5.0 von 5 Sternen Das ist Gänsehaut pur
Voller Erwartung habe ich diese DVD in meine Anlage gelegt und war völlig fertig !!!!! Sowas grandioses
habe ich bei noch keiner DVD erlebt ( vielleicht noch Rammstein an gleicher Stelle ). Hervorragender Ton und
ein geniales Bild - gestochen scharf, man kann James und den anderen schon fast den Pickel ausdrücken. Das
ist wirklich einzigartig. Ich...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2010 von tennismike62

3.0 von 5 Sternen Exzellente Blue-Ray - mit Produktionsfehler!
Den ultimativen Lobhudeleien zu "Français pour une nuit" könnte ich mich anschließen: Band, Sound, Bildqualität, Setlist - alles ist wirklich klasse, insbesondere die Bildqualität. Diese Blue-Ray wurde hier zu Recht genügend gelobt. Etwas schade ist das - ebenfalls mehrfach beschriebene - Vibrieren der "Schienen-Kamera" am Bühnenrand...
Veröffentlicht am 8. November 2010 von FROSTBOX

5.0 von 5 Sternen Das ist Gänsehaut pur, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Metallica - Francais Pour Une Nuit/Live Aux Arenes De Nimes 2009 (DVD)
ist wirklich einzigartig. Ich bin nicht der größte Metallica Fan, aber soviel Druck habe ich bei noch keiner DVD
herausgehört - ein Wahnsinn. Auch die Titelauswahl ist großartig !!! Es fehlt an nichts.
Ich kann hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Aber wie bei vielen solchen Sachen ist jeder Geschmack
immer subjektiv, das kann man hier gut sehen bei einigen, die diese DVD schlecht bewerten. Ich kann das nicht verstehen, aber vielleicht liegt es nur an einer schlechten oder minderwertigen Anlage................

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!, 3. Januar 2010
Man hab ich mich, nachdem ich selbst auf der Tour war gefreut, als ich gehört hab, dass eine DVD/Blu Ray auf den Markt kommt. Und ich wurde nicht enttäuscht! Die DVD ist der Hammer ;) Bild und Ton in Perfektion! In Sachen Bild und Ton ist die DVD wirklich eine der besten überhaupt.

Was einem auch sofort positiv auffällt ist, dass die Jungs endlich wieder sichtbar Spaß an dem ganzen haben. Da fühlt man sich glatt an die Live Shit Box erinnert, die Cunning Stunts DVD (Load Tour) und die Madly In Anger With The World Tour (St. Anger) sind ein totaler Witz dagegen. Die Jungs bringen die Songs echt sehr gut und druckvoll rüber. Sicher wurde hier und da etwas nachbearbeitet, aber wo wird das nicht? Hier wird sicher mal angesprochen werden das die Double Bass von Lars im Nachhinein eingefügt worden wäre, das ist aber nicht so! Bei den Konzerten die ich besucht habe hat er sie ebenfalls gespielt. Nur ist das Schlagzeug halt etwas zu laut abgemischt und deswegen kommts etwas zu arg bearbeitet rüber. Aber das stört nicht weiter.

Es war eine sehr gute Entscheidung die DVD in Nimes zu drehen, das Amphitheater ist eine geile Kulisse, was schon die Rammstein DVD Völkerball eindrucksvoll bewiesen hat. Die Setlist ist eher durchschnittlich, im Vergleich zu dem was die Jungs auf der Tour schon geliefert haben, aber man kann sich echt nicht beklagen.
Wenn man eher selten gespielte Songs sehen will sollte man eher zur Mexiko DVD greifen.

Als Extra gibt es noch ein langes Interview mit der Band. Das ganze ist meiner Meinung nach sehr unterhaltsam, aber guckt's euch selber an ;) Dann gibts noch von Fans aufgenommene Videos von der Show, nettes Feature, aber nichts besonderes.

Jetzt noch was zur Verpackung:

Die DVD/BR kommt nicht in einer langweiligen Standard-DVD-Hülle, sondern in einer Art Digipack/Digifile. Sie lässt sich mehrfach aufklappen, innen gibt's Konzertbilder. Im Booklet sind auch noch Bilder und Texte (leider auf Französisch) vorhanden.

Alles in Allem eine richtig gute Live DVD, die sich keiner entgehen lassen sollte :)

5*****

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn! Kaufen!, 8. März 2010
Lennart Villwock "cygrus" (Reinfeld (Holst.)) - Alle meine Rezensionen ansehen
An erster Stelle: Bin allgemein nicht gerade ein Fan von Metallica und Heavy Metal, stehe aber sehr auf gute Musik-DVD's bzw. Blu-ray's... Und in dieser Hinsicht bringen einfach die Rock- und Heavy Metal-Liveaufnahmen am meisten Spass...
Hatte beim Kauf der Blu-ray recht hohe Erwartungen. Diese wurden voll und ganz erfüllt bzw. sogar übertroffen!
Es gibt einfach keinen besseren Ort um eine Liveaufnahme zu drehen als Nimes! (hier drehten ja u.a. bereits Rammstein in 2006)
Die Kulisse ist atemberaubend, das Bild absolut brilliant (für eine Live-Aufnahme), der Ton klasse, die Effekte überwältigend ("Enter Sandman") und die wahnsinnig tolle Atmosphäre wird direkt ins heimische Wohnzimmer geblasen... Gänsehaut garantiert! Absolute Kaufempfehlung! (nicht nur für Metallica-Fans)

5.0 von 5 Sternen Can you feel it?, 23. Dezember 2010
Kurzum:
Der Unterschied im Bild ist zur DVD gewaltig
Man kann Metallica sicherlich vorwerfen aus allem Geld machen zu wollen. Aber andererseits: Niemand der nicht will muss etwas kaufen.
Bild und Ton der BluRay sind eine echte Waffe!
Nachdem ich die ganze Show mehrfach genossen habe bin ich gelinde gesagt von den Socken!

James Hetfield ist und bleibt ein Meister der Bühne. Unglaublich was der gute Mann bietet...die Prasenz auf der Bühne sucht seinesgleichen

5.0 von 5 Sternen Beste DVD von Metallica, 22. November 2010
Kinder-Rezension
Also:
JEDER Metallica-Fan MUSS sich diese DVD kaufen.Ton,Bildqualität sind top, bei der Setliste vermisse ich aber "For whom the Bells tolls".Hätte zu dem Auftritt super gepasst.Das Interview bzw. die DVD gibt es in fünf Sprachen.Eben das Interview ist sehr gut, die Jungs sind locker drauf.
Preis ist es wert, wer sie nicht kauft, verpasst was ;)

5.0 von 5 Sternen Die Konzert-Referenz auf Blu-ray, 14. März 2010
Auf Metallica an sich muss man denke ich gar nicht mehr eingehen. Die Setlist ist wohl mit das beste, das man erwarten kann und die Location sehr geil. Alles im Grunde gute Voraussetzungen für eine gute Umsetzung dieses Konzerts auf einen Silberling.

Was einen dann allerdings erwartet, sobald man die Blu-ray einlegt und das Ennio Morricone Intro erklingt ist im Grunde unbeschreiblich.

Der Ton in DTS HD-Master Audio ist sonnenklar und stark im Bass. Sehr räumlich und druckvoll. Perfekt.

Die Bildqualität setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf. Ein derart klares und detaillreiches Bild habe ich noch nicht gesehen. Jede Falte der nicht mehr ganz so jungen Horsemen ist erkennbar und jeder Schweißtropfen fast fühlbar. Unglaublich, das es im Vergleich zu herkömmlichen DVDs derartige Unterschiede gibt und das obwohl ich nur einen HD-ready-Beamer besitze.

Jedem der gegenüber dem Medium Blu-ray noch skeptisch ist, sei dieses Konzert empfohlen. Es ist einfach gigantisch! Welcher Fan hier nicht zugreift, ist selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen WAFFENSCHEIN! Abnormal!, 16. Juni 2010
Ich besitze eine ganze Reihe an Musik-Blu Rays, von Jazz bis Rock.

Metallica Live Aux Arenes De Nimes - übertrifft jedoch alles! Wirklich alles!

Ich bin absolut begeistert. Der hohe Preis rechtfertigt sich in jedem Fall.

Glasklare 5.1 DTS Spur. Der Subwoofer hat ordentlich was zu tun;)

1A - Brilliantes Bild ohne schwarze Balken - So wünsche ich mir jede Blu Ray!

Mir fehlen die Worte... Geniale Show - Diese Pyroshow in HD *schwärm*

Für dieses Teil braucht man wirklich einen Waffenschein!!!

Test: Samsung LED , Sony Blu Ray PLayer

5.0 von 5 Sternen Lebendiger als je zuvor..., 19. März 2010
René Fajs "SQ" (Wals bei Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Metallica : Français pour une nuit [Blu-ray]

...präsentieren sich die Jungs von "MetallicA" in Frankreich.

Ich möchte es hier vermeiden auf technische Details der Blu-Ray-Disc einzugehen, da diese sehr subjektiv sind und für mich kaum eine Relevanz haben. Kurz und gut: Das Bild ist OK und der Ton genauso.

Viel bedeutender ist die Tatsache, dass die Musiker sehr entspannt ans Werk gehen und diese wundervolle und geschichtsträchtige Location genießen. Weit weg scheint der Druck, eine perfekte Show abliefern zu müssen. Ganz im Gegenteil - hier steht die Musik, und NUR die Musik, im Vordergrund.

Zu den Musikern:

James, der Frontmann, scheint nach seinen Problemen mit dem Alkohol wieder bei sich selbst angekommen zu sein. Er geht sehr gefühlsbetont an den Auftritt heran. Sogar das Publikum konnte an seinen Eindrücken teilhaben als er das selbige mit den Worten:"Can you feel it?" regelrecht beschwörte, sich in diesen Event hineinfallen zu lassen.

Lars, der Schlagzeuger, liefert, im Gegensatz zu früheren Produktionen, ein dynamisches, aber sehr entspanntes und dennoch druckvolles Spiel ab. Er ist einfach lockerer und ruht in sich. Er weis, was er im stande ist zu leisten. Man merkt regelrecht, wie die Entwicklung der Band nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist. Vorbei sind die Zeiten in denen er sich scheinbar behaupten musste - wird seine Kunst, die Trommeln zu bearbeiten, heiß diskutiert. Lars ist einfach Lars, und das ist gut so.

Kirk, der Solo-Gitarrist bleibt cool, wie eh und je. Man bekommt den Eindruck, dass er auch ein wenig lockerer wurde, jedenfalls hat er auf der Buhne eine luftigere Ausstrahlung. Sein Gitarrenspiel ist souverän und sicher, so wie wir es kennen.

Last, but not least Robert. Er hat sich sichtlich in das Gefüge der Band eingelebt und belebt den Sound merklich. Seine Art die Saiten seiner Bassgitarre(n) zu bearbeiten ist mit Sicherheit einzigartig in der Metal-Szene. Auch seine Art sich auf der Bühne zu bewegen ist doch faszinierend. Manchmal hat man das Gefühl er Pirscht sich duckend und langsam an das Lied heran um dann mit Gebrüll dan Angriff zu starten. Ein Kraftpaket, dieser Mensch.

Soweit zu den Mannen von Metallica.

Die Location:

Gibt es ein besseres Sinnbild, als die Metal-Titanen in einem alten römischen Amphitheater spielen zu sehen und zu erleben? Die eindeutige Antwort: Nein, es gibt nichts besseres. Schon die Vorstellung, diese Art von Musik in alt-ehrwürdigen Gemäuern zu erleben treibt manchen Metal-Fan die Gänsehaut auf den Rücken. Der Flair ist kaum zu überbieten. Stellen Sie sich vor, wenn im ersten Jahrhundert nach Cristi Geburt in diesem Theater ein ähnliches Szenario geherrscht hat. Es ist eine Art Zeitreise, wenn diese vier Jungs ihr Bestes geben, um dieses Theater wieder zu beleben.

Die Tracklist:

Die Songs sind gut ausgesucht, wenn auch Stücke aus dem Album "St. Anger" fehlen. Da die Band jedoch an jedem Abend eine andere Setlist spielen, kann es durchaus sein, dass Stücke aus jenem Album präsentiert wurden, aber nicht auf der Disk verewigt.

Das Konzert - subjektiv betrachtet:

Ich war sehr überrascht, als ich die Disk dem Player zum Abspielen gab. Das Bild ist gestocken scharf, auch wenn die Auflösung keine 1080p, sondern "nur" 1080i ist. Nichts desto Trotz hat man das Gefühl, mitten im Konzert zu sein. Die Tonmischung ist, wie bei allen Produktionen von Metallica, sehr gut ausgewogen. Es gibt keine unangenehmen Bassausreiser, wie man sie von Live-Konzerten kennt. Die Disk ist auch gut bei hohen Lautstärken zu ertragen.

Die lockere Art, wie Metallica diesen Auftritt absolvierte begeistert. Keine Spur von übertriebenen Bühnenbau. Eine Zeile von Gitarrenverstärkern, die nur durch das Schlagzeugpodest unterbrochen wird prägt das Bühnenbild. Die moderne Technik macht es möglich, dass monströse Boxentürme aus dem Bild verschwinden. So ist die Sicht frei auf die Musiker und das Auge verfolgt wohlwollend und entspannt die Musiker bei ihrer Arbeit.
Wobei das Wort "Arbeit" absolut unangebracht ist. Vielmehr scheinen die Jungs sich und ihre Fans zu feiern.

Alles in Allem eine sehr gut gelungene Produktion, die in keinem, von Metallica-Produktionen dominierten Regal, fehlen darf. Ich gehe so weit, dass ich von einem Stück Musik-Geschichte screiben möchte.

Empfehlung:

Ein eindeutiges "Thumbs Up" für dieses gelungene Werk der Metal-Titanen. Vier ruhmreiche Gladiatoren im Ambiente, dass die Musiker und ihre Fans gleichermaßen verdient haben. Ein MUSS für alle Metal-Fans

P.S.: Abspieltechnik:

Fernseher: Samsung UE 46 B 6000 VPXZG 116,8 cm (46 Zoll) 16:9 Full-HD LCD-Fernseher mit LED-Backlight mit integriertem DVB-T/ DVB-C Tuner rubinschwarz
BD-Player: LG BD 370 Blu-ray Disc Player (HDMI, Upscaler 1080p, BD live, You Tube-Video Client, Ethernet, USB 2.0) schwarz
Soundsystem: Logitech Z-5450 5.1 Wireless Lautsprecher

5.0 von 5 Sternen Wie vier Gladiatoren die Arena von Nimes erschütterten, 20. Januar 2010
Zehn lange Jahre nach "S&M" gibt es endlich wieder eine offizielle Live-DVD von Metallica. Nachdem die Band seit der "Madly In Anger With The World"-Tour jede Show mitgeschnitten und auf livemetallica zum Download angeboten hat, könnte man meinen, dass der Markt an Liveaufzeichnungen übersättigt wäre. Das Konzept hinter livemetallica finde ich sehr begrüßenswert, alles in allem mag ich aber "richtige" Live-CDs lieber (und habe mich deshalb sehr über die Special Edition von "Orgullo, Passion Y Gloria" gefreut). So weit, so gut - neben halblegalen und oft schlecht umgesetzten Bootlegs (immerhin die Korea 2006-DVD kann man sich angucken) gibt es nun endlich wieder neues audiovisuelles Futter vür alle Metallica-Maniacs.

Aufgezeichnet wurde "Francais Pour Une Nuit" in der Arene De Nimes, der gleichen Arena, in der Rammstein bereits "Völkerball" aufgenommen haben. Das antike Amphitheater macht optisch einiges her und bietet eine perfekte Kulisse für den Auftritt, den Metallica am 07.07.2009 gespielt haben. Wenn "The Ecsztacy Of Gold" ertönt, ein langer Schwenk über das Amphitheater und der Einmarsch der vier Musiker zu den ersten Tönen von "Blackened" in die Arena marschieren, läuft einem die Gänsehaut den ganzen Rücken herunter. Metallica entfachen ein wahres Feuerwerk an alten und neuen Songs, die Songauswahl halte ich zwar nicht für überragend, aber gut. Zum ersten Mal "Dyers Eve" auf einer DVD zu sehen hat etwas Magisches. Die "Death Magnetic"-Songs passen meiner Meinung nach perfekt zu dem Rest des Sets, vor allem "Cyanide" hat es mir total angetan. Vielleicht liegt das an den Mitsingparts oder dem mörderischen Groove des Songs, jedenfalls hat sich diese Nummer zu einem meiner Lieblinge des aktuellen Albums gemausert. Überhaupt machen die Fans alle Spielchen mit und singen verdammt laut. Mit einem Entertainer wie James Hetfield kann aber auch kaum etwas schief gehen. Die vier Musiker präsentieren sich in hervorragender Verfassung und haben sichtlich Spaß an dieser Geschichte.

Bild und Ton genügen, obwohl es sich hier "nur" um eine DVD handelt, höchsten Ansprüchen. Die Kamerarbeit und der Schnitt ist erstklassig, das Bild gestochen scharf. Ich selbst besitze leider keinen Blu-Ray-Player samt entsprechendem TV, aber ich konnte die Nimes-DVD bereits mit dieser Kombination sehen, und das Bild hat mich umgehauen - im Gegensatz zu der neuen Toten Hosen-DVD "Machmalauter", die doch deutlich unschärfer aussah. Zur Erinnerung: Ich spreche von den jeweiligen DVD-Versionen, nicht von den Blu-Rays.
Der Ton ist brillant und richtig fett abgemischt. Der Vorwurf der Nachbearbeitung kann hier wohl entkräftigt werden - vielleicht von ganz kleinen Ausnahmen abgesehen. Ulrichs Drumsound betreffend wurde ja schon geäußert, dass die Abmischung hier einfach viel besser ist und zeitintensiver war als der livemetallica-Download, der ja bereits einen Tag nach der Show online stand. Metallica hätten es auch überhaupt nicht nötig, noch zusätzlich die Doublebass einzubauen, dann hätten sie andere Fehler nämlich auch ausbügeln können - wie beispielsweise den Gesang von Hetfield, der sich bei "Blackened" kräftig im Text irrt. Glücklicherweise hat man diese "Pannen" aber erhalten - schließlich ist das hier immer noch ein Liveauftritt und kein halber Studioauftritt. Die Gitarren klingen also mächtig, Bass und vor allem die Drums machen ordentlich Druck. Es ist eine Freude, so kräftige Doublebass-Drums zu hören, dass sie einen geradezu umpusten. Einzig die Lautstärke ist ein wenig zu niedrig angesetzt, die Boxen müssen schon ganz schön aufgedreht werden.

Als Bonus gibt es übrigens ein langes und informatives Interview mit allen vier Bandmitgliedern und Fan-Videos, die ich aber für verzichtbar halte. Verpackt ist die DVD in einem stabilen und schicken Digipack, und sie enthält sogar ein recht dickes Booklet - leider immer noch eine Seltenheit im DVD-Bereich.

Schade, dass man die Lasershow der Indoor-Auftritte nicht sehen kann, das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber auch ohne Laser und richtig fette Knaller bei "One" ("nur" Feuerfontänen, dafür aber farbiges Feuer) ist "Francais Pour Une Nuit" eine geniale DVD, die qualitativ auf höchstem Niveau ist und von jedem Fan gekauft werden sollte.

PS: Noch ein paar kurze Worte zu "Orgullo": Das Mexico-Package ist natürlich umfangreicher, schon alleine wegen der beiden CDs und der zweiten DVD mit ihren Klassikern und selten ode rlange nicht gespielten Songs, für die manch einer töten würde. Von der VErarbeitung her ziehe ich trotzdem die Nimes-DVD ein ganz klein wenig vor, weil zumindest meine Version der Mexico-Box ein Booklet mit sehr dünnen Seiten beinhaltet. Auch ist das Bild ein wenig "schmutziger" und zwischen den Songs werden ein paar Mal Interviews gezeigt, die ich lieber in einer Bonussektion gesehen hätte. Die zahlreichen Pyros während "Enter Sandman", "The End Of The Line" oder "One" (die fettesten Kracher, die ich bei diesem Song jemals gesehen habe!) sind allerdings ansehnlicher als auf der Nimes-DVD, auch die beeindruckende Kulisse vor 55.000 Zuschauern (an jeweils drei Abenden) ist mhr als nur nett.
Ich rate dringend zum Kauf beider Versionen, denn sie tun sich im Grunde nichts - und beide Versionen sind technisch brillant und eine Offenbarung für jeden Metallica-Fan!

4.0 von 5 Sternen Tolle Blu-Ray, mit kleiner Schwäche, 25. Januar 2010
Also, vom Ton und auch vom Bild her gibt es nichts zu beanstanden. Auch habe ich keine Sync-Probleme festgestellt. Vielleicht gibt es die Probleme beim Stero-Ton. Habe bisher aber nur die DTS Master Audio Spur mitlaufen lassen. Die Songauswahl ist eigentlich Top. Vier Songs vom "...Justice"-Album, darunter der Opener "Blackened", "Harvester of Sorrow", "One" und "Dyers Eve". Habe ich schon ewig nicht mehr gehört, die Songs. Die Band präsentiert sich in einer sehr guten Verfassung. Also eigentlich alles Top. Bis auf die Kamera die direkt am Bühnenrand auf den Schienen läuft. Immer wenn Lars die Bassdrum spielt, vibriert die Kamera. Entweder vibriert der ganze Bühnenboden oder die Boxen auf der Bühne verursachen das Problem. Aber dadurch das die Kamera nicht so oft angesteuert wird, ist das nur ein kleines Problem. Trotzdem ein Stern Abzug, weil das hätten die Verantwortlichen eigentlich sehen müssen.
Ansonsten, Kaufempfehlung. Am besten über England beziehen. Spart Geld.

Metallica - Francais Pour Une Nuit/Live Aux Arenes De Nimes 2009
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.