5.0 von 5 Sternen Pop! Na und?
Veröffentlicht am 14. November 2009 von Sigitar

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Auch ich schließe mich meinen Vorrezensenten an.
Ich besitze alle Norah-Jones-Alben und war von diesem total enttäuscht, weil es für mich nicht mehr die echte Norah Jones ist, deren Musik ich so liebe (das "billige" Cover ist für mich zweitrangig - ich kaufe die CD der Musik wegen).
Sie ist zu poppig, psychadelisch-rockig und zu mainstream...
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von Maribo

5.0 von 5 Sternen Pop! Na und?, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Audio CD)
Eigentlich hat Norah Jones immer schon die Musik gemacht, die sie auch auf ihrem neuen Album praktiziert. Das Album hat genau den selben Pop/Jazz/Country-Anteil wie ihre Vorgängeralben. Das einzige das völlig anders ist, ist die Instrumentierung, und die Intensität mit der die Songs interpretiert werden. Die grungige E-Gitarre und auch das verzerrte E-Piano stehen im Gegensatz zur lieblichen Stimme Jones'. Das Ganze wirkt räudiger, erdiger und hat dadurch mehr Power. Empfehlenswert ist die Deluxe-Version, die auch interessante Live-Versionen bietet, auch von Songs, die nicht im regulären Album enthalten sind. Ob die Platte jetzt in der Jazz- oder Popschublade kategorisiert wird ist sch...egal, es ist schlichtweg schöne Musik, die auch nach mehren Hördurchgängen noch viel zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Liebenswert kapriziös, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Audio CD)
Norah Jones schafft es auch auf dieser Platte, eine rundum gelungene Mischung aus intellektueller und doch warmherziger Musik zu präsentieren.

5.0 von 5 Sternen Norah Jones bestes!, 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fall [Vinyl LP] (Vinyl)
Zu Norah Jones aktuellem Album ist schon viel geschrieben worden (zu lesen in den Rezensionen zur CD). Es stimmt, es sind weniger Jazz- und Countryklänge zu hören als in den früheren Alben, dafür mehr Pop. Mir persönlich gefällt der neue Stil aber richtig gut. Gefällig, jedoch kein kommerzieller Einheitsbrei. Die Musik ist urbaner geworden, mit prägnanten Rhythmen und raffinierten Gitarrenriffs. Dazu die tolle Stimme von Norah Jones. Für mich ihr bislang bestes Album und ein Highlight des Jahres.

Schön, dass Norah Jones The Fall, ebenso wie ihre bisherigen Alben, auch als LP veröffentlicht hat. Die Klang- und Pressqualität meines Exemplars ist sehr gut (gehört auf einem Transrotor Insigne mit Goldring MM Tonabnehmer). Die CD klingt dagegen blass.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Amazon Exclusive) (MP3-Download)
Auch ich schließe mich meinen Vorrezensenten an.
Sie ist zu poppig, psychadelisch-rockig und zu mainstream geworden.
Wo sind die zarten Arragements geblieben, die mit minimaler jazziger Instrumentenbegleitung ihre wunderschöne Stimme tragen?
Mir gefielen die ersten Alben am besten, die kann ich zu jeder Jahres- und Tageszeit immer wieder rauf- und runterhören , ohne sie mir je leidgehört zu haben. Sie "feel like home"!

Schade, Norah! For me you should better turn back to the roots.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe alles von Norah Jones, 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Audio CD)
Es stimmt, dieses Album (und auch little broken hearts) ist schon anders, als die ganz klassischen Jazz- und Countrysongs die man von Norah Jones kennt.
Ich habe einige Alben von Norah Jones und sie probiert sich halt aus - und das ist auch gut so.
Ich finde kein einziges Lied - egal welches Album - klingt irgendwie laut oder schrill oder das ich dachte, das ist jetzt aber gar nicht Norah Jones.
Ich liebe einfach ihre Stimme und dieses Album ist mein persönliches Lieblingsalbum.

5.0 von 5 Sternen für mich das beste NJ-Album!, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Audio CD)
Ich habe die ersten Norah Jones-Alben zu Hause und habe sie anfangs gerne gehört. Aber irgendwie wurde Norah Jones dann auf einmal der kleinste gemeinsame Nenner aller Menschen, die einen CD Player benutzen, und so schallte sie aus allen Lautsprechern, bis mir der Spaß daran verging. Nach einiger Zeit fehlte mir auch die Tiefe in den Songs - die Albend sind gut für Besuch damit man etwas im Hintergrund hat, aber sonst...
"The Fall" überrascht mit ungewöhnlichen Songs und Arrangements, neuen Sounds, und jeder Song ist etwas anders. In einige Songs musste ich mich erst hineinhören, wurde aber dann positiv eingefangen.
Ich meine das als Riesen-Kompliment wenn ich sage: dieses Album ist nichts zum Nebenbei-Hören! Es ist zum Sich-Zeit nehmen, auf die Musik konzentrieren und genießen.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fall [Vinyl LP] (Vinyl)
Als ich von der "Neuausrichtung" der Musik von Norah Jones gelesen habe, war ich auch zunächst eher weniger angetan von dieser Aussicht, weil mir die ersten Werke sehr gut gefallen. Nach dem ersten Durchhören haben sich die unguten Erwartungen aber in breite Zustimmung gewandelt. Die Änderungen sind - zugegeben - etwas Pop/Rock-lastig, weg vom Jazz, aber für meinen Geschmack sehr gelungen und auch vom Stilwandel nicht zu arg ausgefallen. Mir gefallen die neuen Elemente durchweg gut und daher die volle Punktzahl! Wenn es so gute und so sauber produzierte Musik in der Richtung nur mehr gäbe...

5.0 von 5 Sternen Me and Mrs. Jones, 16. November 2009
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Limited Edition) (Audio CD)
Neue Band, neuer Produzent und teilweise auch eine ganz neue Musikrichtung, aber das hohe musikalische Niveau der Norah Jones ist geblieben. Überhaupt lässt sich ein anderer Stil wirklich nur an insgesamt drei Titeln festmachen: Chasing Pirates, It's Gonna Be und Stuck. Diese Songs fallen tatsächlich rockiger und dynamischer aus als bisher gewohnt. Ansonsten bleibt es bei ihrem Soundgeflecht aus wohltuendem Jazz-Pop und Country mit leicht psychedelischen Gitarrenklängen. Bei drei bis vier Titeln fehlt mir derzeit noch der richtige Zugang, dennoch möchte ich eine Kaufempfehlung für das neue Album mit der Note 4+ aussprechen. Das eigentliche Juwel der Deluxe Edition ist für mich jedoch die Bonus CD mit sechs Tracks, live aufgenommen im Living Room, NYC. In einer intimen Atmosphäre reiht sich hier ein magischer Moment an den anderen. So pur und intensiv habe ich Norah Jones noch nie gehört, einfach Klasse. Wenn sich eine limitierte Ausgabe von der Anschaffung bezahlt macht, dann ist es dieser Extra-Silberling. Hierfür gibt es die Note 5+. Fazit: Eine erfrischende Mrs. Jones mit erstklassigem Songmaterial und einer Doppel-CD mit absolut perfektem Klang. Very, Very Nice!

5.0 von 5 Sternen Norah Jones auf neuen Wegen, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Limited Edition) (Audio CD)
Norah Jones hat eine bezaubernde Stimme, die mich immer wieder fesseln und in den Bann ziehen vermag. Sie ist eine ausgezeichnete Musikerin, die mehrere Instrumente virtuos spielen kann.
Auf der neuen CD verlässt sie den Vocal Jazz und betritt Genres wie Country, Pop und Rock. Blueselemente und eine gekonnt gespielte Reggae-nummer ergänzen das Bild.
So ganz neu sind Norah Jones Ausflüge aber auch nicht so ganz. Mit ihrer Nebenband "Little Willies" hat sie ja schon einmal eine Country - CD veröffentlicht.
Mir gefällt die neue CD sehr gut, die Lieder sind klanglich sehr ins Ohr gehend, sehr vorsichtig und liebevoll arrangiert. Norahs Stimme steht stets im Mittelpunkt.
Die Studio - CD umfasst 13 Lieder, etwas länger als 45 Minuten.
Die Live- CD bringt 6 Lieder, Ausschnitte eines Live -Auftritts.
Von der Live - CD habe ich mir vielleicht etwas zuviel erwartet. Da überwiegen mir zu sehr die traditionellen Country - Elemente.
Abrunden tut sie die Sache allemal, den Kauf der Deluxe- Version bereue ich nicht.
Mit der Qualität der Studio - CD kann die Live - CD jedoch nicht Schritt halten.
Macht aber nix ! 5 Sterne glasklar !

5.0 von 5 Sternen Neu und irgendwie anders...., 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fall (Audio CD)
Norah Jones mag man oder auch nicht. Sie hat eine ganz eigene Vorstellung von Musik, verträumt manchmal, jazzig immer. Diese Platte unterscheidet sich insoweit nicht wesentlich von den Vorgängern. Musik für verträumte Tage und Nächte, für eine ruhige Autofahrt, zum Herunterkommen nach einem stressigen Tag. Die Arrangements sind stimmig und Ihre Stimme klar und unangestrengt. Ich mag sie einfach.

The Fall
The Fall von Norah Jones (Audio CD - 2009)