5.0 von 5 Sternen Jack Johnson im Doppelpack, 16. November 2009
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
So, ich versuche erstmal ein wenig Ordnung in die bisherigen Rezensionen zu bringen. Einige dieser Beiträge waren schon vor Veröffentlichung eingestellt worden und haben dadurch eine zweifelhafte Aussagekraft. Eines jedoch vorab: 5 Sterne hat dieses Jack Johnson Doppelpack in der Special Edition von Film & Album und einem tollen Booklet verdient. Zur CD: 19 Tracks seiner SLEEP THROUGH THE STATIC WORLD TOUR 2008 lassen natürlich jeden Jack Johnson Fan das Herz höher schlagen. Stimmungsvoll aus diversen Konzerten zusammengemixt kann man sich seinem Lagerfeuersound hingeben und möchte am Schluss, dass es gar nicht mehr aufhört. Eine kleine Schar von Gastmusikern unterstützt den Meister der Leichtigkeit, allen voran Eddie Vedder (Pearl Jam) mit einer grandiosen Version von Constellations. Auf den letzten Songs des Albums ist dann J. J. ganz allein mit seiner Gitarre und dem Publikum zu hören. Das sind für mich die absolut magischen Momente auf diesem Silberling mit einem, wie nicht anders gewohnt, perfektem Klang. Zur DVD: Hier werden sich sicherlich die Geister ein wenig scheiden. Es ist ein dahinfließendes Konzert-Roadmovie, das in vielen Metropolen des alten Europas Station macht. In den rund 80 Minuten des Streifens mischen sich Bilder von begeisterten Fans mit stimmungsvollen Impressionen von den verschiedenen Stationen der Tour. Die künstlerische Freiheit des Films von Emmett Malloy zeichnet sich in einer speziellen Schnitttechnik, mal in schwarz/weiss - mal in Farbe, aus. Hier können einzelne Titel meist nicht direkt angewählt werden, sondern immer nur einzelne Kapitel, in denen dann jeweils die Live-Performance eingebettet ist. Das ist sicherlich Geschmackssache, weil man nicht Stück an Stück direkt nacheinander erleben kann, sondern stets das ganze Drumherum mitgeliefert bekommt. Aber trotzdem hat der Streifen nach meiner Meinung einen hohen Unterhaltungswert. An den tollen Konzertausschnitten gibt es sowieso nichts zu bemängeln und auch der erstklassige Klang lässt absolut keine Wünsche offen. Diverse Extras runden den positiven Gesamteindruck ab. Fazit: Mit einem halben Sympathie-Punkt extra gebe ich dem Gesamtpaket mit ganz viel Jack Johnson & Co. die Höchstwertung und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wer ausschließlich das Konzertereignis erleben will und sonst nichts, der ist wohl allein mit der Anschaffung der CD bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 25. Oktober 2009
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Jack Johnson, der Meister des entspannten Gitarrensounds, meldet sich zurück und das nicht mit einem Studio- sondern dem neuen Live-Album "En Concert". Die Aufnahmen dazu entstanden bereits 2008 auf seiner "Sleep Through The Static World Tour" und kommen nun zu uns in Form von CD, DVD oder beide Formate zu einer Deluxe Edition verpackt.

Oftmals haben ja Live-Alben das Problem, dass der Sänger etwas unter den Instrumenten untergeht, nicht so hier. Jack Johnson harmoniert prächtig mit seiner Band und schafft es, seine helle Stimme voluminös und satt rüberkommen zu lassen, so das man alles versteht. Insgesamt sicher auch ein großer Verdienst, dem man dem Produktionsteam zuschreiben muss, dem man generell ein großes Lob aussprechen muss. Denn untypsicher Weise stammen die Songs nicht von einem Konzert, sondern wurden von verschiedenen zusammengeschnitten. Das allerdings so gut, dass es überhaupt nicht auffällt, wenn man nicht akribisch darauf achtet. Schön zu sehen dabei, dass egal ob USA, Spanien, Frankreich oder natürlich Jack's Heimat Hawaii, alle gleich begeistert auf seine Musik reagieren.

Im Gepäck hat Jack natürlich seine Hits, aber auch viele weitere Songs, die der Otto-Normal-Hörer vielleicht noch nicht kennt, einen allerdings sicher auch schnell hineinfinden lassen. Der sonst so entspannte Gute-Laune-Sound, den man aus dem Radio kenn, wirkt Live noch viel emotionaler, egal ob nun gefühl- oder schwungvollere Stücke gespielt werden, alles geht schnell in Mark und Bein über und verbreitet ein wohliges Gefühl. Die begeisterten Massen tun ihr Übriges dazu und verleiten schnell zum Mitsingen von bekannten Liedern wie "Express Yourself", "Good People", "Bubble Toes" oder "Better Together", der Groove der vielleicht nicht ganz so populären Stücke packt einen aber ebenfalls recht früh und lässt so ein in sich stimmiges, nie langweiliges Album entstehen.

Fans von Jack Johnson werden dieses Album unter Garantie lieben, Live ist er noch besser als im Studio. Auch für Neueinsteiger ist diese Platte wunderbar geeignet, dieses Feeling, diese Liebe zur Musik dürften noch viele weitere zu Anhängern des sympathischen Mitt-Dreißigers machen. Sicher auch eine gute Idee für das bald beginnende Weihnachtsgeschäft.

4.0 von 5 Sternen Mein ganz persönliches ..., 26. Oktober 2009
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
... Jack-Johnson-Erweckungserlebnis hatte ich auf der Autobahn in Richtung Toskana im Sommer 2003. Schnell vor der Abfahrt noch eine CD ("On And On") gekauft, ich hatte den Typen kurz zuvor im Video mit Ben Stiller gesehen - irgendwie ziemlich cool. Ja, und diese CD hat dann den Player bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr verlassen. Seitdem ist eine ganze Menge Ökostrom durch die Leitungen geflossen, der Junge ist so richtig populär geworden, ohne allerdings seinen smarten Charme zu verlieren. Ein Unzahl Magazine haben sich um seine Story gerissen und wollten sich mit seinem Gesicht verkaufen, er wurde zum urbanen Vorzeigeöko und hat als solcher sogar den singenden Kindergärtner gegeben. Platten hat er auch noch gemacht und zwar keine schlechten: Mit seinem Erstling "Brushfire Fairytales" konnte ich nicht zwar noch nicht so viel anfangen, "In Between Dreams" war dann aber ganz groß und auch das letzte Album "Sleep Through The Static" hat gut gefallen. Zum Liveauftritt habe ich's bisher noch nicht geschafft, rein akkustisch läßt sich das jetzt im ersten Schritt mal nachholen - "En Concert" bietet eine sehr gefällige Auswahl seiner bekannstesten Songs. Alles wippt, swingt und federt entspannt, man merkt den Stücken die unbedingte Spielfreude deutlich an und es macht sich auch ganz gut, dass sie nicht so perfekt arrangiert wie auf den Studioalben klingen. Der angerauhte Blues bei "Sleep Trough The Static", als Konserve schon beeindruckend, hier ein erster Höhepunkt. Auch für "Flake" wird kräftig an den Saiten gekratzt, "Staple It Together" dagegen gibt's in einer sehr lässigen Jazz-Variante mit finalem Toastingpart. Eddie Vedder hält sich für "Constellations" angenehm zurück und preßt seinen Gesang nicht wie sonst gewohnt durch die malträtierten Stimmbänder. Über die ganze Länge wird es zwar etwas schwierig, Spannung und ergo Aufmerksamkeit zu halten, aber für ein paar sommerliche Momente sollte es wohl bei den meisten reichen.

5.0 von 5 Sternen Gutelaune Musik, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Jack Johnson macht eine beruhigende gutelaune Musik. Höre sie zwar lieber zu Hause als im Auto, ist aber Geschmacksache.
DIe 1. gekaufte CD hat mir so gut gefallen, daß ich noch 3 weitere geordert habe.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für alle, die Jack Johnson live mögen, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Ein toller Zusammenschnitt diverser Konzertaufnahmen. Wie bei den meisten Live Aufnahmen, gefällt insbesondere die individuelle Umsetzung einzelner Songs, welche bei den Studioaufnahmen so nicht zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblings Alben!, 29. September 2013
Totales Live Feeling mit Jacks besten Songs
Für jeden Fan ein muss.
Fazit: Super CD die ich nur weiter empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes album, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: En Concert (MP3-Download)
Sehr gutes Album, perfekt für den Sommer, Preis/Leistung stimmen, ... ... .. .. .... .... .... .... .... ..... ...

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste von Jack Johnson!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Grandioses Album! lebendig und so viel spannender und vielfältiger als die Studioaufnahmen von Jack Johnson! Die meisten Stücke werden ein bisschen anders gesungen und auch "ergänzt," sehr kreativ. Sehr Empfehlenswert. Einfach ein Klasse Musiker, originell und authentisch. Es ist fast als ob es eine neue andere Platte wäre, weil die Stücke so anders klingen- vertraut aber anders. Das können bestimmt nur die Besten. Das macht auch Lust in ein Konzert von Johnson zu gehen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Ein wirklich toller Konzertmitschnitt, man kommt aus dem Fußwippen und Kopfnicken kaum mehr heraus. Es ist toll, wie seine Musik immer entspannt und relaxt wirkt, aber trotzdem mit einer inneren Energie herausstrahlt. Trotz der vom Stil her recht ähnlichen Stücke behält das Konzert seine Spannung fast bis zum Schluß. Ein paar Minuten weniger wären aber auch kein Beinbruch gewesen. Daß die Stücke zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden merkt man kaum, da sie aufnahmetechnisch sehr gut an einander gereiht sind. Man denkt, man hört ein einziges Konzert. Die Aufnahmequalität schwankt minimal, ist aber im Gesamten ziemlich gut. Die Highlights für mich: "Country road" mit Paula Fuga (sie hat eine tolle Stimme; schade daß das Stück so kurz ist), "Constellations" mit Eddi Vedder( die Stimmen der beiden ergeben eine tolle musikalische Einheit) und "All at once" (Ein wunderschönes Stück in dem die Live-Stimmung besonders gut eingefangen wurde).

5.0 von 5 Sternen Absolut hörenswert!, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: En Concert (Audio CD)
Kurz und knapp: die CD macht absolut gute Laune, wenn die bei uns im Auto läuft singen und summen alle von zwei bis 32 mit.... klasse!

En Concert
En Concert von Jack Johnson (Audio CD - 2009)