5.0 von 5 Sternen Funktioniert ordentlich - Preis/Leistung sehr gut
Vor 10 Monaten von Loris veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Türanlehner
kann keine Türen wirklich schließen, sondern nur langsam anlehnen wieder abmontiert und vielleicht macht er irgendwann mal einen Schranktüre zu ... Zimmertüren sind zuviel für das Schließerchen.
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von Marauder

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ordentlich - Preis/Leistung sehr gut, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M41120 Pneumatischer Türschliesser braun (Werkzeug)
Ich setzte den Türschließer an meiner Holz-Gartentür ein. Für etwa 10 Euro, die ich bezahlt hatte, ein sehr ordentlich verarbeitetes Produkt. Mal sehen wie lange es der Witterung stand hält, aber ich bin da guter Dinge. Mein Ziel war es zu verhindern, dass ein Windstoß die Tür zuschlägt und mir dadurch den Anschlag zerschmettert. Ziel voll erreicht, die pneumatische Dämpfung wirkt etwa nach 2/3 der Schließstrecke und bremst die Tür ordentlich ab. Das letzte Drittel geht dann gemächlich. Wenn ich den Schließer etwas mehr auf Spannung montiert hätte, würde die Kraft vermutlich auch reichen die Tür voll ins Schloss zu ziehen. Geräusche durch die Pneumatik gibt es, sind bei meinem Außeneinsatz aber unerheblich. Durch die Hebelwirkung der Tür ist der zum Öffnen nötige Kraftaufwand als gering einzustufen. Bevor ich den Türschließer montiert hatte, hatte ich mir einen starken Magneten an den Anschlag der geöffneten Tür montiert, damit diese im geöffneten Zustand auch offen bleibt. Glücklicherweise funktioniert dies auch noch mit dem montierten Türschließer. Zu dem integrierten Verriegelungsmechanismus kann ich nichts sagen da ich ihn nicht nutze, ich habe ja den Magneten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt, insbesondere bei dem niedrigen Preis. Wenn das Ding draußen vielleicht 5 Jahre hält, kaufe ich dann einfach das Teil noch mal und Tausche den Zylinder aus... dann hat es sich voll gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Pneumatischer Türöffner, 22. Mai 2013
Pneumatischer Türschließer
Ich bin mit dem pneumatischen Türschließer zu frieden. Er erfüllt seinen Zweck hervorragend. Dereinzige Nachteil ist dass die Tür nicht im 90° Winkel zu öffnen ist.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt ... trotzdem nicht zu gebrauchen, 11. Januar 2013
Trotz der Vormeinungen habe ich mich für die günsitgen und farblich passenden Türschlisser entschieden. Bei mir war eh der Plan das Sie nicht die Tür bis ins Schloss fallen lassen sollten sondern nur anlehnen. Ich habe 2 Kinder und die sollten schon dann die Tür einfach aufziehen können da Sie noch nicht an die Klingke kommen (Ich habe die Schliesser deaktiviert). Dann ist aber nach jedem Betreten und Rausgehen die Tür wieder zu.

Montiert und ich muß sagen das die Technik vom Schlissen her geht, trotz aktiviertem Schliesser schlägt der Schlisser die Tür zu. Heißt die Beschreibung passt zum Artikel.

Warum ich die Teile trotzdem zurück schicke und nur 4 Sterne vergebe liegt an der Technik und an den Geräuschen wie Sie zugehen. Pneumatisch halt!
Man macht die Tür auf, man hört ein zischen da die Luft in den Dämpfer einströmt. Man läßt die Tür los und Sie fällt die halbe Strecke schnell zu bis der Dämpfer diese abfängt. Durch dieses eindämpfen und ausschwingen entstehen ebenfalls Hubgeräusche. Dann geht die Tür langsam von Luft entweichend Hubweise zu bis Sie mit einem Klack ins Schloss fällt. Leider keine Lösung für Kinder und Schlafzimmer.

5.0 von 5 Sternen Pneumatischer Türschließer, 20. Juni 2012
Peter Cerny (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für das Schließen einer Fliegenschutztür ein wirklich sehr gut zu gebrauchendes Teil. Ich habe inzwischen mehrere Türen damit ausgestattet und diese Nachrüstung hat sich bewährt.

1.0 von 5 Sternen Türanlehner, 2. Januar 2012

2.0 von 5 Sternen begrenzenter Einsatzbereich, 18. September 2011
Hab mir den Türschließer für Kunststoff-Kellertüren und Gartentürl gekauft, weil er preisgünstig ist und die Farbe passt. Leider kann ich ihn bei keiner der vorgesehenen Türen montieren, weil er von der Kinematik her nicht geeignet ist. Ich hab es in allen Varianten probiert, aber keinen Anschlag gefunden, mit dem er funktionieren würde.

Mannesmann M41120 Pneumatischer Türschliesser braun