5.0 von 5 Sternen ein bewegendes Dokument der Zeitgeschichte!
Veröffentlicht am 4. November 2009 von Roland Roth

1.0 von 5 Sternen auf [...] für 15€ !!
Die DVDs sind super für politisch und geschichtlich interessierte gut geeignet. Allerdings sind diese auch schon für 15€ beim Bundesamt für politische Bildung ([...]) zu haben.

Vor 12 Monaten von Michael Hassemer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein bewegendes Dokument der Zeitgeschichte!, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: 60 x Deutschland - Jubiläumsbox (60 Jahre BRD auf 6 DVDs) (DVD)
60 x Deutschland: Eine deutsch-deutsche Chronik, die im Nachrichtenformat vorgestellt und von Sandra Maischberger kompetent moderiert wird, bringt auf 6 DVDs im 15-Minuten-Takt die Jahre der deutschen Entwicklung bis heute anschaulich dargestellt in Bild und Ton gestaltet. Dieser Nachrichten-Stil ist ungewöhnlich für eine Dokumentation, aber ganz besonders interessant gestaltet. Dabei werden nicht nur große Ereignisse vorgestellt, sondern auch kleine, aber feine Ereignisse finden hier einen würdigen Zugang. Die Dokumentation kommt ehrlich und verständlich rüber, rückt die 60 Jahre Deutschland unvoreingenommen ins Bild und erweckt dabei nie den Eindruck, trocken oder langweilig zu wirken. Die DVD-Box mit über 14 Stunden Gesamt-Laufzeit ist hochwertig gestaltet und bietet jedem Interessierten eine wunderbare DVD-Chronik unserer Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Interessanter und kurzweiliger Deutsch-Deutscher Geschichtsunterricht, 19. Oktober 2009
Lutz Zander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Im Unterschied zu anderen Rückschauen auf die deutsche Geschichte der letzten 60ig Jahre, haben in diesem Projekt nicht nur Ereignisse aus der bundesdeutschen, sondern auch die DDR-Geschichte ausgewogen ihre Berücksichtigung gefunden. Natürlich wird sicher auch das eine oder andere was ebenfalls erwähnenswert gewesen wäre fehlen.
Dennoch bleibt immerhin ohne jeden Zweifel fest zu stellen, dass hier zum ersten Mal der ehrlich gemeinte Versuch unternommen wurde, einigermasen gleichwertig die letzten sechs Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.
Verstehen soll man das ganze folgerichtig, als eine Art Streifzug durch die deutsch-deutsche Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ganze kann so gesehen auch als ein buntes Kaleidoskop bezeichnet werden, dass Schlaglichter auf Bilder und Ereignisse aus 60 Jahren unserer getrennten und gemeinsamen deutschen Geschichte wirft.
In 15 Minuten wird jeweils ein Jahr abgehandelt. Dabei fanden nicht nur jene Ereignisse, die einst die großen Schlagzeilen machten ihren Platz, sondern auch einige kleine. Auch diese kleinen eigentlich schon vergessenen Ereignisse sind es durchaus wert, noch einmal in Erinnerung gerufen zu werden.
Gerade dieses Konzept in Form einer Nachrichtensendung, macht die ganze Sache so interessant und vor allem kurzweilig.
Nicht zuletzt trägt dazu auch die kompetende Moderation von Sandra Maischberger bei.
Jeder der vielleicht sonst Geschichte als ein eher ödes und trockenes Thema empfindet, sollte "60x Deutschland" wenigstens einmal gesehen haben.
Wem darin das eine oder andere Thema etwas zu kurz kommt, sei noch darauf hingewiesen, dass ein Buch unter dem gleichen Titel erschienen ist. Darin werden die einzelnen Themen und deren geschichtliche Zusammenhänge eingehender behandelt.
Fazit: Wer "60x Deutschland" im TV verpasst hat, sollte unbedingt DVD-Box und Buch in seiner Sammlung haben. Es lohnt sich.
Nachtrag vom 23.02.2010:
Mit dieser 6er DVD-Box macht Geschichtsunterricht einfach Spaß!
Die qualitative Umsetzung dieses insgesamt 14 Stunden Programms ist auch in technischer Hinsicht einfach ausgezeichnet gelungen.
Bild und Ton verdienen das Prädikat Brilliant.
Die sechs DVDs sind jede für sich einzeln in Digipacks verstaut.
Neben den 10x a 15 min. langen Hauptbeiträgen des jeweiligen Jahrzehnts, befinden sich Programmhinweise mit Trailern zu weiteren zeitgeschichtlichen DVD-Beiträgen aus dem Hause rbb media auf der jeweiligen Silberscheibe.
Auch unter diesem Gesichtspunkt hat sich diese Box eine absolute Kaufempfehlung und ihre 5 Punkte voll und ganz verdient.

5.0 von 5 Sternen 60 Jahre deutsche Geschichte, 18. Dezember 2009
Ich habe die Sendungen im Fernsehen schon verfolgt und habe leider einige, wegen der späten Sendezeit verpasst. Aber ich dachte mir schon, dass das Ganze früher oder später auch DVD erscheint.

In der schön gestalteten DVD Box finden sich ganze 60 Jahre deutsche Geschichte. In jeweils 15-minütigen Folgen wird mit Original Filmmaterial aus Ost und West berichtet. Sandra Maischberger führt hier durch das abwechslungsreiche Programm von teils weltbewegenden Ereignissen.

Diese Box ist jeden Cent wert, denn kurzweiliger kann man unsere Geschichte kaum präsentieren. Ganz große Klasse.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück deutsch-deutsche Geschichte, 29. April 2012
Nachdem ich die Dokureihe 60x Deutschland bereits im TV mit Begeisterung verfolgt hatte, entschloss ich mich schließlich zum Kauf der DVD-Box und wurde nicht enttäuscht.

In Sequenzen von jeweils 15 Minuten umfasst die Reihe die Jahre 1949 bis 2008, wobei sowohl prägnante politische, wirtschaftliche sowie zeitgeschichtliche Ereignisse beleuchtet werden. Im Zentrum der Handlung steht insbesondere das ambivalente Verhältnis zwischen den beiden deutschen Staaten, wobei beide Systeme beleuchtet und dokumentarisch im Zeitraffer erfasst werden. Bermerkenswert ist es auch, dass nicht nur Geschehnisse und Sichtweisen der BRD berücksichtigt werden, sondern dass auch Ereignisse aus der politischen sowie gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit der DDR exemplarisch festgehalten und verdeutlicht werden.
Das Filmmaterial wurde dabei gezielt ausgewählt und untermauert das dokumentarische Gesamtbild sinnvoll, sodass auch Zuschauer, die sich bisher nur wenig mit der deutsch-deutschen Geschichte beschäftigt haben, interessante Einblicke und Hintergründe unserer jüngeren Vergangenheit erfahren.
Der einzige Wehrmutstropfen besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass zum Teil die Zeitgeschichte zu stark im Vordergrund steht und somit bedeutenden politischen Ereignissen zu wenig Raum zugesprochen wird. Da man jedoch den Umstand berücksichtigen muss, dass jedes Jahr in nur 15 Minuten auf so vielschichtige Weise dokumentiert wird, kann ich mich persönlich gut mit diesem "Wehrmutstropfen" arrangieren.

Die Menüführung der einzelnen DVDs ist denkbar einfach, da sowohl die komplette DVD als auch einzelne Jahre als Sequenz abgespielt werden können. Auch die DVD-Box wirkt insgesamt wertig, da die einzelnen DVDs nochmals in separate Kartonhüllen verpackt sind, die optisch deren Inhalt durch entsprechendes Bildmaterial veranschaulichen.

Insgesamt ist die DVD-Box absolut sehenswert, da durch die ansprechende und verständliche filmische Aufarbeitung auch geschichtsfernere Zielgruppen erreicht werden können und somit ein Stück gesamtdeutsche Geschichte sehr kurzweilig und zuschauernah vermittelt wird.

5.0 von 5 Sternen Spannender Blick auf die Geschichte der beiden deutschen Staaten, 17. Januar 2011
Für mich ist 60 x Deutschland die beste Dokumentation über die Geschichte der beiden deutschen Staaten, die man z.Zt. auf dem Markt finden kann.
Rückblicke auf vergangenene Jahrhunderte oder spezielle geschichtliche Epochen mittels Aufnahmen aus Nachrichtensendungen und Wochenschauen gibt es eine Menge. Manche sind lieblos zusammengeschnitten, andere zu oberlehrerhaft und politiklastig, wieder andere zu sensationsheischend.
60x Deutschland ist all dieses nicht. Von der Themenzusammenstellung ist alles dabei, was die Menschen dieser Zeit bewegte und was sie formte: Mode, Kultur, Verbrechen, Showbusiness, Politik aber vor allem viel alltägliches Leben.
Dieser bunte Mix an Aufnahmen aus der Tagesschau und der aktuellen Kamerades DDR-Fernsehens ist mit einem liebevollen, manchmal leicht ironischen Kommentar unterlegt, der alles Notwendige erläutert, aber niemals die Bilder übertönt.

Der besondere Reiz liegt natürlich darin, dass die Geschichte parallel aus den sehr unterschiedlichen Blickwinkeln der beiden deutschen Staaten geschildert wird. So wird ein Ereignis wie z.B. der Mauerbau natürlich politisch sehr unterschiedlich gesehen , lustigerweise gibt es jedoch trotz aller politischen Gegensätze offenbar festsitzende deutsche Gemeinsamkeiten. Wer sich z.B. die Berichterstattung des West- und Ostmedien zur Rock'n Roll-Welle anschaut, wird feststellen, dass beide quasi im Takt über die kulturlose Ami-Musik herziehen.
Solche Entdeckungen machen den Reiz der Reihe aus. Ich weiß ja nicht, wie es Ex-DDR-Bürgern geht, aber mir als 1961 geborenen Wessi haben die DVDs manchmal ein ganz neues Verständnis für den anderen Teil der Republik eröffnet.
Und so fördert der permanente Blickwechsel vielleicht auch ein bisschen die Toleranz.

Die DVDs behandeln die Jahre 1949 bis 2008. Jedes Jahr ist in einer abgeschlossenen Folge von ca. 15 Minuten dargestellt.

Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 26. November 2009
Sich mit der Geschichte des eigenen Landes auseinanderzusetzen, sollte für alle Einwohner selbstverständlich sein. Wer sich hierfür nicht durch Berge von Geschichts- und Wissenschsaftsliteratur kämpfen will, hat mit der "60 x Deutschland"-Box die Möglichkeit, ganz bequem auf dem Sofa zuhause die komplette Geschichte der BRD noch einmal aufzufrischen bzw. neu zu entdecken. Sozusagen für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese Serie ist eine wertvolle Sammlung deutscher Zeitgeschichte, die tief wissenschaftlich und dennoch leicht verständlich die wichtigsten Fakten anschaulich zusammenfasst.
Mir persönlich hat die Reihe sehr viel geholfen, aktuelle Geschehnisse mit vergangenen Ereignissen in Verbindung zu setzen und so besser zu verstehen.

FAZIT: "60 x Deutschland" ist ein qualitativ hochwertiges Stück deutscher Geschichte und trägt somit ein großen Teil zur Allgemeinbildung bei.

1.0 von 5 Sternen auf [...] für 15€ !!, 25. Dezember 2013

Der eine Stern ist dem hier fast doppelt so hohen Preis und der praktischen Erwägung, dass möglichst viele den Hinweis auf dpd sehen können, geschuldet.

5.0 von 5 Sternen Super interessant..., 6. Februar 2012
Die DVD-Box ist super interessant! Die ersten ca. 20 Jahre habe ich an Weihnachten im Fernsehen
gesehen und konnte nicht mehr wegschalten. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es die Box zu
einem relativ erschwinglichen Preis bei Amazon zu kaufen gibt!!
Toll...lohnt sich wirklich, wenn man sich ein bisschen für die Ereignisse in Deutschland
interessiert!!!

5.0 von 5 Sternen 60 Jahre deutsche Geschichte, 24. August 2013
Besser geht es nicht. Ein Teil der deutschen Geschichte kompakt und sehr informativ in einer DVD Box zusammengestellt. Die Box selber enthält sechs einzelne DVDs, die verschiedene Zeitkapitel der Nachkriegszeit chronologisch dokumentieren, wie z.B. die Jahre 1949-1958 (CD1) oder 1959-1968 (CD2) usw.
Aus jedem einzelnen Jahresabschnitt werden die wichtigsten und interessantesten Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft u.a. herausgefiltert. Diese Jahreskapitel werden in ca. 15 minütigen Episoden mit teilweise Originalaufnahmen und Kommentaren wiedergegeben.
Für Interessierte der deutschen Geschichte (Ost und West) ist diese Box eine total spannende Zeitgeschichte. Viele historische Dokumente aus 60 Jahren. Spannend erzählt und dokumentiert und vor allem sehr informativ, da viele Kapitel neue Einblicke gewähren.

Fazit: Super Box die auch Edel aussieht, mit wunderbaren 840 Minuten Spielzeit. Mir hat sie viele neue Einblicke in die deutsche Geschichte gegeben. Top Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Rückblick aus Sicht der ARD Tagesschau & AK, 21. Mai 2010
Ralf Hofmann (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
6 x 10 Jahre Bundesrepublick Deutschland
Highlights und Katastrophen, Glück und Leid, Mauer und Einheit, West und Ost.
Eine fast lückenlose Revue der Ereignisse von der Gründung der Bundesrepublick bis heute. Diese Dokumentation sollte jeder gesehen haben der in Deutschland lebt.
Vor allem für Schüler und junge Leute ist diese kurzweilige Serie sehr gut geeignet, um die Lücken der jüngeren Geschichte zu schließen. Für Eltern und Großeltern ist diese Serie ein schöner Rückblick auf das eigene Leben.
Besonders interessant waren die anschließenden Diskussionen zwischen Jung und Alt nach dem gemeinsamen Betrachten. "Papa, wie hast Du das damals eigentlich erlebt ...", "Mama hast Du damals auch solche Kleider getragen?"
Auch meine internationalen Freunde (Amerikaner, Russen, Türken, Ungarn, usw.) waren von der Dokumentation sehr begeistert und meinten, nach dem Betrachten der Serie, die Deutschen nun teilweise besser verstehen zu können.
Sehr zu empfehlen auch für Lehrer zur Verwendung im Unterricht.
Geschichte ist nicht nur Mittelalter und Römerzeit, auch wir haben schon Geschichte erlebt und hier wird sie gezeigt!

60 x Deutschland - Jubiläumsbox (60 Jahre BRD auf 6 DVDs)