5.0 von 5 Sternen Untypisch, aber definitiv ein (Action-)Rollenspiel!
Ich nenne im Folgenden bewusst keine Details oder Namen, um nicht zu spoilern.
Außerdem möchte ich betonen, dass dies meine persönliche Meinung widerspiegelt, ich aber versuche alles gut zu begründen.
Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von Y. K.

3.0 von 5 Sternen Demontage eines Genres und gleichzeitig eine enttäuschende Fortsetzung.
Mass Effect 2 überzeugt vor allem wieder in einem: Der Inszenierung und den spannenden Dialogen inskluvie zahlreicher Einschreit-Möglichkeiten. Außerdem wurden die Nebenquests dieses Mal deutlich qualitativer Gestaltet - vor allem die Quests für jeden einzelnen anheuerbaren Charakter überzeugen und zeigen gut die Hintergründe der einzelnen...
Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von Stefan Lehmler

5.0 von 5 Sternen Untypisch, aber definitiv ein (Action-)Rollenspiel!, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Ich nenne im Folgenden bewusst keine Details oder Namen, um nicht zu spoilern.
Wer nicht alles lesen möchte, dem empfehle ich das Fazit am Ende. Wer das Fazit aber auch noch verstehen möchte und meine Begründungen dazu lesen will, dem empfehle ich doch die lange Variante.
Ich versuche alle wichtigen Aspekte anzusprechen, weshalb der Text auch ein wenig länger ausfällt.

Allgemeines
===
Die Inszenierung des Spiels im Allgemeinen ist, da stimmen ja auch die 2-Sterne-Rezensionen zu, filmreif. Ein absolut cineastisches Abenteuer.
Die Story scheint nicht mehr ganz so schön zu sein, wie im ersten Teil (die erste Spielstunde ist allerdings der reinste Traum für Rollenspieler, die auch Action mögen), sondern kürzer, düsterer und auch dramatischer. Dazu kann und will ich aber noch nichts Genaues sagen, da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe.

Nachtrag: Ich habe das Spiel inzwischen beendet und war am Ende wie am Bildschirm gefesselt. Ein tolles Erlebnis - mit Wiederspielwert (verschiedene Kampfklassen/"Gut/Böse"-System). Da kann man schnell alles um sich herum vergessen.
Die Storyline selbst wird nicht sonderlich stark vorangetrieben, aber wenn, dann "hui". Im Mittelpunkt steht in Mass Effect 2 ein anderer Aspekt, das Zusammenstellen eines außergewöhnlichen Teams, aber auch das ist toll inszeniert und überraschenderweise voller Abwechslung.

Nebenquests
===
Die Nebenquests scheinen weniger zu sein als noch im Vorgänger, aber dafür viel besser, viel liebevoller gestaltet. Nicht mehr dieses sich viel zu oft wiederholende "Nach Planet A reisen, Station B finden und dort etwas mit Person C machen" (wobei die Stationen fast immer gleich aussahen). Ein deutlicher Fortschritt.

Nachtrag: So wenige Nebenquests, wie ich dachte, sind es gar nicht. Die Schauplätze jeder Quest sind einzigartig gestaltet und unterscheiden sich in den meisten Fällen sogar sehr stark voneinander. Triste, langweilige und sich immer wiederholende Innenräume (und Planetenoberflächen) gibt es nicht mehr. Teilweise sind die Aufgaben sogar außerordentlich kreativ.
Die Quests der einzelnen Crew-Mitglieder sind auch noch einmal eine Klasse für sich - und noch einmal: voller Abwechslung.
Da hat BioWare wirklich gehalten, was sie versprochen haben.

Inventar und Ausrüstungssystem
===
Es gibt kein Rollenspiel-typisches Inventar mehr. Ganz ehrlich: In Mass Effect 1 war das Inventar nach nahezu jeder Mission überfüllt und man musste immer wieder neue Waffen mit den eigenen vergleichen, um dann festzustellen, das doch alles nur unbrauchbar ist. Gleiches mit den Waffen-Modifikatoren. Meiner Meinung nach ein Schwachpunkt aus Mass Effect 1 und somit gefällt mir persönlich die neue Lösung durchaus.
Nun hat mein keinen übergroßen "Rucksack" mehr, in den 20-30 Waffen, Universalwerkzeuge, etc. passen, sondern der Besitz befindet sich auf dem eigenen Raumschiff. "Unbrauchbares" gibt es dabei viel seltener.
Man stellt seine Ausrüstung vor einer Mission zusammen und zieht dann los, kann aber oftmals jederzeit zurück, um etwas zu ändern. Ab und zu gibt es zwischendurch auch Waffenschränke, wo man dann auch nochmal die Ausrüstung während der Mission wechseln darf.
Auch die Gruppenmitglieder kann man nicht mehr ganz so frei ausstatten. Aber auch das ist in meinen Augen ein Fortschritt. Warum sollte ein Kroganer mit einem Scharfschützengewehr umgehen können, oder ein reiner Biotiker ein Spitzentalent im Umgang mit Waffen sein?
In "Dragon Age: Origins" kann ja ein Magier auch nicht so gut mit Pfeil und Bogen oder ein Schurke mit Schwert und Schild.
Natürlich hätte man die Möglichkeit einem Kroganer ein Scharfschützengewehr in die Hand zu drücken im Spiel lassen können, wäre aber meiner Meinung nach unnötig.

Es gibt also insgesamt weniger Waffen, Rüstungen (Rüstungen sind nun nicht mehr nur ein Teil als Overall, sondern sind nach Bein-, Brust-, Schulter-, etc-Panzerung getrennt) und Universalwerkzeuge, aber dafür liebevoller gestaltete.
Andere Items gab es auch in Mass Effect 1 nicht, wenn man von den Waffen-Modifikatoren absieht.
Diese sind durch die erforschbaren Upgrades ersetzt worden. Ebenfalls eine positive Entwicklung, wenn man an das meiner Meinung nach lästige, überfüllte Inventar denkt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das gute, alte Inventar. Dragon Age: Origins macht hier alles richtig, da es dort die verschiedensten Items zu finden gibt. In Mass Effect 1 aber nur Waffen und Rüstung.
Ich hoffe, dass meine Meinung dazu nachvollziehbar ist. Mass Effect 2 hat eine untypische Alternativlösung gefunden und macht damit vieles besser.

Kampfsystem und KI
===
Das Kampfsystem ist action- und effektreicher, wirkt dabei aber nicht kitschig oder bunt. Dass man nur an "von Programmieren vorgesehenen Punkten [Deckung] suchen" kann, wie ein Vorredner beschrieb, ist doch völlig normal. Wo denn sonst, als hinter allem möglichen Kisten/Felsen/Schutt/Wänden?
Man kann sich allerdings wirklich nicht auf freiem Feld einfach ducken, um weniger Treffer einzustecken, das ist richtig. Aber es gibt wirklich Deckungsmöglichkeiten ohne Ende.
Die KI ist sicher nicht die Beste, aber völlig ausreichend. Sie nimmt Deckung, schiesst aus der Deckung ein paar Salven und Gegner wie Kroganer und schwer gepanzerte Roboter gehen auch gerne in den Sturmangriff über und stellen so auf hohem Schwierigkeitsgrad eine Gefahr dar durch den großen Schaden, den sie verursachen.
Komplexere Aktionen wie Flankieren habe ich allerdings noch nicht gesehen. Die KI ist mit der aus Mass Effect 1 vergleichbar.
Eine Kleinigkeit, die mir sofort auffiel: auch der eigene Kroganer kann nun Feinde umstürmen und nicht nur feindliche Kroganer den Spieler. Wrex aus Mass Effect 1 hat dies bei mir zumindest nie gemacht.

Charakterentwicklung
===
Die Charakterentwicklung ist der aus Mass Effect 1 sehr ähnlich geblieben.
Die Skills sind stark abhängig, von der Klasse, die man spielt, wobei jede Klasse eine Spezialität hat.
Soweit ich das beurteilen kann, sind es ein paar Fähigkeiten weniger oder die beiden, die ich vermisse (biotische Schildbarriere, schnelles Schild aufladen) sind einer andere Klasse vorbehalten.
==
Nachtrag: Jedes Team-Mitglied hat eine freischaltbare, einzigartige Fähigkeit. Eines hat beispielsweise die biotische Schildbarriere. Die anderen Einzigartigen sind neu, also nicht aus Mass Effect 1 bekannt, wenn ich mich nicht täusche.
Eine dieser Fähigkeiten kann der eigene Charakter auf Wunsch auch erlernen. Auch ein nettes Feature.
==
Baut man eine Fähigkeit ganz aus, kann man sich bei der letzten Stufe zwischen zwei Verbesserungen entscheiden. Beim biotischen Wurf beispielsweise kann entweder die Wurfkraft einen immensen Schub erhalten, oder der Wirkungsradius wird stark vergrößert, wodurch die Chance mehrere Gegner auf einmal zu werfen, steigt.

Was mir absolut nicht gefällt ist, dass sich das Leben nun auch innerhalb eines Kampfes von alleine wieder auflädt, wenn man eine bestimmte Zeit nicht getroffen wird. Meiner Meinung nach nimmt das ein wenig die Möglichkeiten. Ein Sturmangriff und während des Laufens ein Medigel? Nicht mehr möglich. Medigel dient nun dem Wiederbeleben von Kameraden innerhalb eines Kampfes. Gefällt mir aber auch. Vorher wurde dazu eine Fähigkeit benötigt, die man freispielen musste, nun hat jeder diese Fähigkeit von Beginn an, vorausgesetzt man hat Medigel.
Aber keine Sorge: die angesprochenen Möglichkeiten sind immer noch viel größer als in Mass Effect 1.
Es gibt, um auf die angesprochenen Sturmangriffe zurückzukommen, nun richtige Nahkampfklassen, die voll und ganz auf die Schrotflinte spezialisiert sind und mit Fähigkeiten anstatt Medigel Sturmangriffe möglich machen - und dabei viel besser aussehen lassen.
Dass das Kampfsystem langweilig ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nicht langweiliger als im Mass Effect 1. Auf gar keinen Fall - und sogar dort hat es mir schon recht gut gefallen.

Dialoge und Sprachausgabe
===
Die Dialoge haben sich im Vergleich zum ersten Teil noch einmal verbessert. Der Umgangston ist etwas rauer, aber hier und da auch humorvoller. Die Ausführlichkeit der Dialoge ist etwa gleich geblieben und ab und zu werden Anspielungen auf den ersten Teil oder die Bücher gemacht. Hat man diese nicht gelesen, fällt es einem aber auch nicht auf. Man muss sich also nie fragen "Über was reden die da?".
Hat man Mass Effect 1 nicht gespielt, bietet sich oft die Gelegenheit Dialogoptionen auszuwählen (, wenn es gerade passend ist), die die vergangenen Ereignisse erklären. Auch im spielinternen Kodex finden sich hierzu Informationen.

Die englische Sprachausgabe ist hervorragend, die deutsche ebenfalls sehr gut. Der deutsche, männliche Shepard hat eine neue Stimme, die Geschmackssache ist. Sie ist langsamer und rauer. Spielt man eine weibliche Shepard, ist alles wie gehabt (Mass Effect 1). Ab und zu wird das falsche Wort betont, im Großen und Ganzen aber gute deutsche Sprecher.

Minispiele
===
Die Minispiele sind im Vergleich zum ersten Teil besser geworden, ein wenig spannender, auch abwechslungsreicher, aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei.
Mir gefällt, dass die sammelbaren Ressourcen nun einen Sinn haben (für die Erforschung neuer Waffen oder Panzerung beispielsweise) und nicht nur eine Mini-Quest ohne vernünftige Belohnung sind.
Das Scannen der Planeten für diese Ressourcen wird auf Dauer langweilig, aber es ist immer noch besser als riesige, eintönige Planeten abzufahren, wie es in Mass Effect 1 der Fall war. Denn während man sich zuvor ewig auf leeren Planeten rumschlagen musste, kann man nun mit wenigen Planetenscans (das Scannen geht durch Forschung sogar später noch schneller) schon eine Menge Ressourcen haben, um sehr, sehr viel zu erforschen, so mein Eindruck.

Fazit
===
Wieso all die Stimmen, dass Mass Effect 2 kein Rollenspiel ist beziehungsweise viel weniger RPG ist Mass Effect 1?
Mass Effect 2 macht viel neues, was man so aus einem Rollenspiel eher nicht kennt.
Es ist vielleicht rollenspiel-untypisch, aber deswegen ist es noch lange nicht "kein Rollenspiel".
Ich denke, man sollte offen sein für diese neuen Dinge, die BioWare eingebaut hat, schließlich haben sie sich dabei auch eine Menge gedacht.
Es ist natürlich mehr Action enthalten, aber deswegen noch lange nicht weniger Rollenspiel.
Es gibt viel weniger Waffen zu finden, diese sind aber viel individualisierter und das neue Inventar-System ist doch im Vergleich zum Inventar aus Mass Effect 1, das chronisch überfüllt war und nur Modifikatoren, Waffen oder Rüstungen enthielt, ein großer Fortschritt. Mir persönlich ging das ME1-Inventar genau so auf die Nerven wie einigen das Scannen aus ME2 (, das in meinen Augen ein großer Fortschritt zum langweiligen Planeten erkunden aus ME1 ist).
Ein Dragon Age-Inventar ist aber noch immer die beste Lösung. Es ist hübsch gestaltet und neben Waffen und Rüstungen, gibt es noch viele verschiedene Items zu finden, die für Abwechslung sorgen.
Bisher hat mir das Spiel sehr viel Freude bereitet und mir gefallen die Neuerungen im Vergleich zum ersten Teil fast ausnahmslos (und ich spiele wirklich gerne Rollenspiele).
Es ist ein untypisches Action-RPG, aber es ist definitiv ein RPG.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Präsentation!, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Eines vorweg: Mass Effect 2 ist nicht perfekt!

- Die Level sind streng linear und abgesehen vom Setting immer relativ gleich gestaltet
- Die Rollenspielelemente wurden radikal zurückgefahren
- Die Gegner-KI ist teilweise Moorhuhn-like
- Das Inventar wurde wegrationalisiert

ABER: Das Spiel ist trotzdem grandios!!!!

Ich habe in meinem Leben schon sehr sehr viele Spiele, gerade Rollenspiele und Shooter, gespielt
und dieses Spiel bietet eine der genialsten Präsentationen der Spielegeschichte.
Hier sind die oben aufgeführten Negativpunkte (abgesehen von der KI) sogar positiv zuträglich,
da gerade die linearen Levels Bioware die Möglichkeit gaben alles vollzustopfen mit Skriptsequenzen und ähnlichem.

Der größte Pluspunkt des Spieles ist aber das Team:

Die Charaktere sind außergewöhnlich detailliert und liebevoll ausgestaltet, sowohl im Aussehen, als auch und viel wichtiger
in ihrer Persönlichkeit.
Man fühlt mit ihnen, man baut regelrecht Beziehungen auf (das ist mir so selbst im wundervollen Dragon Age nicht passiert),
man wird auch durch die Teammitglieder immer wieder vor aufregenden Entscheidungen und Wendungen gestellt.

Sowieso sind moralische Entscheidungen in Mass Effect 2 Bioware-typisch sehr wichtig und auch die Entscheidungen aus Mass Effect 1 werden hier in ihrer ganzen Konsequenz aufgezeigt,
was die Atmosphäre zusätzlich belebt!

Fazit:
Wer Rollenspiele mag wird Mass Effect 2 lieben!
Wer Shooter mag wird Mass Effect 2 lieben!
Wer Story und Atmosphäre mag wird Mass Effect 2 lieben!
Wer ein lebendiges Team mag wird Mass Effect 2 lieben!

Wer aber mit dem allen nichts anfangen kann, der ist hier falsch!

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinns Spiel und mein derzeitiger Favorit, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Ich habe das Spiel vor zwei Tagen komplett durchgespielt und kann nur schreiben, dass es Mass Effect 1 grandios weiterführt und sogar toppt. Da ich Mass Effect 1 zuvor noch einmal durchspielte, um auch das Feature zu nutzen, dass Savegames und Entscheidungen im 2. Teil übernommen werden, war das Spielerlebnis noch atemberaubender. Ständig kamen Personen aus dem 1. Teil in dem Spiel vor, die auf vergangene Entscheidungen eingingen oder auch per "Mail" (im Spiel gibt es einen Zugang, mit dem man ingame Mails erhalten kann) Entscheidungen kommentierten.

Gameplay: Ein sauberes, flüssiges Spielerlebnis auf meinem nicht allzu neuen Quad Core Rechner. Teil 1 lief an einigen Stellen sogar schlechter als der 2. Teil. Ich hatte keine Abstürze und konnte sogar zwischen Spiel und Desktop wechseln (war mir bei Teil 1 nicht möglich). Demnach trotz besserer Grafik ein flüssigeres Spielen--> genial.
Des Weiteren wurden verschiedene (für mich) nervige Elemente aus dem Spiel entfernt: Kein Inventar in dem Sinne mehr. Man bekommt zwar viele neue Waffen und kann diese an div. Punkten wechseln (wieder Schrotflinte, Präz. Gewehr, etc.) aber schleppt nicht mehr alles mit sich herum. Mich hat das bei Teil 1 genervt und ich finde die Weiterentwicklung super. Ist aber Geschmackssache.
Die Action ist im Vergleich zu Teil 1 intensiver und es kommt häufiger zu Kämpfen, was mir auch sehr gefallen hat.

Steuerung: Wieder gewohnt per WASD und Maus. Allerdings kann man nun die Waffen nicht mehr auf Tasten legen und muss sie per "ingame Pause" auswählen, was aber ok ist und nach kurzer Gewöhnungszeit auch wunderbar klappt. Div. Bewegungen sind nun auf anderen Tasten, die man aber bequem wieder auf die von Teil 1 gewohnten legen kann. Ich hab sie so belassen und kam auch nach ein paar Minuten sehr gut klar damit.

Story: Viel brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben, da viele der Vor-Rezensenten etwas dazu geschrieben haben. Nur kurz: Sie ist genial und führt die Geschichte der Reaper aus dem ersten Teil spannend und konsequent weiter. Ich war von Teil 1 schon dermaßen gefesselt und habe bei Teil 2 ebenfalls wieder gebannt vor dem Bildschirm gesessen. Grandios, kinoreif---> tolle Charaktere (sehr tiefgründig, glaubhaft, tolle Sprecher --> auch die Deutschen find ich gut).

Musik / Sound: Passt hervorragend zum Spielgeschehen und ist epischer ausgefallen als im Vorteil, auch wenn ich die Musik im 1. Teil ebenfalls liebte. Die Musik im 2. Teil ist sehr viel abwechslungsreicher--> in Teil 1 wiederholten sich die Musikstücke schon sehr oft (insbesondere bei den Nebenquests).

Atmosphäre: Hier kann ich 6/5 Punkten vergeben, wenn das ginge. Actionreich, kinoreif, spannend. Es kommt sogar ein wenig Horror drin vor, bzw. Gruselelemente, wenn man eine Aufgabe für "Jack" (weiblicher Mensch mit biotischen Fähigkeien) absolviert oder in diversen anderen Abschnitten (möchte nicht zu sehr spoilern !!!kleiner SPOILER!!!!--->
beim Erkunden des Raumschiffs der Reaper beispielsweise).

Kurzum: Ich fand und finde das Spiel genial. Ich spiele es derzeit auf "Abtrünnig" und als Frau (zuvor das erste Mal mit meinem männl. Shepard auf vorbildlich), was auch noch einmal ein völlig anderes Spielerlebnis darstellt.

Positives:
++ KEIN Securom oder dergleichen (Mass Effect 1 hatte ich aus diesem Grund als Steam-Version-->hatte SecuRom)
++ Savegames aus Teil 1 und somit Entscheidungen aus dem ersten Teil werden übernommen
+ geniale Geschichte, die packend erzählt wird
+ Musik ist grandios
+ Charaktere sehr detailgetreu und liebevoll gestaltet
+ flüssiger Spielablauf
+ detailgetreues Universum mit viel Feinheiten (Fakten, die wieder komplett vertont sind, viele Gespräche, NPCs die spaßige Dinge bereden--> rundum sauberes Universum)
+ tolle Klassen und Fähigkeiten (biotischer "Ansturm", der die Spielfigur direkt auf den Gegner zustürmen lässt)
+ Packende und abwechslungsreiche Szenarien (Ein Kritikpunkt von Teil 1, indem sich vieles wiederholte)
+ Ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus Teil 1
+ Wieder erstklassiges Finale
+ NPC Kameraden agieren besser als in Teil 1 (laufen auch mal nach vorn, setzen Kräfte sinnvoller ein, etc.)
+ Möglichkeit vorbildlich/ abtrünnig zu spielen--> macht sich nun auch äußerlich bemerkbar (ähnlich KOTOR)

Negatives:
- langweiliges Planeten scannen um an Ressourcen zu kommen (bei Teil 1 war es der Mako, hier das Planeten Scannen)
- teilweise fand ich einige Nebenquests nicht so spannend, wie die Hauptmissionen - hier könnte man kleine Geschichten erzählen oder es etwas umfangreicher gestalten
- Wenn man neue Waffen aufhebt, hat man diese gleich in Benutzung ,was mich etwas störte (man kann diese nur an Waffenschränken wieder wechseln oder nach einer Mission)
- bei der charaktererstellung gibt es keine Möglichkeit ältere Figuren zu erstellen, also viell. einen 50 jähr. veteranen oder eine Frau gehobeneren Alters (aber sonst sehr viele Möglichkeiten in der Erstellung)

Fazit:
Mich hat Mass Effect 2 stark überrascht und das obwohl ich schon etwas ganz großes erwartet habe. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein beneidenswerter Glückspilz, wer dieses Spiel noch vor sich hat!, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Ein in jeder Hinsicht faszinierendes Abenteuer im Weltraum. Schon der erste Teil hatte mich begeistert und der zweite Teil war meiner Ansicht nach noch etwas besser, was ich kaum für möglich hielt.
Eine tolle, schlüssige Story, die ich nicht einen der vielen Winterabende, die ich damit verbracht habe, mit der Normandy durchs All zu düesen, langweilig fand.
Besonders gut, die richtig große Mannschaft, die man aus den verschiedensten Charakteren mit ihren ganz individuellen Hintergründen zusammenstellen kann. Konnte mich schön in diese Geschichte rein versetzen. Den Schwierigkeitsgrad der Gefechte mit den verschiedensten Gegnern fand ich genau richtig, aber dieser ist ja auch veränderbar. Adrenalin freisetzend, aber immer machbar auf Stufe normal, auch wenn ich bei manchen schweren Gegnern, wie den großen, gut gepanzerten Mechs, auch schon mal drei oder viermal neu laden mußte. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn man alles schon beim ersten Anlauf packen würde.
Gute, ganz neue Ideen im Spiel, wie beispielsweise die Landung auf dem mit grünen Nebel bedeckten Planeten, auf dem man sich anhand der einschaltbaren Laserzielleuchten entlang tasten mußte, klasse. Besonders schön die Romanze mit Tali, eine von mehreren möglichen, da hätte ich schon gerne mit Shepard getauscht...
Das alles bei exzellenter Grafik und auf meinem jetzt 2 Jahre alten Rechner ohne einen einzigen Bug.
Einen Wunsch hätte ich aber für den dritten Teil: Die Möglichkeit, mit verschiedenen Fahrzeugen selbst über die Planetenoberfläche wie im ersten Teil düsen zu können, habe ich vermisst.
Ansonsten für mich das Topspiel der letzten zehn Jahre, kann den dritten Teil jetzt schon kaum abwarten und wünschte mir es gäbe mehr Spiele mit dieser mitreißenden Spieltiefe. Vielen Dank dafür an Bioware und EA!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Das einzige was mich an den "neuen" Rollenspielen von Bioware stört, ist das die eigentliche Hauptstory um die jeweilige Bedrohung ziemlich beschnitten wird.
Hat man in Dragon Age, vieleicht 6 Stunden im Kampf gegen die Verderbnis verbracht, und 30 Stunden damit seine Verbündeten zu rekrutieren, so ist es in ME2 nicht anders.
Im Grunde verbringt man die meiste Zeit des Spiels damit sein Team zusammenzustellen und sich die Loyalität der Leute zu sichern, der eigentliche Kampf gegen die Reaper/Kollektoren ist zwar immer teils präsent, rückt aber für meinen Geschmack zu oft in den Hintergrund.

Ich würde mir einfach wünschen, das wieder etwas mehr Zeit und Aufwand in das Finale gesteckt wird. Man möchte seine Liebgewonnenen Gefährten doch auch mal richtig im Einsatz gegen die wirkliche bedrohung sehen, und eben nicht nur bei den vielen Nebenmissionen.

Wie man sehen kann hab ich dem Spiel dennoch 5 Sterne gegeben da mal abgesehen von meiner oberen Beschwerde, und der Tatsache das die einzelnen Missionen vieleicht etwa zu Linear verlaufen das Spiel einfach toll ist.
Rollenspieltechnisch bekommt man eine sehr gute und Lebendige Welt geboten. Die einzelnen Characktere, ob nun Teil des Teams, oder nur NPC in der Welt sind durchweg sehr tiefgründig umgesetzt. Ebenso der Umgang mit selbigen, Böse, Gut oder doch desintressiert Neutral man wird im Grunde nicht von der Reaktion des Gegenübes entäucht.

Ganz besonders gut gefallen hat mir hier die übernahme seiner eigenen Vorgeschichte über das Savegame aus ME 1.
Die Entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat, sei es in den Hauptmissionen, oder in den vielen Nebenquests begleiten und begecknen einen im Grunde über das ganze Spiel verteilt in Mass Effect 2 wieder.

Die Gefechte/Missionen sind vieleicht ein wenig Linear gehalten, machen aber ne Menge Spass. Und bieten anhand des Schwierigkeitsgrates auch für jeden etwas. Während man auf Leicht fast ohne Probleme durch das Spiel laufen kann um die Story und den RPG Inhalt ohne unterbrechung genießen zu können, kann man sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden schonmal an der ein oder anderen Mission festbeißen.

Fazit:
Im großen und ganzen ein tolles Spiel. Mit einem Importierten Spielstand noch besser. Und mit viel Potenzial zum mehrmaligen durchspielen.

5.0 von 5 Sternen Vor Mass Effect war ich noch nie wegen einem Game so sprachlos, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Ich spiele mittlerweile schon sehr lange Videospiele und habe in der Zeit so einige bemerkenswerte Spiele erlebt, welche entweder durch Spielspaß, grandiose Grafik, einer spannenden Geschichte, ein unvergleichliches Spielgefühl oder einer atemberaubenden Atmosphäre ein besonderes Erlebnis darstellten. Selten gab es dabei eine Kombination aller dieser Elemente. Was mir aber hier passiert ist, ist einfach nur unglaublich. Wie konnten diese Spiele bloß jahrelang von mir unbeachtet bleiben. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie ich diese Eindrücke in einer ansatzweise würdigen Kritik beschreiben kann…

Der Anfang…
Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit Mass Effect 3 mehr oder weniger durch einen Zufall erhalten. Irgendwo müssen die Lobeshymnen ja herkommen dachte ich mir und begann die Auftaktmission zu spielen. Diese stellte eigentlich nur das Tutorial dar, aber ich war sofort überwältigt und dachte mir, hey du willst wissen wie es zu dieser quasi aussichtslosen Situation kommen konnte. Also habe ich mir für insgesamt 11€ Teil 1 und 2 als Downloadversionen gekauft, um die ganze Mass Effect-Geschichte am Anfang beginnen zu können. Was in den folgenden 140 Stunden passiert ist, trotzt jeder Beschreibung. Zugegebenermaßen ist das erste Drittel des ersten Teils (abgesehen von der ersten hakben Stunde) spielerisch etwas langatmig und die Technik sowie die Inszenierung wird erst ab Teil 2 richtig herausragend. Aber hat man die ersten 3-4 Stunden von Maas Effect geschafft und Zugang zu der Geschichte bekommen, dann wird ein Feuerwerk abgebrannt was ihr nie vergessen werdet und welches definitiv mit zum Besten gehört, was je im Sci-Fi Genre (Film oder Spiel) zu erleben ist. Teil 2 und 3 beginnen dann jeweils mit einem Intro, welches in anderen Blockbuster-Spielen und Filmen locker als Finale durchgehen würde. Vor allem im letzten Serienteil hechtet man im Spielverlauf von einem zum nächsten Höhepunkt. Es wird nicht mit spektakulären und abwechslungsreichen Szenen gegeizt, so dass man schon fast das Gefühl hat, dass die Entwickler geradezu verschwenderisch viele grandiose Momente auf den Bildschirm zaubern.

Die Story…
Das absolut einzigartige an dieser Trilogie ist einfach die epische Story mit den zahlreichen Wendungen und der grandiosen Inszenierung, welche von Teil zu Teil immer atemberaubender wird. Absolut einzigartig sind zudem die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere und die Dialoge in Form von tollen Zwischensequenzen, welche man durch Auswahl von verschiedenen Antwortmöglichkeiten stark beeinflussen kann. So muss man oft moralische Entscheidungen treffen, welche sich in einer für mich nie dagewesenen Form auf den Storyverlauf auswirken. Noch dazu kann man seinen Charakter aus Teil 1 in Teil 2 und anschließend weiter in Teil 3 importieren und hat dadurch ein komplett individuelles und zusammenhängendes Erlebnis, da sich diverse getroffenen Entscheidungen über die gesamte Trilogie auswirken. Klasse!!! Zudem wird auch immer mal wieder Bezug zu vergangenen Geschehnissen und Entscheidungen genommen. Es kann z.B. passieren, dass man im Verlauf des ersten Teils ein Crewmitglied aufgrund der eigenen Entscheidung rettet oder eben verliert. Entsprechend taucht er oder sie im Verlaufe der folgenden Teile auf oder eben nicht. Insgesamt habe ich noch nie eine so detailliert ausgearbeitete Spielwelt gesehen und bin von deren Atmosphäre einfach so unglaublich beeindruckt. Das Spiel schafft es einfach einen so sehr in seinen Bann zu ziehen und erschafft dabei vor den Augen des Spielers ein riesiges glaubhaftes Universum, welches sich über zig Sonnensysteme hinaus ausbreitet. Hier wird Abwechslung in der Gestaltung der Planeten und Gebiete großgeschrieben. Natürlich darf unser Sonnensystem dabei nicht fehlen, wo man im Laufe der Geschichte die Erde, den Mond und den Mars besucht. Viel faszinierender ist allerdings was es darüber hinaus gibt, und wie die Menschheit es geschafft hat, weiter als nur bis zum Mond zu reisen und schließlich Kolonien in anderen Bereichen des Weltalls zu gründen. Was mag wohl beim ersten Kontakt mit einem Alien-Volk passiert sein? Das alles ist zum Spielstart bereits Vergangenheit, die man neben der eigentlichen Handlung quasi im Vorbeigehen erfährt. Wer interessiert ist kann hier aber in diversen Dialogen oder Kodex-Einträgen mehr erfahren. Es gibt sogar eine sehr empfehlenswerte (zumindest Band 1 bis 3) Romanreihe bestehend aus 4 Bänden, welche u.a. die Vorgeschichte und parallele Ereignisse erzählt. Ich kann diese Romane jedem Sci-Fi-Begeisterten sowie allen die diesen Spielen etwas abgewinnen können, uneingeschränkt empfehlen. Das alles ist einfach so wahnsinnig beeindruckend, dass ich stundenlang weiterschreiben könnte. Ich beneide diejenigen, die die Geschichte noch nicht kennen und dies in Zukunft noch ändern werden…

Die Technik…
Die Grafik in Teil ist natürlich etwas überholt, aber das geht insgesamt in Ordnung. In Teil 2 und vor allem 3 sieht diese aber sehr viel besser aus und bietet tolle Charaktere und Animationen, Effekte sowie atemberaubende Schauplätze mit teilweise Ehrfurcht erregenden Ausblicken. Deutsche und englische Sprachausgabe ist jeweils auf einem absoluten Referenz-Niveau. Die Soundeffekte sind ebenfalls klasse und wirken jederzeit glaubwürdig. Absolut grandios ist die Musik. Diese ist einfach nur episch und passt durch ihren dynamischen Einsatz perfekt zu den unterschiedlichen Szenen. Insgesamt unterstützt die Technik die Erschaffung dieses glaubwürdigen Universums auf ganzer Linie.

Die DLCs…
Da die Versionen der Trilogie-Box mit den einzelnen Kaufversionen identisch sind, sind in diesem Paket nur wenige DLCs enthalten. Von DLCs im Allgemeinen und von First-Day-DLCs im Speziellen kann man halten was man will. Prinzipiell finde ich es gut, dass Bioware die Spiele nach dem Release mit weiterhin zusätzlichem Material erweitert. Dass diese Erweiterungen dann Geld kosten ist einleuchtend und für mich völlig in Ordnung, zumal niemand gezwungen wird diese Zusatzinhalte zu kaufen. Für die Trilogy-Box hätte Bioware allerdings lieber warten sollen bis der letzte DLC erschienen ist und ausnahmslos jede Erweiterung in die Box packen sollen. Meinetwegen dann auch für einen höheren Kaufpreis. Denn wer ohne DLCs spielt verpasst einiges und teilweise sogar recht wichtige Story-Details. Und da steckt dann der Knackpunkt: Es gibt einige DLCs, welche meiner Ansicht nach so wichtig sind, dass diese definitiv nicht als optionaler Content behandelt werden sollten. Ich war jedenfalls froh, dass bei meinem 1. Durchspielen der Trilogie bereits alle DLC erschienen sind und ich somit direkt die ganze Geschichte in der richtigen Reihenfolge erleben konnte. Ich stelle daher nachfolgend eine Übersicht aller DLCs samt Preis und meiner Meinung vor:

Mass Effect 1…
Kollisionskurs (kostenlos): Eine neue Rasse wird eingeführt, wovon einige einen Asteroiden auf eine Menschen-Kolonie stürzen lassen wollen. Die Mission, diesen Asteroiden aufzuhalten, ist gut umgesetzt und relativ abwechslungsreich. Der DLC stellt insgesamt eine der spannendsten Nebenmissionen von Mass Effect 1 dar. Noch dazu ist er kostenlos und daher definitiv empfehlenswert (ca. 90 Min).

Pinacle Station (4,99€): Eine Reihe von Kampfsimulationen, welche weder die Story vertieft, noch spielerisch gehaltvoll und mit 4,99€ definitiv zu teuer ist. Daher bekommt diese Erweiterung von mir keine Empfehlung (ca. 180 Min).

Mass Effect 2…
Absturzstelle der Normandy (kostenlos bei Neukauf von ME2): Für Spieler des ersten Teils bietet es ein nostalgisches Gefühl, wenn man das Wrack seines alten Raumschiffes an der Absturzstelle nach Überbleibseln durchsucht. Dafür aber sehr kurz und ohne Spannung, da keine neuen Dialoge oder Kampfszenen enthalten sind. Hier hätte man wesentlich mehr draus machen können (ca. 20 Min).

Feuergänger-Pack (kostenlos bei Neukauf von ME2): Fünf kurze Missionen mit einem Fahrzeug (ähnlich dem Mako aus Teil 1). Hier sucht man auf verschiedenen Planeten nach Hinweisen für ein Artefakt einer vergangenen Zivilisation. Nichts außergewöhnliches, aber lohnenswert da es sowieso kostenlos enthalten ist (ca. 60 Min).

Zaeed: Der Preis der Rache (kostenlos bei Neukauf von ME2): Ein neues Crewmitglied für das gesamte Spiel sowie diverse Dialoge und eine kurze aber actiongeladene Mission auf einem neuen Planeten (ca. 45 Min).

Kasumi: Gestohlene Erinnerungen (5,80€): Ebenfalls ein neues Crewmitglied für das gesamte Spiel, sowie diverse Dialoge und eine recht abwechslungsreiche (u.a. Einbruch in einen Tresorraum während einer Party) und spannende Mission. Allerdings nur geringen Mehrwert für die eigentliche Haupthandlung und obendrein recht kurz. Von daher nicht zwingend notwendig. Mir hat es trotz der kurzen Spielzeit dennoch gefallen (ca. 90 Min).

Overlord (5,80€): Eine mehrstufige Mission, welche sehr abwechslungsreich ist (u.a. Zerstörung einer Radarschüssel, Fahrzeugabschnitte und mehrere spannende Gefechte an unterschiedlichen Schauplätzen) und eine nette Nebenhandlung in schönen Umgebungen erzählt. Hier darf man dennoch nicht zu viel erwarten (ca. 150 Min).

Versteck des Shadow Broker (8€): Dieser DLC ist der mit Abstand beste für ME2 und sollte sich keiner entgehen lassen. Die Geschichte um den Shadow Broker ist stark mit der Haupthandlung verknüpft und gehört eigentliche sowieso in das Hauptspiel. Diesen Abschnitt als DLC zu verkaufen ist vielleicht einer der wenigen Kritikpunkte an ME2. Highlight ist zudem die Abwechslung und zwei besonders gelungene Abschnitte (Eine Taxifahrt ähnlich wie in „Das 5. Element“ und ein Kampf auf der Außenhülle eines Raumschiffs). Pflichtkauf! (ca. 150 Min). Tipp: Spielt diesen DLC erst nach dem Finale des 2. Teils. Man kann anschließend noch die nicht erledigten Nebenmissionen Missionen spielen und dann passt es besser in den zeitlichen Gesamtkontext.

Die Ankunft (5,80€): Dieser DLC füllt die Lücke für den Übergang von ME2 zu ME3 und ist zu dem nicht teuer. Spielerisch enthält dieser DLC keine Besonderheiten, allerdings sind die zwei neuen Umgebungen sehr gelungen und die Story bietet einige schöne Momente sowie zahlreiche Hintergrundinformationen. Als Fan für mich daher unverzichtbar, aber kein Muss für alle (ca. 90 Min). Tipp: „Die Ankunft“ ist der abschließende Akt von ME2 und sollte daher nach dem Finale und auch nach „Versteck des Shadow Broker“ gespielt werden.

Mass Effect 3…
Aus der Asche (8€):
Dieser DLC bieten einen hohen Mehrwert für die Story und hätte meiner Meinung nach im Hauptspiel enthalten sein müssen. Ich will hier auch nicht zu viel verraten. Es geht zu dem Ort, an dem in Mass Effect 1 alles begonnen hat… Spielerisch darf man nicht zu viel erwarten, denn der Umfang ist mit einer Spielzeit von gut einer Stunde sehr kurz. Dafür erfährt man im Laufe des Hauptspiels permanent neue Informationen über Protheaner, Reaper und die Vergangenheit der einzelnen Zivilisationen. Von daher sollte man sich diesen DLC definitiv nicht entgehen lassen und dabei den neuen Charakter oft in den Missionen des Hauptspiels bzw. der weiteren DLC‘s mitnehmen. Dennoch ist die Politik von Bioware, diesen Teil aus dem Hauptspiel zu streichen und ihn zu Release von ME3 als Day-One-DLC zu vermarkten, keinesfalls lobenswert (ca. 60 Min).

Leviathan (8€):
Mein absoluter Favorit unter allen DLCs dieser Trilogie. Hier wird nicht nur eine spannende Geschichte, welche eng mit der Haupthandlung um die Reaper und deren Bekämpfung verknüpft ist, mit tollen Dialogen und Zwischensequenzen erzählt, sondern gleich drei neue und abwechslungsreiche Planeten sowie ein neuer Bereich in der Citadel eingeführt. Dieses Labor besucht man vor jeder Mission und sucht dort wie ein Detektiv nach Hinweisen, um den nächsten Ort auf der Galaxie-Karte freizuschalten. Die Kämpfe sind teilweise äußert fordernd und bieten dabei einiges an Abwechslung, wie z.B. eine Drohne bei Reperaturarbeiten beschützen, ein toller via Skripts bombastisch inszenierter Kampf auf einer Ausgrabungsstätte in den Klippen und ein sehr atmosphärischer Ausflug unter Wasser. Vor allem das Ende ist ein unverzichtbares Gänsehaut-Erlebnis, welches viele Hintergründe zu den Reapern und deren Herkunft preisgibt. Insgesamt gehört dies zu den besten und abwechslungsreichsten Abschnitten der gesamten Mass Effect Trilogie (ca. 180 Min).

Omega (12€):
In diesem DLC geht es um die Rückeroberung der Raumstation Omega, welche man schon in Teil 2 besuchen musste. Die Umgebungen sind daher leider bekannt und nicht sehr abwechslungsreich, bieten aber dennoch einige schöne Plätze und teilweise beeindruckende Aussichten. Spielerisch wird eine gewohnt gute Mischung aus Gesprächen, Zwischensequenzen und spannenden Kämpfen geboten. Einige neue Gegner und Skripts lockern das Geschehen etwas auf. Darüber hinaus stehen in dieser Zeit zwei neue Charaktere als Begleiter zur Verfügung. Am Ende ist die Handlung für den Hauptkampf gegen die Reaper eher nicht von großer Bedeutung, bietet mit vier Stunden aber einfach mehr von Mass Effect und ist somit jedem Fan zu empfehlen (ca. 240 Min).

Citadel (12€):
Diese Erweiterung ist ein Geschenk an alle Fans, denen die Charaktere dieser Trilogie besonders ans Herz gewachsen sind. „Citadel“ bietet eine Vielzahl nostalgischer Momente und witzige, sehr gut geschriebene Dialoge. Darüber hinaus ist der Spielverlauf sehr abwechslungsreich, die neuen Areale auf der Citadel optisch sehr unterschiedlich und der DLC beinhaltet aufgrund seiner Unbeschwertheit eine Menge witziger Situationen durch z.B. Anspielungen auf vergangene Erlebnisse oder Easter Eggs. Trotzdem fühlt sich der „Landurlaub“ irgendwie fremd an und will nicht richtig in die Haupthandlung passen. Die ganze Galaxie steht mitten im Krieg und der Commander wird zu einem Urlaub gezwungen, in welchem er von einer unbekannten Gruppierung angegriffen wird. Wirkt meiner Meinung nach eher aufgesetzt. Nicht wirklich schlimm, aber eben ungewohnt für Mass Effect. Insgesamt dennoch ein lohnenswerter Ausflug mit einer Menge Spielspaß und purer Nostalgie sowie einer sehr coolen letzten Mission und anschließender Party (ca. 300 Min).

DLC-Zusammenfassung…
Kollisionskurs ist als kostenlose Erweiterung für ME 1 sehr empfehlenswert, aber Pinnacle Station ist definitiv der schlechteste DLC dieser Reihe und kann getrost ausgelassen werden. Die kostenlosen DLC für ME2 und vor allem den ebenfalls kostenlosen Extended Cut für ME3 sollte man sowieso installieren. Darüber hinaus sind meiner Meinung nach nur „Shadow Broker“ und „Leviathan“ für jeden Spieler, der diese Trilogie erleben möchte, absolute Pflicht. Denn nur diese bieten die perfekte Kombination aus Abwechslung, angemessener Spielzeit (bei vertretbarem Kaufpreis) und einer guten Handlung, welche zudem eng mit der Hauptgeschichte verbunden ist. Wenn man die Hauptgeschichte allerdings wirklich vollständig erleben und die offenen Fragen am Ende auf ein Minimum reduzieren möchte, dann sind zusätzlich „Die Ankunft“ und „Aus der Asche“ unverzichtbar. Diese bieten zwar nur eine kurze Spielzeit, ohne klären sich aber einige wichtige Fragen nicht und man verpasst elementare Hintergründe. „Citadel“ ist vor allem für diejenigen, denen die Charaktere das wichtigste Element dieser Trilogie sind. Hier wird eine Art Klassentreffen zelebriert, in dem jeder wichtige Charakter aller Teile seinen Auftritt bekommt. Alle anderen DLC‘s (Kasumi, Overlord, Omega) bieten zwar nette Ergänzungen und teilweise interessante Nebenhandlungen, sind aber keinesfalls Pflicht sondern „nur“ nette Ergänzungen.
Wer – wie ich – auf keinen Inhalt verzichten möchte, für den gilt:
• ME2: 25€ für alle 4 Story-DLCs und insgesamt ca. 8 Stunden zusätzlicher Spielzeit
• ME3: 40€ für alle 4 Story-DLCs und insgesamt ca. 13 Stunden zusätzlicher Spielzeit
Kleiner Tipp: Wer die Trilogie-Box bzw. Datenträger nicht zwingend im Schrank stehen haben muss, der kann sich auch die Download-Versionen der Hauptspiele zulegen und kann damit zwischen 30-50% sparen und hat somit automatisch Geld für eine Investition in einige DLCs.

Umfang…
Alle Teile (ohne DLCs) sind in etwa gleich lang und werden je nach Spielweise zwischen 20-40 Stunden unterhalten, wobei die Nebenmissionen in Teil 1 teilweise noch recht eintönig sind. Den ersten Teil habe ich in 30 Stunden beendet, wobei hier noch einige Nebenmissionen nicht erledigt waren. Wer aber jede Kleinigkeit erledigen und alles sehen möchte, wird nochmal 5-10 Stunden draufpacken können. Ab Teil 2 war das Spielgefühl, die Präsentation und vor allem die Nebenmissionen von einer sehr viel besseren Qualität, sodass ich versucht habe jede noch so kleine Mission zu erfüllen und jeden Winkel der einzelnen Level zu erforschen, um auch ja nichts zu verpassen. Das ging sogar soweit, dass mich Mass Effect als erstes Spiel dazu gebracht hat, selbst umfangreiche Kodex-Einträge zu lesen, um so viel wie möglich von diesem Universum zu erfahren. Teil 2 (mit allen Story-DLCs) habe ich in 48 Stunden beendet, Teil 3 (mit allen Story-DLCs) in 50 Stunden. Ob mit oder ohne DLCs: Beschäftigt ist man eine sehr lange Zeit. Zudem ist der Wiederspielwert sehr hoch, da man seinen Charakter sehr unterschiedlich spielen kann (männlich/weiblich; individuelles Aussehen; unterschiedliche Klassen und Talente; gute bzw. böse Entscheidungen; Charakterimport von Spiel zu Spiel und damit die Geschichte ausschlaggebend beeinflussen/verändern).

Fazit…
Insgesamt kann ich die teilweise aufgetretene Aufregung in Bezug auf das Ende und den „zu hohen“ Action-Anteil nicht verstehen. Klar haben diese Spiele auch irgendwo ihre Mängel, aber letztendlich geht es um eine grandiose Geschichte, in welcher der Spieler die Hauptrolle übernimmt und den Verlauf entscheidend beeinflussen kann. Von daher nehme ich die wenigen Schwachstellen gerne in Kauf bzw. fallen diese insgesamt kaum ins Gewicht, sodass sie in keinster Weise den Spielspaß mindern. Meiner Meinung nach schließt der 3. Teil die Serie mehr als würdig ab (mit Director’s Cut). Es gibt, je nach Gesinnung und Erfolg des Spielers mehrere unterschiedliche Endungen mit mehr oder weniger positiven Auswirkungen auf das gesamte Universum. Ich finde sogar, dass man die Geschichte kaum besser hätte abschließen können. Da ich ein Freund von Shootern und aufwendig inszenierten Gefechten bin, stört mich der von Teil zu Teil zunehmend ansteigende Action-Anteil überhaupt nicht. Zumal alles einfach bombastisch und mit viel Liebe fürs Detail in Szene gesetzt wurde. Man sollte jedenfalls kein ausgereiftes Rollenspiel ala Skyrim erwarten. Die RPG-Elemente beschränken sich hauptsächlich auf die vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten bei den Dialogen und den individuellen Charakteren mit wenigen, aber nützlichen Talenten und Fähigkeiten. Ich sehe Mass Effect aber weder als Rollenspiel noch als Action-Spiel, sondern als ein einzigartiges Epos, welches die durchdachte und komplexe Handlung eines guten Romans, mit der grandiosen Inszenierung eines Kino-Blockbusters und den interaktiven Möglichkeiten eines guten Computerspiels, hervorragend miteinander kombiniert. Das ist Entertainment wie man es nur sehr selten erleben kann. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber was Bioware hier abgeliefert hat, ist ein Musterbeispiel für moderne und richtungsweisende Unterhaltung im Bereich der Videospiele. Letztendlich kann ich hier einfach nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Gamer aussprechen!

An die Entwickler…
Bioware ich danke euch für dieses wunderbare Erlebnis und hoffe ihr steckt in Mass Effect 4 dieselbe Leidenschaft. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten weitere Abenteuer in diesem wunderbaren Universum zu erleben. Bis dahin werde ich wohl nochmal mit Commander Shepard einen zweiten Anlauf starten, diesmal im englischen Originalton und mit einer düsteren Gesinnung…

4.0 von 5 Sternen Trotz kleinerer Fehler super, 3. März 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Auch hier wird wieder Story satt geboten. Auch wenn das importieren der Spielstände ein wenig Umständlich erscheint so ist es doch genial wie Entscheidungen aus dem ersten Teil in den zweiten mit einfließen. Bis auf kleine Grafik Fehler läuft es auch sehr stabil.
Die Account erstellerei ist etwas nervig da auch nicht klar ersichtlich ist wann man sich auf dem EA Teil befindet oder dem Bioware Teil.
Grausig ist die Scannerei von Planeten. Das ist echt was für Blöde und dient wohl wieder nur der Streckung der Spielzeit. Nicht genug dessen dass man es beim ersten durchspielen machen muss, nein bei jedem erneuten durchspielen werden die Ressourcen benötigt. Man bekommt ab dem zweiten spielen zwar schon 50k von jedem aber das reicht ja bei weitem nicht aus. Es ist einfach nur sehr nervig.

Auch hier ist die Story wieder der Hammer. Unendliche Gespräche mit allen möglichen Leuten. Mit Importierten Spielstand aus Teil 1 sogar noch ein paar mehr. Manchmal verstrickt man sich zwar etwas in den Vorbild / Abtrünnig Optionen, auch weil nicht immer klar ersichtlich ist was die Punkte zu Folge hat und was keine Punkte ergiebt.
Nach erneutem durchspielen blickt man auch hinter bestimmte Auslöser die die Story weiter vorran treiben. Wählt man hier die falsche Reihenfolge hat man z.b. kaum noch eine Chance alle Mitglieder auf Loyal zu spielen und dennoch voll dem Vorbild nach alle zu retten.
Alles in allem sehr lohnenswert auch wenn die Verschiedenen Schwierigkeits nicht so wirklich den Reiz bieten. Ich habe Es in Normal,Wahnsinnig und Leicht gespielt. Veteran und Extrem habe ich mir gespart. Richtige Tolle Boni gab es nicht wirklich nach erneutem durchspielen.

Ich freue mich auf den dritten Teil

4.0 von 5 Sternen Sehr gut. Und enttäuschend., 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an den Nachfolger eines der besten und atmosphärischsten Videospiele aller Zeiten, für das bei Amazon der sechste Stern in der Bewertungsskala fehlt. Dass diese Erwartungen nicht vollends erfüllt wurden, ist daher nicht dramatisch. Aber selbst dann hätte Mass Effect 2 ohne jeden Zweifel fünf Sterne verdient. Nun sind es vier geworden. Mass Effect 2 ist noch immer ein sehr gutes Spiel, aber nicht mehr eines der besten. Meiner Meinung nach. Und diese Meinung hat folgende Gründe:

1. Das Inventar
Besonders ärgerlich finde ich das neue Inventar. Es gibt nämlich keines mehr. Gegenstände im eigentlichen Sinne sind passé. Stattdessen lassen sich Schadens-, Gesundheits- und sonstige Kampfwerte per Upgrades erhöhen. Von solchen Upgrades gibt es nicht gerade viele. Man findet sie an vorprogrammierten Stellen (wenig überraschend) oder kann sie in einem der seltenen Shops kaufen. Ahja, zum Thema Shops: Die Auswahl ist, weil es ja keine Gegenstände mehr gibt, ein klein wenig geringer geworden. Als einen ersten Eindruck: Die große Handelsstadt Illium verfügt über 3 Shops, in denen sich zusammengerechnet 10 Items kaufen lassen, wovon wiederum nur 6 Items einen spielerischen Mehrwert haben (der Rest sind Fische fürs Aquarium und ähnliche unsinnige Spielereien).

2. Die Story
Die eigentliche Story gerät durch die viel spannenderen und besser inszenierten Quests um die Gruppenmitglieder stark in den Hintergrund. Wirklich gefesselt ist man zu keiner Zeit.

3. Die Welt
Die begehbaren Spielareale sind noch kleiner und beengter als in Teil 1. Die Citadel ist geradezu lächerlich klein geworden. Nette Nebenquests gibt es aber nach wie vor. Ebenfalls sehr störend: Das Leveldesign ist jetzt noch "schlauchiger", eben ganze wie in einem Shooter. Überlegen, wo man am besten entlang läuft, wie man angreift, wen man zuerst ausschaltet - solche taktischen Herausforderungen stellt das Spiel nur äußerst selten.

4. Fehler, Bugs, Ungereimtheiten
Das Spiel stört mit einer ganzen Reihe an Logikfehlern. Manchmal fragt man sich, wieso diese oder jene Dialogoptionen auftauchen. Sehr oft fragt man sich, mit welcher Antwort man sich gerade eben Ruchlosigkeits- oder Vorbildlichkeitspunkte verdient hat. Des weiteren ärgern kleinere Bugs und sonstige Ungereimtheiten: Gegner, die im Terrain feststecken und unbesiegbar werden. Kaputte Skripts, die dafür sorgen, dass Charaktere in Videoclips "springen" statt laufen. Sätze, die vor ihrem Ende abgebrochen werden. Auch in der Lokalisation schlichen sich Fehler ein: Die Sprecher reden mal laut, mal leise, mal stark betont, mal weniger, mal schreien sie, mal reden sie normal - das dann aber manchmal ohne einen Bezug zur tatäschlichen Situation.

5. Dialoge
Entgegen der vorherigen Rezensionen kann ich die Dialoge nicht durchweg loben. Shepard wirkt in Teil 2 stellenweise arrogant und draufgängerisch. Ich erinnere mich an eine Quest, in der man aufgrund einer Seuche die Quarantänezone nicht betreten durfte. Was machen wir? Natürlich - wir helfen aus und beseitigen die Seuche - unter dem Vorwand werden wir dann auch in die Quarantänezone vordringen dürfen. Aber wie überzeugen wir den Wächter davon, dass wir helfen können? Wie wäre es, wenn man die Arme verschränkt und es mit folgendem Spruch versucht: "Hören Sie,.... sie haben ein Problem. Und genau da komme ich ins Spiel. Ich löse Probleme!"? Wem dieser Satz geschmeckt hat, der wird sich auch an den anderen Dialogen nicht verschlucken. Mir selbst kamen einige Passagen jedoch etwas plump vor - was auch an der Übersetzung liegen könnte.

Diese Punkte störten mich während des Spielens doch schon sehr, vor allem als Rollenspielfreund, der ein Inventar vermisst und unter dem schlauchförmigeren Leveldesign leidet.

Natürlich sind auch Verbesserungen spürbar: Allen voran gefällt, dass jedes Teammitglied einen wirklich einzigartigen Charakter aufweist. Auch die Idee, per Quests die Loyalität einzelner Teammitglieder zu gewinnen, ist ebenfalls gut und wurde grandios in packenden Aufgaben untergebracht. Die Normandy wird wahrlich bestens mit Leben gefüllt. Das motiviert.

Insgesamt bleibt ein großartiges Spielerlebnis mit fadem Beigeschmack. Mit einem zugedrückten Auge: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Mass Effect 2, mehr Action, weniger Story?, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Über Mass Effect 2 wurde im Vorfeld ja schon viel gesagt und geschrieben. Man habe sich eher auf den Actionpart konzentriert und der Rollenspielpart hat darunter gelitten. Stimmt das auch ?

Ich für meinen Teil muss da zustimmen. Der Rollenspielteil ist zumindest, wenn man die Dialoge aussen vor lässt, nur noch minimal vorhanden.
Das Inventar gibt es nicht mehr, man rüstet sich vor der Schlacht aus und muss mit der Ausrüstung leben, die man ausgewählt hat.
Fähigkeiten gibt es natürlich noch und die sind noch ungefähr so, wie beim Vorgänger. Jedoch hat man nichtmehr soviele Fähigkeiten zur Auswahl wie im ersten Teil.
Ansonsten hat sich, finde ich, nicht viel geändert. Die Action geht etwas schneller vonstatten, wie im ersten Teil und die Dialoge sind auf hohem Niveau.

Speicherplätze aus dem ersten Teil, kann man ohne Probleme übernehmen. Viele Entscheidungen haben mehr oder weniger große Einflüsse auf die Story.

Also hat der Rollenspielpart zwar gelitten, aber es ist trotzdem (Meiner Meinung nach), ein rundes Spielerlebnis. Es macht spaß und zieht einen in den Bann. Was will man mehr ?

Ja... Wäre da nur nicht... Das Planetenabgrasen gewesen...
Man muss nämlich mit seinem Schiff, unbewohnte Planeten untersuchen, um Rohstoffe für Forschungen zu erhalten. Hört sich interessant an? Ist es, leider nur die ersten paar mal.

Das störte den Spielfluss doch extrem. Deswegen nur 4 Sterne.

Ansonsten ist das Spiel, für Leute die Teil 1 mochten, ein Pflichtkauf.
Besonders weil im Laufe des Spiels, doch interessante Ausblicke auf den dritten Teil gegeben werden (Von den Entscheidungen her, die man trifft).

5.0 von 5 Sternen Mass Effect 2! Ein würdiger Nachfolger, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Computerspiel)
Mass Effect hatte mich schon sehr Überzeugt. Seit langen hat mir ein Spiel wieder so viel Spaß gemacht und mich so gefesselt. Es hat einfach vieles gestimmt, was man bei anderen Spielen sonst ehr vermisst. Nun ist die Fortsetzung da und auch hier besteht volle Freude am zocken.
Trotz vieler Veränderungen, die einem zum Teil gut die anderen ehr weniger, macht auch der 2te Teil eine gute Figur.
Spannung wird in jedemfall geboten und lange weile kommt auch keine auf.
Alleine das Reisen durch die verschiedensten Galaxien, das Erkunden fremder Welten, die Storyline und noch einiges mehr, machen einfach nur spaß und bringen Freude.
Trotz allen lobes, gibt es auch Kritik zu üben, so passen die Stimmen einfach nicht mehr zu dem die man aus dem ersten Teil kennt. Das mildert Anfangs schon sehr die Stimmung. Auch das Lvl-System kommt nicht ganz so passend herüber. Während man im Vorgänger noch munter seine Ep bei Gegnern sammelte, so ist es bei ME2 so, dass erst nach Missionsabschluss EP vergeben werden. Auch die Atribute-Verteilung ist nicht jedermans Sache. Waren es noch in ME ein ganzer Stamm an Fertigkeiten, die man durch Wahl der Atribute verteilen konnte, ist es nur noch eine kleiner gewordene Ansammlung von Fähigkeiten, die durch ein Aufstockungssystem erhöht werden müssen.
Nur gut das man durch ein Upgrade die Verteilung immer wieder neu erstellen kann, solange man genug Materialien zur Verfügung.

Dennoch ist alles in allem ein solides Spiel und eine sehr gute Fortsetzung der Trilogie entstanden.

Eine klare Kaufempfehlung an alle Action-Rpg Freunde

Mass Effect 2 (uncut)
Mass Effect 2 (uncut) von Electronic Arts GmbH (Windows 7 / Vista / XP)