5.0 von 5 Sternen Super Winterstiefel!
Kurz vor dem großen Wintereinbruch bestellt, waren sie zum Glück pünktlich zu den ersten Schneefällen und dem Kälteeinbruch da...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von Sommerkind

3.0 von 5 Sternen Schneeschuhe
Der Schuh hat an der Ferse eine Kante. Diese scheuert beim Gehen. Deshalb habe ich ihn zurückgegeben. Form und Ausstattung sonst o.k.
Vor 20 Monaten von Marianne Abbing veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Winterstiefel!, 7. Dezember 2010
Habe sie, wie von den Vorgängern empfohlen, eine Nr. größer bestellt (Gr.44 statt 43/Damenschuhe) und sie passen perfekt. Gute Verarbeitung, schön hoch und kuschelig warm. Besonders toll sind die Schnürer. Damit lässt sich optimal die Weite regulieren, so dass sie toll am Fuß sitzen. Damit sehen sie dann auch schon nicht mehr ganz so klobig aus wie andere Winterboots, so dass sie auch bei großen Füßen noch ganz gut zu schmalen Hosen oder sogar zum Rock aussehen... naja einen Schönheitspreis kann man wohl kaum mit Winterboots gewinnen... Die letzten zwei Tage ist dann der weiße Frau-Holle-Traum bei uns zu teilweise über knöchelhohem Schnee-Wasser-Matsch geworden,ich bin extra in die hohen Schmutzbäche und -seen gelatscht und: .... hatte immernoch warme trockene Füße... Also bis jetzt ein prima Kauf! Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Super gut!, 8. Dezember 2010
Also ich kann den Stiefel nur empfehlen. Ich habe normal Größe 40 und er paßt mir auch in Größe 40 einwandfrei. Also das mit einer Nummer größer kaufen kann ich nicht bestätigen. Er ist total leicht und hält wunderbar warm und trocken. Ich bin total begeistert. Außerdem paßt er wirklich zu fast jedem Outfit. Ich kann den Stiefel nur wärmstens empfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein spitzen Winterstiefel, 7. Januar 2011
Habe diesen Puma Stiefel vor ein paasr Wochen gekauft und bin überdurchschnittlich zufrieden. Er ist ein wunderbarer Begleiter in für Wind und Wetter jeglicher Art. Auch dicke Schneemassen machen ihm nichts aus. Ich habe ihn angezogen und meine Füsse fühlten sich sehr wohl , denn mit der weichen Sohlen läuft man wie in Watte gepackt. Vom ersten Tag an ohne Blasen oder anderen Blessuren super mit gelaufen. Auch hat er jegliche Kälte von meinen Füssen fern gehalten. Kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfahrung, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Puma Borrasca III GTX 301865 Unisex-Erwachsene Schneestiefel (Schuhe)
Dieser Stiefeltyp ist für mich genial. Ich benutze ihn bereits seit vielen Jahren jeweils in den Wintermonaten. Er ist sehr angenehm zu tragen, sieht sehr gut aus und ist extrem robust. Er gibt auch bei grösster Kälte warm und trotzdem schwitzt man darin auch bei Raumtemperatur nie.

5.0 von 5 Sternen Superwarm und bequem, 14. März 2013
Ich habe mir die Stiefel speziell für unseren Winterurlaub gekauft - es ging nach Nordnorwegen zur Polarlichtfotografie. Das bedeutet nächtliches stundenlanges Ausharren in eisiger Kälte zwischen -10 und -18 Grad. Ich hatte zu den Stiefeln lediglich normale Socken an und immer warme Füsse; beim Laufen durch Tiefschnee bleiben die Füße ebenfalls trocken. Tolle Stiefel, die ich wärmstens weiterempfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Super Stiefel für den Winter!, 13. März 2012
Dieser Stiefel trägt sich super und hält die Füße schön warm. Ich hatte selbst in den Alpen bei -15°C keine kalten Füße - und das als Frau ;)

Ich habe sie eine Nummer größer bestellt, und so haben sie auch perfekt gepasst.

Ich kann diesen Schuh nur weiter empfehlen, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

4.0 von 5 Sternen Toller Stiefel, aber nichts für schmale Füße, 3. Dezember 2011
Mit dem Puma Borrasca erhält man einen wirklich warmen, wasserdichten Stiefel für das schlimmste Winterwetter. Die Fütterung ist sehr angenehm, könnte aber schnell zu schwitzigen Füßen führen (sehr synthetisch).
Wichtig finde ich bei einem Winterstiefel neben der Wasserdichtheit, dass er eine ordentliche Sohle hat. Das wird bei den meisten Modestiefeln leider vergessen. Mit dem Profil des Borrasca sollte man auch auf festgetretenem Schnee keine Probleme bekommen, hierfür ein fetter Pluspunkt. Auch die Verarbeitung ist sehr gut.

Sehr schade finde ich allerdings, dass Puma die Stiefel nur für "unisex" herstellet, anstatt sie geschlechtsspezifisch zu schneidern. So ist mir (weibl, Gr.42, schmale Füße) der Stiefel viel(!) zu weit und beim Laufen rutsche ich hinten mit der Ferse hoch. Auch die Schnürung konnte daran nichts ändern. Meiner Meinung nach ist sie mehr Zierde, als dass sie Halt verleiht.
Durch den weit geschnittenen Fußbereich ist der Stiefel dann auch doch wieder recht klobig. Andererseits finde ich das Design eher weiblich, was den einen oder anderen Mann vielleicht stören könnte. Für Männer, die ja bekanntlich eher zu Schweißfüßen neigen, ist wiederum die Fütterung ungeeignet.

Fazit:
Puma sollte sich entscheiden, ob sie einen Schuh für Frauen, oder für Männer entwerfen wollen. "Unisex" funktioniert hier m.E. nicht.
An sich ist es ein toller Stiefel für Eis und Schnee und in zeitlosem Design. Für Frauen mit schmalen Füßen aber leider definitiv nicht geeignet...

5.0 von 5 Sternen super Stiefel, 9. März 2012
Die Stiefel haben mir im kalten Winter bei -20 Grad immer warme Füße erhalten. Das hat noch kein anderer Stiefel geschafft.Ich habe nämlich immer kalte Füße. Also super zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super warme schuhe, 1. November 2011
diese schuhe sind wirklich spitze, habe sie schon jetzt bestellt und da es früh sehr kalt ist, ziehe ich sie schon jetzt zum gassigehen an. ich kann klasse darin laufen. habe sie eine nummer größer bestellt und sie sind keineswegs zu groß. sie sind eng geschnitten, aber nichts drückt. auch das an und ausziehen geht dank des "verschlußes" sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Leichter warmer Winterstiefel, 27. September 2011
Für mich ist es absolut wichtig, dass ein Winterstiefel leicht ist. Dieses Kriterium erfüllt dieser warm gefütterte Stiefel von Puma absolut.
M. E. fällt der Stiefel nicht kleiner aus!! Ich habe wegen der Vorbewertungen die Größe 41 gewählt; schwanke zwischen 40 und 41 mit normalem Fuß. Hier wäre aber die 40 für mich perfekt gewesen!! Umtausch nicht möglich, da Größe 40 nicht mehr verfügbar!! Schade!! Zu entsprechender Zeit werde ich die Stiefel dann eben mit zwei dicken Wintersocken tragen. Wahrscheinlich ist die Größenwahl tatsächlich abhängig von der Breite der Füße. Also, Jungs und Mädels mit schmalem und normalen Füßen: auf jeden Fall reguläre Größe odern!!!
Zierlich ist der Stiefel bei einer Größe 41 natürlich nicht! Er sieht auch aus wie Größe 41, ist aber nicht so klobig wie andere Winterstiefel. Die Schnürung kann so weit reguliert werden, dass ein leichtes Ein- und Aussteigen aus dem Stiefel möglich ist. Ich muss die Schnürung für mich schon ziemlich eng stellen (sicherlich bedingt durch die für mich zu größe Größe), damit er gut am Fuß sitzt. Kältetauglichkeit und Wasserdichte konnte ich bisher noch nicht testen (Außentemperatur heute 22 Grad!!). Ein Extremtest im Herbst/Winter mit Border Collie "Bolle" im Wald wird es zeigen!!