4.0 von 5 Sternen Äußerst nützlich
Preis

Flop:
Feststellfunktion rastet etwas schwer ein
Kraft reicht nicht ganz aus um Tür einklinken zu lassen

Fazit:
äußerst...
Veröffentlicht am 19. November 2010 von Markus Schuster

3.0 von 5 Sternen Leicht zu installieren, günstig, für Zimmertüren zu stark
Der Türschließer ist deutlich günstiger als andere, läßt sich leicht anbringen, funktioniert auch recht gut.
Veröffentlicht am 5. März 2010 von Knieriem

3.0 von 5 Sternen Leicht zu installieren, günstig, für Zimmertüren zu stark, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M41115 Pneumatischer Türschliesser weissŸ (Werkzeug)
Ich habe ihn an einer Badezimmertür angebracht, da unsere Kinder ständig die Tür offen lassen. Die haben allerdings Schwierigkeiten damit, weil der Schließer auch in der schwächsten Einstellung noch ziemlich kräftig zieht (dämpft erst gut auf den letzten ca 40 cm)

4.0 von 5 Sternen Äußerst nützlich, 19. November 2010
Preis

Flop:
Feststellfunktion rastet etwas schwer ein
Kraft reicht nicht ganz aus um Tür einklinken zu lassen

Fazit:
äußerst nützliches Produkt, wenn man mehr Wert auf Funktionalität legt als auf die Optik.

3.0 von 5 Sternen Öffnet bis 90°, 19. Dezember 2010
Die Montage ist grundsätzlich kinderleicht, es sind aber einige Dinge zu beachten:

- Türen können nach Installation nicht weiter als 90° geöffnet werden!
- Die Installationsanweisung gibt falsche Abstandsmaße an (6 cm statt 6 mm?, der Support nennt gar 3 cm ... aha!)
- Der Zug ist am Anfang sehr stark und es gibt einen Rückstoßeffekt auf halber Schließstrecke, wenn abrupt die Dämpfung einsetzt
- Für kleine Kinder etwas schwierig zu öffnen, erfordert schon etwas Kraft
- Optik ist sicherlich gewöhnungsbedürftig

Erfüllt aber gererell seinen Zweck.

1.0 von 5 Sternen Billig gemacht, 11. Februar 2011
Die Installation ist einfach. Mittlerweile ist das Teil nach dreimonatiger Benutzung defekt. Die Geräusche beim Öffnen und Schließen sind sehr laut. Auch stoppt die Tür auch immer beim Aufmachen. Also nicht zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Mannesmann Türschliesser Erlebnisbericht, 17. November 2010
Guten Tag zusammen ,
Meinen Mannesmann Türschliesser befestigte ich an eine 90 cm breite Tür , der Hub ist aber für
so eine Tür wirklich zu kurz deswegen öffnete sie sich weniger wie 90° , da mein Neffe aber ein stark gebauter junger Mann ist und beim Öffnen von Türen nicht zimperlich ist riss er die gesamte
Konstruktion aus der Holztür raus wobei nun eine neue Tür fällig ist .
Deswegen sollte es in der Beschreibung von Amazon mehr Hinweise zum Einsatz der Mannesmann Türschliesser geben .

Link:
Mannesmann M41115 Pneumatischer Türschließer, weiß

1.0 von 5 Sternen Schnell defekt, 29. Mai 2011
Zuerst war ich total begeistert von diesem preiswerten und, wie ich finde, relativ dezenten Türschließer. Installation war okay und er funktionierte zunächst auch gut. Nach einigen Wochen war jedoch die Feststellfunktion defekt, also man konnte die Tür nicht mehr auf einer bestimmten Position fixieren.
Habe das Teil zurückgeschickt und ein neues bekommen. Bei diesem neuen Türschließer trat nach einigen Wochen der gleiche Defekt auf, obwohl ich ihn nur mit Samthandschuhen angefasst habe.
Schade!

3.0 von 5 Sternen Genug Kraft, 1. Dezember 2011
Winterbuttom "Peter" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Habe diesen Türschließer an einer Innentür mit schwerer Glasscheibe installiert, da andere (aufklemmbare) Produkte nicht genug Zugkraft entwickelten. Leider lässt sich dieser Schließer nicht ohne Beschädigung der Tür anbringen, was bei den auftretenden hohen Kräften allerdings wohl unumgänglich ist. Gut finde ich, dass es das Produkt in weiß gibt, da fällt es auf der ebenfalls weißen Tür nicht ganz so stark auf.

Die Montage ist einfach und es gibt genügend Verstellmöglichkeiten, um etwaige Ungenauigkeiten zu beheben. Die Zuggeschwindigkeit kann mit Hilfe eines Ventils eingestellt werden und die Schließkraft reicht für besagte Tür aus. Die Mechanik des Feststellers ist aber nur durch ein Klemmblech auf der Zugstange realisiert und somit etwas wacklig. Es kann daher zu Schwingungen der Tür kommen, wenn dieses Blech nicht richtig fasst und über die Stange rattert.Die pneumatische Dämpfung ist damit schlicht überfordert.

Für Haustüren sollte man eine stärkere Bauart verwenden. Größere (und teurere) Schließer besitzen eine Hydraulik, was den Schließvorgang insgesamt gleichmäßiger ablaufen lässt und auf den letzten Zentimetern mehr Schließkraft bringt, um das Schloß in die Falle schnappen zu lassen.

Für mittelschwere Innentüren ist es aber eine brauchbare und preiswerte Lösung und auf jeden Fall besser als die erwähnten Billigprodukte zum Aufstecken, die wohl nur extrem leichte Türen bewegen können. Bis jetzt halten die Schrauben trotz Durchgangsbetrieb ohne auszureissen. Wenn das so bleibt, ist das Gerät für meine Zwecke eine brauchbare Lösung.

1.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall kaufen!, 5. April 2014
Niemand möchte ein solches "Gerät" im Wohnbereich haben:

--> unerträglich laut

--> lachhaft ruckelnde Funktionsweise

Hände weg von diesem Artikel!

4.0 von 5 Sternen sieht gut aus, 12. Januar 2014
Kann noch nichts negatives sagen, mein Plan hat sich geändert, die Ware ist noch nicht ausgepackt.
Die Ware schaut gut aus.
Ein Lob der Lieferzeit, nur ein Tag.

1.0 von 5 Sternen Tand, 12. März 2013
das Gerät ist billig und daher wenig brauchbar es ist fummelig zu bedienen, schwer einzubauen und hat eine geringere effektive Arbeitslänge als die Auszugslänge vermuten lässt.

Mannesmann M41115 Pneumatischer Türschliesser weissŸ