4.0 von 5 Sternen hands-free
Veröffentlicht am 13. November 2010 von Johann Krocza

3.0 von 5 Sternen Gut, aber zu kurzes Kabel
Audioqualität ist gut, Lautstärke ebenfalls. Auch bei mehrstündigen Skype-Calls stört das Headset nicht. Sobald man es einmal drin hat ist es durch sein geringes Gewicht kaum zu spüren. Als Brillenträger muss man den Bügel entweder unter - oder über den Brillenbügel legen. Beides ist nicht unangenehm.

Etwas Kritik...
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Johannes Pfeiffer

4.0 von 5 Sternen hands-free, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips SHM 2100 U Notebook Headset (Mikrofon mit Ohrbügel, 102 dB, 30 mWatt) schwarz (Zubehör)
Das Headset ist extrem leicht, komfortabel zu tragen und bietet auch guten Klang wenn man den Ohrhörer nicht komplett ins Ohr stopft. Achtung für alle (wie mich, der Bluetooth-Headsets hasst, weil man sich dabei mindestens genauso viel Mikrowelle ins Ohr bläst wie beim Handtelefonieren selbst), die glauben, man könne das Headset auch für's Smartphone verwenden: Es hat 2 gertennte Klinkenstecker für Mikro und Ohrhörer und ist somit nur für Notebook geeignet. Zum skypen ideal.

4.0 von 5 Sternen Schönes Headset, 1. Oktober 2011
Habe mir dieses Headset für den PC gekauft, als mit meine Kater mein Altes zerbisschen haben. Da ich viel mit kollegen im Teamspeak chatte und auch rede, kann ich nur sagen dass die Klangqualität des Mikros für meine Freunde einfach nur Top ist, sie verstehen mich auch dann wenn das Headset auf meinem Schreibtisch liegt...Den Kopfhörer Benutze ich ebenfalls zu meinen Lautsprechern dazu, der Klang der Kopfhörer ist super klar und ohne Mängel. Leider bekomme ich nach ca. 2-4 Std. Tragen des Kopfhörers in meinem Ohr leichte Schmerzen, die kann aber auch an meinen Ohren liegen ^^. Ansonsten gibt es absolut nichts zu bemängeln. Somit eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 1. November 2011
Vorneweg sei gesagt: die 5 Sterne stehen definitiv für das Preis/Leistungs-Verhältnis, und das isses allemal wert!

Ich benötigte ein Headset, günstig sollte es sein, und vor Allem durfte es keinen Bügel haben! Vielleicht bin ich etwas zu empfindlich, aber idR fangen mir die zu schnell an unangenehm zu drücken...

Also "In-Ear's"...

Nach kurzer Suche kam ich zum "Philips SHM 2100 U", bestellte es und harrte der Dinge, die da kommen mögen.

Was soll ich sagen, auspacken (kein Waschzettel dabei), Stofftülle(beiligend)auf den earplug aufgefrickelt, eingestöpselt an den PC und dann ab ans Ohr damit.

Ergebnis: Begeisterung :-)

Das Mikro geht allemal in Ordnung, Aufnahmequalität ist gut, ich musste nur den Pegel in der Soundsteuerung etwas erhöhen. Die Klangausgabe ist ebenfalls OK, aber bauartbedingt eben nur einseiteig.

An der Stelle ein vielleicht wichtiger Hinweis:
Das Gerät ist offensichtlich nur für das rechte Ohr konstruiert, ein Umbau für "Linkshörige" scheint mir ohne Beschädigung wohl eher nicht möglich zu sein.

5.0 von 5 Sternen Günstig und bequeme IP-Telefonie, 17. August 2011
Volker Rose (Bonn, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Ding ist günstig, funktioniert einwandfrei und ist relativ angenehm zu tragen. Ich verwende es hauptsächlich zum skypen, also selten länger als 1 Stunde am Ohr. Ich hab es auch während einer 3,5-stündigen Zockerrunde mit Teamspeak nicht als störend empfunden. Mir jedenfalls passt das Headset gut ins Ohr. Der Bügel ist leider nicht abnehmbar, ich würde es sonst sogar ohne verwenden wollen.

Ich bin rundum glücklich mit dem Headset.

5.0 von 5 Sternen Gute Sprachqualität und tut nicht weh am Ohr, 11. Dezember 2011
Da mein altes Headset das Zeitliche gesegnet hatte und ich dringend ein neues brauchte. Habe ich mich für dieses entschieden.

Es ist in dieser Preisklasse, ein sehr gutes Gerät.

Die Sprachqualität ist gut und das Gerät liegt gut am Ohr. Man kann auch ruhig ein längeres bsp.: Internettelefongespräch halten. Ohne das es am Ohr weh tut.

Ich würde es jedem weiterempfehlen der ein Headset für Internetgespräche oder Schreiben eines Dokuments mithilfe Spracherkennung. Wer mehr möchte, sollte sich nach einem anderem Modell auf die Suche machen.

5.0 von 5 Sternen Philips SMH2100 Headset, 2. November 2011
A. Kiehl (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Genau das, was ich gesucht hatte!!! Tolle Sprachquallität zum absolut genialen Preis, egal ob am Festrechner oder Notebook angeschlossen. Philips hat mich bereits öfter von seinen Produkten überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Super Headset, bedingte Wartezeit, 29. Juni 2011
Beginnen möchte ich mit dem Negativen:
Die Lieferung dauerte über eine Woche. Was jedoch dadurch entschuldbar war, dass sich diese Versandfirma zu diesem Zeitpunkt im Umzugs-Stadium befand. Dennoch wollte ich dies nicht unerwähnt lassen, da eine Woche bei Amazon eine eher ungewöhnliche Zeit darstellt.
Aber kommen wir nun zu den positiven (und auch relevanten) Aspekten:
Das Headset kam natürlich in original Verpackung an und machte von Anfang an einen soliden Eindruck. Es ist sehr leicht und man kann dank diesem Federgewicht schon einmal vergessen, dass man überhaupt ein Headset trägt. Die Aufnahme- und Wiedergabequalität sind sehr gut. Ich verwende es nun schon seit einer Woche mit Skype und meine Gesprächspartner waren am Anfang auch positiv überrascht, wie natürlich die Stimme klingt. Nebengeräusche nimmt das Mikrophon kaum bis gar nicht auf. Zum exzessiven Musik hören ist es natürlich untauglich, da es sich um ein Headset und nicht um gewöhnliche Kopfhörer handelt, dass hat zu Folge, dass die Bässe nur mäßig ausgeprägt sind, aber dennoch besser als ich sie mir vorgestellt hatte. Zudem befindet sich das Headset sowieso nur an einem Ohr, was den Musikgenuss nicht gänzlich unterbricht, aber bei zu lautem Hören sehr anstrengend werden kann.
Ich war erstaunt, wie gut das Headset an meiner Ohrmuschel sitzt. Das Kabel besitzt genau die richtige länge und scheint auch relativ robust zu sein.
Abschließend kann man sagen, dass man dieses Headset nur empfehlen kann - deswegen fünf Sterne von mir.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber zu kurzes Kabel, 29. November 2011
Johannes Pfeiffer (Blaubach) - Alle meine Rezensionen ansehen

Etwas Kritik muss ich wegen der Kabellänge und den Anschlüssen loswerden. Der PC steht auf dem Boden direkt ca. 40cm neben mir. Obwohl sich mein Audio-Anschluss vorne am PC (und nicht hinten) befindet, ist das Kabel für mich etwas (ca. 20cm) zu kurz, bzw. reicht gerade so. Drehe ich den Kopf etwas, um auf einen weiteren Monitor zu schauen wird es schon sehr knapp. Die Anschlussstecker des Headsets sind hellgrau und dunkelgrau. Besser hätte ich hier grün und rosa gefunden, dann müsste ich nicht jedesmal nachschauen welcher Stecker in welche Buchse kommt (da die Buchsen ebenfalls grün und rosa sind).

3.0 von 5 Sternen für meine Anwendung nur bedingt geeignet, 29. November 2013
ich spreche im Auto über das Mikro in ein Diktiergerät, um es dann über eine Dragon-Spracherkennung
ausdrucken zu können.
Habe viele Fehler im Text.
Vielleicht ist dieses Gerät für meine Anwendung auch nicht optimal geeignet.
Also 3 Punkte von mir

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 12. November 2011
Ich habe dieses Headset extra zum Telefonieren und aufnehmen von Audiodateien gekauft und bin sehr zufrieden.

Es ist zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber toll zum Telefonieren (via Skype, etc.).