5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk
Nach Lesen der unterschiedlichen Rezensionen habe ich diesen Film am 6.7.2011 vorsichtshalber mal im TV mitgeschnitten, so nach dem Motto: Schau mal rein, wenn er wirklich so langweilig ist, wie manche Rezensionen vermitteln, ist er auch schnell wieder gelöscht. Ich habe die ganzen 101 Minuten durchgehalten und war von Minute zu Minute mehr gefesselt.
Der Film...
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Eberhard

2.0 von 5 Sternen Bedrückend
Leider gibt der Film wenig Hoffnung für Schizophrenie Erkrankte. Die Erkrankte hat die Medikamente zu nehmen oder sie kommt nicht klar. Ursachen der Krankheit werden ebenso wenig erläutert wie die alternative Behandlungen.
Vor 22 Monaten von Regina Anselm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Der Film zeigt nicht nur die erkrankte Person - wobei die große schauspielerische Leistung von Marcia Gay Harden sehr eindrucksvoll die ganze Bandbreite dieser Krankheit zu vermitteln vermag, sie zeigt vor allem das häusliche Umfeld: Ihren Ehemann John (Joe Pantoliano), der mit der Situation nicht zurechtkommt, der sich in sein Hobby stürzt und seinen Beschäftigungsdrang dabei so sehr übertreibt, dass er seinen Job aufs Spiel setzt und schließlich verliert, und ihren gemeinsamen Sohn Chris (Devon Gearhart), der offensichtlich der Hauptleidtragende ist, weil er gewissermaßen in der Luft hängt: von der kranken Mutter verlassen, vom Vater vernachlässigt, von vielen seiner Schulkameraden gehänselt und gemobbt.
Sehr eindrucksvoll: eine Szene, in der der sonst eher stille und in sich gekehrte Chris seinen ganzen Kummer und seine ganze Wut mit einem Hammer in der Hand am Objekt des väterlichen Hobbys abreagiert und vor seinem Vater mit schmerzverzerrtem Gesicht seine ganze Verzweiflung hinaus schreit!
Für mich ist dieser Film, den ich inzwischen schon mehrmals angeschaut habe, ein Juwel, den man nicht nur so nebenbei anschauen kann, sondern auf den man sich inhaltlich einlassen muss.
Fazit: WIE KANN MAN SO EINEN WUNDERVOLLEN FILM NUR LANGWEILIG FINDEN???
Meine Wertung: uneingeschränkt 5 Sterne
eboku

5.0 von 5 Sternen Eine psychische Krankheit der Mutter ist eine Chance für Vater und Sohn, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Die Mutter leidet unter Schizophrenie und muss deshalb in die Klinik. Der Vater John und der Sohn Chris haben Mühe mit dieser Situation umzugehen. Der Vater schreinert in den Ferien ein Segelboot und der Sohn kreiert T-Shirts für die Mitschüler.

Jeder ist für sich allein gestellt, sie kümmern sich nicht umeinander. Chris hat eine Schlägerei mit dem Jungen des Chefs und John verliert die Stelle. Es gibt einen riesigen Krach.

Erst jetzt sehen die beiden ein, dass sie einander helfen sollen. Sie bauen nun zusammen das Boot. Es bildet sich langsam eine Freundschaft zwischen Chris und John.

Wer Action sucht, wird mit dem Film sicher nicht glücklich. Wer aber mitfühlen will, wie sich eine Vater-Sohn-Beziehung entwickeln kann und gerne beobachtet, der wird begeistert sein.

Der Film zeigt die Problematik einer psychischen Erkrankung ohne Übertreibungen sehr gut auf. Die ganze Familie leidet. Aber aus einer schwierigen Situation kann etwas Grosses wachsen. Nur dank der Krankheit konnten sich die „Männer“ finden.

Der Film fasziniert mich, ist es vielleicht die eigene Sehnsucht nach einem zärtlichen Vater?

5.0 von 5 Sternen TopFilm, 18. Februar 2010
Wirklich ein Super Film über Schizophrenie. Hier wird
wirklich durch eine ganz tolle schauspielerische Leistung
gezeigt, wie es ist mit einem Menschen zusammen zu leben,
welcher an Schizophrenie leidet. Um so einsichtiger wird
es, daß solche Menschen wirklich dringend Hilfe brauchen,
um wieder ein menschenwürdiges Leben führen zu können.
Einfach zu sagen, die spinnen ist oberflächlich und einfach
nur dumm. Diese Menschen haben quasi ihr Leben verloren.
Schaut ihn Euch an!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Ein Film, der das schwierige Thema psychischer Krankheiten angenehm leicht anpackt. Gerade jetzt (nach dem Selbstmord von Robert Enke), wo dieses Thema in allen Medien so präsent war, ist es lehrreich und erhellend, dass dieser Film den Zuschauer direkt in die Lage eines psychisch kranken Menschen und dessen Familie versetzt und man auf diese Weise einen 'wirklichen' Einblick in deren Lebensalltag und Seelenzustand erhält. Ein toller Film mit einer großen Portion Liebe!

2.0 von 5 Sternen Bedrückend, 4. September 2013

3.0 von 5 Sternen Plätschert an der Oberfläche, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Der Film ist berührend, ohne Frage. Doch er plätschert an der Oberfläche entlang.

Er zeigt, wie Vater und Sohn die offensichtlichen Schwierigkeiten meistern, die Mutter ist eher eine Randfigur. Ihre Krankheit mag gut gespielt sein, ihre liebenswerten Seiten werden nur aus den Erzählungen des Vaters spürbar.

Am Ende bleiben die eigentlichen Fragen offen.

Ich hätte angesichts der Rezensionen hier deutlich mehr Tiefgang erwartet.

4.0 von 5 Sternen Fast wie der Name sagt, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Durchaus emotional tiefgehender Film, der Papa ist etwas gesprächsunlustig, das dargestellte System der Psychiatrie ist nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen System in Deutschland, Mutter und Sohn sind echt gut gespielt - auch insgesamt der Prozess der Auseinandersetzung mit der Erkrankung. Leider endet der Film nicht so positiv wie ich mir gewünscht hätte.
Vor allem im Nachhinein für mich als Sozialarbeiter, der mit psychisch kranken Menschen arbeitet, ein sehr wertvoller Film.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein guter Film , aber mit Herz., 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Ich habe den Film mit großer Begeisterung gesehen. Als zentrale Botschaft habe ich vor allem das Schicksal des Jungen aufgenommen. Es wird weniger die Problematik der kranken Mutter thematisiert sondern die Probleme, welche die Angehörigen haben. Und das kommt sehr gut rüber! Auch die schöne Musik und das teilweise ruhige Tempo des Filmes haben mir sehr zugesagt
Es ist ein Film der mit offenem Herzen gesehen werden sollte. Bei mir gibt es 5 Sterne!.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht durchgängig überzeugend, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Es ist wirklich schade, dass dieser Film, der ein derart anspruchsvolles Thema berührt, insgesamt nicht besser gelungen ist. An den Hauptdarstellern liegt es nicht, denn die machen ihre Sache wirklich sehr gut, vor allem Marcia Gay Harden als an Schizophrenie erkrankte Ehefrau und Mutter und Devon Gearhart als ihr 10-jähriger Sohn. Rückblickend gesehen lässt sich der Film fast in zwei Teile teilen: ein erster Teil, in dem die Dramatik der Erkrankung im Vordergrund steht und ihre Auswirkung auf die kleine Familie, insbesondere den Sohn Chris, und ein zweiter Teil, in dem es um den Bau eines Bootes geht. In seinen dramatischen Szenen ist der Film durchaus ergreifend und anrührend, vor allem, wenn die nachvollziehbar schwierige Lebenssituation des Jungen im Mittelpunkt steht. Doch leider driftet die Geschichte allzu leicht in eine Richtung ab, die fast schon als „kitschig“ zu bezeichnen ist. Dies betrifft vor allem das gesamte, sehr lang gezogene Ende inklusive Bootsfahrt: Hier wird ein Happy-End voller Klischees suggeriert, das sich überhaupt nicht aus den vorherigen dramatischen Ereignissen ableiten lässt. Mir persönlich wird es hier auch viel zu „amerikanisch“ (das „Vater-Sohn-Ding“ halt). Eher überzogen und klischeehaft fand ich auch die „typische“ kleine Liebesgeschichte zwischen Chris und seiner Mitschülerin. So häufen sich Szenen, die den Film banal werden lassen und ihm seinen Tiefgang rauben.
Fazit: Der Film schafft es nicht, sein anfängliches Niveau zu halten, aus meiner Sicht wurde hier einiges an Möglichkeiten verschenkt.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 17. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Aus tiefster Seele (DVD)
Ein Film über Schizophrenie. Ich selbst hab in der Psychiatrie gearbeitet aber doch ist der Film ein wenig unrealistisch gemacht.
Trotz allem zeigt er schon Ausschnitte aus dem Leben einer Schizophrenie-Erkrankten.

Aus tiefster Seele
Aus tiefster Seele von Joe Pantoliano (DVD - 2009)