5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik unter dem Mantel des Hinterwäldlers
Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Christoph Schneider

Ich kann diesem " Film " nichts abgewinnen, hoch gelobt und tief gefallen, so sollte man ihn betiteln!
Die Mischung aus Realität und Fiktion muss man mögen. Die Klischees sind flach und oft bedient, Selbstironie unter dem Deckmantel, selbst Jude zu sein, reicht als Rechtfertigung, einen derartigen Film zu drehen, hier bei Weitem nicht aus!
Wer nur...
Vor 13 Monaten von Thomas Werner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik unter dem Mantel des Hinterwäldlers, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss sagen, dass mich die relativ negative Gesamtbewertung von "Borat" doch sehr überrascht hat. Natürlich prangern hier viele das unsoziale, peinliche und antisemitische Verhalten von Borat an. Doch muss dem Zuschauer hier klar sein, dass es sich bei Borat um eine Kunstfigur handelt. Der Darsteller Sacha Baron Cohen ist selbst praktizierender Jude. Wieso arbeitet er in seinen Filmn also mit diesen Klischees? Weil er die Reaktionen der Leute auf diese politischen Unkorrektheiten provozieren will. Der Hinterwäldler aus Kasachstan reist in die USA und erzählt von seinem Land, das mit einem toleranten, demokratischen Staat nicht viel gemein haben kann. Das Witzige an dem Film sind die Reaktionen der US-Bürger. Häufig ist es so, dass die Interviewpartner die Sitten aus Borats fiktivem Kasachstan begrüßen, oder gar nicht weiter darauf eingehen. So wird schnell klar, dass der durchschnittliche Amerikaner mit dem "Hinterwäldler" mehr gemein hat, als ihm lieb ist. Sicher muss man diese Art von Humor mögen, doch glaube ich, dass viele die Botschaft des Filmes missverstehen. Ein Tipp zum Schluss: Den Film auf jeden Fall im englischen Originalton, mit deutschen Untertiteln ansehen!

5.0 von 5 Sternen Mein Name Borat, 24. Mai 2014
Borat- einfach Legen-Däääääär.
Egal welche Szene es kommt immer ein Lacher.
Einer der witzigsten Filme überhaupt. Wer weiterlachen will muss sich unbedinkt der Diktator angucken!

5.0 von 5 Sternen Hallo , meine Name Borat, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe diesen Film er ist einfach zum kaputt lachen , viele fragen sich wieso Borat so redet aber man muss den Film vielleicht 2-3 mal anschauen um mehr zu erfahren weil man so im lach Rausch ist

5.0 von 5 Sternen Genial!, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Es mag arrogant klingen aber die Menschen die diesem Film nichts abgewinnen können haben ihn nicht verstanden!
Er ist weder rassistisch noch sonst irgendwas er spielt nur mit Vorurteilen und das VERDAMMT gut!
Er ist nicht anti semitisch Borat Alias Sacha Baron Cohen ist selber Jude!
Dieser Film ist so genial weil er nur teilweise gespielt wird man sieht die wahre Umwelt ungeschminkt und ungespielt einfach ein Fest für jeden Menschen mit Humor!
Kindern is hier allerdings zu ein paar Jahren warten geraten ;-)

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Film, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Von allen bisherig erschienenen Sacha Baron Cohen Filmen hat mir Borat mit Abstand am besten gefallen.
Der Film ist mit viel Witz produziert und immer wieder aufs eine unterhaltsam.
Auf jeden Fall im englischen Original gucken!

5.0 von 5 Sternen Meine Name Borat, bin aus Kasachstan, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Jaja, der Film der einfach zum wegschmeissen ist, sofern man auch Humor hat und nicht immer alles zu ernst sieht!Er ist lustig und zugleich auch so Real, da die Leute ja teils Heimlich gefilmt werden und deshalb ganz politisch unkorrekt ehrlich sind!!Also der Lohnt sich zu schauen, Vorsicht: Lachtot vorprogrammiert

4.0 von 5 Sternen Klasse, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich fand zwar Brüno noch besser aber auch hier im Film bleiben die Lach Muskeln nicht verschont. Lohnt sich richtig.

2.0 von 5 Sternen Zeit ist das höchste Gut.... Diese wird hier eindeutig verschwendet....., 8. Oktober 2013
Thomas Werner (Sirksfelde, GERMANY) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Borat [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer nur Ansatzweise das ( Bildungs-) Niveau vieler Amerikaner kennt, der erfährt nichts wirklich Neues!
Nur gut, dass es "Den Diktator" gibt, diesen anderen Film des Hauptdarstellers, der beweist, dass er es - zum Glück! - viel besser kann!
Fazit: Wer über " die nackte Kanone " oder Dieter Hallervorden lachen konnte, der möge diesen Film anschauen, alle Anderen: Finger wech!

4.0 von 5 Sternen Die Abgründe der Political Correctness! Borat in alter Manier!, 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Borat [UK Import] (DVD)
Zum Film:

----------------

Der Film bedient sich eines etwas abgeflachten Humors, über den man höchstens schmunzeln kann. Sacha Baron Cohen verpackt alte Witze neu und päppelt sie mit der einen oder anderen Slapstickeinlage auf. Daneben spielt er mit Vorurteilen der westlichen Zivilisation und zieht dabei sowohl Juden, als auch Homosexuelle und Feministinnen durch den humoristischen Kakao. Er negiert über weite Strecken ganz einfach nur die angesagte Political Correctness und wirkt daher auch ein wenig komödiantisch abgeflacht. Soweit also nichts Neues. Aber es gelingt ihm in diesem Spielfilm irgendwie doch nicht den Zuschauer wirklich mit der Geschichte oder den Witzen für sich zu vereinnahmen. Über weite Strecken zieht sich sogar gähnende Leere und man kann sich ab und zu gerade einmal zu einem Schmunzeln hinreißen. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist dieser Film jedoch leider nicht.

Fazit:

----------------

Verglichen mit früheren Produktionen von Cohen, ist diese recht Dürftig ausgefallen. Man sollte den Film gesehen haben, um nicht in Gesprächen darüber nachzustehen, aber um einen Pflichtkauf handelt es sich hier bei Weitem nicht. Guter Durchschnitt!

Borat [Blu-ray]
Borat [Blu-ray] von Larry Charles (Blu-ray - 2009)