5.0 von 5 Sternen Alles was ein Fahrradcomputer braucht
Für mein neues Rennrad war ich auf der Suche nach einem passenden Fahrradcomputer mit GPS und bin dabei auf den Garmin Edge 500 gestoßen. Bisher haben mich die Geräte von Garmin etwas abgeschreckt, da sie mir einfach zu groß und zu klobig waren. Mit dem Edge 500 hat Garmin jetzt endlich einen lang erwarteten Fahrradcomputer herausgebracht, der alles...
Veröffentlicht am 5. Juni 2010 von T. Garke

1.0 von 5 Sternen Höhenmessung mangelhaft
Was nützen die ganzen beschriebenen Vorteile, wenn das Gerät ungenau misst? ich habe schon einige Garmingeräte jahrelang im Gebrauch und stelle fest: Jede Gerätegeneration wird schlechter. Nicht umsonst werden für das uralte Garmin Vista HCX bei Ebay fast Neupreise geboten. Auch meine Laufuhr Forerunner 210 hat bessere GPS Genauigkeit. Zum Test...
Vor 15 Monaten von wvons veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekter Radcomputer mit den bekannten Garmin-Standards, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Dieses Gerät habe ich als Nachfolger für meinen Edge 205 gekauft. Dieser hat mich über 8 Jahre bei allen Radtouren zuverlässig begleitet. Nachdem nun die Akkuleistung etwas nachgelassen hat, habe ich mir das Nachfolgemodell zugelegt.

Nach den ersten Testfahrten kann man sagen, dass dieses Modell noch besser und ausgereifter ist. Die Akkuleistung ist enorm und hat bei der ersten längeren Benutzung über 12 Stunden noch 30% Leistung angezeigt.

Besonders gefreut hat mich, wieder immer, die kurze Lieferzeit von Amazon.

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit leichten Schwächen, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Der Satellitenempfang dauert tatsächlich manchmal etwas lange (deutlich länger als auf einer Forerunner 405!), ansonsten ein ausgereiftes Gerät mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Allein das Gewicht wäre noch zu beanstanden, hier gibt es gleichwertige Geräte die deutlich leichter sind. Alles in Allem aber eine klare Kaufempfehlung, vor allem wegen der genialen befestigungsmöglichkeiten an unterschiedlichsten Lenkern.

3.0 von 5 Sternen mhhh, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Ich habe diesen Fahrradcomputer meinen Mann zu Weihnachten geschenkt. Am Anfang war alles super, er kam begeistert von der Fahrradtour zurück und wollte dann mal das Auswertungsprogramm aus probieren und damit begann das Problem. Jetzt funktioniert weder das PC Programm noch der Fahrradcomputer

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber mit ein paar Begrenzungen, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Ich habe mir das Gerät sowohl für Radfahren als auch Laufen gekauft. Für beide war mir besonders die barometrische Höhenmessung wichtig, da ich eher Trailrunning und MTB mache. Eigentlich, für Laufen ist das Edge gut tauglich, wenn man nicht ständig auf die Werte gucken will (und etwas auf dem Arm ihn sowieso stört) und ist auch mit Zeit pro Lap (z.B. 1 km) statt Pace glücklich. Ich trage es beim Laufen in der Hosentasche (sehr wichtig: Display vom Körper weg) und der GPS-Empfang ist mMn mit anderen Garmin Pulsuhren vergleichbar.

+ Extrem genaue Messung von Hoehenunterschiede. Allerdings, einen absoluten Wert zu erhalten ist schwierig, sieh "-"
+ Gummitaste statt irgendwelchen unpraktischen Touch/Dreh/...-Bedienung
+ Lange Akku-Laufzeit
+ Kompakt, robust
+ Garmin Connect als Web-interface
+ Gewöhnliche USB-Micro fürs Laden und Übertragung

- Kalibrierung der absoluten Höhe. Das Geraet lässt sich weder automatisch durch durchschnittliche interne GPS Angaben noch einfach nicht manuell kalibrieren! Der einzige Weg ist, dass man ein Punkt mit Position und von der Karte bestimmten Höhe hinzufügt und dann auf genau dieser Stelle auch steht. Allerdings muss man es wegen Anpassungen durch interne Thermometer nicht so oft machen. Es gibt auch keine Möglichkeit, GPS-Höhe auf dem Display zu zeigen!
- Kalibrierung der Position. Sobald man das Geraet bisschen weiter (>100km) von der vorigen Ausschaltungposition anschaltet, kommt in den GPS Werten eine systematische Fehler drin. Deswegen muss man das Zeug ~20 min kalibrieren lassen (Lap+Start halten, Power drücken, beim Bootscreen Lap+Start loslassen)
- Systematische Tendenz, kürzere Distanzen zu messen (durch suboptimalen GPS-Empfang bedingt; gilt für alle solche Geräte)
- Man kann Routen aus Internet aufs Gerät hinkopieren und dann diese relativ einfach folgen, wobei es da eine einfache Karte dargestellt ist. Allerdings gibt es dafür fast keine Einstellungen und das Interface ist ziemlich unpraktisch gemacht. Und auch sehr Schade, dass man kann nicht seine eigene aktuelle Strecke als Karte zeichnen lassen.

5.0 von 5 Sternen Fürs Fahrrad super, zum Laufen suboptimal, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Der Garmin Edge 500 ist mein erster Rad-Computer. Ich verwende Ihn in Verbindung mit dem Tritt- und Geschwindigkeitssensor, dadurch ist er auch wenn man das GPS Signal mal schwach ist sehr exakt. Auch im tiefsten Wald / Einöde. Wo ich am Cyclocrossen bin ;) Bedienung ist sehr einfach, man findet sich schnell zurecht. Es sind bis zu 3 Bikes abspeicherbar. Es lassen sich sehr viele Daten auslesen, Datenfelder und Seitenumfang absolut ausreichend. Das Gerät ist schön klein und leicht, Display gut lesbar. Beim Anschluss an den Computer funktioniert es manchmal nicht auf anhieb, weiss nicht woran das liegt. Womöglich weil bereits mehrere Strecken gespeichert wurden. Vom Preis- / Leistungsverhältnis wirklich tip top.

Ohne diesen Sensor wollte ich ihn ausserdem zum Laufen verwenden, habe mir dazu auch extra das Armband gekauft. Bin aber sehr enttäuscht, da hier starke Abweichungen von meiner gelaufenen Strecke sind. Hatte eigentlich gehofft mir würde ein Gerät reichen. Ein Laufsensor ist mit dem Edge 500 nicht kompatibel wie ich gelesen habe. Falls Jemand eine Lösung kennt den Edge 500 auch als zuverlässige Laufuhr zu verwenden würde ich mich sehr über ein Kommentar freuen. Andernfalls werde ich mich nun wohl doch noch nach einer zuverlässigen Laufuhr umsehen. .

5.0 von 5 Sternen Trainigsunterstützung mit viel Datensdpeicherungen, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Ein tolles Gerät ist der Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer, einfach zu bedienen, sehr umfangreiche Möglichkeiten für viele Sportarten. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis!!

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
ich verwende den GE 500 jetzt ca. 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
Unendlich viele Möglichkeiten, anpassen der Oberfläche übertragen der Daten
ins Garmin Connect oder in spez. Bikesoftware womit man dann
schöne Auswertungen erzeugen kann..... Die AKKU Laufzeit ist auch ok,
sie halten 10-12 std. Touren problemlos durch, danach lade ich immer zur Sicherheit auf.
Beim täglichen Kurzstrecken fahen braucht man sich kaum darum kümmern, es hält locker die Woche.
Minus ist das Gerät braucht ziemlich lange bis er Satelliten findet, das kann wenn man es eilig hat
schon etwas nerven, mein Garmin Oregon ist da um Klassen besser.
Aber ansonsten ein Super Teil was ich nicht mehr missen möchte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Der Garmin Edge 500 ist ein sehr guter Radcomputer, mit einer kleinen Lernphase können problemlos Strecken am PC geplant werden und die GPS Daten auf den Garmin ausgegeben werden. Somit kann man das Gerät auch als einfaches Navi mit Punktganauer Pos. Bestimmung verwenden. Alle angegebenen Funktionen lt. Produktbeschreibung funktionieren einwandfrei, auch die Akkulaufzeit von 18 Stunden entspricht der Realität.

5.0 von 5 Sternen Super Funktionalität, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Bin wirklich begeistert. Ein rundum überzeugendes Produkt. Mittlerweile mit Tretsensor und Pulssensor im Einsatz und alles funktioniert bestens. Eine Vielzahl von Anzeigemöglichkeiten: dürfte für jeden Anspruch das passende dabeisein.
Wobei klar sein muß: das kleine Display hat seine Grenzen, und wer Karten und Naviunterstützung braucht ist hier falsch.
Für meine Ansprüche genau das Richtige. Aufzeichnung aller relevanten Daten und spätere Auswerung mit allem Komfort. Die Trainingsfunktionen habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Achtung 2te Fahrradhalterung ist dabei, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer (Elektronik)
Nachdem ich mir gleich extra eine Zweite Halterung mitbestellt hatte war die Enttäuschung groß das 2 Halterungen immer schon dabei sind, obwohl das nicht im Artikeltext erwähnt wird und Amazon das unter weitere Produkte auch empfiehlt.
Also das extra Set benötigt man nur für Bike Nr. 3 und 4.
Ich kann das Garmin edge 500 nur empfehlen.

Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer