5.0 von 5 Sternen Laut und gut
Nach dem überraschenden Ableben unseres BOSCH-Trockners sollte schnell (5-köpfige Familie) Ersatztrockner angeschafft werden. Angesichts doch recht üppiger Preise auf dem Gebrauchtmarkt begaben wir uns auf die Suche nach einem Neugerät bei Amazon

Veröffentlicht am 29. November 2009 von Lutz Bünemann

1.0 von 5 Sternen Günstiges Gerät hält jedoch nicht lange.
Es sollte diesmal ein Kondestrockner zu einem erschwinglichen Preis sein, der jedoch auch etwas Stromsparender als das alte Gerät ist.
Nach ausführlicher Durchforstung des Internet`s kam ich auf das Whirlpoolgerät.
Dort wurde es zwar als laut bewertet, was mir aber egal war, da das Gerät im Waschkeller steht, und mit Sicherheit nicht so laut...
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von R. Stern

5.0 von 5 Sternen Laut und gut, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Whirlpool AWZ 61225 Kondenstrockner / B / 6 kg / Energieverbrauch: 3.36 kWh (Misc.)

Unsere erste Wahl war ein Ablufttrockner, da die praktischen Kondenstrockner früher doch eine Ecke teurer waren. Nach einigen Preisvergleichen stießen wir jedoch auf den Whirlpool AWZ 61225

Gute Kundenbewertungen; Effizienzklasse B und ein sehr günstiger Preis incl. Lieferung ' das sollte unser neuer Wäschetrockner werden. Nach einigen Recherchen fanden wir heraus, dass das Gerät auch baugleich von einem bekannten deutschen Markenhersteller angeboten wird. Auch hier die gleichen hervorragenden Werte; lediglich zahlreiche schlechtere Kundenbewertungen aufgrund der hohen Lautstärke, mit der das Gerät arbeitet.

Bestellung & Lieferung
Man könnte sagen, ich hatte die Bestellung fast noch gar nicht abgeschickt, da rief bereits der Spediteur an, um mit uns einen Übergabetermin abzumachen.

Lieferung & Lieferzeit: TOP!

Installation & Inbetriebnahme

Auspacken ' Einschalten ' GEHT' nach dem Entfernen der Verpackung musste ich tatsächlich nur noch den Stecker in die Wand stecken (und ' WICHTIG!! ' die Bedienungsanleitung und Garantiekarte aus der Trommel nehmen!) und schon konnte es losgehen.

Inbetriebnahme: TOP & einfach

Technik, Ergebnisse und Verbrauchswerte

Die Bedienung des Geräts ist super einfach; ein Überfliegen der Bedienungsanleitung (1 Blatt!) reicht aus, um die wichtigsten Dinge zu wissen. Die Wäsche wird super getrocknet und kommt fast schrankfertig aus der Trommel; vieles muss nicht mehr gebügelt werden.
Das Gerät scheint mit der Wäsche recht sorgsam umzugehen. Bisher keine Schäden.

Spitzenwerte beim Stromverbrauch
Bisher hat kein Trockenvorgang mehr als 2,7 kw/h verbraucht; das ist sensationell.
(5kg geschleudert bei 1.400 U/min.. darunter eine komplette Ladung Handtücher). Die Herstellerangabe liegt bei 3,38 kw/h.

Wir benutzen den Trockner nur dann, wenn sich draußen keine Wäsche trocknen lässt. Diese Verbrauchswerte sind für ein so preiswertes Gerät absolut spitze.

Bei dem Gerät selbst hat man 3 Wartungsaufgaben vorzunehmen:
- entleeren des Kondenswasserbehälters
- entleeren des Flusensiebs
-reinigen des Wärmetauschers alle 30 Arbeitsgänge
Alles lässt sich einfach bewerkstelligen, und der Trockner meldet sich sogar per Signal, wenn die Arbeiten fällig sind.

Funktion & Verbrauch: TOP!

Kritik

In den Kundenrezessionen des 'Schwestergerätes' gab es häufig Kritik für die lauten Betriebsgeräusche. Dazu können wir eines sagen:

LAUT ist das Gerät'und zwar richtig laut.
Ich schätze, dass der Trockner ungefähr doppelt so laut wie unser alter BOSCH-Trockner ans Werk geht. Zur Lösung dieses Problems schließen wir einfach die Tür unserer Wäschekammer..
In einer Einraumwohnung oder in der Küche kann das sicher gewaltig nerven; aber uns sind Stromverbrauch, Ergebnis und der günstige Anschaffungspreis wichtiger.

========================================
Fazit

Ein preiswerter Wäschetrockner mit geringem Energieverbrauch, das haben wir gesucht und mit dem Whirlpool AWZ 61225 auch gefunden. Wenn der jetzt auch noch etwas hält'

EINFACH SPITZE!

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung super, sehr gutes Gerät, 28. Oktober 2009
Manuel Hernandez (Emsland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo an alle die sich für diese Gerät interessieren. Wir haben den Trockner jetzt etwa 2 Wochen und sind sehr zufrieden. Das Design ist schlicht und OK, er trocknet sehr gut und ausgesprochen schnell.

Die Bedienungsanleitung ist leicht zu verstehen.
Die Programme sind für uns absolut ausreichend.

Auch Baumwollwäsche/ Decken werden absolut trocken.

Das Flusennetz ist leicht zu säubern.

Das Wasser kann aus einer "Schublade" unten links ausgegossen werden- oder man kann es zum Putzen o. Bügeln sammeln.

Super sind die Anti-Knitter Programme- damit können Hemden/Blusen/Shirts sofort aus der Maschine genommen- angezogen werden, ohne Bügeln- und knitterfreier als auf dem Bügel getrocknet!

Für seine Leistungsfähigkeit finde ich ihn sehr günstig. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kondenswäschetrockner Whirlpool AWZ 61225, 17. Dezember 2009
Birgit Schuster "pelleplatzwurst" (Schönbrunn, Steigerwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
1. Von der online-Bestellung bis zur Lieferung hat es nur zwei Tage gedauert !
2. Die Kommunikation ( per e-mail und telefonisch ) im Bezug auf den Liefertermin
war hervorragend !
3. Es fielen wie angegeben KEINE Versandkosten an.
4. Der Trockner ist jetzt seit zwei Wochen bei uns in Betrieb und er arbeitet zu
unserer vollen Zufriedenheit.
a) Energieverbrauch niedriger als angegeben !
b) Wäsche nach 60 Minuten bereits schranktrocken !
c) Preis / Leistung Note 1 mit Stern !
d) Einfache Bedienbarkeit !
e) Da er bei uns im Keller steht keinerlei Geräuschbelästigung !
6. WIR können das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen !

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis!, 31. Oktober 2009
A. Girgenrath (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin von dem Trockner sehr begeistert. Stecker eingesteckt und schon konnte es los gehen. Der Trockner bietet viele verschiedene Programme und die Bedienung ist sehr einfach. Auch das Entleeren des Flusengitters und des Kondensators sind nicht schwierig. Es gibt keine Restlaufanzeige, jedoch einen "Summer". Das Gerät piept dann, sobald der Trockenvorgang beendet ist. Die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Der Trockner steht im Bad; wenn man die Tür schließt hört man kaum etwas. Mir persönlich dauert der Trockenvorgang etwas zu lange (im Programm "Schranktrocken +" ca. 2h), aber ansonsten kann ich den Trockner nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als sehr gut einstufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Trockner!, 18. Oktober 2009
Ich kann nur gutes über diesen Trockner berichten!
Energieklasse B ist bei Kondenstrocknern sehr sparsam.
Er ist nicht besonders laut, wir haben Ihn in unserem Bad stehen, nur wenige Meter vom Wohnzimmer entfernt, er stört überhaupt nicht! Es gibt viele Programme und einen Summer der Signal gibt wenn er fertig ist!
Das Reinigen des Flusensiebs und das Entleeren des Wasserbehälters ist sehr einfach!
Wir haben den Kakuf nicht bereut und ich kann Ihn wirklich empfehen!
Das einzige was mir fehlt ist eine Anzeige für die Restlaufzeit, aber dafür gibts ja den Summer!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Trockner, 30. Oktober 2009
Es ist zwar mein erster eigener Trockner, kann aber mit gutem gewissen behaupten das er,für den preis, sehr gut ist.
Die Programme sind einfach zu verstehen,laut ist er auch nicht mehr als eine waschmaschine und die reinigung ist auch sehr einfach.
Ich kann ihn nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Für das Geld gute Maschine, 11. Dezember 2009
Wir haben den Trockner zwar noch nicht sehr lange, aber eigentlich bin ich zufrieden damit.
Was mich stört ist, dass es keine Anzeige für die verbleibende Laufzeit gibt! Bei uns steht der Trockner im Keller, da kann ich nicht hören, ob die Maschine schon fertig ist (aber jeder Gang macht schlank :)).
Das Flusensieb wird beim Säubern auseinandergeklappt und da kann man sich vorstellen wieviele Ecken und Ritzen es da gibt, da bekommt man nicht alle Flusen raus (hab schon mal dran gedacht einen Pinsel mit runter zu nehmen). Außerdem fängt das Flusensieb nicht alle Flusen auf; beim Herausnehmen ist im Fach noch ein wenig und am Türgummi; nicht viel, aber muss man wegmachen.
Der Behälter für das Kondenswasser ist auch nicht so prickelnd; er sitzt ganz unten an der Maschine und wenn er ganz voll ist (war er bei mir noch nicht, da ich jedesmal ausleere), wird er mit Sicherheit überschwappen, da man ihn mit einem Ruck heraus ziehen muss.
Hört sich jetzt vielleicht alles schlimmer an, als es ist. Es sind Kleinigkeiten, die man wohl in Kauf nehmen muss, wenn man eine günstige Maschine kauft :) . Aber eigentlich ist es ja ein Trockner von "Bauknecht" und "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen", das war doch mal ihr Slogan :). Aber vielleicht tüftelt Bauknecht auch noch etwas an den Whirlpool-Maschinen rum, damit alle Frauen rundum glücklich sind :).
Bei meinem alten Trockner waren diese drei Punkte besser gelöst, war eine Bosch und um einiges teurer.
Fazit: Für das Geld eine gute Maschine! - Liebe Grüße Ute :) -

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 22. Dezember 2009
Unser alter Trockner hatte nach 10 Dienstjahren einfach über's Wochenende die Arbeit eingestellt und da eine Reperatur bei dem alten Schätzchen zu teuer gewesen wäre, musste schweren Herzens ein neues Teil her.
Zu viel kosten durfte es auch nicht, der Stromverbrauch sollte im verträglichem Rahmen sein - da waren wir froh, hier fündig zu werden.
Die Lieferzeit war mit knapp einer Woche gut, der Service des Lieferanten 1a.
Und da stand das gute Stück jetzt im Keller und die Wäscheberge konnten in Angriff genommen werden.
Eigentlich ist der neue Trockner fast baugleich mit unserem alten Bauknecht. - Aber es gibt deutliche Verbesserungen:
Zum einen ist das Gerät leiser als das alte.
Dann befindet sich der Kondenswasserbehälter unten in einer Schublade unter dem Wärmetauscher. Zum Entleeren ist das zwar nicht so bequem wie die Schublade oben im alten Gerät, aber hier wird keine Pumpe mehr benötigt und damit entfällt ein Teil, das kaputt gehen könnte (und erfahrungsgemäß leider auch gerne kaputt geht).
Durch die neue Anordnung lassen sich die Flusen leichter entfernen und verirren sich nur noch im Wärmetauscher - der wie gehabt regelmäßig zu reinigen ist - und über der Wasserschublade und in dem kurzen Schacht hinter dem Flusensieb, der sich leicht von oben bzw. unten aussaugen bzw. auswischen lässt.
Ansonsten ist die Bedienung einfach und nicht viel anders als beim vorigen Gerät.
Die Bedienungsanleitung ist verständlich und übersichtlich.
Das Trockenergebnis ist gut und die Zeit auch ok.
Alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Ich bin mit unserem Neukauf sehr zufrieden und hoffe, dass das Gerät diesmal auch solange hält wie der Vorgänger.

5.0 von 5 Sternen 6th sense - Super Trockner, 9. Januar 2010
Der Trockner wurde von der Spedition anstandslos in den 2ten Stock und dort auch gleich in den richtigen Raum verbracht. 1A. Wir hatten schon befürchtet dass wir ihn selber schleppen müssen :)
(bestellt direkt bei Amazon)

Er steht bei uns in der Küche - und wir hatten schon Angst dass er ev. zu laut werden könnte - aber nichts dergleichen. Er ist zwar tatsächlich nicht ganz leise, aber wenn man die Türe schließt ist nur noch wenig zu hören - im nächsten Raum dann gar nichts mehr. Das reicht uns.

Die Bedienung ist einfach, die schmale Gebrauchsanweisung sagt einem alles was man wissen will.

Die Trockenleistung ist sehr gut - auf Supersanft+ werden auch Kleidungstücke trocken die gar nicht in den Trockner gehören.
Dank 6th Sense (es wird während des Trockungsvorganges geprüft ob die Wäsche den gewählten Trockungsgrad erreich hat funktioniert einwandfrei - und spart so nebenbei Energie!

Der Summer ist leider unbrauchbar - er piepst 3 mal leise - das war's.
Da im Knitterschutz das Gerät so laut ist wie im Trockungsbetrieb muss man leider immer genau schauen ob er schon fertig ist.

Trotzdem: Wir würden das Geräte wieder wählen - die Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 18. November 2009
Seit längerem spielten wir mit dem Gedanken, uns einen Trockner zuzulegen. Das Angebot von AMAZON über den Kondenstrockner kam daher wie gerufen. Bestellt, prombt geliefert, angeschlossen und schon das erste Trockenergebnis überzeugte. Der Großteil der Wäsche muß nicht mal mehr gebügelt werden (Sweat Shirts, T-Shirts usw). Das Flusensieb und der Kondenswasserbehälter sind einfach zu entfernen und zu reinigen / leeren und auch der Kondensor, der in gewissen Intervallen ennommen und gereinigt werden sollte, ist sehr gut zugänglich.
Das Schonprogramm ermöglicht auch ein Trocknen von Wäschestücken, die eigentlich nicht trocknergeeingent sind.
Zum Stromverbrauch lässt sich noch nicht allzuviel sagen, auf alle Fälle heizt sich der Raum, in dem das Gerät steht, nicht auf, was für eine gute Isolierung spricht.
Würde auf alle Fälle wieder zuschlagen!