5.0 von 5 Sternen Auch Akustisch sind sie Top
Within Temptation ist eigentlich bekannt für bombastische Symphonic Rock Sounds und gigantische Bühnenshows.

Auf Ihrer neuen CD "An Acoustic Night At The Theatre" zeigt die Band um Fronfrau Sharon den Adel, wie gut sie auch die leiseren Töne beherrschen.
Veröffentlicht am 30. September 2009 von Rock Dude

1.0 von 5 Sternen Gähn
Nach Sichtung und Hören diverser DVD und CD der Band ist und bleibt für mich Within Temptation die langweiligste Band des Universums. Dagegen ist der ZDF-Fernsehgarten ein absolutes Highlight.
Veröffentlicht am 14. März 2010 von L. Doering

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch Akustisch sind sie Top, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)

Ihr neues Album wurde "unplugged" und live während einer Tour durch die Theater der Niederlande in 2008 aufgenommen.
Beim Anhören wird schnell klar, dass Within Temptation Spaß daran haben sich auch mal ohne den gewohnten Soundbombast zu präsentieren. Sie haben für diese Tour Ihre Songs neu für akustische Instrumente arrangiert und das funktioniert hervorragend. Rocker wie "Stand My Ground" und "What Have You Done" bekommen durch die "unplugged performance" eine ganz neue Dimension. Ihre Balladen wie Somewhere(im Duett mit Anneke van Giersbergen)oder Memories sind ohnehin perfekt für diese CD.

Die größte Überraschung ist jedoch ein ganz neuer Song "Utopia" welcher als Single zu diesem Album im Studio eingespielt wurde. Was für ein Ohrwurm. Sharon den Adel entpuppt sich dabei als hervorragender Talent Scout, denn Sie hat den bis dato völlig unbekannten jungen englischen Sänger Chris Jones als ihren Duettpartner für "Utopia" ausgewählt und die Harmonie ihrer Stimmen ist wunderschön. Zu meinem Erstaunen habe ich den Song bereits auf Radiostationen wie HR3 und SWR3 gehört, was Anlaß zur Hoffnung gibt, dass ein Super Song auch Radiostationen motiviert mal was anderes, wie immer die gleichen Top 20 aus England und Amerika zu spielen.
Fazit: Within Temptation beweisen erneut, wie vielseitig sie sind und das sie klasse Songs schreiben können. Sie verharren nicht in einer Stilrichtung, sondern trauen sich auch mal leisere Töne anzuschlagen. Glückwunsch tolles Album, toller neuer Song.

5.0 von 5 Sternen Why does it rain in Utopia?, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Lange habe ich auf dieses Album gewartet. Und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Songs waren ja schon bekannt, aber die Acousticversionen zeigen Within Temptation in einem ganz anderen Licht. Statt bombastischen Sounds rückt hier hauptsächlich Sharons Stimme in den Vordergrund. Besonders die Intros, die die Songs einläuten, sind traumhaft schön. Jeder einzelne Song geht wieder sofort ins Ohr und wird durch die akustische Variante erneut zu etwas ganz Besonderem.
Auch mit der neuen Single "Utopia" schlagen Within Temptation einen neuen Weg ein. Mit etwas sanfteren Tönen und dennoch gleichbleibend tiefgehenden Lyrics geben WT einen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr erscheinende Album, das in Sachen Qualität sehr schwer zu toppen sein wird.
Nur hätte ich mir gewünscht, etwas mehr Songs auf dem Album vorzufinden, aber alles kann man eben auch nicht haben...

Die Meinungen zu diesem Album gehen auseinander. Natürlich ist es sehr gewagt, alte Songs in einer neuen Variante zu präsentieren, vor allem wenn man die gleichen Songs gleich dreimal aufnimmt. Allerdings handelt es sich hierbei um dermaßen starke Songs, dass es sich allemal lohnt, diese neben der Liveversion auch noch in der Acousticversion zu veröffentlichen. Außerdem haben Within Temptation für das nächste Jahr ein neues Album mit neuen Songs geplant, deshalb finde ich es super, die Wartezeit mit diesem Album etwas zu verkürzen. Sollen sich WT ruhig Zeit für ihre neuen Songs nehmen, damit die Messlatte - die mit "The Heart of Everything" wirklich verdammt hoch liegt - zumindestens gehalten werden kann.

Letztendlich ein rundum gelungenes Album - Within Temptation einfach mal anders. Daher hochverdiente 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 19. Juni 2010
Acoustic oder Unplugged zu spielen ist für jeden Interpreten/Band immer eine Herausforderung. Nicht allen liegt das, nicht alle können das!

Within Temptation bringen Ihre Musik auch ohne E-Instrumente originalgetreu rüber.

Manko ist nur die Kürze des grandiosen Konzertes. Es hätte ruhig etwas mehr sein dürfen, da vermutlich noch mehr Material vorlag.

Fazit: Nicht nur für den Fan von Within Temptation sondern auch für Unplugged-Fans ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino!, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Wer Within Temptation nicht kennt und dieses Album zum ersten Mal hört, der fällt aus allen Wolken, wenn man ihm mal die "normalen" Bandfassungen vorspielt... in meinem Bekanntenkreis mehrfach passiert.
Was im Bandkontext krachig und pompös (nicht negativ gemeint) funktioniert, geht auch mit quasi akustischer Besetzung. Hier besonders schön: Der Gesang trägt IMMER - es ist nicht nötig, daß sich die Band vom Arrangement her deutlich zurücknimmt, um der Gesangsstimme genügend Platz zu lassen.
Die Stücke haben in ihren Akustik-Fassungen deutlich neue Facetten gewonnen und gerade die Balladen geraten traumhaft schön. In höchstem Maße gelungen die Auswahl der Duettpartner, das paßt einfach. Große Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Einfach schön, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Das Album ist einfach schön und die Aufnahme ist recht gut gelungen. Auch wenn einige Stücke zum Fußwippen animieren ist das Album insgesammt etwas ruhiger und animiert eher zum Träumen. Ob man die CD kaufen muß ist eine andere Frage. Zu einem kennt man Within Temptation von ihren anderen Alben wesentlich lauter und rockiger (also nicht enttäuscht sein, auch wenn dies hier gut gelungen ist) und nur ein einziges Lied kannte ich darauf noch nicht. Diese Tatsache und das ich ein paar unplugged Alben besitze, die mir in Winzigkeiten und Mischung noch etwas besser gefallen, führen zu lediglich 4 statt 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Violine und Cello statt krachende E-Gitarren, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Was für ein tolles Kontrastprogramm! Nach der überragenden, bombastisch-opulenten Live-Show "Black Symphonie" beweisen Within Temptation, dass sie auch die leisen Töne beherrschen.

Auf "An Acoustic Night at the Theatre" haben die Niederländer um Frontfrau Sharon den Adel ihre Klassiker wie "Stand My Ground", "Caged", "What Have You Done", "The Cross" etc., neu arrangiert und akustisch vertont und in intimer Atmosphäre in diversen Theatern live dargeboten: Violine und Cello statt krachende E-Gitarren, klassisches Klavier statt Keyboard.

So zeigen die Kompositionen ein neues Gesicht und enthüllen, wie Bandleader Robert Westerholt mal sagte, die musikalischen Einflüsse ihrer Musik: keltische wie klassische Elemente mit Filmmusikcharakter. Und bei der kargen Instrumentierung kommt Sharons helle, glasklare und beinahe sphärisch anmutende Stimme besonders gut zur Geltung!

Die Songauswahl wurde sehr sorgfältig getroffen und ist sehr gelungen; besonders gut gefallen mir die Balladen, wie "Pale", "Memories" und "Forgiven", aber auch ein Kracher wie "What Have You Done" kommt in der neuen Verpackung sehr gut rüber.

Den Abschluss setzt mit "Utopia" ein brandneuer Song, der für den eingefleischten WT-Hörer vielleicht nicht so ganz in das gewohnte Schema passt, sich jedoch nahtlos in dieses Akustik-Album einfügt.

Vorhang auf und Applaus für Within Temptation!

5.0 von 5 Sternen Was zum Träumen, 31. Oktober 2009
Auch wenn man als eingefleischter Fan die Songs schon in und auswendig kennt, ist dieses Album für einige Überraschungen gut. Schon das Intro zu "Stand my ground" finde ich absolut gelungen. Ebenso das kurze Gitarrensolo am Anfang von Pale. Sharons Stimme kommt wundervoll zur Geltung da sie nicht gegen Stromgitarren und laute Drums ansingen muss. Die altbekannten Songs bekommen ein ganz neues Gewand. Zu Beginn von Caged werden zum Beispiel Streicher eingesetzt. Bei den Songs What have you done? und Somewhere werden Sharons Duettpartner Keith Caputo und Anneke van Giersbergen eingespielt. Es klingt fast als wären sie live anwesend. Als Bonus gibts dann noch den für WT eher ungewöhnlichen (aber in meinen Ohren sehr schönen) Song Utopia. Alles in Allem ein wunderschönes Livealbum für die kalte Jahreszeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 7. Februar 2010
Within Temptation machen seit Jahren sehr gut Musik und dieses Album ist keine Ausnahme. Besonders "Utopia" hat mir sehr gut gefallen

5.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen, auch für nicht direkte Within Temptation - Fans, 25. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Hab mir eigentlich das Album aufgrund der Single "Utopia" gekauft. War so hin und weg von dem Song, dass ich das Risiko eingegangen bin und mir das Album gekauft habe.
Als ich nun das Album ausgepackt, in meinen DVD Player eingelegt und mir die ersten Minuten angehört hab, war ich sowas von hin und weg gewesen. Die Stärke der Musik und der akustische Klang meiner Surround Anlage verlieh dem Album noch das gewisse Etwas. Kann mit Funk und Recht behaupten, dass dies das beste Album ist, dass ich mir in den letzten zwei Jahren gekauft habe.
Jeder, der Acoustic Rock schätzt, kann ich das Album aufs wärmste Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Night At The Theatre (Audio CD)
Die akkustik Versionen der Stücke sind einfach hervorragend.
Ich habe die CD erst einmal gehört, aber war sofort begeistert und gefesselt von den verschiedenen Interpretationen der einzelnen Lieder. Einfach Gänsehautgefühl.
Das Spektrum und die vielseitigen Facetten der Stimme der Sängerin kommen voll zur Geltung. Es macht einfach Spaß Within Temptation zu hören.

Auch für schöne Abendstunden vor dem gemütlichen Kaminfeuer geeignet zum Träumen. Somit auch eine gute Weihnachtsgeschenkempfehlung für alle die ihren Liebsten mit schöner, melodiöser Musik beglücken wollen.

Das Akkustikalbum grenzt sich meiner Meinung nach nochmal deutlich von dem Live-Konzert "Black Symphony" ab. Erst war ich skeptisch, da ich letzteres schon besitze und ich mir nicht vorstellen konnte, wozu ich mir zwei LiveAlben kaufen sollte, obwohl die Band noch keine neuen Lieder rausgebracht hat. Aber ich bereue den Kauf definitv nicht. Wunderschöne Musik!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

An Acoustic Night At The Theatre
An Acoustic Night At The Theatre von Within Temptation (Audio CD - 2009)