5.0 von 5 Sternen Super Winterstiefel!
Kurz vor dem großen Wintereinbruch bestellt, waren sie zum Glück pünktlich zu den ersten Schneefällen und dem Kälteeinbruch da...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von Sommerkind

1.0 von 5 Sternen Total enttäuscht
Hab diese Stiefel zum Gassigehen gekauft mit der Erwartung, dass ich jetzt einen Schuh habe, der mich trocken und warm durch den Wald und das nasse Feld bringt. Das war auch am Anfang so. Habe sie im Frühling gekauft und nachdem ich sie den Sommer über
Vor 10 Monaten von Oana Wöll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Winterstiefel!, 7. Dezember 2010
Habe sie, wie von den Vorgängern empfohlen, eine Nr. größer bestellt (Gr.44 statt 43/Damenschuhe) und sie passen perfekt. Gute Verarbeitung, schön hoch und kuschelig warm. Besonders toll sind die Schnürer. Damit lässt sich optimal die Weite regulieren, so dass sie toll am Fuß sitzen. Damit sehen sie dann auch schon nicht mehr ganz so klobig aus wie andere Winterboots, so dass sie auch bei großen Füßen noch ganz gut zu schmalen Hosen oder sogar zum Rock aussehen... naja einen Schönheitspreis kann man wohl kaum mit Winterboots gewinnen... Die letzten zwei Tage ist dann der weiße Frau-Holle-Traum bei uns zu teilweise über knöchelhohem Schnee-Wasser-Matsch geworden,ich bin extra in die hohen Schmutzbäche und -seen gelatscht und: .... hatte immernoch warme trockene Füße... Also bis jetzt ein prima Kauf! Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Super gut!, 8. Dezember 2010
Also ich kann den Stiefel nur empfehlen. Ich habe normal Größe 40 und er paßt mir auch in Größe 40 einwandfrei. Also das mit einer Nummer größer kaufen kann ich nicht bestätigen. Er ist total leicht und hält wunderbar warm und trocken. Ich bin total begeistert. Außerdem paßt er wirklich zu fast jedem Outfit. Ich kann den Stiefel nur wärmstens empfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein spitzen Winterstiefel, 7. Januar 2011
Habe diesen Puma Stiefel vor ein paasr Wochen gekauft und bin überdurchschnittlich zufrieden. Er ist ein wunderbarer Begleiter in für Wind und Wetter jeglicher Art. Auch dicke Schneemassen machen ihm nichts aus. Ich habe ihn angezogen und meine Füsse fühlten sich sehr wohl , denn mit der weichen Sohlen läuft man wie in Watte gepackt. Vom ersten Tag an ohne Blasen oder anderen Blessuren super mit gelaufen. Auch hat er jegliche Kälte von meinen Füssen fern gehalten. Kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfahrung, 17. November 2011
Dieser Stiefeltyp ist für mich genial. Ich benutze ihn bereits seit vielen Jahren jeweils in den Wintermonaten. Er ist sehr angenehm zu tragen, sieht sehr gut aus und ist extrem robust. Er gibt auch bei grösster Kälte warm und trotzdem schwitzt man darin auch bei Raumtemperatur nie.

1.0 von 5 Sternen Total enttäuscht, 16. September 2014
beiseite gelegt habe, habe ich sie jetzt wieder in Gebrauch genommen. Doch jetzt sind die Stiefel plötzlich nicht mehr wasserfest und ich habe jedes Mal nasse und kalte Füsse, wenn ich nachhause komme. Also landen die Stiefel jetzt in die Tonne, was mich bei dem Preis echt ärgert!!

4.0 von 5 Sternen Toller Stiefel, aber nichts für schmale Füße, 3. Dezember 2011
Mit dem Puma Borrasca erhält man einen wirklich warmen, wasserdichten Stiefel für das schlimmste Winterwetter. Die Fütterung ist sehr angenehm, könnte aber schnell zu schwitzigen Füßen führen (sehr synthetisch).
Wichtig finde ich bei einem Winterstiefel neben der Wasserdichtheit, dass er eine ordentliche Sohle hat. Das wird bei den meisten Modestiefeln leider vergessen. Mit dem Profil des Borrasca sollte man auch auf festgetretenem Schnee keine Probleme bekommen, hierfür ein fetter Pluspunkt. Auch die Verarbeitung ist sehr gut.

Sehr schade finde ich allerdings, dass Puma die Stiefel nur für "unisex" herstellet, anstatt sie geschlechtsspezifisch zu schneidern. So ist mir (weibl, Gr.42, schmale Füße) der Stiefel viel(!) zu weit und beim Laufen rutsche ich hinten mit der Ferse hoch. Auch die Schnürung konnte daran nichts ändern. Meiner Meinung nach ist sie mehr Zierde, als dass sie Halt verleiht.
Durch den weit geschnittenen Fußbereich ist der Stiefel dann auch doch wieder recht klobig. Andererseits finde ich das Design eher weiblich, was den einen oder anderen Mann vielleicht stören könnte. Für Männer, die ja bekanntlich eher zu Schweißfüßen neigen, ist wiederum die Fütterung ungeeignet.

Fazit:
Puma sollte sich entscheiden, ob sie einen Schuh für Frauen, oder für Männer entwerfen wollen. "Unisex" funktioniert hier m.E. nicht.
An sich ist es ein toller Stiefel für Eis und Schnee und in zeitlosem Design. Für Frauen mit schmalen Füßen aber leider definitiv nicht geeignet...

5.0 von 5 Sternen Super Stiefel für den Winter!, 13. März 2012
Dieser Stiefel trägt sich super und hält die Füße schön warm. Ich hatte selbst in den Alpen bei -15°C keine kalten Füße - und das als Frau ;)

Ich habe sie eine Nummer größer bestellt, und so haben sie auch perfekt gepasst.

Ich kann diesen Schuh nur weiter empfehlen, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

2.0 von 5 Sternen gute Qualität, 12. Dezember 2013
Die Qualität ist sehr gut allerdings kommt man schwer bis gar nicht in den Schuh da dieser keinen Reisverschluss oder ähnliches hat

5.0 von 5 Sternen Überraschung........................, 2. Januar 2011
Als Hundebesitzer ist der Schuh derzeit bei mir, bei Schnee und Eis mehrere Stunden täglich im Einsatz.
Das Resultat: Ich würde den Tragekomfort, das Wohlbehagen und die Leichtigkeit nicht mehr missen wollen.
Klasse Schuhe...........................

5.0 von 5 Sternen Super Stiefel - Allerdings eher weibliche Passform!, 4. Januar 2011
Zu allererst: Diese Stiefel sind schmal geschnitten und sehen dadurch eher weiblich aus. Da zudem die wenigsten Männer zu schmalen Füßen tendieren, ist die Beschreibung als "unisex" schon etwas gewagt. Ich würde die "Puma Borrasca III" eher Frauen oder Männern mit ausgesprochen schmalen Füßen empfehlen. Zudem sind sie - wie von den anderen bereits beschrieben - sehr klein ausgefallen, sodass ich (mit normaler Größe 41) nach dem Durchlesen der Rezensionen die 43 bestellt habe und diese nun perfekt passen.

Beim jüngsten Einbruch der Schneemassen über Deutschland habe auch ich als ausgesprochener Schuhkaufmuffel (ja auch solche Frauen muss es geben, ich hasse einfach diesen strengen scharfen Geruch von den chemischen Kampfstoffen die verwendet werden, um die zur Herstellung erforderlichen Rohmaterialien gefügig zu machen xD...) mich für den Kauf "vernünftiger" Winterstiefel entschieden. Da ich diese klobigen "Moonboots" für ein modisches No-Go halte, stieß ich bei meiner Suche nach halbwegs vorzeigbaren, möglichst neutral dreinschauenden, warmen Tretern auf dieses hervorragende Produkt aus der Kombination slowakischer Handwerkskunst mit der Technik der US-amerikanischen mehrschichtigen Textillaminate (Goretex).

Die Schuhe sind aus einer Kombination von gegerbter, schwarz gefärbter Tierhaut (Leder) und eben jener aus mechanischer Expansion gewonnenen Textil-Wunderfaser gefertigt. Sie sind zudem mit einem weißen, wolleartigen Material mir unbekannter Herkunft gefüttert. Alles in allem halten sie meine eisigen Füße wunderbar warm. Ich bin damit durch tiefsten Schnee gestapft und versehentlich in vierzentimeterhohen Pfützen gelandet - ohne das trockene, warme Gefühl an den Füßen zu beeinträchtigen. Da sie nur einen Schnürverschluss haben, lassen sie sich einfach (auch ohne Hände, wenn es sein muss) und blitzschnell an- und ausziehen.

Mit Hose drüber sieht man nichtmal, dass es Stiefel sind, sie sehen einfach nur schwarz und lederartig aus. Aber auch unterm Rock mit Thermostrumpfhosen sind sie durchaus angenehm anzuschauen und wirken nicht etwa bäuerlich-plump sondern irgendwie "welt-fräuisch".

Sie wirken auch nachdem ich sie nun seit 2 Monaten trage unbeeindruckt von Kälte, Nässe, Hitzestau in überheizten Räumen auf der Arbeit, vollgestopften Bahnen mit Volltrotteln die einem auf die Füße steigen, ausgeschüttetem "Fruchtiger" meiner Tochter, Glatteis, Splitt und Streusalz.
Wie die Zeichen stehen, werde ich meine Füße wohl auch nächstes Jahr noch darin durch den Winter stapfen lassen.

Wenn Sie also weiblich, nicht gerade mit übergroßen Füßen gesegnet und auf der Suche nach hübschen, warmen und wasserdichten Stiefeln sind, so kann ich nur meine klare Empfehlung für die Puma Borrasca III aussprechen.