2.629 Rezensionen
 (1.180)

1.011 von 1.034 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Vorsicht bei update!
Ich schließe mich gerne den positiven Beurteilungen meiner Vorrezensenten an. Nach 3 Tagen spannender Erprobung - auch mit Hilfe der von der Sansa Service -Homepage heruntergeladenen ausführlichen Betriebsanleitung - bin auch ich von diesem technischen Wunderding voll begeistert und brauche aber die Einzelheiten nicht im Detail nochmals zu beschreiben...
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von Radler

1.0 von 5 Sternen TOP GERÄT,ABER IMMER WIEDER DEFEKT!!!
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von contemplari

1.011 von 1.034 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Vorsicht bei update!, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Sansa Clip SDMX18-008G-E46K 8GB MP3-Player schwarz (Elektronik)
Ich möchte jedoch auf eine Änderung der Werkseinstellungen aufmerksam machen, um euch unnötigen Ärger zu ersparen: Nach dem empfohlenem Updaten der Software musste ich feststellen, dass die Lautstärke stark reduziert war und die Umstellung in den Systemeinstellungen von mittlerer auf hohe Grundstufe nicht mehr möglich war. Auf der Sansa Hompage entdeckte ich dann den Änderungs-Hinweis:"Max volume level is lowered in Normal volume setting to comply with new European Union requirement". Das ist natürlich eine blödsinnige EU-Verordnung zum Schutze unmündiger/schwachsinniger Verbraucher. Als nächstes wird wahrscheinlich nur der Verkauf von stumpfen Messern erlaubt, damit man sich nicht mehr verletzen kann!- Der Schalldruck im Ohr ist ja neben dem Typ der Musikstücke auch wesentlich von der Bauart und Qualität der Kopfhörer beeinflusst. So waren nun plötzlich mit den sehr guten KOS Kopfhörern Piano-Stellen schwer hörbar und bei höheren Umweltgeräuschen gar nicht mehr verständlich.
Durch trial and error habe ich herausgefunden, wie man diese Einstellung ändern kann:
1. bei Systemeinstellungen "Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen. Da werden zwar individuelle Einstellungen - wie z.B. Hintergrundbeleuchtung oder UKW-Sender gelöscht, die jedoch schnell wiederholt werden können.
2. Nun wird man wieder gefragt, in welcher Gegend man sich befindet. Zur Auswahl steht: "Nordamerika", "Europa" und "der Rest der Welt"
3. Bei der Wahl von "Nordamerika" kann man sofort wieder die Lautstärke auf die ursprüngliche - ausreichende - Größe heraufsetzen.
Nachteil: der Radio Teil findet nun nur noch zwei Sender im automatischen Suchlauf. Es scheint bei den Amis andere Frquenzen zu geben!
4. Ihr werdet es euch schon denken können. Die Lösung war: wieder auf Werkseinstellungen zurückgehen und "der Rest der Welt" wählen. Und damit war die Welt wieder in Ordnung. Die Lautstärke angemessen und ein guter UKW-Empfang auf ca.15 ausgewählten Sendern.
Frei nach Ringelnatz: ... ich habe die EU belogen - ein holder Friede ist in den Salon - meiner Seele eingezogen.
Viel Spaß mit eurem Clip!Sandisk Sansa Clip+ Tragbarer MP3-Player 8 GB (FM-Tuner, microSD Slot) schwarz

5.0 von 5 Sternen Einfach der perfekte Hörbuch MP3-Player, 28. November 2009
Hallo,
ich (ü50er) habe schon einige MP3-Player, um Hörbücher zu hören, "hinter" mir.
Die meisten hatten unzählige Funktionen, die die Welt (meiner Meinung nach) wirklich nicht braucht.
Der "Sandisk Sansa" beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen, die man benötigt und ist von der Bedienung her sehr einfach gestrickt. Selbst das kleine Display ist, da es sich auf nur vier Zeilen mit dunklem Hintergund beschränkt, sehr gut ablesbar. Ich kann es auch ohne Lesebrille (benötige Stärke +1,5) noch gut lesen.
Aus diesem Grund möchte ich, wie ich es auch der Firma Nikon (nach dem Kauf der Coolpix P90) getan habe, der Marke "SANDISK" ein großes Lob aussprechen, weil sie Produkte ohne jeglichen "Schnickschnack" herstellen.

Meine besonderen Pluspunkte:
. lange Akku-Laufzeit
. sehr gute Sortierung über Ordnerfunktion
. guter Klang
. klein und leicht
. auch der 2GB-Speicher reicht für meine Ansprüche aus (die Erweiterung über micro SD Karte brauche ich
nicht wirklich)
. super Radioempfang, da auch eine MONO-Einstellung möglich ist
. fängt wieder da an zu spielen -wenn man das Gerät ausschaltet- wo man zuletzt war

Es stimmt einfach alles, deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein (fast) perfekter mp3-Player, 15. Oktober 2009
Wichtigste Neuerung beim Sansa Clip+, gegenüber dem normalen "Clip", ist wohl eindeutig der Kartenslot für microSD-Karten. Eine Beschränkung der möglichen Kartengröße konnte ich dem Handbuch nicht entnehmen, also kann man den Winzling damit jetzt nahezu unbeschränkt erweitern, und auch sehr umfangreiche Musiksammlungen permanent mit sich führen. Eigentlich ist es mir sowieso unverständlich warum Sandisk ausgerechnet dieses Feature in der Vorgängergeneration ausgelassen hat, schließlich ist Sandisk Erfinder und weltgrößter Hersteller von SD-Karten. Verstehe einer die Konzernstrategen... ;)

Auch an der Optik wurde etwas gefeilt, am augenscheinlichsten am neu gestalteten Steuerkreuz. Ob einem das neue Design nun besser gefällt ist natürlich Geschmacksache, ich finde es aber durchaus gelungen. Etwas weniger verspielt, gediegener wirkend, und nicht mehr so offensichtlich die Nähe zum iPod suchend. ;) Eine sache stört mich jedoch sehr: Die glänzende Klavierlackoptik der Vorderschale. Auf Produktfotos und frisch aus der Schachtel sieht das sicherlich sehr edel aus, aber in kürzester Zeit starrt das nur so von Schlieren und Fingerabdrücken, so daß von der Eleganz nichts mehr übriggbleibt. Ich würde mir hier von Sandisk wirklich etwas mehr "Mut zur Häßlichkeit" wünschen, und auch die Vorderschale einfach aus demselben aufgerauten Hartplastik herstellen wie es die Rückschale und das Steuerkreuz ohnehin schon haben. Die sehen nämlich bei mir auch jetzt noch aus wie frisch aus dem Laden. Nun ja, da muß wohl noch eine Schutzhülle her, dann hat man das Problem auch gleich nicht mehr. Scheint leider im Moment noch keine erhältlich zu sein, aber das wird sich wohl auch bald ändern.

Ich konnte mich zuerst nicht so richtig zwischen dem Clip+ und seinem größeren Bruder, dem Sansa Fuze, entscheiden, bin jetzt aber doch froh daß ich den Clip+ genommen habe. Die Videofunktion des Fuze und sonstigen Schnickschnack brauche ich alles nicht, ich wollte nur ausschließlich einen guten mp3-Player. Was mich am Fuze nur noch gereizt hat war die Möglichkeit beim mp3-hören die Album-Cover darzustellen, und zweitens dachte ich daß das größere Display vielleicht eine einfachere Navigation durch die Dateien ermöglicht.

Was die Cover angeht fände ich das zwar immer noch schön, aber andererseits sind die beim Fuze leider auch nur Halbbriefmarkengroß dargestellt, und wie oft schaut beim herumlaufen schon auf's Display...

Bei der Navigation haben sich meine Bedenken gegenüber dem Clip+ vollkommen zerstreut. Ich finde das 4-zeilige Display reicht vollkommen aus um einfach und schnell durch die Alben und Songs zu navigieren. Der Player sortiert die Songs sauber unterteilt nach Interpret, Album und Track-Nummer, und das Bedienkonzept geht einem schon nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr leicht von der Hand. Natürlich sollte man darauf achten daß alle Songs sauber mit ID3 getaggt sind, hierfür kann ich übrigens sehr die Freeware "MediaMonkey" empfehlen. Ich habe noch keine Speicherkarte, aber laut Handbuch macht der Player auch keinen Unterschied darin ob die Songs nun im internen Speicher oder auf der Karte abgelegt sind. Sie werden automatisch zu einer kombinierten Datenbank zusammengefügt, so daß ein umständliches umherspringen entfällt, wie das leider bei vielen anderen Playern der Fall ist. Das hinzufügen von Songs zu einer individuellen Play-Liste ist auch möglich.

Die Qualität des Displays hat mich sehr positiv überrascht. Es wirkt, obwohl es so winzig und nur zweifarbig ist (oberste Zeile Gelb, unterste drei Cyan), sehr qualitativ. Es ist gestochen scharf, die Farben kräftig, und läßt sich einwandfrei sowohl im Dunkeln als auch im hellen Sonnenlicht ablesen.

Die mitgelieferten Kopfhörer finde ich durchaus brauchbar, auch wenn sie natürlich nicht mit 20 EUR Kopfhörern konkurrieren können. Ich habe als Vergleich hier noch die Sennheiser MX500. Nach meinem Empfinden klingen die Sansa-Hörer in den Höhen deutlich dumpfer, weniger brilliant, dafür haben sie etwas mehr Bass und sind etwas lauter. Wobei der Bass natürlich bei fast allen Ohrmuschel-Hörern prinzipbedingt ziemlich mickrig ist. Wer darauf Wert legt sollte sich lieber nach In-Ear-Hörern umschauen, die dann aber oft wieder Schwächen bei den Höhen haben... ;)

Was die eigentliche Sound-Qualität des Players angeht habe ich keinen Grund zur Beschwerde. Ich bin kein Audio-Experte, aber nach meinem persönlichen Empfinden hört er sich sehr gut an. Zuerst war ich etwas enttäuscht über die geringe Lautstärke, habe dann aber schnell rausgefunden daß man in den Systemeinstellungen noch zwischen "Mittel" und "Laut" wählen kann. Auf "Laut" gestellt legt er schon ordentlich los. Zwar nicht so daß einem die Ohren wegfliegen, aber das darf wohl auch kein Player weil das gesetzlich begrenzt ist.

Die Radio-Funktion war mir jetzt auch nicht soo wichtig, alles was ich dazu sagen kann ist daß sie funktioniert. Die Sender werden gefunden, und in akzeptabler Qualität wiedergegeben.

Als Fazit kann ich sagen daß der Clip+ genau das ist was ich gesucht habe: Ein kleiner handlicher mp3-Player, mit guter Sound-Qualität, einfacher Navigation, praktischer Clip-Befestigung, und unbegrenzt erweiterbar mit Speicherkarten.

5.0 von 5 Sternen Lautstärke, 22. Februar 2011
Sehr,sehr einfach zu bedienen !
War Anfangs zwar sehr enttäuscht,als ich die Lautstärke auf max. drehte und ich "kaum was hörte!"
Als ich jedoch was sehr Entscheidendes herausfand,war die Welt gerettet !
Man muss den Player nur zurücksetzen.
Keine Angst - die bereits gespeicherten Dateien gehen nicht verloren !
Der Player fragt danach: Welche Sprache? Deutsch wählen.
Der Player fragt danach die entscheidende Frage: Welche Region?
UNBEDINGT "Amerika" oder "Rest der Welt" wählen !
NIEMALS Deutschland bzw. ein Land der EU !!!
Dann kann man die Lautstärke auf "HOCH" einstellen und schon sollte es in den Lauschern rumpeln.
In der EU gibt es nun mal eine (sinnlose) Lautstärkenbegrenzung.
Bin froh das herausgefunden zu haben,und nicht überfrüht nen "neuen" gekauft zu haben !
Das Gerät ist absolut Spitze !!!!!!!!
Auch ne Ordnerabspielfunktion,
ne Zufallsfunktion "aller" Songs,und und und ........

Meine Vollste Empfehlung !

4.0 von 5 Sternen das absolute wow-erlebnis...für ca. 6 Monate, 17. November 2009
aktuelle Überarbeitung.

gestern ging der Player plötzlich kaputt....aus und vorbei und keine Reaktion mehr.
Das ist sehr schade, denn ich muss ihn lt. Amazon an den Händler schicken, was sich über Wochen hinwegziehen kann.
Toll, knapp 2 Wochen vorm Urlaub....
So wie es aussieht, muss ich den Player in die USA schicken, was ein totaler Witz ist....
Dass sich ein technisches Gerät verabschiedet ist das eine, aber der Aufwand der mit einer Reparatur zusammenhängt unangenehm und ärgerlich.

zu allererst den grund, warum ich einen punkt abziehe und nur 4 sterne gebe:

die "verpackungskünstler" dieses produkts sollte man echt bestrafen (mir fiele da schon was ein):
wer bitte hat sich die blister-innenverpackung ausgedacht??? nichts mit einfach aufmachen. im "resultat" könnte man die ware niemals zurücksenden, denn davon bleibt nichts brauchbares übrig.
es hat 5 minuten und viel kraft, hilfsmittel und fingerspitzengefühl benötigt, um das wunderding der technik auszupacken...

...aber dann!

erster eindruck: ist der schön, ist der winzig ist der leicht!
angeschlossen, aufgeladen, musik übertragen....mist: wieder alle musiktitel wild durcheinander gewürfelt (ich hab mir offensichtlich nie die mühe gemacht, die mp3 dateien alle richtig zu tagen..)
kurz im intuitiv zu bedienden menü gesucht...es gibt die alternative zur einstellung "ordner". wunderbar, ausgewählt und plötzlich ist alles so im player sortiert, wie ich es auf meiner festplatte archiviert habe...

meine eigenen ohrhörer angestöpselt: klang pur! und dabei sind die dinger schon 3 jahre alt und haben schon einiges hinter sich.
die lautstärke war mir erst ein wenig zu leise; man kann aber auch das im menü auf lauter stellen. dann macht das diing richtig wumms.

ich bin gleich mal 30 min. mit dem player durch die wohnung getigert und bin sehr begeistert! er klingt super, man hört klänge, die ich bei meinen bisherigen playern nicht gehört habe. keine störenden nebengeräusche erkennbar.
ich verwende ihn lediglich zum laufen und brauche keine großen displays, auf denen ich bilder, filme usw. "ansehen" könnte. er soll musik machen - und das macht er mehr als ordentlich.
das display ist sehr klein, aber super lesbar.

fazit. für wenig geld einen top player, 8 gb speicher und die option diesen über sd karte noch zu erweitern...was will man mehr.
ich war kurz davor, mir endlich mal einen vernünftigen player zu kaufen, hatte schon einen ipod im visir. jetzt bin ich mehr als froh, mich für den kleinen entschieden zu haben.
wäre nicht der weg über die verpackung an das kleine feine stückchen gewesen, hätte ich am liebsten 6 sterne vergeben.

klarer kauftipp von mir! ich kann es kaum erwarten, morgen früh damit laufen zu gehen!

1.0 von 5 Sternen TOP GERÄT,ABER IMMER WIEDER DEFEKT!!!, 22. Februar 2010
Der Sandisk Clip+ (2GB) ist wirklich ein Super Mp3-Player,ABER er geht nach ein Paar Monaten einfach kaputt.Nun könnte man meinen,man hätte einfach ein Montagsgerät erwischt,aber leider kann man das nach dem dritten Player nicht mehr behaupten.Ich hatte vorher den Vorgänger (SansaClip ohne "+") bei dem der Akku kaputt war.Player zurück,neuen bestellt:wieder das selbe..Nun habe ich genau das gleiche Problem mit dem SansClip+,denn ich mir im Oktober 2009 gekauft hatte.
Das Display geht immer wieder aus,der Akku lädt nicht bzw. die Akkuanzeige spinnt rum.Betätigt man die Tasten,dann passiert nichts.Gerät reagiert einfach nicht.Es weist die gleichen Probleme wie das Vorgängergerät.

Ich war und bin vom SansaClip mit oder ohne "+" zu 100 Prozent überzeugt,sonst hätte ich es mir nicht 3 Mal bestellt,aber das Ding muss dann auch funktionieren.Schade um das wirklich tolle Produkt.

Hab den SansaClip+ wieder zurückgeschickt:-(...musste ja...

Hat jemand die gleichen Probleme mit dem Player?

4.0 von 5 Sternen Guter Player mit ein paar Macken, 20. Februar 2010
Ich habe den Sansa Clip+ mit einer zusätzlichen 8-GB-Karte seit ein paar Wochen und war anfangs (und bin es inzwischen wieder) sehr angetan. Aber dann tauchten Schwierigkeiten auf, die mich nahe an den Punkt brachten, (erst) das Gerät (und dann die Kopfhörer) in die Tonne zu treten. Leider war die Sandisk-Supportseite nicht sehr hilfreich, die Probleme zu beheben, und es hat mich erhebliche Mühen und zeitraubende Versuche gekostet, herauszufinden, wie man vorgehen muß.

Zunächst: Die "Systemvoraussetzungen", die Sandisk aufzählt, stehen mir aus guten, selbstgewählten Gründen nicht zur Verfügung: Ein Windows-Betriebssystem. Stattdessen verwende ich Linux und "füttere" den Player ausschließlich mit (kompakteren bzw. bei gleicher Dateigröße klanglich besseren) Ogg-Vorbis-Dateien. Das wäre an sich kein Problem, es funktioniert alles - nur der Support geht für diese Konstellation leider gegen Null. Als Kopfhörer verwende ich einen Sennheiser PX-100.

Zunächst funktionierte alles problemlos. Der Klang ist erstaunlich gut, wenn es auch ein wenig Tüftelei braucht: Letztlich bin ich bei der Equalizer-Einstellung "Benutzerdefiniert" mit deutlich angehobenen Höhen und leicht abgesenkten Bässen gelandet. Aber das hat mit individuellen Vorlieben ebenso zu tun wie mit dem verwendeten Kopfhörer, entscheidend ist lediglich, daß das Gerät gute Möglichkeiten bietet, den Klang zu justieren. Ein Kriterium dafür ist m.E., daß die gefundene Einstellung für alle Sorten Musik, für Jazz wie für Klassik oder Rock gleichermaßen funktionieren muß. Und das tut sie nach meinem Dafürhalten - echte HiFi-Freaks mögen da aber vielleicht nochmal andere Maßstäbe anlegen.

So weit, so gut. Die Schwierigkeiten fingen erst an, nachdem ich den internen Speicher des Players zu etwa 2/3 aufgefüllt hatte. Trennt man den Player nach dem Überspielen vom Rechner ab, aktualisiert er zunächst seine interne Datenbank. Plötzlich fror er dabei ein. Sandisk empfiehlt für den Fall (den sie anscheinend schon seit wenigstens 2007 kennen), ein Reset durchzuführen, indem man die Aus-Taste für ca. 30 Sekunden drückt. Und tatsächlich ist das die einzige Möglichkeit, in dieser Situation irgendetwas zu bewirken - das Gerät schaltet sich dann aus. Nur: Wenn man anschließend wieder einschaltet, geht das ganze Spiel von vorne los. D.h. der offizielle Tip ist schlicht für die Katz', man kann im Grunde nur wieder an den Rechner andocken (alles andere führt zur erneuten DB-Aktualisierung), die Dateien löschen und neu laden. Das hat das Problem aber nur reproduziert. Eine Erklärung hierfür habe ich im Web nicht gefunden. Die erste Vermutung war dann, daß es an Unverträglichkeiten der Dateisysteme liegen könnte (z.B. an Sonderzeichen in Dateinamen). Also habe ich erst einmal alle Dateien minimalistisch umbenannt - das hat aber nichts gebracht. Player frisch formatiert - wieder nichts. Verzeichnisse einzeln aufgespielt, um herauszufinden, ob es an bestimmten einzelnen Dateien liegt - nein, mal hat er ein bestimmtes Verzeichnis anstandslos geschluckt, dann wieder nicht, das war's also definitiv nicht. Bleibt am Ende nur eines übrig: Ein ordinärer Systemsoftware-Bug.

Damit fängt das nächste Kapitel an: Die Suche nach der neuesten Firmware und nach Hinweisen, wie man sie installieren kann. Windows-Nutzer finden auf der Sandisk-Seite eine Update-Software, die aber unter Linux nichts nützt (auch mit Wine ist da nichts zu machen). Man muß tief im Sandisk-Forum (sic!) graben, um die entsprechenden Hinweise zu bekommen: Die Firmware des Players war 01.01.05, die neue 01.02.09 (aber ob das die neueste ist, wer weiß?). Die Datei, nach der man suchen muß, heißt "clipplus01.02.09.zip". Hinweise darauf findet man wie gesagt nur im Sandisk-Forum, nicht auf den Support-Seiten des Herstellers, warum auch immer. Die Installation selbst ist supereinfach: Die Datei entpacken und die dabei entblätterte Datei namens "clppa.bin" ins Hauptverzeichnes des Players kopieren, den Rest macht das Gerät nach dem Abtrennen selber. Man muß es einfach nur wissen... Und siehe da: Das Problem mit der eingefrorenen Datenbank-Aktualisierung hatte sich (nun endlich) erledigt!

Dann die nächste Überraschung: In den Systemeinstellungen des Sansa Clip+ gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke anzuheben. Das ist auch sinnvoll, weil ein offener Kopfhörer wie mein Sennheiser z.B. bei weitem nicht so laut ist wie ein druckvoller Ohrenstöpsel. Diese Option war aus dem Menü jedoch plötzlich verschwunden, und die Maximallautstärke meines Systems war unakzeptabel leise (dabei bin ich weiß Gott kein Freund preßluftgetriebener Geräuschkulissen!). Weitere Internetrecherche brachte dann zutage, daß das wohl mit der Fürsorgepflicht von um ihre Existenzberechtigung ringenden EU-Bürokraten zu tun hat, die qua Amt der Meinung sind, man müsse Dummköpfe davon abhalten, sich die Ohren rauszublasen. Eins und ein zusammengezählt, brachte dann die Lösung: Man setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, setze die Sprache auf "Deutsch", wähle dann aber statt "Europa" als Region "Amerika" - schwupps, ist die Option wieder verfügbar. Was für ein Unfug! Freilich: Im Handbuch oder auf den Supportseiten sucht man nach solchen Hinweisen vergeblich.

Im Endeffekt hat es mich jetzt einen vollen Tag Bastelei gekostet, um ein funktionierendes Gerät zu bekommen. Mag sein, daß die Mehrzahl der Benutzer mit ihren Windows-Rechnern von solchen Problemen verschont bleiben, aber man fragt sich schon, warum Sandisk einen Teil seiner Kunden (der ja längst keine quantite negligeable mehr ist) derart verschämt als Schmuddelkinder behandelt und letztlich im Regen stehen läßt. Die Großen der Branche, Firmen wie IBM oder HP etc., haben da längst einen wesentlich unverkrampfteren Zugang zur Linux-Welt entwickelt. Also wozu das Ganze?

Fazit: Fünf Sterne für das Gerät, aber bloß zwei für den Auslieferungszustand (Firmware!) und für den Support!

5.0 von 5 Sternen macht super viel Spass!, 26. November 2009
nachdem ich mich bei der marke mit dem angebissenem apfel unterdessen wie 1984 bei "big brother" gefuehlt habe musste eine alternative her.
fuer die denen das mit dem 1984 nichts sagt, ich will meine eigenen daten auf meinem teuer bezahlten geraet selber verwalten koennen.
auch schaetze ich es nicht sehr wenn mein -teuer bezahltes- geraet mir sagt welche zubehoer es haben will!
der "sansa clip" hat einen standart usb anschluss so dass ich ihn auch am ladegeraet meines tomtom laden kann, oder am ladegraet meines googlephones (G1) etc, etc,
genial, das ewige suchen nach dem passenden ladegeraet entfaellt! gerade unterwegs eine seeehr feine sache.
mit eben diesem usb ladekabel (und einem computer) kann ich denn auch auf die musikverzeichnisse zugreifen und meine daten autonom sichern! man fuehlt sich ploetzlich muendig und wird nicht nach dem 144ten update gefragt nur weil man auf seine daten zugreifen will.
das geraet klingt besser als ich es jemals erwartet haette, ist gut verarbeitet und der speicher laesst mittels micro SD erweitern! bis 16G gibt es die schon!
beim joggen laesst sich der sansa mit dem clip ueberall anheften, praktisch.

da ich mein komplette CD sammlung in mp3 umgewandelt habe -unterwegs sind schallplatte so sperrig- habe ich ca 5000 lieder zu verwalten.
auf einer LP gefaellt mir im normalfall nicht alles, beim hoeren kann ich ueberfluessige lieder loeschen. von 5000 habe ich mich unterdessen auf 3000 runtergeschraubt ... tendenz fallend!
dies kann ich mal eben unterwegs machen, wenn ich das am computer machen wollte muesste ich mir erst mal zwei wochen urlaub nehmen, die zeit habe ich leider nicht.
auf meinem teuren markengeraet geht das alles nicht.

was mich aergert? dass ich mein teures markendingen jetzt ad akta lege obgleich es mal gerade ein jahr alt ist UND ich anfangs von der bedienung sehr begeistert war.
was nutzt das aber wenn es gravierende nachteile gibt die man erst spaeter feststellt.

wer zuviel geld hat und darauf steht sich von einem hersteller bevormunden zu lassen der sollte den sansa NICHT kaufen.

wer ein top geraet zum guenstigen preis haben moechte das einfach nur spass macht sollte zuschlagen bei sansa!

letztlich gespart habe ich aber nichts da ich gleich einen zweiten sansa gekauft habe, der faule apfel meiner freundin wird auch nicht mehr von mir supportet. ist mir meine lebenszeit zu schade mich ueber so ein geraet zu aergern!

fazit:

fuer den sansa: volle puntkzahl!

tip: nehmt den schwarzen, das material wirkt wertiger und die tasten klicken sauberer.

PS: der "sansa fuze" ist nicht zu empfehlen! auch dieser hat einen speziellen stromanschluss was schon wieder nervt weil spaetestens fuer unterwegs vollkommen unpraktisch. meine empfehlung also speziell fuer den "sansa clip"
wobei ich nach den erfahrungen mit dem sansa clip, fuer stationaer immer noch ueber einen "sansa fuze" nachdenke, .-. wenn die sache mit dem stecker nicht waere ...

4.0 von 5 Sternen So öffnet man den Sansa Clip+ zum Reparieren, 29. Juli 2011
Dr. Peter Wiesinger "Wiesinger" (Krems, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit einiger Zeit hatte mein Gerät einen Wackelkontakt, ich hörte immer wieder nur einen Stereokanal, mit Wackeln am Stecker wieder beide. Heute habe ich das Gerät repariert:
Man bekommt den Sansa-Clip+ so auf:
1. eine eventuell eingelegte Speicherkarte entfernen
2. das Gehäuse von oben nach unten zusammendrücken, dadurch öffnet sich seitlich ein minimaler Spalt
2. in den Spalt vorsichtig mit einem scharfen Messer hineinfahren und das Messer ein wenig kippen, sodass der Spalt so weit aufgeht, dass man mit dem Fingernagel hineinfahren kann
3. durch Rundherumfahren mit dem Fingernagel im Spalt kann man den hinteren Anteil des Gehäuses soweit lösen, dass man ihn abnehmen kann. Es bestehen keine Drahtverbindungen zwischen dem Deckel und dem eigentlichen Gerät, daher ist das Abnehmen gefahrlos möglich. Auch die Tasten sind so konstruiert, dass sie nicht gleich herausfallen.
4. Bei mir ergab die Fehleranalyse, dass sich eine Lötstelle der Lautsprecherbuchse von der Grundplatine gelöst hatte. Einen Tupfer mit dem Lötkolben drauf - fertig gelötet!
5. Zum Zusammenbauen den Deckel einfach wieder auf das Gerät draufdrücken. Alles wieder OK, so wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Wir sollten uns von der Wegwerfgesellschaft zur Reparaturgesellschaft entwickeln.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Winzling, 30. November 2009
Als ich den Sandisk Sansa Clip+ zum ersten Mal ausgepackt in den Händen hielt durchliefen mich angenehme Erinnerungen an meinen iPod Shuffle der vorletzten Generation - ein perfektes Beispiel für sinnvolles, wenn auch sehr minimalistisches Design (das leider vor allem in Punkto nahezu idiotensicherer Bedienung vom neuesten Shuffle-Modell komplett ruiniert wurde, aber das gehört nicht hierher).

Ich wollte einfach wieder einen kleinen, simplen Player mit Clip, da mir das Tragen des Gerätes am T-Shirt-Saum (und nicht klopsig in der Hosentasche liegend) sehr gut gefällt. Da ich allerdings mit der restriktiven Philosophie der iPods nicht zufrieden bin (ich bin aus allen Wolken gefallen als mir bewußt wurde daß man keine Musik vom iPod auf einen anderen Rechner ziehen kann und der Player zudem an iTunes gebunden ist) habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Um er kurz zu machen: Der Clip+ ist nach nur wenigen Stunden zu meinen neuem Liebling in Sachen Funktion und Design geworden. Der Vorgänger Sansa Clip (ohne Plus) ist von vielen Fachseiten extrem gut bewertet worden, auch was den Klang angeht, und da Sandisk mir schon durch ihre SD-Karten und USB-Sticks bekannt war habe ich nicht lange gezögert.

Das Gehäuse macht keine großen Experimente, das Steuerkreuz mit der Taste in der Mitte ist mittlerweile ein Standard bei vielen Geräten. Der Clip+ ist hochwertig verarbeitet, das Cyan und Gelb im kleinen, aber gut lesbaren Display erinnert mich an meinen schon etliche Jahre alten Traxdata-Player, jedoch verbirgt sich unter der etwas altmodisch wirkenden Fassade eine sehr solide Benutzeroberfläche. Hat man das Gerät erstmal mit Musik gefüllt, braucht er nur wenige Momente um den neuen Speicherinhalt zu lesen (und hier werfe ich einen bitterbösen Blick zum Sony Walkman E436F, ein Gerät das doppelt so teuer war und bei nahezu jedem Anschalten aufs Neue mehrere dutzend Sekunden für den selben Vorgang gebraucht hat - und wenn ich das Gerät mal komplett neu gefüllt habe, konnte ich in der Zeit bis der Player mit dem Einlesen fertig war locker nochmal entspannt auf Toilette gehen).

Die ganze Oberfläche reagiert komplett ohne jede Verzögerung oder Stottern. Wie erwähnt ist das Display in simplen Cyan und Gelb gehalten, jedoch ist die Navigation des Menüs animiert - die Menüs bewegen sich in alle Richtungen, ein kleiner aber sehr hilfreicher Trick um zu verstehen auf welcher Menüebene man sich befindet. Die Tasten sind angenehm leicht zu drücken und gut mit einem Daumen zu bedienen. Es gibt zwei Menütasten - eine für das jeweilge Kontextmenü und einen zweiten "Home"-Knopf, mit dem man jederzeit zum Hauptmenü und mit einem zweiten Klick zur Wiedergabeansicht des gerade laufenden Titels zurückkehrt. Nach ein paar Stunden konnte ich mit eleganter Leichtigkeit zwischen den vielen Auswahlmöglichkeiten hin-und herwechseln. Bei Audiobüchern und Podcasts speichert der Sansa die jeweils zuletzt gehörte Position, sehr angenehm bei langen Stücken - man kann sogar im Audiobuch-Menü die Abspielgeschwindigkeit ändern. Eine Diktiergerätfunktion ist ebenfalls vorhanden, falls man mal nichts zum notieren dabei hat oder dokumentieren will was die lieben Mitmenschen so von sich geben ist diese Funktion auch sehr nützlich; das eingebaute Micro ist überraschend gut und die Qualität der Aufzeichnung ist klar und ausgewogen. Auch ein Equalizer mit Vorgaben und einem eigenen Einstellplatz ist enthalten.

Insgesamt ist das Gerät von der Größe her mit einer Streichholzschachtel vergleichbar (sogar noch etwas kleiner), der Clip klammert das Gerät sicher an jedes Kleidungsstück. Auch durch die Jackentasche hindurch ist es gut zu bedienen. Einer der größten Trümpfe des Clip+ ist aber die Erweiterbarkeit des Speichers durch MicroSD-Karten - ich habe mich für das kleinste Modell mit 2GB entschieden und eine 8gb-MicroSD separat bestellt (auch von SanDisk, da die Lesegeschwindigkeiten bei Billigkarten dann doch häufig zu wünschen übrig lassen), so kommt man deutlich besser weg als einen größeren internen Speicher zu wählen - wobei erwähnt werden muss daß das Gerät etwas mehr Strom verbraucht wenn es auf eine zusätzliche Karte zugreift. Da ich meinen Player allerdings sehr häufig an den Rechner anschließe ist das für mich kein echtes Problem.

Fazit: Der Clip+ ist ein schlichtes, aber in den Details sehr perfektioniertes Gerät, einfach zu bedienen, sehr angenehm zu tragen und solide verarbeitet. Durch den erweiterbaren Speicher wächst es zusammen mit der jeweiligen Musiksammlung, nicht zu vergessen daß man unterwegs auch mehrere Karten im Wecheln hören könnte. Der Player harmoniert wunderbar mit Windows Media Player und meinem Favoriten WinAmp, ist aber auch ganz simpel per Drag&Drop zu füllen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das beigefügte MiniUSB-Kabel: Es ist gerade mal so lang wie ein IKEA-Stummelbleistift, falls man also nicht schon ein MiniUSB-Kabel besitzt sollte man ein vernünftig langes mitbestellen. Andere Geräte wie iPod oder der beschriebene Sony Walkman verwenden ihre eigenen Spezialkabel - wenn so eins mal futsch oder verloren geht muß man erst mühsam eins über den Originalhersteller beziehen. Daß sich der Sansa hier gängiger Standardkabel bedient ist ein weiterer erfreulicher Pluspunkt.

Wer ohne Kopfschmerzen und große Kosten Musik hören will, ist mit dem Clip+ sehr gut beraten. Es enthält Funktionen von denen sich selbst Player in deutlich höheren Preisklassen noch eine schöne Scheibe abschneiden können, beim Sansa läuft alles ohne Meckern und Zetern und einwandfreiem Klang - insgesamt ein sehr charmantes Gerät. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!