziellen Studio-Album präsentiert die Dame nun auch noch eine Winter-Weihnachten-Sammlung. Man seufzt - und richtig: Der klagende Opener "What Child, Nowell" mit Glöckchengeklimper im Hintergrund wirkt zunächst klischeehaft kitschig - aber ... naja ... auch nicht wirklich schlecht.
Was dann folgt ist allerdings überraschend: Ein durchaus gelungener Mix aus interpretierten alten Weihnachtsliedern und neuen Kompositionen. Klassische Momente wechseln mit modernen Rhythmen, Pop-Art-Momenten und diese wieder mit altertümlichen Gesängen und Balladen (z.B. "Candle: Coventry Carol") - sogar Swing-Elemente finden sich ("Pink & Glitter").
Und Amos Interpretation von "Es ist ein Ros entsprungen" muß man einfach einmal gehört haben ("Holly, Ivy, And Rose") - klasse.
Wahrscheinlich ist es der Lauf der Dinge, das die gereifte Tori dieses Album nun weit weniger rebellisch als auf den grandiosen ersten Alben aufbaut - es ist eher besinnlich, melancholisch / harmonisch und gefühlvoll. Immer wieder sind altertümliche Momente eingestreut - aber nie wirkt das altmodisch. Leider endet das Album dann noch kitschiger als der Anfang: ausgerechnet mit "Stille Nacht, heilige Nacht" - Ach Tori ... mußte das wirklich sein ? ( ...aber den Amerikanern wird`s wohl gefallen).
Das Amos - oft zitiert - in einer Pastoren-Familie aufwuchs (dabei immer wieder auch bei Gottesdiensten spielte und sang) erklärt m.E. nicht die Hinwendung zu dem Thema "Winter und Weihnachten" - in vielen Voralben behandelt Amos das Thema "Religion" eher kritisch. Die klassische Musikausbildung dagegen erklärt das perfekte Gefühl für Musik und Stimmungen.

Anspieltips durch das weite Spektrum sind z.B. "Star of Wonder", "Snow Angel", "Pink & Glitter"). Dabei sind wirkliche Einzel-Höhepunkte nicht auszumachen. In der Gesamtheit ist jedoch ein überraschend abwechslungsreiches "Winter-Album" entstanden, in welchem sich Tori auf bewährte Tugenden besinnt und diese mit neuen Facetten umsetzt. Positiv sei vermerkt, dass nun das Klavier wieder etwas präsenter ist. Die Elektro-Beats und Loops, die auf dem letzten Album unangenehm auffielen, sind weitgehend verschwunden. Auch die Gesänge von Tori berühren wieder mehr, wirken authentischer und glaubhaft. Auch wenn "Midwinter Graces" weit von der Klasse der ersten Alben entfernt ist, so ist es in der heutigen Musiklandschaft ein wohltuend eigenwilliges Werk, welches vielleicht polarisiert - aber nie langweilig ist. Und es ist auch nicht zu "schmalzig" - trotz des Themas. Dafür gebe ich gerne 4 Sterne. Freue mich schon auf die BD mit hoffentlich viel Bonusmaterial.

Dirk

4.0 von 5 Sternen Berieselung und Tiefgang gleichermaßen, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Audio CD)
Weihnachts-CDs gibt es wie Sand am Meer, die wenigsten davon stellen etwas Eigenständiges dar. Tori hat mit "Midwinter Graces" wieder mal auf die Kommerzgesetze der Musikindustrie ein Liedchen gepfiffen und ihr eigenes Ding durchgezogen.

Ihre eigenwillig schön interpretierten X-Mas-Songs eignen sich sowohl als Hintergrundberieselung während man den Weihnachtsbaum dekoriert, als auch zum tieferen Eintauchen bei Kerzenschein, um über das größere "Dahinter" dieses Festes zu sinnieren.

Obwohl die Lieder alle einen christlichen Ursprung haben, versteht es Tori, sie quasi überkonfessionell zu interpretieren. Die Songs gehen, wenn man sie lässt, ins Innere, unabhängig von Glaubensdogmen.

Persönliche Anspieltipps: "Holly, Ivy and Rose", "Snow Angel" und "Winter's Carol".

4.0 von 5 Sternen Mut zur Einfachheit, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin selbst Musiker (Klavier, Klassik) und meiner Meinung nach hat Tori Amos die mit Abstand beste weibliche Stimme die man derzeit bei Sängerinnen in diesem Genre hören kann. Ihre Stimme hat ein unglaubliches Klangspektrum. Obwohl ihre Stimme sehr hell und klar ist, klingt sie warm und voluminös und wer Tori Amos einmal wie ich A-Capella oder in ihrem eigenen Studio live gehört hat, wird mir Recht geben. Ihr neues Album ist sicherlich nicht ihr stärkstes und bei weitem nicht so abstrakt, persönlich und komplex wie ihre letzten. Es ist ein zugängliches Album, dass sicherlich nicht nur Tori Amos Fans gefallen wird, sondern auch Menschen, die einfach nur "schöne Musik" wollen, so platt das nun auch klingen mag. Es ist ein Weihnachtsalbum und daher nicht so verschachtelt oder konfliktbeladen wie bspw. ihr Album "Scarlets Walk". Außerdem scheint es Tori Amos eh nicht leicht zu haben, es allen Recht zu machen, was sie sicherlich auch nicht will. Aber mal ehrlich ... ist ihr Album (wie die letzten) eher abstrakt und anspruchsvoll, heißt es dann von der Kritik, es sei zu sperrig und kompliziert". Macht sie jedoch einfachere und melodischere Musik wie bei diesem Weihnachtsalbum hier, ist es vielen zu seicht oder gar zu kitschig.
Nun, wie dem auch sei ... es sei Tori Amos vergönnt einfach mal was Einfaches und Simples zu produzieren, was tendenziell nicht schlecht sein muss. Ihr Stimme ist die alte; nuancenreich, ausdrucksstark, filligran und gleichzeitig gewaltig.

Halsband "Dirk" (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Deluxe Edition) (Audio CD)
Und Amos' Interpretation von "Es ist ein Ros' entsprungen" muß man einfach einmal gehört haben ("Holly, Ivy, And Rose") - klasse.

Dirk

5.0 von 5 Sternen Etwas besonderes, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Audio CD)
Musste mich erst reinhören, bin kein Amos Fan. Ungewöhnlich die Verbindung von Eigenkompositionen mit traditionellen Liedern zu Weihnachten, die auch noch durch eigene Texte und Melodien ergänzt werden. Aber funktioniert! Wunderschöne, sorgfältig und originell arrangierte Songs. Passt für den ganzen Winter

4.0 von 5 Sternen Mut zur Einfachheit, 28. November 2009

4.0 von 5 Sternen Verhalten, aber gut, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Audio CD)
Die Möglichkeit zu haben, andere Rezensionen zu lesen, finde ich immer wieder gut. Es ist doch erstaunlich, welch unterschiedliche Wirkung dieses Tori
Amos Album auf unterschiedliche Leute hat - die einen finden es langweilig, die anderen spekulativ (Finanzen), wieder andere fantastisch. Mir persön-
lich hat es überraschend gut gefallen. Ich hatte Weihnachtskitsch erwartet und war froh, dass es nicht so war. Nehmen wir als Beispiel das viel geliebte
und viel gehasste 'Holly, Ivy and Rose', die sentimentale Grundstimmung ist durchaus noch vorhanden, doch wie interessant ist die Integration von orienta-
lischen Elementen - da wird nichts zerstört, es wird interpretiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Künstlerin wie T. Amos den Weihnachts-
rummel unterstützen will. Die Grundidee des Festes ist ja wohl global und nicht an Glaubensrichtungen gebunden. Das Verlangen nach Frieden und Ruhe wird
hier, wenn man sich auf die Musik und die Texte einlässt, doch eindrucksvoll vermittelt. Meine Favoriten hier sind 'Emmanuel' und 'Star of Wonder'. Mit
dem von einigen Rezensenten so gelobten 'Pink and Glitter' kann nun wiederum ich so garnichts anfangen, es stört mich sogar. Dieses Album wird nie eins
meiner Lieblingsalben werden, aber ich finde es interessant. Es ist nicht für Hörer zu empfehlen, die die 'extremeren' Tori Amos Alben als Maßstab für
gute Musik nehmen und nichts daneben gelten lassen.

5.0 von 5 Sternen Schön Eigen, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (MP3-Download)
Das Album "Midwinter Graces" von Tori Amos ist sehr schön - auf eine Art und Weise die eben nur der Künstlerin zu eigen ist. Ihre contemporary-eske Interpretation altbekannter Weihnachtslieder birgt auch für jene Interessantes zu entdecken, die eher nicht so sehr Anhänger des üblichen Weihnachtstrubels sind. Freunde moderner Klassik dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Nur wer herkömliche Christmas Carrolls erwartet, könnte zunächst möglicherweise etwas verwirrt dreinschauen. Doch wer Tori Amos kennt, hegt ohnehin kaum derartige Erwartungen. In jedem Falle erwirbt man mit dem Album etwas Besonderes, das auf seine ganz eigene Weise schön ist.

Von mir beide "Daumen hoch" und fünf Sterne für dieses Werk.

5.0 von 5 Sternen Tori und Weihnachten, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Audio CD)
Tori und Weihnachten passt eigentlich irgendwie so gar nicht. Aber ich muss sagen, das Album ist sehr gelungen. Für den einen mag es langweilig oder kommerziell klingen, für den anderen sehr stimmungsvoll und gefühlvoll interpretiert. Ich zähle mich zu den letzteren. Tori zeigt in diesem Album dass sie auch anders kann und nicht immer die "Krawallschachtel" sein muss. Perfekte Lieder zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit Toris wundervoller Stimme und wundervollen Arrangements.

4.0 von 5 Sternen Echt klasse Weihnachtsalbum - mal was Anderes!, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Midwinter Graces (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zuerst waren mein Mann und ich ja skeptisch was dieses Weihnachtsalbum von Tori Amos angeht. Aber als ich sie dann daheim in den CD-Player eingelegt habe war ich wirklich sehr angetan. Die Lieder sind alle sehr melodisch und schön produziert. Vier Sterne deshalb, weil es trotzdem noch wesentlich bessere Alben von Tori Amos gibt. Aber es ist wirklich sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Midwinter Graces
Midwinter Graces von Tori Amos (Audio CD - 2009)