5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 10 Jahren!
Ich habe diesen Schuh seit über 10 Jahren, wenn auch nicht genau dieses Modell, sondern natürlich einen Vorgänger.
Habe gerade gesehen: der Schuh hat damals 99 DM (!) gekostet :-) ... das Etikett klebte noch innen am Schaftfutter.
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Tamara

3.0 von 5 Sternen Unisex und seine Schwächen
Der Gedanke einen Stiefel anzubieten, der sowohl für Männlein als auch für Weiblein geeignet ist, ist ganz nett, aber bei Schuhen vielleicht doch nicht so angesagt.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2009 von Holger Weihrauch

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 10 Jahren!, 3. Februar 2011
Die Sohle und äußerliches Design/ Form sind identisch, auch das Gore-Tex-Material, so mein Eindruck. Lediglich das aufgebrachte Lederimitat ist bei meinem Stiefel nicht dabei.

In diesem Schuh hatte ich nie kalte oder nasse Füße, nicht bei eisiger Kälte, nicht im Schnee, nicht im Schneematsch. Nicht bei langem Rumstehen auf dem Weihnachtsmarkt. Auch nicht bei langen Autofahrten im Winter.
Bei Regen trage ich ihn allerdings nie, darüber kann ich nichts sagen.
Auch auf vereistem Schnee hat man guten Halt.
Sehr toll: Wenn man aus der Kälte in einen beheizten Raum kommt, wo man die Schuhe nicht ausziehen kann, z. B. wenn man nach dem Schneespaziergang in ein Café einkehrt, bekommt man trotzdem keinesfalls schwitzige Füße! Die Füße bleiben tatsächlich immer trocken!
Sollte mir der Schuh bei viel Bewegung mal zu warm werden, mach ich einfach den Reißverschluss auf und kann sogar weiter damit spazierengehen etc. Das liegt wohl an der Schneeschutzlasche unter dem Reißverschluss, die den Schaft auch ohne Reißverschluss zusammenhält und den Schuh damit am Fuß hält.
Wie gesagt, feuchte Füße bekam ich nie, nur manchmal zu warme.

Ein weiteres Plus: Der Schuh sieht an meinem schmalen Frauenfuß nicht klobig aus. Ein toller Schnitt trotz der dicken Fütterung! Allerdings könnte ich mir deshalb auch vorstellen, dass Männerfüße nicht so gut hinein passen.
Winziges Minus: Die Schutzlasche klemmt, wenn man sie nicht beim Anziehen festhält, im Reißverschluss fest. Man muss eben aufpassen.

Wie gesagt, über 10 Jahre häufige Benutzung jeden Winter... Der Schuh ist obenrum und innen noch top, nur die Sohle alterte und wurde vom Salz angegriffen. Sie bröckelt seit diesem Winter.

5.0 von 5 Sternen Kuschelig warm auch bei -10°C, dabei super-bequem, 27. Dezember 2010
Eine klasse Entscheidung, diese Winterstiefel zu kaufen - für's Büro würde ich sie nicht nutzen, aber Schneespaziergänge werden für meine Füße, die ziemlich kälteempfindlich sind, zum absoluten Vergnügen. Nach 1-2 Stunden bei -6°C querfeldein durch Pappschnee sind meine Füße wunderbar warm (ohne spezielle, zusätzliche Einlegesohle und mit ganz normalen Socken) - trocken sowieso - dank Goretex. Die Stiefel haben seitlich einen Reißverschluss, dadurch lassen sich die Schuhe gut an- und ausziehen. Oben an der Innenseite der Wade berührt die Oberkante des Reißverschlusses ein wenig das Bein - reibt ein wenig - lasse einfach den Reißverschluss ca. 1 cm offen - dann ok. Passen auch gut unter normale Jeans, ohne so stark aufzutragen. Wer möchte, trägt die Hose problemlos im Stiefel. Perfekt zum Einkaufen, für Spaziergänge durch die Natur, für alle Tage (outdoor). Das Lammfellfutter ist weich und warm - allerdings in naturweiss - mal sehen, wie die Farbe in ein paar Monaten aussieht. Aber egal - sehe die Stiefel als Funktionsschuhe. Wir haben hier seit Wochen Schnee und ich freue mich täglich über diese praktischen Stiefel - sehen auch nicht so klobig aus wie manche Moonboots. Das Außenmaterial ist super - saugt sich gar nicht mit Nässe voll, sondern ist blitzschnell wieder trocken. Wirkt fast wie eine Art Lotuseffekt. Habe die Schuhe vor dem ersten Tragen mit einem Spray imprägniert. Würde diese Schuhe wieder kaufen. Meine Tochter trägt die Ausführung Cimomonte - ist ähnlich zufrieden. Die Sohle ist ziemlich dick und isoliert gut. Absolut empfehlenswert. Keine Schicki-Micki-Schuhe, sondern unauffälliger "Fuß-Luxus": wunderbar laufbequem und schöööön warm! Einfach praktisch. Trage eigentlich Schuhgröße 40,5 oder 41 - habe die Stiefel in Gr. 42 bestellt, sehen trotzdem nicht riesig aus. So passt problemlos noch eine Einlegesohle rein (falls ich mal stundenlang in der Kälte stehen muss) und auch dicke Socken dürften gehen. Trotz der größeren Größe "schlappt" die Ferse nicht raus. Die 41er Schuhe hätten mir zwar auch gepasst - aber nur mit normalen Socken. Bei Eiseskälte habe ich gerne noch ein wenig "Luft". Kaufempfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Unisex und seine Schwächen, 21. Dezember 2009

Das Problem: obwohl ich den Stiefel eine Nummer Größer bestellt habe = Größe 44 statt 43, drückt er noch an den Seiten (kleiner Zeh), da er im vorderen Bereich sehr schlank zugeschnitten ist.
Für Frauen, die auf großem (schlanken?) Fuß leben, sicherlich eine angenehme Sache, für Männer, selbst die mit kleineren Füßen, wohl eher nicht.

Warum Puma ab Größe 43/44 nicht den vorderen Zuschnitt etwas verbreitert, ist mir schleierhaft.
Aufgrund der verwendeten Materialien gehe ich auch nicht davon aus, dass sich der Stiefel noch dehnt. Daher geht er zurück an Amazon.

Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos, das Profil wirkt sehr griffig und auch optisch sieht der Stiefel gut aus. Über die Wärmeleistung kann ich wenig sagen. Optisch wirkt die Fütterung etwas dürftig, mag allerdings in Kombination mit Gore-Tex durchaus ausreichend sein, um die Füße warm zu halten.

5.0 von 5 Sternen Puma Ayuda 3 Unisex - Erwachsenen Stiefel, 22. November 2010
Sehr schöner Winterstiefel von Puma !

Der Stiefel hat mir auf anhieb gefallen, weil der Schaft etwas höer ist und der Stiefel somit
auch geeignet ist, in höherem Schnee zu laufen. Und durch den seitlichen Reisverschluß ist der
Schuh auch bequem an und aus zu ziehen.

5.0 von 5 Sternen Optimal für Stadt und Land, 13. Januar 2011
So was habe ich gesucht - wasserdicht, warm und vielseitig einsetzbar.
Die Stiefel sind auf dem Feld bei Schnee und Eis genau so gut zu tragen wie im Schneematsch in der Stadt.
Optisch eher dezent aber praktisch mit einer sehr guten Sohle, mit der man auch bei glattem Boden einen guten Stand hat! Sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Top Stiefel !, 1. Dezember 2010
Ich bin eine von den Personen die immer schnell frieren und extrem kalte Füße haben. Also mußte ein warmer Stiefel her. Der Stiefel lässt sich leicht anziehen, ist super Warm und angenehm zu tragen. Auch die Größe fällt regular aus. Ich bin heute mehere Stunden durch den Schnee gelaufen und hatte weder Kalte noch Naße Füße. Top Stiefel und das zu dem Preis !

5.0 von 5 Sternen Ich bin total begeistert, 13. Dezember 2011
Gestern Nachmittag habe ich den Stiefel erst bestellt und heute Mittag wurde er schon geliefert.
Ich war am Anfang sehr skeptisch, da dies nun schon der fünfte Stiefel ist, den ich mir bestellt habe. Die anderen haben immer irgendwie gedrückt oder waren einfach nicht passend.
Diese Stiefel habe ich nun in Größe 43 bestellt (eigentlich habe ich Größe 42), damit sie auf jeden Fall passen und auch noch ein paar dicke Socken "drin" sind.
Bei der ersten Anprobe hat alles super gepasst, auch meine Füße wurden relativ schnell warm. Der Stiefel drückt nicht und ist auch relativ leicht am Fuß.
Demnächst werde ich den Stiefel im Tiefschnee ausprobieren. :)
Fazit: Toller Schuh für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Super warmer, bequemer Schuh!!!!!, 18. Januar 2011
Ein super bequemer, warmer Schuh. Mit dem super Profiel ließ es sich gut durch den Schnee gehen. Ich kann den Schuh nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Einfach Supi, 11. Januar 2011
Hab nicht viel zu sagen ausser das die stiefel echt der hammer sind und für den preis kann ich sie nur jedem empfehlen der ein paar praktische winterstiefel sucht. man ist schnell drin dank dem reisverschluss, ich habe noch ein paar lammfell einlegsohlen reingetan um die "wärmedämmung" zu erhöhn. ich kann mit den schuhen stunden lang im schnee unterwegs sein und habe immernoch warme füsse und das mit kurzen dünnen sneaker sockken!das einzigste was mir nicht so gefällt die stiefel sind für männer etwas schmal genschnitten (da unisex) aber das ist ansichtssache! ;-)

5.0 von 5 Sternen Super wasserdichter Schuhe, nur zu empfehlen. Da ist kein Frieren mehr angesagt, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Puma Ayuda III 301864 Unisex-Erwachsene Schneestiefel (Schuhe)
Dieser Stiefel ist total wasserdicht und man hat mit dem nie wieder kalte Füsse. Ich kann diesen Stiefel nur weiterempfehlen, Puma ist einfach eine Topmarke.