holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Blu-ray|Ändern

am 14. Mai 2009
zum Inhalt brauche ich nichts zu sagen, das ist schon längst bekannt. hier die Beschreibung der deutschen Version Planet Erde blu-ray

es handelt sich um 11 Folgen der ungeschnittene Version ca. 50 minuten pro Folge (ARD-version 45 min, DVD version ist gekürzt), allerdings ist bei den zugefügten Minuten kein deutsches kommentar zu hören, nur musik. wenn man als sprache englisch wählt, bekommt man komplette Kommentare.

Bildqualität: 1080p / 24p /VC-1

Bild-Kurzbewertung:

+ Positiv:
- durchgehend atemberaubende Naturaufnahmen

- Grundsätzlich sehr guter, wenn auch etwas inkonsistenter Schärfewert.

- gutes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.

- natürliche Farbwiedergabe.

- gute Tiefenwirkung.

- Negativ:
- Viele Aufnahmen leiden unter zu weichem Bild.

- Minimale Kompressions- und Bandingartefakte in wenigen Szenen.

- Filmkorn in dunklen Aufnahmen.

ton:
Englische 5.1 Originaltonspur mit dem Kommentar des BBC-Naturdokumentarfilmers David Attenborough (sehr weiche und angenehme Stimme)

deutsch in 2.0 Norbert Langer(Stimme von Tom Selleck, etwas dunkle Stimme)

kleiner nachteil: die Kommentare lassen sich nicht komplett ausschalten. hätte mir gewünscht, sich die tollen Naturaufnahmen nur mit Begleitmusik anschauen zu können. schade

als Bonus sind 2 zusätzliche Folgen, allerdings nur in 1080i Format und in englisch mit deutschem untertitel (sind bei der englischen planet earth nicht dabei)

Inhalt:

Disc 1:
--- Von Pol zu Pol (From Pole to Pole)
--- Bergwelten (Mountains)
--- Wasserwelten (Freshwater)

Disc 2:
--- Höhlenwelten (Caves)
--- Wüstenwelten (Deserts)
--- Eiswelten (Ice Worlds)

Disc 3:
--- Graswelten (Great Plains)
--- Dschungelwelten (Jungles)
--- Meereswelten (Shallow Seas)
Disc 4:
--- Waldwelten (Seasonal Forests)
--- Tiefseewelten (Ocean Deep)

Disk 5:
Bonus
--- Desert Lions (ca. 50 min.)
--- Snow Leopards (ca. 50 min.)

Fazit: tolle Sammlung, auch wenn sich einige Szenen in anderen Folgen wiederholen. sehr informativ.

Nebenbemerkung: die Blu-Ray "unsere Erde" enthält in stark verkürzter Fassung die Aufnahmen aus der Sammlung "planet Erde", sogar mit gleichen Kommentaren. Vor allem aus der Folge "von pol zu pol" kommen viele Aufnahmen vor. Also wer die Sammlung hat, braucht sich "unsere Erde" nicht zu kaufen. Nur die Szene mit dem verlorenen Elefantenbaby kam in "planet Erde" nicht vor.
99 Kommentare|273 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2008
Vorweg will ich etwas zu den zwei am häufigst angesprochenen Kritikpunkten sagen.

- Szenen wiederholen sich...
Ja, es gibt ein paar Szenen die sich im Laufe der kompletten Dokumentation wiederholen. Allerdings liegt das daran, dass es mit der ersten Folge "Von Pol zu Pol" sozusagen einmal komplett um die Welt geht, und in den folgenden näher auf einzelne Gebiete eingegangen wird.

- schwankende Bildqualität/Bildrauschen
Auch diese Behauptung ist richtig. Es kommt mitunter sogar vor, dass die Bildqualität von Szene zu Szene schwankt. Manchmal ist man sogar gewillt vorzuspulen...
Allerdings ist dies bei 650 Minuten Laufzeit wirklich zu verschmerzen, zumal der wirklich extrem überwiegende Teil einfach grandios in Sachen Kontrast und Schärfe ist.

Ich besitze diese Box nun seit ein paar Monaten, und zähle zu den Glücklichen, welche sie zum ermäßigten Preis hier bei Amazon abstauben konnten. Seitdem habe ich die Serie einmal komplett gesehen, und zwischendurch immer mal wieder einzelne Episoden. Man kann sich einfach nicht daran satt sehen!

Zu meinen Favoriten zählen "Von Pol zu Pol" und "Dschungelwelten". Grade bei ersterer kommt man aus dem Staunen schlichtweg nicht mehr herraus. "Von Pol zu Pol" bietet bis auf ganz wenige Szenen ein extrem gestochen scharfes, kontrastreiches Bild.
Wenn man riesige Tierherden übers Land ziehen, oder ebenso riesige Vogelschwärme vorbei fliegen sieht, dann verschlägt es einem einfach jedes mal aufs Neue die Sprache!

Es gibt unglaublich schöne Wolken zu bestaunen, die sich über dem Meer bilden, riesige schneebedeckte Wälder, Aufnahmen der Erde aus dem Weltall....und so vieles mehr! Es sieht wie gemalt aus, wie ein Gemälde, nur noch schöner...

Wenn man Sandstürme über Länder wehen sieht, meint man fast das es nicht mit rechten Dingen zugeht, und man grade eine perfekte Computeranimation zu Gesicht bekommt. Atemberaubend! Wirklich! Diese Box hat definitiv Referenzcharakter! Zwar nicht in jeder Szene, aber insgesamt gesehen ja!
Ich könnte ewig so weiter vor Begeisterung schreiben...

Schade ist hingegen das der Ton in der deutschen Sprache nur in Stereo vorliegt, jedoch tut dies dem Sehvergnügen keinen Abbruch. Und immerhin ist die englische Tonspur welche in 5.1 DD vorliegt ja ebenfalls enthalten, als kleiner Trost...

Für mich hat diese Dokumentation ganz klar 5 Sterne verdient! Die genannten Kritikpunkte fallen für mich so wenig ins Gewicht, dass es einen Abzug nicht rechtfertigt.

Eines bleibt mir noch zu sagen. Ich schaue diese Box auf einem Samsung LE32R81B, welcher folglich "nur" 81cm Bilddiagonale, und "nur" die kleine HD Auflösung von 720p (1080i) besitzt. Zum Glück liegt das Bild dieser Dokumentation in echtem 16:9 vor, so dass keine Balken entstehen. Und Leute, lasst euch nichts erzählen...es sieht auch auf einem solchen Gerät einfach atemberaubend aus! Versprochen!

Ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß
am 28. April 2008
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer dieses Meisterwerks,
und da ich vor meinem Kauf viele verschiedene Angaben ( zum Teil falsche) über dieses Produkt gelesen habe hier, die Fakten.

|-Bild-|

Das Bild liegt in 1080p / 24 vor! Und im 16:9 Format.

|-Ton-|

In Englisch und Deutsch (beide Stimmen sind männlich)

Englisch:
Sehr schön gesprochenes britisches Englisch in Dolby Digital 5.1

Deutsch:
Bekannte kräftige Dokumentarstimme sehr gut verständlich, leider nur in 2.1

|-Menüführung-|

Im Ersten Menü gibt es 3 Schaltflächen: <Starten> <Szenen>
<Einstellungen>

<Starten> - Startet die erste Szene

<Szenen> - jede Blue Ray wurde in 3 Szenen unterteilt, jede Szene wiederum in 5 Schritte

<Einstellungen> - hier kann zwischen den beiden Sprachen gewählt, sowie Untertitel können eingeschalten werden.

|-Preis:-|

Preis/Leistung: hervorragend
5 Blue Ray's für knapp

|-Allgemein-|

Wer Universum, Tierfilme oder Dokumentarfilme gerne sieht, wird diese Sammlung lieben!
Man sieht Szenen die es noch die zu sehen gab, fühlt sich hautnah im Geschehen, und
spürt förmlich die Kraft der Natur.
Das Bild ist auf einem FullHD Fernseher einfach der Wahnsinn, und man bekommt
feuchte Augen vor Freude. Gestochen scharf, glas klar, kräftige Farben...

|-Kritik-|

Einziger, aber verschwindend kleine Kritikpunkt: der Deutsche Ton liegt nur in 2.1 vor
1212 Kommentare|223 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. März 2008
Über die Qualität der Serie braucht man kein Wort zu verlieren. Es gibt m. E. nach derzeit nichts, was annähernd an diese großartigen Bilder etc. herankommt. Nachdem nun die komplette Serie erhältlich ist, habe ich mich wegen der Bildqualität für die Blu-Ray Version entschieden, zumal dort auch von Bonus-Material die Rede war.
Die Ernüchterung kam dann umgehend, als dieses Bonus-Material zwar aus zwei weiteren Dokus bestand, nicht jedoch aus den jeweils 10minütigen Making-ofs zu jedem Teil.
Diese kann man nur auf der mittlerweile für den halben Preis erhältlichen "normal"-DVD Komplettversion bekommen, zusätzlich mit weiteren Folgen, die ebenfalls auf der Blu-Ray nicht drauf sind.
Was soll das? Die Produktion mag hohe Kosten verursacht haben, aber den Kunden auf diese Art und Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen (wo man dies vorher schon mit der geteilten Version angefangen hatte) halte ich für fragwürdig.
Daher nur 3 Sterne.
33 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2009
Diese Blu-Ray Version ist die neuste Auflage von Planet Erde.
Alle 5 Blu-Rays Disc (~650min Spielzeit) sind in einen dicken Amaray Case und sind sehr leicht rauszunehmen.
Auf dieser Version gibt es zwei extra Dokumentationen, die zuvor nicht Veröffentlicht wurden: "Desert Lions"
und "Snow Leopards" beide auf Englisch mit deutschen Untertitel.
Die Dokumentation selber ist ultra unglaublich. Die eindeutig schönste Dokumentation die es geben kann.
Der läppische Preis von 40 Euro für die Blu-Ray Version ist billiger als beide DVD Versionen zusammen.
Zudem ist diese Version UNCUT. Jede Folge ist 5min länger als die DVD Version.
Deutscher Ton liegt leider nur in 2.0 vor. Da aber nicht wirklich viel geredet wird,
kann man auch den Englischen 5.1 Ton nehmen!

Aufjedenfall ein Kauf wert! Zugreifen!
33 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2008
Normalerweise kommen für mich nur Dokumentationen über den Mensch, ob historisch oder aktuell, in Frage.
Da ich aber sehr oft las, dass diese Reihe sogar eine Pflicht für Menschen ohne jegliches Interesse an Dokus ist, wollte ich natürlich auch wissen was dahinter steckt.
Der häufig gesprochene Slogan aus "Planet Erde" beschreibt es perfekt (lose von mir wiedergegeben):
*Bilder unseres Planeten, die man so vermutlich noch nie gesehen hat*
Tatsächlich sah ich mit Erstaunen Tiere und Landschaften, von deren Existenz ich nicht mal etwas ahnte.
Dazu kommen die rasanten Kamerafahrten, denen man in jeder Einstellung die dahinter steckende Arbeit ansieht.
Die Soundkulisse (inklusive den Sprechern) harmoniert wunderbar mit dem Gezeigten und alles zusammen entführt den Zuschauer bei jeder Folge erneut auf magische Weise in eine (scheinbar) fremde, einzigartie Welt.
Die Themen der Folgen finde ich genial gewählt und aufgezogen.Einmal rund um den Erdball in nicht mal einer Stunde!!

Mein Fazit:Ich stimme 100 prozentig mit allen positiven Kritiken zu diesem kleinen Meisterwerk überein und empfehle es allen, die Augen, Ohren & Verstand mal verwöhnen wollen.
am 11. Februar 2008
Mein ganzes Leben habe ich jede Dokumentation, die sich mit dem Planeten oder seltenen Tieren beschäftigte, angesehen.
Als Hightech fan bin ich auch in jeden verfügbaren IMAX Film gegangen, der jemals in München gelaufen ist.
Diese Blu-Ray's kombinieren beide Welten. Die Berichte, Filmaufnahmen und Hintergrundinformationen sind einmalig auf dieser exellenten Edition vereint. Die BBC, schon immer bekannt für informative und hochklassige Produkte, hat sich dieses Mal selber übertroffen. Die verschiedenen Crews waren jahrelang auf dem ganzen Planeten unterwegs, um in High Def zu dokumentieren, wie schön und einmalig unsere Erde ist.
Qualitativ uneingeschränkt zu empfehlen; preislich schon nicht billig hier in Europa - in USA auf der Schwesterseite z.Z. $ 55 incl. Versand - aber trotzdem jeden Cent wert.
Wenn die Menschheit so weiter macht, gibt es in naher Zukunft außer Hunden und Katzen wahrscheinlich keine anderen Tierarten mehr; dank BIO-Diesel bald auch nur noch weltweit in Monokultur Raps.
Was ich sagen will ist, so oder so lohnt sich diese Edition, um der nächsten Generation in bester Qualität zeigen zu können, wie die Erde einmal ausgesehen hat.
am 7. November 2009
Habe mich immer über den sündhaft teuren Preis geärgert aber bei dem Angebot von 39€ musste ich sofort zuschlagen.
Ich bin absolut begeistert von der traumhaften bildgewaltigen Naturdoku rund um unseren Planeten.
Noch nie habe ich schönere Bilder gesehen und kann mit gutem Gewissen sagen: der Kauf hat sich gelohnt!!! Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte würde ich es tun.
Einmalige Bildaufnahmen und mit Sicherheit auch ein Kulturgut das wir so niemals wieder sehen werden, wenn man bedenkt das sich über 5 Jahre, 40
Kamerateams um die Welt bewegten um dieses Material zu erstellen.

Wer auch immer auf Naturdokus steht kann mit dieser Reihe und zu diesem Preis niemals etwas falsch machen und sollte zugreifen.

I just got increasingly annoyed with the outrageously expensive but at the offer price of 39 €, I had to strike immediately.
I am absolutely thrilled by the fantastic visually stunning nature documentary about our planet.
I have never seen more beautiful pictures and can say with a clear conscience: the purchase was worth it! Awarded 10 stars if I could I would do it.
Unique photographs and certainly a cultural treasure that we will never see it again when you consider that about 5 years, 40
Camera crews around the world moved to create this material.

Whoever likes nature documentaries can do with this series and at this price and should never be something wrong access.
am 30. August 2009
Hardware: Sony KDL46Z5500, Sony BD 550

Die Staffel war schon im Fernsehen beeindruckend, in der Blue Ray-Version ist sie umwerfend. Gerade im direkten Vergleich (Aufnahme mit BD) sieht man den unglaublichen Gewinn bei der BD-Wiedergabe.

Die hervorragend durchgeführten Aufnahmen sind eindrucksvoll aufbereitet, mit passender, nie aufdringlicher Musik unterlegt und angenehm kommentiert.

Der Preis klingt im ersten Moment hoch, ist aber in Anbetracht der Dauer durchaus angemessen. Hier kann ich nur empfehlen, die höherpreisige Blue Ray statt der DVD zu wählen.

Unter dem Strich ein hervorragender Kauf und ein weiterer Beweis, wie hervorragend die BBC-Dokumentationen in der Regel gemacht sind.

Schade, dass man maximal nur 5 Sterne geben kann.
am 20. Februar 2008
Die Schönheit der Schauplätze und die Art und Weise der Realisierung solcher Naturaufnahmen ist über jeden Zweifel erhaben. Bisher habe ich noch nie eine solch gut gemachte Naturdokumentation gesehen. Lediglich der Kommentar könnte doch bei manchen Szenen gerne etwas ausführlicher sein. Die Bilder sprechen aber auch alleine schon für sich.
Die Bildqualität dieser Blu-Ray-Edition ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut bis überragend. Allerdings sind einige Szenen etwas unscharf, zeigen leichtes Bildrauschen oder flimmern. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass manche Szenen aus grossen Entfernungen oder Höhen aufgenommen wurden. Oder widrige Lichtverhältnisse können auch eine Ursache sein. Gerade beim Kapitel "Höhlenwelten" musste die Kameraempfindlichkeit wahrscheinlich stark angehoben werden, das führt zwangsläufig zu mehr Bildrauschen. Dies muss man den Kameraleuten verzeihen.
Im Grossen und Ganzen wird diese Edition dem neuen Medium BluRay gerecht !
Was die deutsche und englische Tonspur angeht, ich persönlich finde, entgegen teilweise anderer Meinungen, die deutsche Tonspur ganz gut. Der deutsche Sprecher spricht angenehm und unaufdringlich. Den engl. Ton kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keine DTS 5.1 Anlage besitze.

Wer die Natur liebt, sollte auf jeden Fall diese Edition kaufen. Informativ, spannend und ergreifend !
Spätestens wenn man diese BBC-Produktion gesehen hat, sollte jeder begriffen haben, dass wir ALLE! das Bestmögliche tun müssen, um diesen einmaligen Planeten mit all seiner Schönheit und allem was er uns bietet, zu erhalten. Leider wird unsere Erde durch den fortschreitenden Klimawandel ihr Gesicht verändern und wahrscheinlich nie mehr so sein wie sie in dieser Produktion gezeigt wird. Eine Filmserie für die Sinne, welche auch nachdenklich macht.

Den Preis für diese Edition finde ich noch angemessen. Umgerechnet ca. 15,- Euro pro BluRay-Disk geht in Ordnung. Wem das zuviel ist, der wird vermutlich auch mit der DVD-Version zufrieden sein.