summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Wishbone Ash - Live in London
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2009
Allein der Fakt das eine Band ihr 40 jähriges Jubiläum feiern kann sollte einem Lob und Anerkennung abfordern. Dieser Umstand verpflichtet einen quasi dazu Respekt zu zollen, auch wenn viele der jüngeren Rockfans Wishbone Ash nur vom Hörensagen her kennen.

Aber Iron Maiden und Thin Lizzy kennt und liebt ein jeder und ohne Wishbone Ash hätte es diese Bands niemals gegeben, haben doch sie die doppelten Gitarrenharmonien perfektioniert und damit der Rockmusik als solche einen wirklich neuen Impuls verliehen.

Ihr bekanntestes und unbestritten bestes Werk ist das epochale Argus" Album, dessen Cover der Legende nach sogar George Lukas zu dem Outfit von Darth Vadder inspiriert hat. Und das dieses Album bei einem Jubiläumsgig (bei dem auch diverse Gäste und ehemalige Bandmitglieder sich auf der Bühne die Ehre geben) nicht zu kurz kommen darf versteht sich von selbst.

Was einem an der Band sofort auffällt ist das sich die Originalmitglieder für ihr Alter erstaunlich gut gehalten haben und auch die neueren Mitstreiter sich tadellos ins Gefüge einpassen. Das diese Herren rein technisch nichts anbrennen lassen und sich souverän präsentieren können versteht sich von selbst. Aber vor allem bei den bluesigen Stücken zählt natürlich nicht nur das handwerkliche Können sondern das Gefühl das man vermittelt und da überzeugen Wishbone Ash auf ganzer Linie. Man ertappt sich beim sehen und hören der DVD immer wieder dabei wie man staunend versucht den progressiven Schritte der Band mitzugehen. Ebenso auch bei den bluesigen, psychedelischen und einfach nur rockigen Nummern, man kommt das schon sehr schnell ins Staunen.

Das liegt vielleicht zu einem nicht unwesentlichen Teil an der richtig untadeligen Aufnahme (Bild und Ton sind ganz weit im grünen Bereich und können sich locker mit der Konkurrenz anlegen) und der Kameraführung. Vor allem letztere hat einem ja schon so manche Live DVD verleidet, aber hier bekommt man die Möglichkeit sich das Wesentliche des Treibens auf der Bühne näher anzusehen.

Aber keine Angst, hier kommt der Freund ausgedehnter Instrumentalpassagen genau so auf seine Kosten wie der Anhänger von nachvollziehbaren Liedstrukturen. Langweilig wird's auf der Geburtstagsparty weder für den langjährigen Fan wie für den Neuling welcher die Band erst für sich entdecken möchte. Natürlich werden irgendwelche Althippies wieder was zum meckern finden an der Setlist, aber wie man einen solchen Backkatalog aufdröseln will ohne etwas außen vor zu lassen, das will ich erstmal sehen.

Diese Live-CD ist wahrlich ein Geschenk für den Rocker mit Stil und sollte von Liebhabern gitarrenorientierter Musik unbedingt mal genossen werden. In dieser Form wenn die Band bleibt, dann darf man sich nicht nur auf die anstehenden Tourdaten freuen sondern schon mal Kerzen und Wein für das 50 jährige Jubiläum bereitstellen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2011
Also wer auf entspannten Rock mit viel Gitarre steht der kann hier schon mal alles richtig machen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, den was hier für Gitarrenduelle gefahren werden ist unglaublich. Wenn man dann nach gut einer Stunde denkt , besser geht nicht, kommt noch eine dritte Gitarren dazu und topt die Sache noch einmal. Zur DVD gibt es eigentlich nur 2 kleine Kritikpunkte. Einmal wurde etwas hektisch geschnitten, passt einfach nicht zu diesem Auftritt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Und zweitens, der 5.1 Ton ist nicht soooooooo toll gemischt da die hinteren Kanäle sehr schwach ausgesteuert sind. Ich mecker hier aber auf hohem Niveau, sorry. Ansonsten bleibt nur zu sagen, schön das es solche Musik noch gibt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2009
Das ist einfach nur ganz großes Kino für alle treuen Fans von Wishbone Ash. EIn besseres Geburtstagsgeschenk hätte uns die Band nicht bereiten können! Ein tolles Konzert - mit den alten Megahits, ein atemberaubend gutes Bild und ein fetter Sound. Und für die wirklichen Fans gibtŽs ein Bonus Movie, das wirklich den Anspruch eines Bonus - features erfüllt! Rund 50 Minuten mit Andy & Co auf Achse! Suuuuper!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2010
als Fan der Band seit 1970 muss ich ein Riesenkompliment aussprechen: Auch wenn nur noch Andy Powell von der Ur-Besetzung dabei ist, spielt die Gruppe mit höchster Spielfreude auch nach 40 Jahren noch leidenschaftlich und in bester Qualität. Bild und Ton der DVD sind erstklassig. So muss es weitergehen bis zum 50er Jubiläum.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2012
Jetzt habe ich Ash schon so oft live gesehen (im Januar 2013 das nächste mal in Bonn), so gut wie alle CDs und ein paar DVDs und trotzdem ist auch dieser Konzertmitschnitt von 2009 aus London wieder mal ein Genuss (keine Ahnung warum ich die erst jetzt gekauft habe).
Eigentlich stimmt alles, die Musik (sowieso), der Ton, das Bild, die Kamera und der Schnitt einfach klasse.
Und als besonderes Bonbon gibts noch gute 50 Minuten "on the road with Wishbone Ash" dazu. Ist das herrlich Andy über die manchmal seltsame englische Sprache (Verkehrsschild: "no hard shoulder") oder über die BandVans die er früher schon gefahren ist plaudern zu sehen.
Und dann seine Freude als er den Bugatti Veyron begutachtet um sich danach über die tausend und einen PS auszulassen ... einfach klasse.
Auch nett wie die junge Dame Handzettel vor dem Shepherd's Bush Theatre in London verteilt und dem guten Joe Crabtree auch eins gibt und ihm sagt das Wishbone Ash bei dem Festival auch auftreten. Er kapierts nicht ganz und sieht dann das es sich um Martin Turners Wishbone Ash handelt, lacht sich einen und klärt die Gute mal auf wie das denn passieren konnte.
Ich mag solche Sachen wenn die Band sich selber filmt und so etwas preisgibt was nicht jeder kennt, und einen kleinen Einblick gibt was so zwischen den Gigs passiert.
Alleine dafür würde sich die DVD schon lohnen!!!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2009
Danke an die "Jungs" von Wishbone Ash.Immer wieder gut und immer wieder besser. Ich hoffe ihr hängt noch 10 Jahre dran.
Bild und Ton sind bei dieser DVD perfekt, Musik eh.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2012
....das ist ein Rock- Highlight auf DVD, daß man betimmt öfters ansehen wird...grandiose Guitarren Rock-Musik die besonders mit einer 7.1 Anlage so richtig "abgeht" ...auf dieser DVD stimmt einfach alles... vom Konzerterlebnis bis zu den großen Hits von Wishbone Ash.... nur beim Sound hätte man an eine DTS Spur denken können, jedoch ziehe ich dafür keinen Stern ab, da auch der 5.1 Sound überzeugt !!! danke , daß es solche Live Events gibt !!!