5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Gewand!
Veröffentlicht am 7. August 2012 von Das Fert

2.0 von 5 Sternen na ja
das Spiel ist schön aufgebaut, hat keine schlechte Grafik und es hat in der ersten Spielstunde Spaß gemacht es zu spielen, aber schon nach 2-3 Stunden Spielzeit hatte ich keine Lust mehr auf's Spiel, weil im Spiel einfach VIEL zu wenige Epochen gibt und nach spätestens einer Stunde hat man alles erforscht und aufgebaut.
Das ist mir definitiv viel zu...
Vor 25 Tagen von DIKAT veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Gewand!, 7. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires III - Complete Collection - [PC] (Computerspiel)
Als Fan von Age of Empires habe ich lange gezögert, dieses Produkt zu bestellen, da ich mit dem ersten Spiel eigentlich zufrieden war und mich fragte, ob man die Neuerungen in Age of Empires III wirklich braucht. Nachdem ich das Spiel dann gespielt habe, wurde ich fast umgehauen von Grafik, Atmosphäre und einem weiterentwickelten Spielprinzip, welches alles in den Schatten stellte, was ich bisher kannte. Und um das schon Mal vorwegzunehmen: Das Spiel ist jeden Cent wert.

Grafik:
Die umwerfenden Neuerungen sind hier zu finden: Die detailtreue und liebevolle Gestaltung der Landschaft und der Objekte ist wirklich ein Fest für die Augen. Eindrucksvoll sind auch die Wassereffekte, für die Ensemble Studios sogar extra einen Programmierer abkommandiert hat, um das Erlebnis perfekt zu machen. Sehr gut umgesetzt ist die Möglichkeit, in die Spielwelt hineinzuzoomen (ähnlich wie bei Empire Earth).
In punkto Grafik zeigt AoE3 das, was Empire Earth nie bieten konnte und treibt es sogar noch weiter. Wer öfters mit dem Mausrad herumgespielt hat, der weiß wovon ich schreibe.

Musik/Sound:
Überrascht hat mich am Anfang des Spieles auch die Musik, die anders als bei den vorangegangenen Spielen keine elektronischen Elemente enthält, sondern ausschließlich von einem Orchester eingespielt wurde. Hier merkt man deutlich, dass das Spiel 'reifer" geworden ist. Die Atmospäre wird von der wunderbaren Orchestermusik und dem Sound gleichermaßen getragen. Eines der Besten Lieder vom Soundtrack ist meiner Meinung nach 'Happy to You" von Kevin McMullan.
Die deutschen Stimmen sind auch sehr passend ausgewählt und synchronisiert worden und machen Lust noch eine Partie mehr zu spielen.

Spiel:
Eine anfangs ungewöhnliche Neuerung bietet das Konzept der Heimatstadt: Als neu gegründete Kolonie kann man immer wieder mal Einheiten, Kämpfer oder andere Dinge aus der Heimat anfordern, wenn man gerade Unterstützung benötigt. Dieses Konzept ergibt bei näherer Betrachtung durchaus Sinn und trägt sehr zum Spielfluss bei.
Eine weitere Neuerung macht sich beim Ressourcensammeln bemerkbar: Siedler brauchen kein Lager oder Dorfzentrum mehr, um Ressourcen zu lagern. Diese werden einfach dem Spieler gutgeschrieben, was erheblich den Spielfluss beschleunigt und den Blick auf andere Dinge, wie Weiterentwicklung oder Ausbildung einer Armee lenkt.

Die Streitkräfte sind nun unterteilt in Kavallerie (zu Pferd kämpfende, mit Blank- und Handfeuerwaffen kämpfende Waffengattung der Landstreitkräfte), Infanterie (zu Fuß kämpfende, mit Handwaffen ausgerüstete Soldaten der Bodenstreitkräfte) und Artillerie (großkalibrige Geschütze und Geschütztypen), was einem am Anfang verwirren kann und man gerade wegen der Begriffe durcheinander kommen kann. Durch Ausprobieren und Kämpfen erkennt man jedoch schnell die Vorteile und Schwächen der Streitkrafttypen.

Kopierschutz:
Einen Kopierschutzmechanismus (außer CD-Verfügbarkeit) konnte ich nicht bemerken. Dies hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, da man ja in der heutigen Zeit alles Mögliche erwarten muss, wie beispielsweise bei SimCity (2013), wo zum Sielen permanent eine Internetverbindung benötigt wird, und anderer Geschichten um EA's Origin oder dem Ubi-Launcher.

Fazit:
Durch eine große Kampagne und 2 Erweiterungen erhält man eigentlich nicht nur ein Spiel, sondern schier unendlichen Spielspaß und eine Simulation, deren Landschaften und Detailreichtum man gerne mal genießen kann, auch ohne wirklich zu spielen. Nur der Szenario-Editor ist recht kompliziert geraten. Mit Tutorials aus dem Internet und einer etwas längeren Einarbeitungszeit ist aber auch das kein Problem mehr.

5.0 von 5 Sternen Ich war anfangs skeptisch aber..., 17. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Anfangs war ich skeptisch da mir die Demo vor ein paar Jahren nicht zusagte, Heute war es der Preis für die Complete Collection.
Dennoch habe ich den Kauf letzten Endes nicht bereut.
Ich fing einfach mal mit der Kampagne an und wurde sofort im Bann gerissen von Story die eine Atmosphäre bot, wie man sie nur bei einen schönen Buch normal vorfinden wird.
Andererseits überzeugte mich auch die Grafiken die man anbietet mit FullHD Auflösung und Kantenglättung, steht sie heutigen Spielen in nichts wirklich nach.

Mein Fazit: Zugreifen es lohnt sich wirklich noch dieses Spiel.

4.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger des Games, 8. Februar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hab das Game jetzt seit ca. einer Woche und bin sehr zufrieden.
Wer schon den 2er gespielt hat wird sich wieder sehr schnell in das Spiel einfinden können. Es ist sehr schön, dass viele Funktionen und Strukturen aus AOE2 übernommen worden sind.

Das spiel bietet mit dem beiden Addons sehr viel Spaß für viele Stunden.

Und im Set für diesen Preis auch ok.

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 7. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wer AoE 2 kennt, bekommt bei AoE 3 das gleiche mit besserer Grafik und einem Heimathafen, aus dem man Schiffsladungen erhalten und so schneller an Rohstoffe oder Militär kommt. Im Grunde gibt es aber nicht wirklich erwähnenswerte Neuerungen. Mir persönliche gefällt AoE 3 trotzdem besser, weil man mehr Völker zur Auswahl hat und die Neuerung mit dem Heimathafen find ich auch sehr gut. Man kommt einfacher ins Spiel rein (selbst wenn man noch kein AoE kennt).

5.0 von 5 Sternen Daumen Hoch, 2. April 2014
wer Strategie spiele mag wird AOE III lieben...
auch online ist es echt gut... macht einfach nur Spaß

meiner Meinung nach kommt kein anderes Strategie spiel an AOE ran!!!^^

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 28. Mai 2013
Age of Empires II-Complete Collection ist ein sehr schönes PC-Spiel
Würde es jedem der es mag "empfehlen"
Lieden Gruß Silke

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht!!!, 20. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel spiele ich seit einem Jahr und es macht immer noch Spaß.

Das Spiel hat eine gute Grafik und überzeugt durch sehr langen Spielspaß. Die 3 Kampagnen sind abwechslungsreich und überzeugen auch da durch langen Spielspaß. Wer AOE 1 und 2 mag, wird dieses Spiel mehr als nur lieben. Vor dem Kauf waren meine Erwartungen hoch, aber das Spiel hat sie deutlich übertroffen. Man muss außerdem seine Hauptstadt verwalten und man kann auch Einheiten aus der Hauptstadt bestellen. Dies geht aber nur in begrenzten Maßen. Seine Hauptstadt kann man auch nach seinen Wünschen umgestalten. Man kann sich vor dem Spielstart aussuchen mit welchen technologischen und militärischen Fortschritt starten möchte. Im Spiel muss man dann eine kleine Stadt aufbauen und Militär ausbilden um die Gegner zu besiegen.

Viel Spaß beim spielen

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, 29. Oktober 2013
Top Spiel zum top Preis.

Alle 3 Teile von Age of Empires III in einem Paket, zu dem Preis absolut zu emphelen

5.0 von 5 Sternen Wie immer toll, 2. August 2013
AOE ist eigentlich das einzige Spiel, welches ich regelmäßig spiele.
Macht irgendwie Laune und ist nicht zu kompliziert.
Schade, daß es keine Nachfolger mehr gibt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 24. Mai 2013
Ich bin ein großer Fan dieser Spielgattung .... habe leidenschaftlich gerne alle vorherigen Teile von AoE gezockt und muss sagen, dass sich dieser Teil grandios in die Reihe einfügt!

Age of Empires III - Complete Collection - [PC]