5.0 von 5 Sternen Endlich - ein kreative Wirbelwind ist zurück!
Gute 8 Jahre musste die Fan-Gemeinde von Transatlantic auf einen Nachfolger zu Bridge Across Forever warten - und um es vorweg zu nehmen, das Warten hat sich gelohnt!
Veröffentlicht am 24. Oktober 2009 von Abo

3.0 von 5 Sternen Neal und Kameraden unterm Weihnachtsbaum!
Neal Morse ist wieder ganz vorne dabei, wenn es darum geht die Prog Szene aufzumischen. Diesmal als Aufguss des transatlantischen Dinosauriers, der vor sieben
Jahren die Segel strich. Leider fällt meine Begeisterung für Neal diesmal nicht so euphorisch aus, wie zu seinen vergangenen Silberlingen.
Whirlwind hat weit weniger Struktur und Dichte als der...
Veröffentlicht am 7. November 2009 von Huber Claus

5.0 von 5 Sternen Endlich - ein kreative Wirbelwind ist zurück!, 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind (Digipack) (Audio CD)
Insbesondere, wer wie ich, über die Special Edition des Albums verfügt, wird feststellen müssen, dass TA nicht einfach nur dort fortsetzen, wo sie 2001 aufgehört haben, sondern sich über die Jahre deutlich weiter entwickelt haben. Aus einem Side-Projekt ist eine richtige Band geworden, was sich auch kompositorisch immer spürbarer bemerkbar macht, da sich nach Morse & Stolt auch Trewawas immer stärker einbringt und damit die Bandbreite dessen, was möglich ist, deutlich erhöht.
Bemerkenswert auch die Rhythmus-Section: Was Portnoy & Trewawas an den Tag legen, ist streckenweise einfach nur brilliant!

Zur Musik;
CD 1 besteht im Prinzip aus einem, knapp 78 Min. langem Track, der zwar in 12 Titel unterteilt ist, die jedoch nicht nur nahtlos in einander übergehen, sondern immer wieder durch Theme-Repeats am roten Faden geführt werden. Im Vergleich zu den 2 Vorgängern sind deutliche Einflüsse von Jazzrock (z.B. "On The Prowl"), aber auch von Hard Rock (etwa bei "Lay Down Your Life") zu hören, kurzum, das Spektrum wird breiter. Alle Titel zusammen ergeben das, was TA bereits vor gut 10 Jahren zu der Prog-Überraschung gemacht haben. Spürbar vom 60er/70er-Prog geprägt und beeinflußt, ohne altmodisch zu klingen oder endlos alte Themen zu kopieren.
CD 2 beinhaltet neben 4 eigenen Titeln die fast schon obligatorischen Cover-Songs. Wie schon bei BAF sind es dies Mal auch wieder ein paar mehr,
Die eigenen Titel,
"Spinning", der einzige der von allen geschrieben wurde, ist ein poppiger Song, ganz nett, aber nicht überragend.
"Lenny Johnson", aus der Feder von Stolt, begeben sich TA unüberhörbar auf die Spuren von John Lennon - okay.
"For Such A Time", von Morse und Trewawas, eine Ballade, wie sie in der Art bereits auf einigen Morse-Solos zu hören waren, rauscht zunächst vorbei und schleicht sich erst verzögert ins Ohr, durchaus verzichtbar.
"Lending A Hand", von Trewawas geschrieben und auch gesungen, eine leicht bluesige und fast 9 minütige Ballade mit allerhand Gimmicks.

"The Return Of The Giant Hogweed" (Genesis), okay, wo hab ich gleich noch das Original liegen?
"A Salty Dog" (Procol Harum - mit Portnoy am Micro), ein Glanzlicht
"I Need You" (Ein Medley aus den Songs von America (!!!) und den Beatles), sowie
"Soul Sacrifice" von Santana, nicht mein Stil, bringt Spaß.
Um es kurz zu machen, alle 4 Cover funktionieren, insbesondere jedoch "Salty Dog" setzt ein Glanzlicht, "I Need You" ist allemal interessant.

Fazit; Wer kann, sollte sich die Special-Edition zulegen, es lohnt sich! Aber auch sonst hat sich das Warten gelohnt, den TW zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus, welche sich nicht nur auf die Stilrichtungen ersteckt, sondern insbesondere dadurch zum Tragen kommt, dass Morse, Stolt, Portnoy & Trewawas in scheinbar ungeahnten kreativen Ebenen sich gegenseitig pushen. - Einer alleine ist gut, zusammen sind sie brilliant.
Ich bin begeistert und hoffe darauf, dies Mal die Gelegenheit zu haben, sie auch Live zu sehen, diesbezüglich nehme ich Herrn Stoldt einfach mal beim Wort!

Randnote; wer sich die Verpackung genau anschaut, wird wohl, wie ich feststellen können, dass dort steht "All songs puplished by Transatlantic 2000", schätze mal, es handelt sich dabei um einen Tipfehler, denn auf den Fotos ist unzweifelhaft zu erkennen, dass die Herren in den Jahren etwas gealtert sind ...

4.0 von 5 Sternen Zeitreise mit Höhen und Tiefen, 27. Dezember 2009
Jan Westphal (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind (Audio CD)
Zuerst war ich versucht, hier eine grottenschlechte Kritik über die neue Transatlantic-Scheibe zu schreiben. In der Tat kann man ihr nicht gerade die Attribute "frisch" und "innovativ" attestieren, aber nach mehrmaligem Hören entdeckt man doch einige Stellen und Feinheiten, die sie doch deutlich aufwerten.

Beim ersten Mal hören dachte ich, ich wäre bei Harald Schmidt, und er macht mit seiner Kapelle eine Transatlantic-Parodie. Der Anfang ist in der Tat klischeehaftes Prog-Gedudel, wie es ausgelutschter nicht sein könnte. Dazu noch, allerdings wirklich nur im ersten Stück, eher lieblos und schlaff gespielt.

Aber alles in allem.. wenn man diese Art Musik mag, kommt man hier schon auf seine Kosten. Die instrumentalen Stücke bauen teilweise einen sehr dichten, athmosphärischen Spannungsbogen auf, die Gesangspassagen sind nicht allzusehr Neal Morse-dominiert (er singt auch nicht den ersten Song, bei dem Gesang vorkommt!), das passt schon ganz gut, man kann es nett nebenbei hören und es bietet auch genug für "richtiges Zuhören".

Was ich an der Scheibe sehr auffallend finde, ist die grosse Anzahl an, wie man es auch nennen will, geklauten Riffs bzw. Zitaten. Ich habe beim ersten Hören schon drei bekannte Passagen aus der Rock-Weltgeschichte wiedergefunden, und es werden immer mehr, dazu auch einige Selbstzitate (man findet z.B. eine Passage von My New World fast 1:1 wieder). Keine Ahnung, ob das Absicht oder Versehen ist, aber auffällig ist es auf jeden Fall. Wobei z.B. eine markante Passage aus einem der Songs stammt, die auf der Bonus-CD als Coverversion enthalten ist. Ich tippe also eher auf "Zitat", und dann passt das künstlerisch auch wieder. Quasi eine Verbeugung vor den Originalen.

Insgesamt also nix neues, gut gemacht, perfekt durchkomponiert, voller schöner Instrumentalpassagen und Gesangsmelodien, und bombastisch und elegisch ohne Ende.. wie gesagt, wers mag, wird auf seine Kosten kommen. Nach anfänglicher Abneigung gefällts mir auch, daher vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen eine Überscheibe, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
Ich habe eigentlich keine Rezension zu dieser CD schreiben wollen, weil andere schon alles gesagt haben. Aber vielleicht findet ja der ein oder andere noch den Weg zu diesem Opus magnum. Nein, ehrlich: Das hier ist die reifste Leistung (nach dem ersten Transatlantic-Stück "All of the above"), die diese 4 Ausnahmemusiker abgeliefert haben. Ja, es klingt oft nach Neal Morse (warum auch nicht), es klingt oft nach Roine Stolt und den Flower Kings (warum auch nicht), die Drums klingen (wenn auch wohltuend nicht ganz so schwerlastig wie bei Dream Theater) nach Mike Portnoy; der BASS...ein Genuss! Endlich mal eine Scheibe, bei der der Bass von dem exzellenten Pete Trewavas - aus gutem Grund - weit in den Vordergrund gemischt ist (bei Dream Theater tut mir der arme John Myung echt leid).
Thematisch wird dieses Werk von A bis Z durchgezogen - klar überall finden sich Blaupausen...aber warum nicht? In dieser Prägnanz und Stringenz kenne ich kein Werk der letzten Jahre. Alles einfach aus einem Guss. Die Hauptthemen werden zu Ohrwürmern, auch das obligatorisch pathetische Ende wird nicht schnulzig. Und dann dieses absolut kongeniale Finish in dem Part "Is it really happening". Je öfter ich dieses Ding höre, umso beeindruckter bin ich. Wirklich Musik für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Keine Sensation aber sehr unterhaltend........, 24. Dezember 2009
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
Na also, sie sind tatsächlich zurück!! Die einzige wahre "Supergroup des Progs der Neuzeit" meldet sich nach einigen Jahren tatsächlich zurück. Ich gebe zu, daß mich die Nachricht des Comebacks wirklich gefreut hat.
Nach den ersten Hördurchläufen wich meine Freude allerdings einer gesunden Ernüchterung. TRANSATLANTIC machen mir noch immer sehr viel Spass. Allerdings habe ich mir außer Spaß noch etwas mehr erhofft............ Peter, wie naiv kannst du eigentlich sein?? Der (un)heimliche Chef im Ring ist nach wie vor NEAL MORSE. Und NEAL MORSE macht nun einmal seit einigen Jahren schlicht und einfach NEAL MORSE-Musik. Sehr einfach zu verstehen und leider auch ein wenig vorhersehbar. Wer auf "The Whirlwind" Neues oder gar Innovatives erwartet, der könnte enttäuscht werden. Wer allerdings mit NEAL MORSE und TRANSATLANTIC (wie ich!) bisher seine Freude hatte, wird auch mit "The Whirlwind" einige schöne Stunden verbringen können.
Auf "The Whirlwind" gibt es lediglich einen Song. Dieser ist allerdings in 12 Teile Abschnitte unterteilt. Das Ganze wirkt für mich wie eine Suite, mit sehr harmonischen Übergängen. Den Anfang macht das wirklich fantastische "Overture / Whirlwind". Hier spielt das Album all seine Stärken aus. Refrains zum Mitsingen, eine Melodie zum Mitwippen und rockige Parts. So könnte es bleiben. Tut es aber nicht. Im Verlaufe der CD gibt es leider immer mal wieder die ein oder andere Länge. Als Entwicklung sehe ich zu den bisherigen Veröffentlichungen die (wenigen) Jamparts, sowie ein mitunter auftretendes Floyd-Feeling. Für mich die schönsten Momente. Aber leider gibt es auch Songs, die ein klein wenig "überflüssig" wirken (Song 12 "Dancing with eternal Glory / Whirlwind [Reprise]).
"The Whirlwind" ist ein Album, das mir wirklich Spass macht. Vielleicht hatte ich meine Erwartungen auch ein kleines bißchen zu hoch geschraubt. Dieses Album ist nicht schlechter als seine Vorgänger. Aber leider kann es mich "nur noch" unterhalten...........und nicht mehr überraschen.
Egal. "The Whirlwind" gehört für mich zu den Highlights 2009 (und davon gibt es nun wirklich einige).
Fans der ersten Alben und Fans des "gepflegten Retroprogs" sollten unbedingt zugreifen.
Ich bin ein ziemlich bekloppter Sammler und habe deshalb auch zur Ltd. 2 CD + DVD gegriffen. So richtig interessiert mich dieses Bonuszeugs allerdings nicht.
Schönes Album!!

3.0 von 5 Sternen Neal und Kameraden unterm Weihnachtsbaum!, 7. November 2009
Huber Claus "Schallmauer" (Lindenberg/Allg., Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
Whirlwind hat weit weniger Struktur und Dichte als der Erstling. Die Bonus CD ist schlichtweg super langweilig, die hätte auch jede mittelmäßige Partyband aus
Tirol einspielen können. Die DVD ist auch nur etwas für große Fans von Neal, immer wieder die Jungs im Studio oder beim Essen, kein Ohrenschmaus aber ganz nett.
Es genügt völlig nur die Einzel CD zu kaufen.
Whirlwind ist selbstverständlich tolle Rock Prog Musik, es fehlt ihr aber dennoch die Klasse vorangegangener Werke von Neal Morse. Klar trommelt Mike Portnoy wie
ein Gott, allerdings tut er das ja schon seit vierzehn Jahren, und wo bitte bleiben Innovation und Genialität? Man möge mir verzeihen, aber langsam wirken die
Melodien und Rhythmen etwas dudelig vor sich hin plätschernd. Obwohl ich Neal Morse verehre und seine Musik seit Spocks Beard verfolge, kann ich mich diesmal einer
gewissen Ermüdung nicht erwehren! Klar, im Vergleich zum Hitparaden Gedudel steht Neal immer noch um Meilen über dem Durchschnitt, doch vielleicht sollte er sich
mal eine kleine Schaffenspause gönnen. Nichts für ungut, diese CD ist für Fans natürlich ein Muß, aber für Einsteiger empfehle ich doch die alten Spocks Beard
Alben oder die erste Transatlantic.
Trotzdem viel Spaß, bis zum nächsten mal.

5.0 von 5 Sternen Transatlantic - Die Supergroup des Progressive Rocks!, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind (Audio CD)
Liebe Amazongemeinde,

vor einer Woche habe ich die neue Scheibe der Progressive Rock Band "Transatlantic" im Breifkasten gehabt und ich war sehr überrascht was mich wohl erwarten würde.
Die Band "Transatlantic" besteht aus dem Drummer: Mike Portnoy (Ex-Dream Theater),Bassist: Pete Trewavas (Marillion),Gesang & Gitarre: Roine Stolt (Flower Kings) und Neal Morse (Gesang, Keyboard, Gitarre).
Alleine die Besetzung der Band "Transatlantic" liest sich schon super, allerdings heißt dies ja noch lange nicht, dass die CD auch musikalisch überzeugen kann. Denn nur zu oft neigen solche "Supergroups" dazu, dass jeder einzelne Musiker seine "Klasse" unter Beweis stellen kann. Dies führt dann oft dazu, dass es den einzelnen Songs an Leben fehlt und den Alben an Zusammenhang. Doch ganz anders im Fall von Transatlantic.
Mit dem Konzeptalbum "The Whirlwind" zeigen Transatlantic, dass es möglich ist die "musikalische Klasse" der einzelnen Bandmitglieder positiv zu nutzen um ein Album voller verschiedener Melodien zu schaffen, dass den Hörer auf eine fantastische Reise einlädt.Von der ersten Minute zieht das Album den Hörer in seinen Bann und schafft es trotz vieler Instrumentalszenen sich in die Gedanken des Zuhörers einzubrennen und einen Ohrwurm zu erzeugen. Ich persönlich hatte schon lang keine Platte mehr in der Hand wo mir alle Songs gefallen haben und das bis zur letzten Minute. Doch genau das ist hier der Fall. Schon der Opener Overture / Whirlwind wirkt mit seinen freundlichen und harmonischen Melodien sehr einladend und schafft es die Spannung zu wecken. Insgesamt ist jeder der Songs ein eigenes Kunstewerk. Man muss sagen, dass dieses Album einfach sehr gelungen ist - jeder Prog Rock Fan muss diese Platte in seinem CD Regal stehen haben. 5 Punkte - einfach verdient!

Ich hoffe meine Rezension hat euch geholfen - dann gibt eure Bewertung ab!

LG MR Ohrwurm

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind (Digipack) (Audio CD)
Das vorliegende Werk der Supergroup Transatlantic ist meiner Meinung nach auch ihr bisher bestes. Hier stimmt einfach alles! Also, einen Abend frei nehmen, es sich mit einem Glas (bzw. einer Flasche bei der Länge des Albums) Wein gemütlich machen und einfach nur genießen! Großartige Musik exzellent dargeboten. Ein Traum...

5.0 von 5 Sternen The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
Transatlantic sind und bleiben eine Macht im Prog - Bereich !
Neal Morse ist nunmal ein begnadeter Songschreiber ! Und auch über die anderen braucht man kein Wort mehr zu verlieren !
Musik wie Klassik ! Hinsetzen zuhören und jeden Ton ,jeden Break.....genießen !
Wiedermal ein Hammer Album !

5.0 von 5 Sternen Grandioses Comeback !, 14. Dezember 2009
Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
Nach gut acht Jahren wieder an die Qualität der beiden ersten Scheiben anknüpfen zu wollen, ist sicher nicht einfach. Den vier Profi-Musikern Stolt, Morse, Portnoy und Trewavas ist das glänzend gelungen: Ein knapp 78-minütiges Stück - überflüssigerweise in zwölf Segmente unterteilt - haben die vier eingespielt, was vor tollen Ideen und extremer Spielfreude nur so strotzt. Man merkt schnell, dass diesmal alle Beteiligten in die Kompositionen involviert sind. Frisch kommt das Album daher, wie eine Mischung aus guten 'Spock's Beard'- und ebenso guten 'Flower Kings'-Zeiten, nur eben völlig eigenständig. So, als hätten alle Beteiligten nur darauf gewartet, genau das einzuspielen - man achte auf die Feinheiten ! Die Zugabe-CD beinhaltet acht Songs, auch hochinteressant: Mehrere Coverversionen, die äußerst hörenswert sind. Die DVD ist ein 'Making Of' und aus meiner Sicht ebenfalls ein Hochgenuss !!

5.0 von 5 Sternen Retro- Frischzellenkur für Melodic Prog- Fans, 29. Oktober 2009
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Whirlwind Ltd.2cd+Dvd (Audio CD)
In den letzten Jahren sah es gelegentlich aus, als ob Neal Morse sich in einer kreativen Sackgasse befände. Zu schnell folgten zu viele Veröffentlichungen aufeinander, zu oft reduzierte das explizit christliche Textkonzept die Musik auf eine bloße Verpackung, zu oft und zu deutlich überschritt Morse songwritingmäßig die Kitschgrenze, zu viele Balladen lenkten vom progressiven Output ab. Aber mit "Whirlwind" strampelt er sich wieder frei.

Nicht dass "Whirlwind" eine "unchristliche" CD geworden wäre, ganz sicher nicht. Aber Morse kommt als Musiker rüber, nicht als Prediger. Er verzichtet texlich auf den platt- evangelistischen Holzhammer und belässt es bei dezenten Anspielungen, Metaphern, Allegorien und Perspektiven. Und das steht dem fertigen Produkt richtig gut. Zwar erwartungsgemäß reif und erwachsen, aber auch überraschend frisch und unverbraucht tönt "Whirlwind" aus den Boxen. Ein einziges Siebenundsiebzig- Minuten- Stück in zwölf Teilen wird geboten, genau wie der geneigte Retro- Progfan es sich wünscht. Und dem Mammutwerk geht nicht auf halbem Weg die Luft aus - bis zum Finale wird der Spannungsbogen perfekt gehalten.

Roine Stolt liefert kreative Ideen und Gitarrenparts, welche Morses Songwriting kongenial ergänzen, ohne in schmalzig- kitschige Gefilde abzudriften. Pete Trewawas am Bass ist ein ganz anderer Typ als der Melodicrocker Randy George, welcher sonst für Morse Tieftöne erzeugt. Und Mike Portnoy ist sowohl im geraden Vierviertel als auch im Frickelbeat gewohnt souverän.

Ich kann nur die Höchstnote geben und einen Kauftipp aussprechen - auch und insbesondere für jene, die Morse nach "Snow" abgeschrieben hatten. Für meine Ohren toppt "Whirlwind" das letzte Transatlantic- Studioalbum "Bridge across forever" mühelos.

Außerdem rate ich zum Kauf einer Ausgabe mit Bonus- CD. Neben vier weiteren eigenen Stücken (hier hängt Morse zumindest einmal dann doch den Prediger raus) gibt's eine Sammlung von Coverversionen: Das Quartett knöpft sich Songs von Genesis, America, Beatles, Procol Harum und Santana vor. Und es ist wieder mal eine Freude, wie man alle Songs dieser unterschiedlichen Autoren souverän interpretiert, ohne sich zu verschlucken. Ich trage ein breites und zufriedenes Grinsen im Gesicht. So stelle ich mir Prog vor.

The Whirlwind
The Whirlwind von Transatlantic (Audio CD - 2009)