Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 27. Oktober 2012
Nach der ZOOHANDLUNG war die Feuerwache das zweite "Modular Building", das ich mir gegönnt habe.

Wie gewohnt sollte man sich vor dem eigentlichen Bau die Zeit nehmen, die über 2.000 Steine zu sortieren. Sonst wird das Gesuche trotz nummerierter Tütchen schnell zur Qual. Aber dann kann man loslegen, und nach einigen Stunden hat man eine wunderschöne, altmodische Feuerwache vor sich stehen. An dem Gebäude fällt zuerst die detailverliebte Umsetzung auf, die schon das Bauen zu einem spaßigen Erlebnis macht. Immer wieder kommt man dabei an Stellen, die einen staunen lassen. Das können aufwändig zu Zahlen zusammengesteckte Mini-Steine sein, die liebevoll gestaltete Fassade oder zu Kleiderhaken umfunktionierte Frösche. Langeweile kommt bei diesem Modell sicher nicht auf.

Die Feuerwache besteht aus einer großen Garage (inklusive Feuerwehrauto) und einem Aufenthaltsbereich darüber. Dort kann man unter anderem eine Tischtennisplatte und einen Kühlschrank bewundern, die clever gebaut sind. Wie es sich für eine richtige Feuerwache gehört, darf natürlich auch eine Rutschstange ins Erdgeschoss nicht fehlen. Figuren sind ebenfalls enthalten.

Wie bei allen "Modular Buildings" üblich, lassen sich die einzelnen Etagen abnehmen. Hinten offen ist das Gebäude allerdings nicht, was vor allen Kinder stören dürfte, die damit spielen möchten. Man merkt halt doch, dass hier eher die erwachsenen Legofans angesprochen werden sollen. Eltern sollten sich deshalb gut überlegen, ob ihre Kinder etwas mit den Häusern anfangen können. Von der Größe und der Einrichtung her sind sie aber auf jeden Fall zum Spielen geeignet! Auch den Aufbau können durchaus schon Jüngere hinbekommen, solange sie nur genügend Geduld mitbringen. Aber gerade das ist für mich einer der Gründe, warum ich dieses Produkt als pädagogisch wertvoll einstufen würde. Legobauen fördert die Konzentration. Und so schön dieses Modell auch ist - warum sollte man es später nicht umbauen? Dadurch, dass es viele kleine Steine enthält, kann man sich richtig kreativ austoben. Wer es lieber so stehen lassen möchte, wie es die Anleitung vorsieht, und andere Gebäude aus dieser jährlich erscheinenden Serie besitzt, kann sie außerdem zu einer Straße zusammenstecken.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt - noch. Allerdings ist damit zu rechnen, dass dieses Modell in den nächsten Jahren teurer wird, so wie das schon bei den älteren aus dieser Serie der Fall war. Wer also mit dem Gedanken spielt, diese Serie zu komplettieren, sollte immer die Preise im Blick behalten. Für mich ist sie bisher die schönste, die Lego veröffentlicht hat, und ich bin schon gespannt auf die nächsten Gebäude. Für 2013 wurde vor kurzem ein Kino angekündigt.
am 21. Februar 2014
Ich habe bereits mehrere Modelle aus dieser Reihe und die Feuerwehr hat die Reihe Häuser um ein weiteres Highlight erweitert. Das Modell sieht (wie immer) super aus und ist mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt worden.
Die Häuser kommen am besten zur Geltung, wenn sie auf einem Regal, aneinandergereiht, aufgestellt werden.
am 17. Juli 2014
Die Feuerwache war ein Geschenk, und dieses ist super angekommen!!
Die einzelnen "Bauabschnitte" sind in Tüten verpackt (Lego halt) und alles ist in der beiliegenden Beschreibung erklärt.

Jetzt steht die Feuerwache in einer Vitrine und schaut gut aus :-)
am 1. August 2014
1 A Bausatz für Erwachsene und Feuerwehr-fans!

Absolut perfekte Qualität, sehr gute Verarbeitung bis ins Detail.

Sehr zu empfehlen. Viel Spaß
am 9. Juni 2014
auch für jüngere Lego-Fans (Sohn ist 14 ) sehr gut geeignet; Spaß am Aufbau des detailreichen Modells, welches sich in die anderen Häuserreihen harmonisch einfügt
am 11. Januar 2014
Tolles Produkt, kann aber nach meiner Meinung auch an jüngere Kinder abgegeben werden. Mein 12 jähriges Kind war rd. 5 Stunden mit dem ersten Aufbau beschäftigt.
am 14. November 2012
Das absolute Muss für jeden Legosammler, und der, der es noch werden möchte. Das Objekt passt bestens in die Legoserie mit rein, abwarten was noch kommt.
am 2. Juli 2013
Diese Feuerwache war mein Hochzeitsgeschenk an meinen Mann (totaler Feuerwehrmann). Dieses habe ich vor meiner Abreise an Ihn übergeben, damit er sich in der freien Zeit damit beschäftigen kann. Man muss sagen, dass diese Gebäude sehr anspruchsvoll ist, aber sehr realistisch dargestellt ist. Für das Zusammenbauen würden mehrere gemeinsame Abende geopfert. Aber was sagt der Mann, das ist sooooo schön.
am 25. September 2012
Dieser Artikel war für meinen Enkel. Er hat nun schon einige von dieser Serie und ist vollauf begeistert. Es ist mal etwas anderes als nur Schiffe oder Flieger. Er hat schon eine ganze Ausstellung.
am 3. Februar 2015
Auch die Feuerwehrstation steht bei mir in der Vitrine und ich freue mich darüber.
Aber ich muß ebenfalls die leichten Mängel erwähnen: Warum läutet die Glocke nicht wirklich? sie wirkt etwas globig und fehl gestaltet für die ansonsten so durchdachten und Detailreichen Module.
Und die Krötenhaken sind ganz nett, aber die Helme halten überhaupt nicht daran, weil sie viel zu groß sind, die Haken.
Ach, und den Hund kann ich irgendwie nicht fest hinstellen. Entweder liegt es an mir oder daran, dass man ihn wirklich nicht mit dem Legountergrund verbinden kann, was mich auch etwas stört.

Sonst, super und klare Kaufempfehlung!