5.0 von 5 Sternen Sauberer Deutschrock
Hab von der Band noch nie gehört bis mir ein Kumpel
vom Bund die CD mal in die Hand gedrückt hat.

Meiner Meinung nach wunderbarer harter und ehrlicher Deutschrock.
Meine absoluten Favourites: Arschtritt, Unterwegs, Niemand und noch einige mehr.

Preisleistung passt.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2009 von C. Helmecke

3.0 von 5 Sternen Viel Musik, viele gute Stücke, überzeugt trotzdem nicht ganz ...
Über Frei.Wild kann man ja im Internet so einiges lesen. Sicherlich wird sich bei dieser Scheibe schon bemüht mit dem ersten Titel Politisch Korrekt zu sein. Das gelingt auf der Scheibe auch ganz gut. Musikalisch ist es ja immer Geschmackssache - es sind einige wirklich gute Titel vertreten, einige anderen sind nun so gar nicht mein Geschmack. Bei Autofahren...
Vor 20 Monaten von Tim W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sauberer Deutschrock, 21. Dezember 2009
Hab von der Band noch nie gehört bis mir ein Kumpel
vom Bund die CD mal in die Hand gedrückt hat.

Meiner Meinung nach wunderbarer harter und ehrlicher Deutschrock.

Preisleistung passt.

5.0 von 5 Sternen Querschnitt durch 8 Jahre Frei.Wild und viel, viel Zubehör, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Ltd.Fanbox) (Audio CD)
Vorweg: Was ich für diesen Preis geboten bekomme, ist schon einzigartig. Die ltd. Edition der Scheibe "Hart am Wind" und dazu noch einen Heckscheibenaufkleber, Sprühschablone fürs Frei.Wild-Logo, eine neue Fahne, Aufkleber, Autogrammklarte ...
Ich hatte das große Glück, fünf der sechs nagelneuen Stücke dieses Albums kurz nach der Fertigstellung der Studiorohfassung hören zu dürfen. Was soll ich sagen? Ich war begeistert! Auch die mir lieb gewordenen alten Stücke im neuen Gewand hatten so viel Power mehr, dass ich das Endprodukt nicht erwarten konnte.
Da es von Anfang an klar war, dass dieses Werk eine Art "Best of"-Album wird, freue ich mich um so mehr, dass hier sechs neue Songs die Entwicklung der Band mehr als verdeutlichen. Dazu war es meiner Meinung nach auch notwendig, die verbesserten tontechnischen, aber auch musikalischen Möglichkleiten der Bandmitglieder bis an die Grenzen auszuloten und einige Klassiker aufzupeppen. Das ist definitiv gelungen.
Vom ersten Album "Eines Tages" sind zwei Stücke (Eines Tages, Daheim) vertreten. Das zweite Album "Wo die Sonne wieder lacht" wartet mit drei Liedern (Frei.Wild, Südtirol, Freiheit)auf. Das dritte Machwerk "Mensch oder Gott" ist mit Wahr oder Gelogen vertreten. "Mitten ins Herz", die vierte Scheibe der Brixener Band präsentiert uns Weiter immer Weiter und Land der Vollidioten. Vom letzten Album "Gegen Alles Gegen Nichts" hört man: Arschtritt, Immer höher hinaus, Halt deine Schnauze und Irgendwer steht dir zur Seite.
Sicher kann man jetzt fragen, warum die sechs Stücke der letzten beiden Longplayer auch neu eingespielt wurden. Dazu kann ich nur sagen: Hört sie euch an und ihr werdet einen Unterschied merken. Es sind Feinheiten dabei, die der geübte Hörer erkennen kann. Die "Oldies" wie Eines Tages, Daheim, Frei.Wild, Freiheit und vor allem Südtirol gehen so in die Knochen, dass selbst der eingefleischteste "Nichttänzer" zum Pogo bereit ist.
Dass die Band schon immer musikalische Vielfalt präsentierte, wissen die Fans. Aber die sechs neuen Lieder sind so unterschiedlich, dass man die handwerkliche Entwicklung der vier Südtiroler förmlich miterleben kann. NIEMAND kann seine Hände in Unschuld waschen und sei er der "Gutmensch" schlechthin. UNTERWEGS ist eine Liebeserklärung an die Freunde und die Fans der Band, die seit Jahren den Rückhalt bilden. GEBT MIR DIE PAPPE WIEDER greift ein ernstes Thema (Fahren unter Alkohol) auf, ohne aber den Zeigefinger zu erheben, sondern mit einem Augenzwinkern auch die eigene Dummheit zu untermauern. Das Solo am Schluss des Songs erinnert mich irgendwie an Flamenco-Klänge spanischer Gitarrenvirtuosen. Das solls gewesen sein. Den Rest hört selbst!
Fazit: Klare Kaufempfehlung für Freunde des härteren Rocks, die auch balladeske Züge mögen.

5.0 von 5 Sternen das steckt drin:, 18. September 2009
Conny Waack (Halle (Saale)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Ltd.Fanbox) (Audio CD)
Hi,
ich bin hier keiner, der das Album in irgendeiner Form vorher loben oder anpreisen will.
Ich hab nur gesehen, dass hier keine weiteren Infos zu dieser Box stehen und will die Infos auch mal den Leuten zukommen lassen, die nicht im FW-Forum angemeldet sind und keinen Newsletter erhalten.

Ich zitiere jetzt die offizielle Information aus dem Forum:

"Ultimative Fanbox (limitiert): (Special Edition, Heckscheibenaufkleber, Fahne, Button, original unterschriebene Autogrammkarte, Tourflyer, Aufkleber in einer edlen Box)- für die wahnsinnigen unter euch, wird auch zu einem mehr als fairen Preis angeboten."

Ich hoffe, ich konnte einigen unentschlossenen helfen.

PS: Ich muss den Artikel bewerten um die Rezension ab zu schicken. Da mir der Trailer (zu hören auf der Frei.Wild-Homepage) gefällt und mir der Inhalt der Box fair erscheint geb ich die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Rest....., 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Ltd.ed.) (Audio CD)
Seid heut Mittag schon 5x gehört, einfach nur fantastisch. Vor allem die "umarrangierten" alten Titel, wie "DAHEIM" und "EINES TAGES", perfekt und klar im Sound, sodass man seine Anlage auch voll ausreizen kann. Einfach ein muss für jeden Fan deutscher Rockmusik.PS: Ihr habt die BOX Ldt. verpasst, noch zehnmal besser............

5.0 von 5 Sternen Nur ne Best-Of??? Des Kaisers neue Kleider!, 8. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Ltd.ed.) (Audio CD)
Beginnen möchte ich meine Rezession mit den Stücken die auf MiH&Gagn bereits drauf waren. Nach anfänglichen Schwierigenkeiten die liebgewordenen Stücke im umarrangierten Stil zu hören, gefallen mir diese Stücke bei weitem Besser als auf den Vorgänger Alben. Dezent bauten die Südtiroler Arrangements ein, die den Songs neuen Rückenwind gibt, weiter nach Vorne treibe und auch sicherlich Live wesentlich geiler erscheinen lässt. Hier hört man ganz klar "Frei.Wild im Jahr 2009" bzw. noch besser vielleicht: So hätten ggf. die großartigen Songs der beiden Vorgängerscheiben geklungen, wenn die Band noch mehr Zeit im Proberaum, Studio und beim Songwriting verbracht hätten. Zum Glück taten sie dies nun und vollbrachten Sensationelles!

Wie um alles in der Welt kann man "Klassiker" wie die Songs "Südtirol", "Frei.Wild" oder "Eines Tages" nur umschreiben? Man kann! Und wie!Auch wenn ich mir den letztgenannten Titel eher mit der Akustikgitarre gewünscht hätte so bekommen alle alten Klassiker das Studiogewand, dass sie unlängst auf der Bühne von Frei.Wild angezogen bekommen. Bedenkt man die (nicht vorhandene?) Produktion der ersten 3 Scheiben, kommt ihr der neue Frei.Wild-Sound excellent an und lässt auch nicht vor den Klassikern halt. Zu Recht, denn bei weitem klingt der ein oder andere Song wieder zeitgemäß und so musikalisch wie sich die Band in letzter Zeit präsentiert hat.

Kommen wir zu den neuen Stücken:
Zum Song "Niemand" muss wohl keiner mehr irgendeine Zeile schreiben. Was für eine granate, live wie auf dem Album, ein nichtmehr wegzudenkender Song, der auf die Fresse und in die Beine geht. "Gib mir die Pappe wieder" eine humoristische Einlage, mit der der ein oder andere so ggf. nicht bedacht hat. Ein Song der def. noch für Aufschreie sorgen wird, heikle Thematik meiner Meinung nach. Und sieht man sich die weiteren 4 Stücke an, so merkt man doch, dass die Band Frei.Wild viele Facetten hat und diese auch auf ihrem neuen Longplayer auslebt.

Frei.Wild sind verdammt Hart am Wind, wohin die Reise aber führt, ist schwer zu sagen. Mit dem Album jeden Falls segeln sie weit nach Vorne und lassen andere vergleichbare Kapellen weit hinter sich!

P.S. Ich hätte mit einer solchen Steigerung nie gerechnet, Wunder gibts scheinbar doch!

5.0 von 5 Sternen eines der besten Alben bis jetzt, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Audio CD)
gibts nicht viel zu schreiben, die geilste Musik die auf dem Markt ist. Qualität auf der CD auch in Ordnung, nur zu empfehlen. Wer es noch nicht kennt sollte sich auf jeden Fall darauf einlassen, mal wieder eine Band die sagt was insgeheim alle denken!

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Oktober 2012
Klasse Album!!

Auf gleicher Höhe das Album "Gegengift". Eine Stufe weiter landet man beim aktuellen Album "Feinde deiner Feinde".

Wobei "Hart am Wind" auf keinen Fall ausgelassen werden darf!!

5.0 von 5 Sternen Frei.Wild sind und bleiben spitze !!!, 14. April 2012
Wer Deutschrock sucht,auf eingängige Melodien und klasse Texten steht,kann hier
nichts falsch machen.Zwar kenn ich diese Band noch nicht lange,aber sie hat
mich überzeugt und in kurzer Zeit zu einem Fan werden lassen.
Hart am Wind kann man durchgehend anhören,was selten ist.Gleich als erstes
der Knaller schlechthin:Das Land der Vollidioten.
Aufbauende Texte die mitten aus dem Leben kommen.
Von diesem Album gibt es mehrere Versionen,nachzulesen unter Wikipedia.
Auf jeden Fall sei gesagt,diese Band hatts drauf,reinhören und zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Frei Wild gute Entwicklung!, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hart am Wind (Ltd.ed.) (Audio CD)
Ehrliche Rockmusik mit guten Texten. patriotisch heimatverbunden ehrlich. leider gibt es so was nur noch selten da auch bo durch Komerz in punkto glaubwürdigkeit nachgelassen hat.
Beste: "Land der Vollidioten" , "Immer Höher hinaus" , "Freiheit"
und natürlich "Südtirol"

Südtirol --> eher bekannt für die Landestypische Volksmusik!

Hoffentlich wechseln die Jungs nie!

5.0 von 5 Sternen Mein Geschmack voll getroffen, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Hart Am Wind (MP3-Download)
Die momentan aktuellste Freiwild CD ist zugleich meine erste CD dieser Band. Ich denke das siese Art von Musik sicherlich nicht jeden Geschmack trifft aber für Leute die sich z.B. Onkelz angehört haben könnte diese Band wirklich was sein. Ich finde Sie einfach klasse. Freunde von mir, die bereits die Vorgänger CD's haben, meinten allerdings das viele Lieder bereits auf älteren Alben vertreten sind.

Hart am Wind
Hart am Wind von Frei.Wild (Audio CD - 2012)